690 SMC Leichtbau

  • Hi
    ich bin wie ihr vlt. bemerkt habt neu hier. Bin schon seit einiger Zeit angemeldet und hab mir das ein oder andere Thema durchgelesen. Ich bin eig. noch viel zu jung für die 690 SMC es interessiert mich aber trotzdem. Und zwar habe ich in einigen Foren - glaube auch hier - gelesen das einigen die 690 im gegensatz zu z.B. 500 exc zu schwer sei. Jetzt wären mir diese 20kg unterschied die ja wirklich krassen :staun: Wartungsintervalle nicht wert. Klar sind 20kg unterschied schon ordentlich! Aber dafür dann alle 1000km komplett durchchecken? Deshalb frage ich mich wie man die - für einen :Kürbis: - relativ Wartungsarme 690er leichter machen kann? Abgesehen natürlich von irgentwelchen Carbon Teilen weil ich hab ja keinen Geld:arsch::kacke: (Geldscheißer). Wenn ihr da ein paar Tipps geben könntet? Das wäre :sensationell: .

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • Das Forenmitglied Sanausan hat das durchexerziert an seiner SMC (ich finde aber den Thread nicht mehr) für die Rennstrecke, ABER die SMC kannst du nur leichter machen, wenn du Geld in die Hand nimmst und Vorhandenes durch Leichteres = Teureres ersetzt, weil einfach weglassen kannst du nicht viel, weil eh kaum Überflüssiges dran ist

  • OK Danke schonmal bis hier :). Könntest du falls du den Thread findest hier posten? Wäre echt lieb. Ich dachte halt so z.B. an Alu Teile oder sowas. Aber wie gesagt ich kenn mich leider noch nicht sooooo gut aus was alles geht und was nicht.

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • Ich denke mal, dass sich deine Frage mit der Tatsache "kein Geld" erübrigt.
    20kg bei einer SMC einsparen zu wollen ist schlicht und einfach nicht für lau zu machen.
    Wenn es überhaupt machbar ist. Nur schon 10kg sind nicht ohne.


    Anfangen könntest du zuerst beim Endtopf. Aber schon der kostet eine schöne Stange Geld.


    Edit:
    Ich habe bei meiner 2011er, neben dem Endtopf, die Batterie noch durch eine LiFePo ersetzt. Minus 2.5kg.
    Die 2.5KG machen den Braten nicht fett, aber die Höhe wo das Gewicht wegkommt.


    Ob das allerdings angesichts der Bereifung was ausmacht?
    Die Bereifung ist wichtiger bei der Gestaltung der Wendigkeit des Bikes.
    Aber der psychologische Aspekt spielt halt auch eine Rolle. :denk:


    Aber wie gesagt,das alles kostet nicht wenig.
    Und schlussendlich ist der Pilot die wichtigste Grösse beim Motorradfahren.
    Sowohl das Können wie auch das eigene Gewicht...


    Ich stelle mal die Frage in den Raum:
    Bei Carbonteilen kann man als Faustregel mit ca. 1KG Gewichtsersparnis für etwa € 500-800 rechnen.
    Bei customized gefrästen Aluteilen wahrscheinlich auch um den Dreh.
    Kommt man damit etwa hin?

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Man kommt bestimmt irgentwo hin :D aber wohl eher nicht an die billige Gewichtsersparnis ;D. Danke bis jetzt mal für eure Antworten. Ich hab auch mal gehört das man einfach das Bordwerkzeug Daheim lassen soll. Aber was macht man dann wenn man wirklich mal ne Panne haben sollte? Bzw. wäre es vlt. doch sinnvoll sich einfach mal näher mit der Technik zu befassen das man evtl. die Wartungen selber machen kann und dann doch die 500er in Frage kommt?

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • Wenn du die Kiste auch im Alltag bewegen willst, rate ich dir von den EXCs einfach mal ab :zwinker:


    Eine 690er aber gewichtsmäßig auf EXC-niveau zu bringen ist definitv mit Kosten verbunden; die frage ist ob sich das Preis-Leistungs-Verhältnis rechnet. Letztendlich ist eine SMC auch nicht unbedingt träge, und mit dem richtigen fahrer auch nicht unbedingt langsam :zwinker:

  • Guck Dir mal die 350er Freeride an die bald kommt, strassenzugelassen und leicht ... klingt interessant.
    Vom Preis hab ich aber keine Ahnung :)

  • preme danke für den Rat. Ich denke ich werd mich dran halten :). amsee auch dir danke aber 350er denk ich wird dann doch bischen "wenig" Power haben. Weis ja das man gerade über die sagt sie hätten so viel bums aber 660ccm sind halt doch n paar mehr :D Nahja mal schaun vlt. kommt ja bei der EICMA was gescheites raus ;D Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten und die nette Begrüßung hier.

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • Also ich hab mir jetzt mal den Link angeschaut vom SanauSan seiner SMC. Und ich muss erstmal echt sagen R

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • Also ich hab mir jetzt mal den Link angeschaut vom SanauSan seiner SMC :sensationell: . Er hat da einen Link von einer Firma gepostet die Carbonteile herstellt. Jetzt hab ich mal den Preis von allen dort erhältlichen Teilen ausgerechnet das wären dann ca. 1200€. Jetzt würde mich nur interesieren wie viel Gewicht ich tatsächlich sparen würde dabei. Also wenn jemand da genaueres weis wüsste ich gerne: wie viel die Originalteile wiegen und wie viel die aus Carbon, den Unterschied kann ich mir dann selbst ausrechnen :applaus: . Hier mal die Seite :pfeil: http://www.carbon-performance.com/index.php?kat_id=82

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • Also ich hab mir jetzt mal den Link angeschaut vom SanauSan seiner SMC :sensationell: . Er hat da einen Link von einer Firma gepostet die Carbonteile herstellt. Jetzt hab ich mal den Preis von allen dort erhältlichen Teilen ausgerechnet das wären dann ca. 1200€. Jetzt würde mich nur interesieren wie viel Gewicht ich tatsächlich sparen würde dabei. Also wenn jemand da genaueres weis wüsste ich gerne: wie viel die Originalteile wiegen und wie viel die aus Carbon, den Unterschied kann ich mir dann selbst ausrechnen :applaus: . Hier mal die Seite :pfeil: http://www.carbon-performance.com/index.php?kat_id=82


    Hast du schon mal deine Ausrüstung gewogen ?
    Helm,Stiefel,Lederkluft,Protektoren ?
    Da sind Alternativen in Größenordnung locker von 3-8 * :kacke: nach Duffyscher Gewichtseinheit drinnen.
    Ich mein du kannst natürlich auch nackt fahren das bringt das meiste :grins:
    :achtung ironie:

  • Schön und gut aber mir gehts eher darum den Faktor Mensch erstmal außen vor zu lassen und nur das Moped leichter zu bekommen. Und zwar möglichst ohne mich dabei dumm und dämlich zu zahlen. Am liebsten wär mir wenn einer von euch jetzt hier schreibt das ein neues Material erfunden wurde das 10x leichter als Carbon ist aber nur 1/2 so viel kostet. :grins::grins: Aber mal im Ernst: gibst denn wirklich keine einzige "günstige" möglichkeit?

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • Günstig wirds bei der SMC sicher nicht, weil eben nicht viel überflüssiges zum Abbauen vorhanden ist.
    Und das Argument mit dem :kacke: ist nicht unbedingt das beste, weils eben nicht um die Verringerung des Gewichts der Einheit aus Mensch und Maschine geht. Das hätte evtl Einfluss darauf, wie gut die Zeit beim Dragrace ist; wenns darum geht die Maschine in Kurven zu bewegen, geht es aber nicht unbedingt um das eigene Gewicht.

  • geh Premme


    wenn ich einen meiner Freunde mit meiner SM fahren lass und ich fahr mit seiner SMC, dann fährt mir der um die Ohren und zwar mit meiner :kacke: Sm, die schwerer ist als seine SMC
    und der Typ hat ca 20 kg mehr als ich


    also : das Gewich ist vollkommen wurscht


    außer ich bin Spitzenfahrer und fahr bei einer Meisterschaft mit


    Danke

  • Gut, dann fährt er halt einfach besser als du :zwinker:


    Bist du schonmal eine EXC mit Sumoumbau gefahren? Oder eine Berg? Natürlich spielen da auch andere Faktoren rein, aber einen Gewichtsunterschied von 20kg+ an der Maschine merkt man seeeehr deutlich, da kannst du mir erzählen was du willst. Vllt fährt besagter Bekannter von dir mir auch mit einer GS um die Ohren während ich auf ner Berg sitze, aber das persönliche Fahrerlebenis ist ein ganz anderes :ja:


    Allerdings spreche ich hier auch von einem beträchtlichen Gewichtsunterschied, und der lässt sich bei der SMC eben nicht ohne erheblichen Aufwand bewerkstelligen.

  • Aus meiner Sicht völlig überbewertet - das SMC leichter machen ... Für die Straße voll wurscht, am Ring bringts ein paar 100tel ... und das für einen Haufen Kohle ... die würd ich dann lieber in das eine oder andere SUMO-Camp investieren ... ein bisserl Carbon zwecks Optik ist schon OK, hab ich selbst auch ... jeder wie er glaubt ... LGW


    PS: Ich wäre eher ein Unterstützer von Duffyh's :kacke:-Formel

    Fullthrottle

  • Aus meiner Sicht völlig überbewertet - das SMC leichter machen ... Für die Straße voll wurscht, am Ring bringts ein paar 100tel ... und das für einen Haufen Kohle ... die würd ich dann lieber in das eine oder andere SUMO-Camp investieren ... ein bisserl Carbon zwecks Optik ist schon OK, hab ich selbst auch ... jeder wie er glaubt ... LGW


    PS: Ich wäre eher ein Unterstützer von Duffyh's :kacke:-Formel


    Absolute Zustimmung. Des Fahrers Kompetenz ist der grösste Zugewinn.
    Und Spass haben abseits der Strasse ist auch geil.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013