690 Duke 2012

  • Meine 690 kommt mitte März


    Weiß


    Produktion am 06.03.2012

    Hallo Endaxi,


    na also, alles wird gut! :Daumen hoch: :zwinker:



    Wenn er anzeigen würde wie weit ich fahren kann müßte er beim sprung auf reseve 34km (Beispiel) zeigen
    und bei leerem Tank 0km. :gute besserung:
    Wenn er anzeigen würde wie weit ich gefahren bin,zeigt er beim sprung auf reserve 0km an.


    Und Bitte immer schön freundlich bleiben
    Danke :grins:

    Hallo Duffyhs,


    also jetzt nochmal, nur für Dich ganz allein:
    Wenn man mit seiner KTM seit dem letzten Tanken schon gaaaaanz lange gefahren ist, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem Die KTM merkt, daß nun schon eine ganz Menge Sprit verbraucht wurde und es nun Zeit ist, das auch dem Fahrer mitzuteilen. Dazu leuchtet erst mal die Kraftstoffpegelwarnlampe auf und gleichzeitig wechselt, wie von Geisterhand gesteuert, die Km-Anzeige im Display auf "Trip F" und beginnt nun ab 0.0 km zu zählen, wie weit man ab diesem Moment des Umschaltens schon gefahren ist. Mehr macht die Anzeige nicht!


    Es kommt nun auf den Fahrer an, was er daraus macht. Einfach ignorieren und weiterfahren -> Dann bleibt er irgendwann stehen! Oder er fängt an zu rechnen und sagt sich: Ok, jetzt fahr ich auf Reserve. Da sind noch 3,2 l im Tank. Wenn ich Glück habe und der Tank wirklich auch ganz leer läuft, dann könnte ich, bei einem Verbrauch von ca. 4,5 l/100km, noch ca. 71,11 km weit kommen. Oder er geht auf Nummer sicher und rechnet mit einem Duchschnittsverbrauch von 5,0 l/100km, dann könnte er, wenn alles gut geht, noch ca. 64,00 km fahren.
    Oder er blickt gar nicht durch was da ab geht und steuert einfach die nächte Tankstelle an.


    Aber was 100 % stimmt: Die Anzeige zeigt "niemals" an, wie weit man noch fahren kann!!!
    Das muß sich der arme Fahrer, während der Fahrt, immer noch selbst ausrechnen!!!
    Nochmal: Es ging bei der ursprünglichen Frage von 666evil666 darum, ob angezeigt wird, wie weit man noch kommt.


    Hier der Originaltext aus dem Fahrerhandbuch Seite 31:
    "Wenn der Kraftstoffpegel die Reservemarke erreicht, wechselt die Anzeige automatisch auf TRIP F und beginnt bei 0.0 zu zählen, unabhängig davon, welcher Anzeigemodus vorher aktiv war.
    Parallel zur Anzeige TRIP F beginnt die Kraftstoffpegelwarnlampe zu leuchten."


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer meinem Dank an Endaxi. :winke:


    Gruß D69



    Übrigens: Unsere "Neue" ist auch weiß und es fehlt der KTM-Aufkleber auf dem rechten Luftfilterkastendeckel. :rolleyes:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    5 Mal editiert, zuletzt von D69 ()

  • D69 - steuer Du lieber gleich die Tankstelle an, Deine Rechnung liegt voll daneben, insofern hat's auch nichts gebracht...
    Nach 43 km hab ich geschoben... :tröst:

    Fullthrottle

  • wie gesagt, wer nicht will, der hat schon
    aber es ist ein schöner Aufsatz geworden, Du hast dich bemüht, 4, Setzen.
    knapp an der Themaverfehlung vorbei

  • @ duffyhs
    ganz einfach, es beginnt bei 0 zu zählen und zählt hoch und nicht von woje's 34 richtung 0, kannste dich hier noch so bemühen das anders auszulegen, das wird nix bringen :gute besserung:



    und nu zurück zur duke, zahlen ablesen kann jeder. :amen:

  • hab ich eh nicht behauptet FUZZ :-)
    aber Vorschlag : Du weisst eh, mich stört das wenig, nimm einfach meine Postings wieder weg, oder wenn Du willst stell ichs auf Null

