Kombi oder Cross Outfit!?

  • hi leute
    sagt mal gibt es eigentlich etwas in der art mx und leder in einem kleidungstück das beide vorteile der materialien vereint in einem kleidungsstück? ich kann mich irgendwie optisch noch nicht so recht mit leder anfreunden auf einer sumo für mich aber der mx stil gefällt mir gut....
    vll kennt ihr ja da irgendwie was ich dächte ich habe da schonmal irgendwann irgendwo mal was drüber gelesen...


    lg robby

  • Moin moin,
    bei guten Herstellern, kann man Lederhosen und Textil(leder)jacken (oder andersrum) kombinieren (und verbinden). Wäre vielleicht eine Alternative.
    Eine vernünftige "Crosshose" mit dem Schutz einer Lederhose ist mir nicht bekannt.
    Aber vielleicht kannst Du Dich mit einem Lederzweiteiler anfreuden, einfach ein MX-Shirt drüberziehen und mit Crosshelm + Schuhe fahren.
    Gruß
    Jan

  • ...ich vergaß noch den Held Rückenprotektor, die Fuzzel Schaummatte aus dem Einteiler habe ich gleich weggeschmissen. Eigentlich ist es mir egal wie andere rum fahren, jeder wird zwangsläufig seine eigenen Erfahrungen machen. Nach mehr als 30 Jahren Motorrad und diversen unfreiwilligen Einsätzen als Versuchsdummy fahr ich nix anderes mehr als Leder auf der Straße. Is aber nur meine Einzelmeinung.


    Greetz Gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • danke für eure antworten ich werde mich mal weiterhin auf dem markt umschauen und da wird sich bestimmt früher oder später das richtige für mich finden :)


    lg robby

  • Hallo


    KTM Duke 2 mit einmal allem ...


    Dainese 2 Teiler und Vollvisierhelm ....da ich noch 5 andere Bikes habe und zur Knieschleiferfraktion gehöre ,behersche ich den Sumo Fahrstil nicht ,bewundere aber die Könner.


    Gruss


    TT


  • Aufgrund meines kleinen 'Feldversuchs' scheint mir die Schleifresistenz selbst von für Strasseneinsatz konzipierter Textilkleidung doch einigermassen fraglich. Daher meine ich, sollte man sich bezüglich Schutzwirkung von Crossbekleidung auf Asphalt wohl erst recht keinen falschen Illusionen hingeben.
    Als ständiges Outfit, weil ich mit Leder nix anfangen könnte, käme mir Crosszeugs auf keinen Fall in die Tüte. Persönlich finde ich Leder auf ner 690 SMC (oder einer andern Sumo) übrigens ganz und gar nicht unpassend. Ich würd auch sagen, die Mehrzahl der Sumo-Fahrer, die ich so antreffe, tragen Leder.


    Gruss Pat


    Hatte Anfangs Oktobär auch einen kleinen "Feldversuch" mit anschliessender Rutschpartie ca. 20m in Textilbekleidung.
    Bei tieferen Geschwindigkeiten denke ich dass dies kein Problem darstellt, bei höheren Tempis aber mit Sicherheit.


    Ich habe aber gerade heute einen 2-teiligen Ledersack gekauft. Mal schauen. Ich hoffe dass ich ihn nicht testen muss :zwinker:


    Ausrüstung kommende Saison:
    - Helm Marushin Cross Carbon mit Scott-Brille
    - 2-teiliges Lederkombi und Funktions-U-Wäsche
    - Rückenpanzer Knox Aegis


    Handschuhe und Stiefel (Sidi?) müssen auch noch ersetzt werden.
    Und einen Leatt Brace muss ich mir auch mal genauer anschauen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Mein Outfit (von oben nach unten):
    - Arai Tour X-3 (im Winter mit Visier, ansonsten mit Crossbrille)
    - Alpinestars SG-1 (plus SaS-Tec SC-1/13 Rückenprotektor)
    - Held Race-Passion Handschuhe
    - Sidi Crossfire SRS
    Farbe wie immer egal, Hauptsache schwarz. Ok, plus bisschen weiss, damit ich mich selbst noch finde. :crazy:


    Für kältere Tage hab ich noch Textil, Jacke Pharao und Hose Mohawk.


    Gruss Pat

  • Hier meine Auswahl im Schrank:


    Für die SMR:


    1x FLM Supermoto-Kombi (Leder)
    1x KTM X-Chaser Kombi (Leder)
    1x Sidi Crossfire Stiefel
    1x Sinsalo-KTM-Crosshelm
    1x Orange verspiegelte Crossbrille von Smith
    1x Schwarze KTM-Lederhandschuhe
    1x Rückenprotektor Dainese


    Für`s Gelände mit meiner Enduro:


    1x Alpinestars Tech 6 Crossstiefel
    1x Lazer Crosshelm
    1x Crossbrille Scott
    1x MX-Panzer von KTM/Thor
    1x Handschuhe von Alpinestars
    1x Textilhose von FLM
    1x KTM-Cross-Shirt für drüber
    1x Ellenbogen und Knie-Protektoren von Dainese
    1x Endurojacke mit Thermofutter für Kalte Tage


    Viele Grüße


    Flo :peace:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Hallo
    Bin auch stark am Überlegen was ich auf der SMC trage, es wird auf jeden fall bei meinen Leder Kombi von meiner Supersport Maschine bleiben bei längeren Touren.


