1:1 Gasannahme für alle 690er?


  • ich weiss ja nicht, wann du das letzte mal in Ö. beim "pickerl" warst, aber ich fahre seit fast 25 jahren 4takter und da wurde JEDESMAL - egal bei welcher prüfstelle - der schnüffler in den endtopf gesteckt.


    da aber nur die abgaswerte bei standgas gemessen werden, ist das nie ein problem gewesen (vergaser haben ja eine leerlaufgemischschraube).


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Tja, Elasto, dann fahrst zum Falschen :lol:


    Obwohl ichs nicht versteh, weil nicht einmal bei KTM-Händler wirds gemacht, nicht beim Arbö etc.
    wahrscheinlich bist ÖAMTC Mitglied, die alle so STEIF, dort werdens sicher messen , hihi

  • Obwohl ichs nicht versteh, weil nicht einmal bei KTM-Händler wirds gemacht, nicht beim Arbö etc.


    Also der Mech beim Schagerl hat bei meiner letzten SMC schon den Rüssel des Abgasmessgeräts in den Remus gesteckt ... Formhalber ... ohne KAT etc. waren die Werte kein Problem ... LGW

    Fullthrottle

  • also die abgasprüfung hat mir noch nie kopfzerbrechen gemacht.
    egal welche mods vorgenommen wurden (bin seit 20 jahren highscore-kunde und war bisher mit ALLEN eisen in verschiedenen tuningstufen bei ihm: transalp, duke(s), big one, speed triple etc) : da hat es NIE probs bei der abgasprüfung gegeben ..... egal bei welcher prüfstelle.


    d'ere Elasto


    p.s.: beim ÖAMTC war ich noch nie

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • mit meiner Speedy war ich auch bei ihm
    was hat er denn rausgeholt???
    meine hatte nachher 123 PS ursprünglich 98 PS ........ am Hinterrad

  • mit meiner Speedy war ich auch bei ihm
    was hat er denn rausgeholt???
    meine hatte nachher 123 PS ursprünglich 98 PS ........ am Hinterrad


    Klärt das bitte per PN oder Email :winke:
    Hier bitte bei den 690er KTM´s bleiben :prost:

  • hmm ... also egal wo und was man lies scheint diese Vortex CDi momnetan sowas wie das non+ultra zusein gerade was dieses Prob betrifft ... Abgesehen davon das die originalen cdi´s selbigen Zustand irgendwo inner Schublade fristen ... wundert es mich das anscheinend niemand hier sonen Ding testet /fährt ...

  • Hatt schon mal jemand die Sekundär Drossel Klappe ausgebaut ?
    Hab das ma mitm Kumpel bei seiner SV 650 gemacht ! sie Lief im Teillast Betrieb etwas schlechter Hatte aber mehr Schub !
    Im Sv Forum gibts Glaub ich auch wenn der Das Map für die Karren darauf angepasst Hat !
    Wär auch noch ma en Schrauber ansatz für wenn der en Programmierer an der Hand hat !

  • Habe die Tage folgende Berichte aus der Dirt Bike im Netz gefunden:


    http://fp-engineering.eu/news-und-presse/


    Sehr interessant, dass hier im Prinzip das gleiche Phänomen wie zwischen der 660er und der 690er beschrieben wird. Durch den Umbau wird Drehfreude und Spitzenleistung gesteigert, jedoch geht es auch hier auf Kosten des Drehmoments aus dem Keller.


    Scheint wohl in der Natur der Einspritzung zu liegen..... Vielleicht sollte man die gute alte Beschleunigerpumpe mal wieder auspacken :zwinker:
    Die Abgaswerte lassen grüßen...


    hmm ... also egal wo und was man lies scheint diese Vortex CDi momnetan sowas wie das non+ultra zusein gerade was dieses Prob betrifft ... Abgesehen davon das die originalen cdi´s selbigen Zustand irgendwo inner Schublade fristen ... wundert es mich das anscheinend niemand hier sonen Ding testet /fährt ...


    Ich halte diese Lösung, bezogen auf die 1:1 Gasannahme, auch für sehr viel versprechend. Mal sehen, wenn es der erste ausprobiert hat.

  • ein nicht wirklich abgestimmter Dellorto, aber aus anderen Messungen kann ich dir sagen das selbst ein TM40 und ein Keihin das Bild nicht wirklich verändert


    Alles hängt vom verwendeten Body und Luftfilter ab
    Je mehr Luft du rein bringen kannst, desto tiefer geht das Drehmoment unten rum, aber die Leistung kannst du erhöhen durch mehr Luft


    Gruss


    Norbert

  • Gibt es keinen, der die Vortex mal getestet hat ?


    Nachfolgendes hat zwar nichts mit der Vortex zu tun, aber mit einer 1:1 Gasannahme schon :zwinker:


    Habe kürzlich im Netz ein Diagramm einer 690er Rally Rep. gefunden. Vielleicht kann jemand mal den Drehmomentverlauf mit einer Einspritzer 690er ins Verhältnis setzen.


    Optimal wäre natürlich ein Diagramm einer 690er mit Rally Nocke. Der Rest dürfte nicht wirklich vergleichbar sein.


    Die schwarze Linie ist übrigens die Standardmessung.

  • hier..


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…a8f3265a77f4809815809f952

  • Ich denke, das Resultat sieht doch nicht schlecht aus. Das Drehmoment scheint doch, trotz Rallynocke, im unteren Bereich recht ordentlich zu sein.Bin mal gespannt, wann der erste auf Vergaser zurückrüstet. Dürfte zumindest nicht die schlechteste Alternative sein.....
    OK, rechtskonform ist dann natürlich etwas anderes :zwinker:

  • Hi zusammen!


    Der obige Link ist wirklich sehr interessant. es sieht so aus, als ob die lambdasonde deaktiviert wird. Das mapping ist meiner meinung nach sehr gut programmiert, die a/f ratio ist nahezu perfekt (siehe bild)



    Die Typen im Forum sind eigentlich durch das Band überzeugt....


    Aber ich bin der Meinung, dass dies alles auch mit der originalen ecu machbar sein sollte. Ich werde diesbezüglich mal kontakt mit keihin aufnehmen und fragen, ob man zwecks rennbetrieb ebenfalls die software dahingehend anpassen kann.


    lg