Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter - Ablagerungen - woher ??? wieso, warum, weshalb

• Hallo KTM Treiber!

Da ich heute nicht ausfahren durfte, mein Weiberl hatte was dagegen,
    hab ich mir einfach mal meine SM vorgenommen, und hab sie mal auf Herz und Nieren überprüft, das Mapping neu aufgesetzt, die Batterie mal voll aufgeladen, etc etc.

und was sehen meine entzündeten Augen ?????

im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter befindet sich eine schwarze zähe Ablagerung !!!!!!!!!!!!!

was kann das sein
    woher kommt das
    WIESO gibts das überhaupt
    löst sich da was im Kühlkreislauf auf ?????

also an alle die sich auskennen, was kann das sein, bzw. welche Folgen kann das haben?

ist das die Zylinderkopfdichtung die sich auflöst ???????

was weis ich

also bitte, bin für dienliche Hinweise dankbar

Euer Schnabeltier

p.s.: bzw. EDIT, hier noch 2 Bilder zur Verdeutlichung

CIMG2895_cnv.jpg

CIMG2896_cnv.jpg

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

• Hi Duffhy,

Meine Duke ist Bj 2008 und vor ein paar wochen als sie die ganze Kühlflüssigkeit rausgedrückt hat und ich den Kühlerdeckel (Gott sei Dank) ersetzen durft ist mir das auch aufgefallen.
    Hab die Kühlflüssigkeitsbehälter damals gereinigt und jetzt nach 4 Wochen ist schon wieder ganz leicht eine Ablagerung ersichtlich, aber nicht so gravierend wie bei dir.

Ich denke das das noch Rückstände von Wassermantelkern ist.
    Ich werde bei meiner dann im Winter, Frühjahr das komplette Kühlmittel ersetzen und vorm neu füllen richtig durchspülen.
    Ach ja, meiner Meinung nach ist diese Ablagerung auch der Grund das die Kühlerverschlüsse kaputt werden, denn ich hab den alten kaputten zerlegt und überall diese Ablagerung gefunden.

mfg
    G.

• meine SM hat aber keinen Öltank, ich mein wie soll ich das überprüfen ?
    Öl ausm Motor rausziehen oder absaugen?
    da seh ich dann aber auch kein Wasser, weil das ja oben am Öl liegt ...... ???? oder unter dem Öl ?, weil Öl ja eigentlich am Wasser schwimmt

p.s.: Kühlerdeckel bzw. Verschraubung hab ich vor über einem Jahr gewechselt

ich habs jetzt mal so gut es ging abgesaugt, und im Ausgleichsbehälter neue Flüssigkeit reingeschüttet, aber alles hab ich von dem Geschludder nicht rausbekommen .............

Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

• Hey, hattest du mal Probleme mit der Kopfdichtung?
    Bei meiner war auch so'n Schwarzes Zeugs (schlieren) im Behälter, als die Kopfdichtung hin war.

Lg Klaus

• Naja, dann würde ich mir weiter keine Sorgen machen, wenn sie einwandfrei läuft kanns nix tragisches sein.
    Vielleicht den Behälter mal auswaschen. Von aussen was zu machen geht sowieso nicht.

Gruss

• Hey :winke:

Warum hast du eine rote Kühlflüssigkeit, ist diese schon ab Werk darin. Weil bei meiner SMC ist eine grünliche darin. Man kann auch nicht einfach eine X-beliebige nehmen. Mal nur so eine Frage?

Mfg GegoSMC13 :winke:

• warum sollte man denn nicht eine X-beliebeige nehmen, ist ja nur ein Kühlkreislauf wie in jedem anderen Motor auch, keine beweglichen Teile die irgendwie geschützt werden müssen

• Warum gibt es so viel verschiedene Kühlerflüssigkeiten, selbst bei bei Automarken das für das eine gut ist das das andere nicht nehmen. Da gibt es schon auch Unterschiede, bei der Beschaffenheit und Zusammensetzung. Auch bei Alu oder Stahlblockmotoren, muß man unterschiedliche Kühlflüssigkeiten nehmen.