    Für so kleine Touren werde ich mir noch so eine Aramid Jeans besorgen und meine Lederjacke und Drüber dann ein MX Outfitt.
    Wird im Sommer vorallem den Vorteil haben das es sehr Luftig ist.
    Die Aramid Jeans gibt es bei Polo und man kann noch Projektoren nach Rüsten.


    Für alle die Aramid nicht kennen hier ein link von Galileo wo der Test Aramid gegen Leder ist.


    http://www.prosieben.de/tv/gal…-extrem-aramid-1.2978428/



    MFG

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand einen Tipp geben obs im Westen (D) einen KTM-Handler oder Shop gibt,
    wo man eine grössere Auswahl an KTM-Klamotten zum Anprobieren findet?


    Gruß Wombel

  • Hallo


    Ich komme aus der Kunststoff / Maschinenbaubranche und kann dir nur eines sagen ....warum wohl wird auf allen Rennstrecken der Welt bei Strassenrennen nur und ausschliesslich leder
    getragen .


    Von 125 ,600 ,800 und Super-Bikes .


    Aramid kann! in bestimmten Situationen billigem Leder einen Vorteil haben ,einem richtig guten Lederkombi im Summe nie.


    Gruss und eine Sturzfrei Saison 2012


    TT


  • Aramid kann! in bestimmten Situationen billigem Leder einen Vorteil haben ,einem richtig guten Lederkombi im Summe nie.


    Volle Zustimmung.
    Da sieht man mal wieder, wie die beim Fernsehen völlig übertrieben oder die Wahrheit schlicht und ergreifend verdreht oder anders dargestellt wird.


    Wer bitte schleift nach einem Töffsturz so lange auf dem Boden? Gut, wenn einer die Eigernordwand mit der Enduro macht...
    Und man nimmt einen Jet. Ein guter Sportwagen hätte allemal gereicht.


    Aber das mag ich an Galileo und all diesen Sendungen. Köstlich amüsieren wie sie wohl wieder was und wo übertreiben.
    Man könnte damit schon ganze Sendungen füllen.


    Zu den Aramidjeans, ich habe auch solche Dinger. Mit den richtigen Protektoren ergänzt und bei Geschwindigkeiten im tieferen
    Bereich finde ich sie im Sommer durchaus eine Alternative.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • ...Aramid kann! in bestimmten Situationen billigem Leder einen Vorteil haben ,einem richtig guten Lederkombi im Summe nie...


    ...korrekt. Und ein Ledereinteiler ist einer gleichwertigen Lederkombi in punkto Sicherheit ebenfalls überlegen...

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Hat von euch einer die KTM Supermoto Leathersuit, bzw. kennt Meinungen von diesem Teil? Einen Rückenprotektor muss man bei dem ja darunter anziehen da nicht integriert.
    Habe vor ihn mit der neuen 690 SMC-R zu fahren, passt ja farblich wie die Faust aufs Auge.

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Hat von euch einer die KTM Supermoto Leathersuit, bzw. kennt Meinungen von diesem Teil? Einen Rückenprotektor muss man bei dem ja darunter anziehen da nicht integriert.
    Habe vor ihn mit der neuen 690 SMC-R zu fahren, passt ja farblich wie die Faust aufs Auge.


    Jopp, ich hab den Schwarz-Orangenen KTM-Zweiteiler... Geiles Teil, Tragekomfort viel besser als mit meinen vorherigen Kombis...


    Drunter habe ich immer meinen Dainese-Rückenprotektor...

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • mein outfit


    supermoto bei normalem wetter:


    Nolan N52 Crosshelm (bei Regengefahr Shark RSR Full Carbon oder Arai Quantum)
    Scott MX Goggles
    Dainese Ledereinteiler
    Racer Carbon Handschuhe
    Forcefield Rückenprotektor
    Sidi Crossfire SRS Stiefel oder Alpinestars SMX-Plus (bei Regengefahr Daytona Evo Sport GTX Gore)


    supermoto bei extremer hitze


    Airoh Aviator Crosshelm
    Smith Goggles
    Racing Protectorenweste
    Hebo Knie und Schienbeinschützer
    Hebo MX Handschuhe
    Fox Protektorshort oder Alpinestars Short
    Cross Shirt
    Cross Hose
    Sidi Crossfire SRS Stiefel


    450 Enduro
    wie oben aber Stiefel TCX Pro2


    Grossenduro
    Je nach Wetter wie oben oder wenns kühler wird
    Hebo Allweather Jacket oder Vanucci Stoff/Leder Zweiteiler
    bei unter 10 Grad Hebo Thermohose.