Zuverlaessigkeit 990 Adventure

  • Liebe Leute,


    ich habe seid 3 Jahren eine 990 Adventure - Bj 2008.
    Macht wirklich riesig Spass - hatte aber staendig irgendwelche Kleinigkeiten die kaputt gingen.


    3 Batterien alle, die Dichtung vom Kupplungs - Ausrueckhebel undicht => Hydraulikfluessigkeit wech und musste ausgetauscht werden, Motor ueberhitzte und irgendwas an der Kuehlfluessigkeit- Dichtung wurde ausgetauscht, 3 x Thermosthat gewechselt. ....


    Und das bei gerade mal 27,000 km


    Frage 1: Gibt es irgendjemanden der mal wirklich km mit der 990 gemacht hat ?....


    Ich meine, ich lese hier im Forum, 15,000 km ohne Problem, 20,000 km ohne Probleme....aber das ist doch wirklich nichts. Hat mal irgendwer > 50,000 km gemacht ?? (990 DFI, nicht die Vergaser Version)


    Ich moechte mir was Neues zulegen - die KTM hat mir wirklich Spass gemacht, aber ich habe keinen Bock all 5,000 km mich mit irgendwelchen Kleinigkeit rumaergern zu muessen. Waren meine Problem einfach Pech ?? Oder hatte das System ???


    Vielen Dank


    Uli

  • :lautlach: ja die was über 50 000 haben komen net zum schreibe die wemmsen jeden Tag mit ihrer KTM :lol:
    :denk: meine 950er hatte 47 500 km ohne größere Probläme ( außer 1x Benzinpumpe 1x KNZ ) dann habe ich noch zwei 950er in der Kundschaft die über 60 0000 km haben und auch nur Benzinpumpe 1x und 1x KNZ einer hat auch mal ne Kette verloren :sehe sterne: im LC 8 forum gibt es einige Adventures die an die 70 000 - 90 000 km haben :Daumen hoch:


  • Sorry, aber kauf Dir eine HONDA!


    Da hast Du "fast" keine Probleme, alles ist "super", und überhaupt die "Honda" läuft und läuft.
    Scheiß auf die mindestens 100 kg ÜBERGEWICHT!!!!!
    Wen interessiert das schon?


    Meine olle, beschissene, auf 999 ccm aufgebohrte, vorsinnflutliche, ökofaschistische, Loserkarre hatte nun mal bis auf die Benzinpumpen-Geschichte bei 35.000 km und die Zuliefererbedingte Kupplungsgeschichte keine Probleme bis 50.000 km. Sorry Sorry!


    Kauf Dir eine Honda, oder eine BMW!!!


    ... und nicht das ABS, ETC, TC,PCP, TFT, FBI, CIA STASI, IMF, KGB, ITF,-SYSTEM vergessen :lautlach:

  • jetzt seit doch nicht soooo garstig zu ihm :zorn:
    er hat doch nur höflich gefragt ob nur er so eine dreckskarre erwischt hat oder ob das alle betrifft.
    und ihr legt dann auch noch den finger in die offenen wunde :motzki: 50, 60 nein 80 90 tsd km sollten damit schon geschafft worden sein :staun:
    also uli,
    ja es gibt tatsächlich den einen od. anderen :Kürbis: der mehr zuwendung benötigt als andere. aber deine aufzählung erschreckt nicht wirklich und gehört eigentlich dazu (ausser zu grosse hitzeentwicklung und 3 batt. :staun: ) und deine anderen problemchen wären keine (gewesen) wenn du die jeweiligen empfehlungen profilaktisch angegangen wärst.
    im lc8 forum gabs auch mal einen der ausser über seinen :Kürbis: zu schimpfen kein gutes haar an der karre lies.
    und nun darfst du raten was er jetzt fährt und in den höchsten tönen von seinem neuen traumbike so von sich gibt :peace: :sabber: :knie nieder: :Daumen hoch: .
    wieder einen :Kürbis: und sogar dasselbe modell und nun ohne fehl und tadel.


    die intervalle von ...... kannst du ruhig als blose empfehlung betrachten. notwendig ? :lol: :lol:


    ciao
    v2lover

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • muss dann aber doch mal an einigen Punkten nachhaken....