• Oder wegen den beweglichen Teile, du hast ja auch eine Wasserpumpe, Thermostat und Dichtungen. Das muß du dir auch so vorstellen, wie zum Beispiel mit dem Scheiß :kacke: E-10 Sprit, das macht bei einigen nichts aus und bei anderen löst sich alles auf, sorgar manche Alu-Legierung zerfrißt es

Würde einmal nachfragen wegen deiner Kühlerflüssigkeit. Möchte dir nur helfen.

• Ja solange die Kühlerflüssigkeit für Alu Motoren geeignet ist passt das schon.

Die Frage ist eher warum ist nicht mehr die originale drinnen?
    Vielleich war doch mal was kaputt oder wurde beim Kopf was bearbeitet?

Gruss

• @ Duffyhs:

Wann hast du zum letzten mal dein kompletten Kühlerfrostschutz gewechselt? Bei uneren G12 Gemisch sollte dies alle 3-4 Jahre erfolgen. Ich empfehle dir, mal die ganze Suppe laut Handbuch zu wechseln. Das habe ich im Frühjahr auch gemacht. Laß alles kommplett ab, fülle es mit destillierten Wasser auf, Motor anschmeissen, im Stand ordentlich am Hahn drehen und wieder ablassen. 2-3 mal wiederholen um den Kreislauf frei zu spülen. Dann mit Frostschutzmittel G12+ im richtigen Mischungsverhältniss befüllen. Befüllen und Entlüften ist im Handbuch gut beschrieben.
    Zum Thema Frostschutzmittel muß ich noch etwas loswerden. Es ist auf KEINEN FALL egal, welches Frostschutzmittel verwendet wird. Bei modernen Motoren in Leichtbauweise mit hohen Aluminiumanteil muß unbedingt G12(+) verwendet werden. G12(+) ist rosa. Der ganze alte G11 Kram ist blau,grün oder gelb. G11 darf auf keinen Fall verwendet werden.
    Erstrecht darf man G11 und G12 auf keinen Fall mischen, diese Mischung ergibt die ultimative Hexenküche. Ich spreche da aus Erfahrung bei meinem PKW. Es ergibt eine braune Brühe, und ist der Tod jeder Kopfdichtung, Wasserpumpe, Dichtungen, und es ist äußerst agressiv zum Aluguß. Unsere original Motorex Werksmischung ist relativ farblos. Sollte man diese wechseln ist man mit dem modernen G12+ definitiv auf der sichern Seite.

• na ja, danke jedenfalls

auf der Flasche steht G12(+) drauf, es ist rosa

also alles im grünen Bereich

werde ich eben im nächsten Frühjahr mal alles raus lassen und komplett wechseln

Merci

aber woher der Schlodder kommt weiss ich jetzt noch immer nicht :kapituliere:

• Kannst Dich noch erinnern als bei Deiner das rostfarbige Zeug überall war? Scheint so als war das Kühlflüssigkeit - die hat bei Dir ja so ne rostähnliche Farbe ...

Fullthrottle

• also ich kann mich auch noch drann erinnern das bei mir abwerk eine leicht gelbliche Mischung an Kühlwasser drine war....
    dann hatte ich ja nen sturz anfang des Jahres wo vermutet wurde das der Kühler was abbekommen haben könnte.
    Also ne dichtheitsprobe gemacht, soweit war allles i.o. aber dafür mussten die ja die Kühlflüssigkeit komplett ablassen.

Und als ich meine Duke dann abegeholt habe vom Händler und ich diesen leicht Rosa-schimmernden Kühlflüssigkeits-Tank sah.
    War ich auch erstmal verwundert. Und Fragte sofort mein Händler warum das jetzt rosa sein und nicht gelb wie vorher.
    Darauf hin eine ähnliche aussage das es ein G12+ Frostschutzmittel sein muss und das abwerk halt gelblich war.

So hatte ich ja vorher auch nicht gewusst.
    also hätte ich wenn ich was hätte nachfüllen müssen das alte gelbe G11 genommen. was ja widerum nicht so gut gewesen wäre.

Aber wenn du vorher ja diese Spritzer hattes die ja von der Kühlflüssigkeit kamen, du dann den Deckel getauscht hast. Das mit den spritzern vorbei ist.
    Jetzt aufeinmal aber ablagerungen im Kühlflüssigkeitsbehälter hast. Würde ich das in zusammenhang stellen oder nicht? da muss ja irgendwas sein.

Das sich ne Beschichtung im Kühler oder im Block löst z.B.