  • Man muss wissen: der WOJE fährt gern hochtourig.
    Und tankt ungern am automaten. :lautlach:


    Das hängt mir wohl für alle Zeiten nach.... Egal, aber in meinen Tank kommt mir nix unter 100 Oktan rein, nur die feinste Suppe, handgezapft, bringt 1-2 PS oder so ;-) :ja:

    Fullthrottle

  • War am Freitag bei meinem Freundlichen da tauchte in der Verwendungsliste
    für den Akra eine Duke 690 R20 2012 auf. :sabber:
    Kommt doch ein R Modell oder ist das nur die Cup Version?

  • Hallo Leute,


    hab hier und da schon gelesen dass einige von Euch eine neue Duke 690 erstanden haben. Was waren die Händler bereit nachzugeben, waren Prozente drin oder gab es eher Zubehör für lau? Wie war es mit der Inzahlungnahme der Altmaschine, konntet Ihr einen guten Preis erzielen?


    Gruß S.

  • D69 - steuer Du lieber gleich die Tankstelle an, Deine Rechnung liegt voll daneben, insofern hat's auch nichts gebracht...
    Nach 43 km hab ich geschoben... :tröst:


    Man muss wissen: der WOJE fährt gern hochtourig.
    Und tankt ungern am automaten. :lautlach:

    Hallo WOJE,


    danke Dir, da haben wir doch mal einen Wert von einem, der es auf die harte Tour ausprobiert hat. :knie nieder:
    Nur, was sagt uns das: Du hast es geschafft, mit einer SMC mit dem "alten" Motor (654 qcm) und einer kürzeren Endübersetzung, die 2,5 l Reserve der SMC innerhalb von 43 km durch die Einspritzdüse zu jagen. :respekt: Das entspricht einem Verbrauch von 5,81 l/100km. :alter schwede:


    Eigentlich geht es hier aber um die "neue" Duke 4 und die hat nun mal, laut Handbuch Seite 150 ganz unten, 3,2 l Reserve, einen anderen Motor und eine längere Endübersetzung (von der Verdichtung wollen wir erst gar nicht reden). Mit den 3,2 l wärst Du bei Deiner Fahrweise schon mal 55,04 km weit gekommen.
    Ich habe in 2 Jahren und 19.173 km mit meiner Duke R immer wieder mal den Verbrauch errechnet und kam bei 24 Messungen auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,43 l/100km. Alles ohne Autobahn und bei einem Verschleiß von fast 6 Reifensätzen.
    Die "neue" Duke 4 soll ja sogar etwas (ca. 10%) weniger verbrauchen. Daher habe ich mir angemaßt zu behaupten, das man von einem Verbrauch von 4,5 bzw. 5 l/100 km zur Restweitenberechnung (die ja, wie wir alle (außer einem) wissen, nicht im Display angezeigt wird) ausgehen kann und das ergibt nun mal 71 bzw. 64 km. Wo liege ich jetzt "voll daneben"?


    Ich gehe bei meiner Duke R von einer Reservereichweite von ca. 50 Km aus. Übrigens habe ich mich bis jetzt noch nicht verrechnet und bin auch noch nicht mit leerem Tank stehengeblieben. :zwinker:


    wie gesagt, wer nicht will, der hat schon
    aber es ist ein schöner Aufsatz geworden, Du hast dich bemüht, 4, Setzen.
    knapp an der Themaverfehlung vorbei

    Hallo Duffyhs,


    danke für die Anerkennung meiner schriftlichen Ausführungen. :Daumen hoch:
    Nur schade, daß Dir der Inhalt, im Gegensatz zu einigen anderen, so gar nicht zugänglich ist. :traurig:


    Aber ich glaube, jetzt lassen wir's gut sein. :prost:


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Moin Moin !


    Ich habe mir am Samstag die neue Duke mal bei meinem Händler angeschaut und muss sagen das ich total begeißtert bin. Nun muss ich mal schauen was die so mit ein paar PP,s und dem Leistungskit kostet. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen das Teil gegen meine SMT einzutauschen.

  • Nette Montage, nur die Bildreste vor der Front noch entfernen. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)