    "Problem entsprechend der Empfehlungen prophylaktisch angehen".......was heisst das ?? Insbesondere fuer den Fall, dass ich mir erneut eine KTM 990 kaufen wuerde....sind die - offensichtlich bekannten Probleme mit der Kupplung, Benzinpumpe etc. bei den 2011 ++ Modelle verbessert worden ??? Oder muesste ich erneut damit rechnen dass die gleichen Teile vorzeitig den Geist aufgeben ??


    Bzgl. der Erfahrungen > 60,000 km.....das scheinen mir alles 950er gewesen zu sein - wie steht es speziell mit den 990ern ?? So wie ich zwischen den Zeilen lese, hast du beruflich mit KTM Fahrern zu tun...hast du Erfahrungen mit Vielfahrern bei den 990er Modellen ??


    Bzgl der Empfehlung "Honda" zu fahren - in der Tat - und dass ist genau das was ich hier rauskriegen will. Bzgl. "Fahrspass" schlaegt die KTM natuerlich jederzeit die Japaner. Und sicherlich schleppen die auch einige kg Uebergewicht rum. Da mag man sicherlich Kompromisse eingehen koennen, wenn man auf der Schutthalde vor der Haustuer rumfaehrt, oder Alpenpaesse hoch und runter (wo immer Kumpels, KTM Haendler oder der ADAC nicht weit sind).


    Aber wenn du mit kaputter Batterie (4 Monate alt) oder ueberhitzendem Motor (Dichtung) in der Pampa in Malaysia stehst (so wie es mir 2 x passiert ist) - dann wird der Name "990 Adventure" schnell zum Programm - auf das ich gerne zu Gunsten von 30 kg mehr Gewicht verzichtet haette.


    Und mit all den feinen Sachen.....FBI, CFI, ABS, DVH.....ich hatte ja schon zwei davon....ABS (auf das ich nicht verzichten moechte) und DFI.


    Also, bin weiterhin an Erfahrungen mit der 990er von Vielfahrern interessiert - weniger an Empfehlungen mir Japaner zu kaufen - davon hatte ich Einige und die haben alle 50,000 ++ gehalten. Es waere schade wenn wir im zum Mond fliegen koennen, aber so ein tolles Mopped wie die 990er an Batterien und kaputten Dichtungen scheitert.


    Vielen Dank


    Uli

  • Servus und :willkommen: hier im Forum! Zunächst mal, ja , ab 2009 sollen die EFI´s besser laufen (kann selber jedoch kein Urteil dazu geben), meine @ ist Bj. und Ez. 2007. Habe zwar erst 20000 km drauf, bis auf KNZ, Batterie und Gangsensor war bis jetzt noch nichts. Mich persönlich stört das auch nicht großartig, da der Fun, egal, ob auf der Straße oder abseits, alles andere überwiegt. :Daumen hoch: Sogenannte "Montagskisten" gibts überall mal, egal ob Bike, oder Dose, wobei ich meine da nicht dazu zähle. Habe auch diverse Änderungen an dem :Kürbis: gemacht, zwecks Fahrbarkeit, Aussehen etc.


    Schau doch einfach mal ins Lc8forum, dort sind zu 75% @-Treiber vertreten, lies Dich einfach mal durch. Du wirst sehen, sooo schlecht sind die @´s gar nicht. :grins:


    Dieses Forum ist super, doch leider sind hier sehr wenig @ - Fahrer vertreten... :traurig:


    Ansonsten, nicht den Kopf hängen lassen. :Daumen hoch:


    Wünsch Dir trotz allem viel Spaß mit der @! :grins:


    Grüße aus dem Allgäu,


    Meggy :winke:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • P.S. Im anderen Forum sind einige 990 EFI´s mit Laufleistungen zwischen 40000 und 60000 km auf der Uhr! :knie nieder: Einfach mal schauen. :zwinker:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Hallo Uli,


    ich schließe mich zu 100% meggy an.


