Was ist das für eine Schraube? -Position Ölthermometer

  • Hallo,


    Ich plane den Einbau eines Öltemperatursensors.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Platz. Dabei bin ich auf eine Schraube gestoßen die für mich keine erkennbare Funktion hat.
    Ich hab sie mal auf dem Bild rot eingekreist.


    Weiß jemand ob diese Schraube eine Funktion hat?


    MfG
    Harry

  • Hey Freund harry,
    fehlt ein Zylinder :grins:
    dort war mal vor 200Jahren die Schraube für die Valve Control bei den 2Taktern
    Ernsthaft, was für ein Mocken??
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi hitch,


    Ich kann mit deiner Aussage nicht viel anfangen.
    Das Bild ist ein Auszug aus dem Ersatzteilkatalog der 950SM.
    Also nix 2Takt.


    Vl steh ich auch aufm Schlauch.


    MfG
    Harry

  • Maxx: Das könnte stimmen. Nur wechselt man doch den Filter immer mit dem Öl.


    hitch: Kein Problem. Nur das mit dem Kettenspanner kann sicher nicht sein. Die Schraube geht in den Hohlraum vom Ölfilter.


    Heißen tut das Teil Verschlussschraube M14x1,5


    Mfg
    Harry

  • Diese Schraube ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich denke, das diese nur eine herstellingsbedingte Öffnung verschließt! Denn dahinter befindet sich der Ölfilter!
    ...somit wäre diese Öffnung bzw. Schraube nicht zum einsetzen eines Öltemperaturfühlers geeignet.


    Bade :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()


  • Ideal zum Tempfühler anschließen. :respekt:


    Würde ich auch sagen. Und wenn es nicht klappt, dann ist diese Verschlussschraube schnell und günstig ausgetauscht.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hallo zusammen :peace:


    Ja die Ingenieure / Motorenbauer haben diese Öffnung bestimmt gemacht weil sie dachten :denk: : Ach machen wir doch hier noch ein Gewinde mit Verschlussschraube hin .....warum Vollmaterial lassen wenn mann noch ne Leckstelle einbauen kann...... :zorn: :achtung ironie:


    Ne jetzt mal ernsthaft, irgend ne Grund muss die doch haben ,oder ?? :lol:


    Gruss motomichel :teuflisch:

  • Hi,


    Danke für die vielen Antworten.
    Also sollte die Schraube wirklich keine Funkton haben wäre der Einbau eins Temperatur-Sensors möglich.
    Würde die ISK-Schraube durch eine normale Sechskant-Schraube ersetzen und in der Mitte der Schraube den Sensor einsetzen. Also Innengewinde in die Mitte der Schraube schneiden und rein drehen.


    Mfg
    Harry

  • Würde die ISK-Schraube durch eine normale Sechskant-Schraube ersetzen und in der Mitte der Schraube den Sensor einsetzen. Also Innengewinde in die Mitte der Schraube schneiden und rein drehen.

    ...und dann hat der Ölfilter ein Loch!
    Die --klick--> handelsüblichen Temperaturfühler sind dafür zu lang!


    Ich denke, diese Stelle ist für so`ne temperaturabgreifende Sache nicht geeignet!
    Der Durchfluss ist auch zu stark!


    Bade :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo,


    Dass müsste ich mir mal genauer ausmessen. Oder hat zufällig jemand solch ein Schraube bei der Hand bzw. einen Motor wo er die Schraube nachmessen kann?
    Würde weiterhelfen.


    Oder kann mir jemand eine bessere Position für den Sensor nennen?
    Wo sollte der Sensor denn am besten platziert werden?
    Im Öltank, am Rücklauf in den Tank oder am Ablauf vom Tank zum Filter.


    Mfg
    Harry

  • Ich habe mich jetzt auch mal auf die suche nach einem guten Ort für einen Temparatursensor gemacht.

    Ich werde wohl die Öltankschläuche dafür wählen. Die Frage ist nun aber ob ich die Saug oder Druckleitung zum abnehmen der Temperatur nehme. In der Druck(Rück)Leitung wird die Temperatur natürlich höher sein und die dem im Motor befindlichen Öl entsprechen. Denke mal das ist die bessere Wahl.


    Bildschirmfoto 2020-02-18 um 13.13.53.png

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Die Rückleitung ist die die du benutzen möchtest. Der Öltank ist tatsächlich als Ölkühlerersatz gedacht, deswegen steht der auch so im Wind und ist nicht versteckter angebracht.

    Ich persönlich würde sehr gerne die Schraube am Ölfiltergehäuse nehmen, aber iwie hat da noch niemand von Erfolg gesprochen und leider hab ich von so Sensor Geschichten zu wenig Ahnung um da selber das richtige zu finden....


    wie wirst du vorgehen um die Temp. aus dem Schlauch zu messen?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: