Modell 2012?

  • Guten Morgen


    Hat jemand Ahnung ob es im nächsten Jahr Änderungen an der RC8R geben wird - Lackierung, "Facelift", ..., ...,


    Danke!


    Gruß


    Ich1

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ich1 ()

  • KTM Typisch würde ich sagen nichts. Ich denke 2013 bekommt sie ABS und TC in Serie. Vielleicht gibts wieder eine limitierte Auflage ;-)


    Anfang November wissen wir mehr, dann rückt KTM typischer weise mit neuen Infos raus.

  • 2012 wird meiner einschätzung nach und dem was ich bisher gelesen habe noch nichts passieren.


    KTM will mit Martin Bauer in die SBK WM - aber erst 2013 - und will dafür entwickeln.
    Für 2012 ist weiterhin das IDM Team geplant so wie es bereits steht.


    alle angaben ohne schießgewehr :winke:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Jepp, WSBK ist wohl geplant für 2013, es stehen ja auch Änderungen im Reglement der WSBK an. In jedem Fall wird man bei KTM hierzu eine "neue" RC8R brauchen - mit 112er Bohrung wäre nicht schlecht... :knie nieder:
    2012 sollten keine großen Änderungen kommen...

  • Dinge, die halt im Rahmen der normalen Modellpflegemassnahmen durchgezogen werden, z.B. ein optimiertes Mapping, allg. Kostenoptimierungen (z.B. durch andere Zulieferer), Kleinkram halt. An der 2011er gibts nicht so viel herumzukritteln, was Modellpflegemassnahmen z.B. im Rahmen der 2008er zur 2009er RC8 durchgeführten rechtfertigen würden - also Schaltstern, hintere Feder, Kurbelwelle etc.


    Kann aber auch sein, dass in 2012 weiterhin die in 2011 gebauten Moppeds abverkauft werden, sofern den noch was auf Halde steht und keine 2012er gebaut werden.


    Kann mich natürlich auch irren, und wir bekommen für 2012 einen serienmässigen Schaltautomaten, eine TC sowie eine "Red Bull" Lackierung für lau... :lol:


    Ich denke aber, man wird die jetzige RC8R quasi auslaufen lassen und für 2013 eine Neuentwicklung bringen, zumindest motorseitig. Gegen die 1199 Panigale kann man mit dem aktuellen Modell nicht anstinken. In keiner Beziehung.


    Entwender man pinkelt mit den Grossen oder lässt es bleiben - ich hoffe die Jungs in Mattighofen können das Bein hoch genug heben...

  • mir hat eine verläßliche Quelle erzählt


    das erst noch ca. 1100 Stück RC8-R weltweit abverkauft werden müssen bis was neues kommt,


    es kommt aber eine neue Adventure die wurde angeblich schon 2010 fertiggestellt und soll nun präsentiert werden.


    alle Angaben ohne Gewähr


    PS: Bitte erst gar nicht fragen wer was und wo erzählt hat muß ja nicht stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ktm 950sm ()

  • Wenn es überhaupt einen Nachfolger geben wird .... :denk:
    Ist schon seltsam, dass da groß von den Neuerungen aller möglichen Modelle geschrieben wird ... und das sportliche Flaggschiff mit keinem Ton (bzw. Buchstaben) erwähnt wird. Ich denke auch, dass KTM den Fortbestand der RC8R von deren Verkaufszahlen in 2011/2012 abhängig macht. Kleinigkeiten für 2013 wären dann ja recht schnell geändert.
    KTM spricht selbst bezüglich RC8R von einem Bike für Puristen ... und die brauchen so einen elektronischen Mode-Nonsens nicht. Bleibt also abzuwarten, inwiefern sie diesbezüglich ihre Meinung ändern. Klar dürfte sein, dass sowas mit Keihin wohl nicht kurzfristig gemacht werden kann und die elektronischen Hilfen allesamt noch in den Kinderschuhen stecken. Keihin und KTM werden sich da schon aus Kostengründen sehr zurückhalten und abwarten, wohin der Weg noch führt.
    Mich persönlich stört das allerdings wenig ... ich fahre seit 30 Jahren motorisierte Zweiräder und habe es auch ohne dem Zeug überlebt ... :zwinker:
    Mangelnde Vorsicht ersetzt sowas auch nicht.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hab mal was von ner RC4 gelesen auf Duke Basis ist davon was bekannt ? :denk:


    also ich weiss nur was von zwei schwarzen RC4 die von Schülern oder Studenten aufgebaut wurden


    allerdings ist das Herz ein 690er Motor oder so!


    die fahren bei den TNT-Racedays mit und haben mit der Firma KTM sonst nicht zu tun


    ist ein Selfmadeprojekt

  • Die RC4 ist mittlerweile als komplettes Fahrzeug bzw. als Umbausatz bei vorhandener 690 zu erwerben.
    Alle Teile passen an die originalen Montagepunkte, es kann also jederzeit wieder zurückgebaut werden. Ein Bericht dazu ist in der aktuellen PS.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ein Bericht dazu ist in der aktuellen PS.


    Es ist die Mo Nr 10. :zwinker: Mototech RC4-R. Mann, wenn die sowas schon vor 2 Jahren im Regal gehabt hätten :ja: . (.. hätte ich jetzt wohl keine RC8R :sehe sterne: )

  • Hab die RC4 selbst auf dem Sachsenring fahren dürfen.
    Wir hatten den Rüdiger (von Mototech) mal eingeladen um ein paar Filmchen für einen Bericht in unserem Tablet-Magazin zu machen.
    Das Ding ist der Hammer. Superagil, weil leicht (ca. 130kg) saubäär verarbeitet und mit ca. 70PS und geht richtig scharf ums Eck.
    Ich bin etwas zu groß (1,94m) für das Mopped aber es hat mir einen Höllenspaß gemacht damit am SaRi (wenn auch nur in der Kurve) die 1000'er Fraktion zu ärgern.
    Wenn das Teil einen Tick größer wäre würde ich die RC8 dafür verkaufen!


    oso


    PS: Der Bericht dazu mit Videos von Arne Tode und Steve Mizera, die sich damit nen internen Fight geliefert haben, geht in ca. einem Monat online und ist als Ausgabe des MotoMonster-Magazins (kostenfrei) zu haben im AppStore oder Android-Store (nach MotoMonster suchen)