    Mein Moppett hat jetzt 55tkm runter und das Ding läuft noch immer.
    Keine Defekte, nur Verschleißteile bisher.


    Für die @venture ist http://www.lc8.info das informativere Forum.


    Sorry, ich hab´s schon mehrfach schreiben müssen, aber es gibt immer wieder welche,
    die hier nicht die Antworten erhalten,die es drüben tausendfach gibt.

  • Gekauft vor knapp über nem Jahr mit 7500km, jetzt steht der Zähler bei knapp 29.000 und keinerlei Probleme - ausser dass es der Mechaniker mal schaffte, dass nach der Wartung die Blinker nicht mehr gingen, aber das musste er selber ausbaden - und versuchte es mir in Rechnung zu stellen! Aber nicht mit mir! :polizei:

  • ... da bin ich von meiner KTM auch sehr enttäuscht. Mit knapp 30.000 km schon 2.500 Euro Reparatur, ohne Verschleißkosten - das ist einfach zuviel. Macht zwar Spass - aber nur wenn sie läuft. Einen Schrott kann man auch billiger kaufen.

  • speedbiker67:


    Verstehe Deinen Frust, denn meine 2007er war auch ein dermaßenes Montagsmodell :motzki: , deshalb denke ich das V2lover in seinem Statement damals mich meinte:

    .........................................................................................................
    im lc8 forum gabs auch mal einen der ausser über seinen :Kürbis: zu schimpfen kein gutes haar an der karre lies.
    und nun darfst du raten was er jetzt fährt und in den höchsten tönen von seinem neuen traumbike so von sich gibt :peace: :sabber: :knie nieder: :Daumen hoch: .
    wieder einen :Kürbis: und sogar dasselbe modell und nun ohne fehl und tadel.
    ....................................

    Ich hab die Kiste dann mit 57.000km an eine 2009er Vorführer drangegeben und mit der war ich sehr zufrieden :Daumen hoch: Bis auf ein gebrochenes Kabel zum Zündschloß hatte ich keine Probleme, bis ich sie wieder drangegeben hatte, mit einem Zählerstand von 67.000km, für die 2012er "R" die ich jetzt habe!
    Will sagen, wenn Du Pech hast, dann erwischt Du ne Problem-Kiste! Shit happens!

  • @ speedbiker67:
    meine Adventure 990 Bj 07 hat jetzt 43500 km drauf... ausser einer neuen Batterie + KNZ und den üblichen Verschleissteilen null Probleme... :peace: so kann,s weitergehen

  • Bin noch neu (in diesem Forum. Aber herzliche Grüße an Kreta(biker), V-2-Lover, Meggy, Nordicbiker, etc... :peace: ) und lese mich zwischendurch immer mal hier und da ein bisschen ein. :winke:
    Also meine 2009er Adv. R hat nun über 20.000 problemlose KM geschafft. Ok, der KTM-Service musste mich schon 2 x "aufgabeln". Aber beim ersten Mal war die Leitung vom Tachosignalgeber durchgescheuert. Da habe ich das Kabel wohl etwas bescheuert bei der Montage des hohen Kotis innen an der Gabel verlegt... :weinen: Und beim zweiten Mal habe ich den rechten Lenkerschalter durch die gute alte 950er Version ersetzt. Und nach Wochen war da das Massekabel abvibriert. Also beides keine Schäden, die im Serienzustand aufgetreten wären. ein erster Härtetest (für Ross und Reiter!) folgt nun im April in Tunesien... :boxing:

    "Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)


  • Hi Uli,


    viel Glück mit deiner Neuen. :winke:
    Hoffentlich erwischt du bei einem anderen Hersteller nicht nochmal ein Montagsmotorrad. :Daumen hoch:
    Soll gelegentlich auch dort vorkommen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R