Sturzpads RC8

  • Servus Leute, bin neu hier fahre seit ein Paar Jahren KTM. Jetzt seit Sommer fahre ich die RC8 Bj.09 :alter schwede: . Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Sturzpads verbaut hat.
    Im Internet findet man ja einige aber wollte mal wissen was gut ist und was man in den Gülli kicken kann.



    MFG bischof

  • Servus Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Sturzpads verbaut hat.
    Im Internet findet man ja einige aber wollte mal wissen was gut ist und was man in den Gülli kicken kann.



    MFG bischof


    Ich hab die hier verbaut draufklick
    Ob die gut sind weiß ich nicht. Hab ich noch nicht getestet :zwinker:
    Für mich war wichtig, dass ich an der Verkleidung nix ausschneiden muss.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich hab die hier verbaut draufklick
    Ob die gut sind weiß ich nicht. Hab ich noch nicht getestet :zwinker:
    Für mich war wichtig, dass ich an der Verkleidung nix ausschneiden muss.




    Hy!


    klick mich jetzt auch in das Thema ein, da es mich auch interessiert.
    Reichen deine Empfohlenen aus oder soll man solche wie DIESE und/oder DIESE zusätzlich anbringen?


    Mike

  • Hy!


    klick mich jetzt auch in das Thema ein, da es mich auch interessiert.
    Reichen deine Empfohlenen aus oder soll man solche wie DIESE und/oder DIESE zusätzlich anbringen?


    Mike



    Hi Mike,


    die Sturzpads für die Gabel bzw. Schwinge sollte man natürlich auch haben.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • die Sturzpads für die Gabel bzw. Schwinge sollte man natürlich auch haben.


    Inwiefern die oberen Sturzpads tatsächlich vor Verkleidungsschäden und Lackabschürfungen schützen, mag mal dahin gestellt sein. Könnte sein, dass damit die Verkleidungsteile zumindest noch zum Lackieren taugen und nicht gleich vollkommen ramponiert sind. Kommt wohl auch darauf an, wie der Sturz abläuft und was mit der Maschine noch so passiert.
    Unbedingt anzuraten sind die Sturzpads an den Achsen! Im Falle eines Sturzes ... egal wie schlimm ... sind sonst fast immer die Gabelfaust, Achsen und die Schwinge betroffen. Neupreise dieser Teile liegen bei 1670 € für Schwinge und 343 € für eine Gabelfaust mit Tauchrohr (gibt es nur in dieser Kombination), 53 € für eine Vorderradachse, 45 € für eine Hinterradachse. :denk: Da sind dann 500 - 700 € für eine Ganzlackierung eher noch billig ... insofern die Verkleidungsteile nur zerkratzt sind.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich hab die hier verbaut draufklick
    Ob die gut sind weiß ich nicht. Hab ich noch nicht getestet :zwinker:
    Für mich war wichtig, dass ich an der Verkleidung nix ausschneiden muss.


    .


    Zitat von »bischof«




    Servus Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Sturzpads verbaut hat.
    Im Internet findet man ja einige aber wollte mal wissen was gut ist und was man in den Gülli kicken kann.


    MFG bischof


    Ich hab die hier verbaut draufklick
    Ob die gut sind weiß ich nicht. Hab ich noch nicht getestet :zwinker:
    Für mich war wichtig, dass ich an der Verkleidung nix ausschneiden muss.


    .


    Die hab ich auch schon im Ausblick gehabt. Bin mir aber nicht sicher ob das was macht weil der linke Pad auf der Zündung befestigt ist.

  • Verschraubte Pads am Motor bzw irgendwelchen Deckeln sind wohl eher kontraproduktiv, die Verkleidung wirds wohl halbwegs überstehen, der Lichtmaschinendeckel oder gar der Motorblock wohl eher nicht da diese für solch eine Belastung definitiv NICHT gedacht sind (teuer!)
    Seitenaufprallpads gehören ausschließlich am Rahmen verschraubt und da auch nur an Stellen bei denen man davon ausgehen kann das sie einen "Schlag" überstehen!
    Leider ist es bei denen so das man für diese die Verkleidung ausschneiden muss ... was ich bei meiner Akraverkleidung definitiv nicht machen werde :motzki: ... ne alternative die was taugt gibts leider (noch) nicht!

  • Das denke ich mir auch, das Deckel oder Motor eher die schlechtere Variante ist um die Pads zu befestigen. Und die Verkleidung verunstalten sieh ich so wie "Arrows" kommt leider auch bei mir nicht in Frage.
    Naja im Winterschlaf dürfte es ja keine größeren Schäden geben :denk: . Mal schauen ob im Frühjahr was auf den Markt kommt.

  • Hätte da noch eine Frage zu den Sturpads an der Vorderachse....


    Wie werden den diese montiert? Die Vorderachse ist ja keine Hohlachse :denk:


    Oder muss man sich da eine andere schraube besorgen die ein Loch hat? :sehe sterne:

  • Hallo Eisbär.
    Die Vorderradachse ist hohl.
    Ist aber ein Deckel draufgeschraubt.Den mußt du entfernen.Dann kannst du Sturzpads durchschrauben.
    Ich hab die orginal KTM Sturzpads drin.

  • Aber die Schraube würde ich gleich mal mit zum Bordwerkzeug legen ... die brauchst du nämlich beim Vorderradausbau ... um die Achse durchzuschieben. Das Mistding steckt nämlich des Öfteren mal ziemlich fest. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Eine Schraube die in das Achsinnengewinde gedreht werden kann um diese zu lockern und beim durchschieben unterstützt?? :denk: Kannst du da mal ein Foto davon machen und einstellen? Kenne ich ja gar nicht ... :sehe sterne: ... ist das Eigenbau?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich habe die original Achssturzpads von KTM verbaut. In dem Set für vorne war extra eine
    neue Schraube mit Loch drin, die gegen die andere getauscht wurde. :ja: Sie hat halt keinen
    "normalen" Kopf, sondern einen Innensechkant zum festziehen.

  • Ah ja ... ok, dann ist das klar! Danke! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist diese Schraube die man tauscht, ist das die selbe wie die Super Duke original verbaut hat? :denk:



    Habs nun ausprobiert RC8 und Super Duke verwenden das selbe Gewinde.


    Wer sich seine Sturzpads selber drehen kann oder machen will braucht sich nur die Super Duke schraube als Ersatzteil kaufen :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer3 ()

  • Moin,


    diese Protektoren habe ich an meiner Kathi dran, gekauft bei http://www.hehl-racing.de/daten/rc8rahmenprotektoren.pdf - dort sind sie 10,- günstiger als in dem ebay-Shop.


    Passen saugend, ohne irgendwas an der Verkleidung oder sonstwo kaputt zu machen. Durch die Konstruktion mit dem Ausleger steht zu hoffen*, dass die Protektoren ohne Rahmenschaden abreißen, wenn die rutschende Fuhre an überhöhten Curbs o.ä. hängenbleibt.


    Ach ja, und für meine langen Beine ist immer noch genug Platz. Beim anbremsen spüre ich die Protektoren zwar manchmal, aber nicht störend.


    Freundliche Grüße aus dem Winterschlaf,


    Tom


    *zum Glück bisher ohne Praxistest meinerseits

  • Zu den Pads am Motorgehäuse . Da ist es ratsam die Pads nicht gerade zentimeter weit raus stehen zu lassen weil wenn du mal unfreiwillig absteigen solltest
    und die Kante schlittert über den Boden kann es sein das die dann irgendwo hängen bleibt und sich dann aufstellt und dann holter die polter :weinen:

    und los gehts... :winke: