Bremsscheiben

  • Hallo,


    hab mir Braking SK Wave Scheiben der SD zugelegt. Soll ich die Bremsbeläge mit wechsel? Diese haben nicht mal 2000 km runter?

  • Auch hallo :winke:


    Neue Scheiben, neue Belege!!


    oder magst du die Riefen :kotz: die sich von der "alten" Bremsscheibe in die Belege eingeritzt haben auch gleich in der "neuen" Bremsscheibe haben?


    :kacke: auf die paar Kröten.
    Ist die Sache nicht wert.

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • srvus


    dieser meinung bin ich auch wenn neue scheibe dann auch neue belege
    wenn die scheibe alt dann egal aber wenn neu dann auch neue beläge


    und weg :der Hammer:

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s

  • Viel wichtiger ist das Distanzstück zwischen den Bremszangen und der Aufnahme, da SD 320mm Bremsscheibendurchmesser hat, und die SM nur 305mm!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Keine Verschwendung !


    Sollten die Beläge noch sehr gut im Futter stehn,können diese auch wider eingebaut werden !


    Kurz auf einer Glasplatte mit z.B.120 Glatt ziehen inklu. Kantenbrechen


    und einem einbau steht nix im Wege!

  • Distanzstücker hab ich sowie längere Schrauben.
    OK hab mir jetzt Braking 870 CM55 Beläge bestellt geh halt auf Nummer sicher.

  • Die cm55 sind geil, fahr ich auch, nachdem ich SD original, Brembo aus Monster S4R und Ferodo Sinter Grip Road getestet habe.


    Wenn jemand sofort hart zupackende Bremsen will, dann die Brembo aus der Monster....


    Die Braking sind progressiver..

  • allo,


    hab mir Braking SK Wave Scheiben der SD zugelegt. Soll ich die Bremsbeläge mit wechsel? Diese haben nicht mal 2000 km runter?


    Unbedingt auch bremsflüssigkeit mitwechseln lassen. Würde denn einbau vom fachhändler machne lassen. Mit bremsen spielt man nicht rum.

    :winke:

  • Bremsscheibenwechsel ist Easy. Du brauchst nur das richtige Wekzeug. Und die Belagwechsel ist noch einfacher - dafür brauchst Du bei der Kati keinen Händler. Bei neuen Scheiben empfiehlt sich auch die Belaeve mit zu wechseln.

  • Ich habe Scheiben und Beläge schon mehrmals bei verschidenen Motorrädern gewechselt das ist nicht das Problem.
    Das Problem ist das die 870 CM55 vier beläge pro Seite sind und diese eine ganz andere Form haben.

  • Die Zangen der Superduke sind die P34/34, die Zangen der 990 SMR und RC8 sind die M4 Monoblock, P34 haben immer die 4 Einzelbeläge, die Monoblocks immer nur zwei Große je Zange.


    Dann gibt es noch die "Budget" Brembo Zangen an den kleinen Ducati Monstern und Multistrada usw..., diese haben auch immer zwei große Beläge.

  • Passen die Bremsscheiben aus dem PowerParts Katalog (Wave Bremsscheibe 320 mm, 61109960000) inkl. der Super Duke Schrauben und Distanzbuchsen ohne Probleme auf eine 2010er 990 SMR (ohne ABS) ?
    Sollte das mit den PP-Scheiben der SD gehen, müssten die Braking STX73D (neu WK114 L/R) doch auch passen oder ? Wären etwas billiger.....


    Dazu wollte ich die TRW Lucas Beläge "MCB792SV" verwenden, da ich bei meiner 660er nur beste Erfahrungen damit gesammelt habe.


    Wo wird eigentlich das Signal für den Tacho abgegriffen, habe keinen Magneten ausmachen können. (eventl. aktiver Geber Vorderrad links ?)

    Einmal editiert, zuletzt von Tcop ()

  • Hi,


    ich habe meine SMT 990 ABS kürzlich auch auf die 320er PP-Scheiben umgebaut, nachdem sich die Originalscheiben schon zweimal verzogen hatten und jetzt dann bald meine Garantie endet.... :grins:


    Habe dazu die Distanzbuchsen der Superduke zusammen mit den längeren Schrauben verwendet, funzt wunderbar :Daumen hoch: Die PP packen noch besser zu und sehen auch noch super aus. Ich musste für die Scheiben 170,-€ aufbezahlen, somit habe ich zugeschlagen :zwinker: Verwendet habe ich wieder die gebrauchten Originalbeläge, die waren noch top. Was sollte da auch fehlen, die alten Scheiben hatten ja auch keinerlei Riefen oder der gleichen.... :wheelie:


    Gruß Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Hallo gremuc,


    danke für die schnelle Info. Sollte KTM widererwartend die Bremsscheiben übernehmen, werde ich das mit den PP-Scheiben auf jeden Fall probieren.
    Denke auch, dass dies die beste Entscheidung ist. 170€ sind ok, wobei die originalen Brembo glaube das Gleiche wie die PP kosten....


    Könntest du mal ein Bild vom eingebauten Zustand machen ?


    Danke !


    Mein Händler hat übrigens bei einem Kunden die von TRW Lucas verbaut und die rubbeln ebenfalls nach kurzer Zeit. Also keine gute Idee....


    Gruß


  • Unbedingt auch bremsflüssigkeit mitwechseln lassen. Würde denn einbau vom fachhändler machne lassen. Mit bremsen spielt man nicht rum.


    Was hat denn die Bremsflüssigkeit mit den Scheiben und Belägen zu tun?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13