Thema Sicherheit - Schlösser

• Moin Kollegen,

Da schon wieder jemand schreibt, dass sein Kürbis gestohlen wurde bin ich gerade dabei meine Sicherheitmaßnahmen, sprich Diebstahlschutz immens zu erhöhen. Mein Kürbis nimmt mir keiner Weg, sonst flip ich aus! :zorn::boxing::crazy:
    Was könnt Ihr denn für Schlösser empfehlen? ABUS ist ja sehr bekannt und deren Sortiment auch relativ groß. Normalerweise halt ich Bügelschlösser für das Sicherste, die sind aber sehr unhandlich und lassen sich schlecht am Moped anbringen. Habt Ihr in der Garage irgendwelche Bodenanker an dem Ihr euren Kürbis anschnallt oder habt Ihr nur ein Schloss um Rahmen und Felge. Bodenanker gibt es auch von ABUS, da kostet einer um die 75€, dass ist mir doch ein wenig viel für ein Stück Metal. :alter schwede: Für ein Schloss gebe ich gerne mal 100 - 150€ aus aber für 2 Anker ist mir das echt zu viel. Ich weiß das sollte mir mein Kürbis wert sein aber nen Geld:kacke:er hab ich leider nicht im Keller. Hättet Ihr andere Vorschläge? Ne Hundehütte mit einem scharfen Kampfhund vor der Garage wäre natürlich auch was, nur so ein Tier frisst einem och die Haare vom Kopf und wenn man es nicht im Griff hat frisst es wahrscheinlich auch deinen Reifen :denk:
    Also haut mal raus wie Ihr euren Kürbis schützt, bin für alle Vorschläge offen.

Danke schon mal und grüße aus dem kalten Thüringen.

:wheelie: würd ich gern können :crazy:

• meine kürbis steht im haus und der waffenschrank im schlafzimmer... ich hab mein motorrad nicht angekettet und ich halte auch nicht viel davon. wer dein motorrad haben will bekommt es auch wenn er ein richtiger profi ist. da hilft kein abus oder sonst irgendwas. wichtiger ist das das motorrad ordentlich versichert (mit zubehörteilen) ist. so bekommst im schadensfall wenigstens geld. ich bin der meinung das die meisten motorräder von professionellen banden geklaut werden. diese leute sind leider so "gut" das da auch ein schloß nicht hilft (ich spreche aus erfahrung im bekanntenkreis)

• Fallen eigentlich auch KTMs irgendwann durchs "Bandenraster"? Sprich: Werdens irgendwann uninteressant?

Meine ist ja eine 2008er, hat gammeligen Tacho und über 30.000 km auf der Uhr. Denk mir halt das sich Profis eher an frischere SMT und SMR halten würden oder täusch ich mich da?

Ansonsten stell ich sie vor allem zur Sperrmüllzeit lieber in die Garage und zeig sie nicht. Da fahren so viele Tschechen, etc. rum da denk ich mal das vielleicht mal einer mit einer Liste zum notieren mit dabei sein könnte...

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Ich denk mal am besten ist immernoch eine Alarmanlage, die auf Bewegungen des Motorrades reagiert. Müsste man halt so anbringen, das sie nicht auf dem ersten Blick ersichtlich ist. Das Ding muss dann richtig Lärm machen.
    Oder vllt. sogar einen Peilsender, mit dem man dann das Motorrad verfolgen kann.

Ich denke wie auch schon mirko636 schrieb, das ein Schloss kein großartiges Hinderniss darstellt. Wenn man will, bekommt man es geknackt.

Meine Duke 2 ist dreifach gesichert. 1. Schuppen der verschlossen ist; 2. 2m hohes Tor, welches ebenfalls verschlossen ist und 3. eine komplett zugeparkte (PKW´s) Einfahrt durch die kein hindurchkommen mit dem Motorrad ist, außer die Autos sind weg.

Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

• Also ich persönlich halte es nach dem Motto was man nicht sehen kann, kann man auch nicht klauen... Also zu Hause nicht lang auf dem Hof rumfurwerken Schuppentür geschlossen halten und keine riesigen KTM Banner irgendwo... Ist das günstigste und sicherste... Also auf Garagen übertragen immer schön zu lassen oder die Karre sonst irgendwie verstecken.... Ansonsten habe ich halt noch nen Tor am Grundstück... Mehr tu ich da nicht... Habe keinen Nerv die Karre andauernd anzuketten etc... Versicherung ist natürlich auch wichtig. Aber wie Mirko schon sagte wenn die deine Karre haben wollen dann bekommen die die auch es sei denn die wissen nicht dass du eine hast...

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Das sind ja alles interessante Antworten, die Ihr mir gebt. Leider hat nicht jeder einen Schuppen auf einem Hof mit rießen Tor und so weiter. Mir geht es hier darum wenigstens eine, wenn auch nicht 100% sichere Variante zu finden mit der ich mein Moped wenigstens ein wenig absichern kann. Eine gute Versicherung habe ich, jedoch nach einem Jahr bekommt man leider nicht soviel wieder, dass man sich ohne weiteres eine Neue kaufen kann. Ich brauch was, was wenigstens unproffesionelle Diebe abhält, Profi´s schalten eine Alarmanalage und irgendwelche GPS Sensoren schneller ab als wir sie anschalten und knacken nebenbei noch dein Schloss, mal übertrieben gesagt. Also Hardware Tipps wäre interessanter.

Ich seh schon werde mir doch nen Kampfhund zulegen müssen, oder ich installiere eine Selbstschussanlage in meine Garage. :amen:

:wheelie: würd ich gern können :crazy:

• Also meine steht auch in der Garage und habe sie zusätzlich mit einer Kette am Bodenanker festgekettet.

Bodenanker habe ich selbst gebaut. eine M20 Ringschraube mit einer Gewindestange verschweißt und diese mit einem Reaktionsdübel im Boden 15cm tief verankert.

Ich weiß jetzt kommt wieder auch das kann geknackt werden, das ist mir schon klar, aber es erschwert den Diebstahl und da die Garage unter meinem Schlafzimmer ist würde ich beim benutzen eine Flex wach.

• Ich verwende diese heilige Dreifaltigkeit:

1. Abus Granit Extreme Plus 59 (schwere Kette mit integriertem Schlosskörper)

2. Abus Granit Detecto X-Plus 8000 (Bremsscheibenschloss mit Lagedetektor und Alarmsirene, komplett gekapselt)

3. Abus Granit WBA 100 Wand- und Bodenanker (an den Garagenboden gedübelt)

Wenn sie längere Zeit alleine in der Garage ist, z.B. während des Urlaubes, wird neben dem ganzen angeschlagenem Metall, auch das Auto vor die Garage gesetzt....
    Selbst wenn einer die Autoscheibe einschlägt, das Teil wegrollt und die Garage aufbricht, sieht er sich mit ´ner schweren Kette (an Rahmen und Bodenanker angebracht) und ´nem Alarm-Bremsscheibenschloss konfrontiert! :teuflisch: :Tempo:

Außerdem halte ich es auch so wie Honigdax... was das Diebes-Gesocks nicht sehen kann, macht es auch nicht heiß!
    Also immer schön den Blick auf die Kati verwehren! :Daumen hoch:

... nein, ich bin nicht mit Aktien oder sonstwie an obiger Firma beteiligt! :grins: :alter schwede:

Grmpf.... !!! :crazy:

4 Mal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()

• Hab meine :Kürbis: mit n Satelliten-Ortungssystem das mit ner Sim Karte und GPS funktioniert gesichert kostet mich zwar 210,- im Jahr aber das ist mir mein :Kürbis: wert.

:Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von wurzy ()

• Hier lassen ´se die "stärksten" Ketten alt aussehen!
    Ich könnt´ :kotz:

Link 1

Nur an einer beißen ´se sich die Zähne aus (natürlich das eigene Produkt :zwinker: ), aber wer fährt schon ´ne Schiffs-Ankerkette spazieren :Tempo:

Link 2

Am besten man kackt auf die Sitzbank, wenn man die Kati länger stehen lassen muß, so das den Dieben die Lust vergeht!!!!! :grins:

Einmal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()

• Zitat von 2007er-950-SM:
    "Am besten man kackt auf die Sitzbank, wenn man die Kati länger stehen lassen muß, so das den Dieben die Lust vergeht!!!!! :grins:"

:lautlach: :sensationell:

Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

• Ich konnte es nicht lassen...
    Musste mir einfach noch dieses Bügelschloss zulegen! :grins:
    Nun ja... mit 16mm Bügelstärke, passt das auf jeden Fall nicht mehr zwischen die Schneidbacken jedes x-beliebigen 0815 Bolzenschneiders... :denk:

5 Mal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()

• Ich poste hier ja keine Geheimnisse, die der geneigte Moped-Dieb nicht auch woanders her bekäme...
    Da sehe ich eher den Vorteil, dass man den anderen Krad-Fahrern neue Ideen aufzeigen kann! :wheelie:
    :winke:

• Also ich mache mir eigentlich weniger Sorgen dass sie mir aus der Garage geklaut wird, als im Urlaub oder verlängertes Touren-WE vor der Pension oder so.

Mir ist meine erste SMT 2010 in Lyon auf einem mit 5 Überwachungskameras bestücktem, bewachten und abgesperrten Hotelparkplatz gestohlen worden. Die wurde von 4 Mann weggeschafft, wobei 2 Mann mittels einer Stange das Vorderrad angehoben haben und die anderen beiden haben von hinten geschoben. Der Nachtportier traute sich nicht raus ( verständlich ), zeichnete die Sache auf Video auf und rief die Polizei, die natürlich zu spät kam. Wie die vier mit der KTM durch das abgesperrte Schiebetor gekommen sind ist nicht geklärt worden, wobei ich der Meinung bin, die hatten Komplizen im Hotel und kannten den Code.

Hier hätte auch schwerstes Eisen nichts genutzt. Alarmanlage hätte mich vielleicht geweckt, obwohl mein Zimmer nicht zum Parkplatz raus lag, aber dann ? Wäre ich in Unterhosen rausgestürmt und hätte ein Messer zwischen die Rippen bekommen ?

Hab auch keine Patentlösung. Shit happens.

Rob

Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

• Kette, Alarmschloss und Bügelschloss sind in erster Linie für die großen Auslandstouren beschafft worden!
    Ich packe echt das komplette Sortiment dran, wenn sie des Nachts mal vor dem Hotel stehen muß, weil´s keine Garage oder ähnliches gibt.
    Aber nie ohne festen Ankerpunkt (Laterne, Pfeiler, Zaun, etc...) (gerne auch im Verbund mit mehreren Mopeds! :Daumen hoch: )

Nichts desto trotz wird die Kati auch bei kleinen Dorf-Touren an die Laterne "gebügelt" wenn ich kurz mal in den Discounter will, oder sonstwas, wo ich nicht immer mal ´n Auge auf sie werfen kann!
    Habe meine neueste Anschaffung auch stets griffbereit außen an der Maschine angebracht, so das es auch definitiv genutzt wird und nicht der Faulheit wegen ungenutzt bleibt! :tröst:

Hatte echt Glück dass das Endergebnis wie ":arsch: auf Eimer " passt...
    Steht nichts über, stört nicht und sieht einigermaßen aus... :winke:

3 Mal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()

• Mir haben sie meine direkt von der Tür weg geklaut, mitten am Tag in der Stadt an einer vielbefahrenen Strasse, und das trotz Bremsscheibenschloss und Plane... Lieferwagen hin, Türen auf, 3 Mann heben an und weg ist die Kati... Zum Glück ist sie wieder aufgetaucht, konnten sie wohl nach 4 Monaten Standzeit nicht zum Laufen kriegen :grins:

Werde sie jetzt auch so gut wie möglich verstecken, ist halt ohne Garage nicht so einfach...

• Und deshalb Anschließen an einen fixen/Ortsfesten Gegenstand!
    Abschließen alleine bringt´s nicht... vorallem die leichten Maschinen hat man schnell mal "unterm´ Arm" mitgenommen... :Daumen runter:

2 Mal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()