Getriebeprobleme der 690 Modelle

  • Hab heute mit einer Werkstatt über die getriebeproblem der 690er geredet
    Laut der Werkstatt gibt es keine stärkere Feder oder sonst eine Abhilfe.
    Hier im Forum hab ich aber einen Bericht gelesen das es von KTM sowas gebe.
    Meine Frage wer Lügt jetzt??? oder besser gesagt wer redet :kacke: ????
    Vielleicht kann mir wer weiter helfen :kapituliere:

  • stärkere federn... das einzigste thema wo sowas geschrieben wurde war irgendwas mit kupplung / leerlauf zwischen 5. und 6. gang problematik :kapituliere:

  • stärkere federn... das einzigste thema wo sowas geschrieben wurde war irgendwas mit kupplung / leerlauf zwischen 5. und 6. gang problematik :kapituliere:


    Und auch das tritt nur auf, wenn man den hebel nicht ganz hoch zieht ;)

  • Keine generellen Getriebeprobleme bekannt ... sehr wohl aber dass wie bereits erwähnt zwischen 5 u 6 exakt geschalten werden muss ...

    Fullthrottle

  • es kann auch sein das noch anderswo was über stärkere federn geschrieben wurde, bin auch nicht das wandelnde 690er lexikon, aber die gschicht mit den federn hab ich auch schonmal aufgegriffen
    es gäbe paar federn im schaltbereich die in frage kommen könnten, aber keine ersatzteiländerungen dieser federn im dealerweb - demnach gibts von offizieller seite nichts
    kann nur sein das der händler von dem berichtet wurde halt federn eines anderen modells eingebaut hat

  • Ich bleib dabei:
    es ist kein getriebeproblem sondern ein schaltfehler.


    Das passiert wenn man bei zu wenig drehzahl den hebel nicht richtig durchdrückt. bei mehr drehzahl passiert mir das nicht.
    egal ob mit oder ohne kupplung.

  • Ich bleib dabei:
    es ist kein getriebeproblem sondern ein schaltfehler.


    Das passiert wenn man bei zu wenig drehzahl den hebel nicht richtig durchdrückt. bei mehr drehzahl passiert mir das nicht.
    egal ob mit oder ohne kupplung.


    Sollte trotzdem nicht passieren...

  • Getriebeprobleme ? Eher schlampiges schalten ;)


    Hab jetzt 20.000km auf dem Motor und hatte nicht irgendein Problem

  • Vom 5 auf 6 Gang ist der schaltweg a weng länger.
    Und wenn man aus Gewohnheit den häbel nicht ganz durchzieht heult der Motor halt auf.
    Es nerft und passiert mir immer noch des öfteren.
    Wie schon beschrieben a weng mehr druck und drinn ist der 6te.

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Hi, ich habe und hatte auch dasselbe Problem.


    Habe im Mai vom Händler eine nagelneue 2011er 690 SMC Vorführmaschine für etwa 1 Stunde geliehen.


    Ich habe sicherlich schon über 100 Motorräder bewegt und fahre seit 1986 sehr viel Motorrad,


    aber so ein Schaltproblem kannte ich seit meiner Hercules aus den 70ern nicht mehr.


    Zwischen 5. und 6.Gang kam ich des öfteren in den Leerlauf.


    Habe mir trotzdem kurz darauf eine 2009er 690 SMC gekauft mit 12.000km


    Auch diese hat dasselbe Problem, in einer etwas abgeschwächten Form.


    Ich habe mittlerweile die Stellung des Schalthebels um 2 Zähnchen nach unten gedreht, so habe ich am Fuß etwas mehr "Vorspannung".


    Mehr kann man wohl nicht machen bisher. Auch ich warte auf eine technische werkseitige Änderung.


    Man muss eben mit Nachdruck den Schalthebel nach oben schmettern.


    Der Rest vom Moped ist einfach nur Sahne, hab jetzt 16.000km drauf.