1:1 Gasannahme für alle 690er?

  • Am Samstag sass ich mal wieder auf ner Husaberg 650 und möchte das Thema
    lahme Gasannahme unserer 690er mal gründlich und isoliert zur Sprache bringen.


    In diesem Thread soll alles rein was den Stand dieses Themas weltweit repräsentiert und helfen kann,
    das "throttle by wire system" entweder zu beflügeln oder auszuschalten.


    In einem Forum der Amis wurde z. Bsp. von guten Erfolgen mit Vortex X10 ECU berichtet.
    -> Japanische Moppeds(siehe Beitrag von Mudguts)


    Hat einer ne untenraus flotte 690er gebastelt?
    Sieht die Gasannahme-Kurve bei der SMC am Rechner besser aus,
    denn da reissts ja doch etwas mehr wie bei Duke und SM.
    Ich weigere mich zu glauben, dass die 40 Kg mehr einer SM zur Husaberg
    dafür verantwortlich sein sollen.
    Ebenfalls glaube ich nicht, dass Tank hinten und die ein paar Millimeter
    kürzere Schwinge der SMC des Rätsels ganzer Zauber sein sollen.
    62 bis teilweise über 70 PS sollten an einem 150 Kg Bike ganz anders reissen untenraus.
    Der Motor würde sich anders anfühlen, wenn er zwar Kraft hätte,
    aber zu viel Gewicht wuchten müsste. Das Ding macht einfach nicht richtig
    auf untenrum und das sollte sich doch beheben lassen.


    Also wer weiss was zu diesem Thema?
    Egal ob du auf der Renne ne 690er mit Flachschieber in den Horizont
    zoomen gesehen oder selber eine Soft-/Hardware-Lösung für deine 690er
    gefunden hast die das Ding im 3. ohne Kupplung hochschnellen lässt wie das
    jede vernünftige grossvolumige Cross oder SM tut, lass uns teilhaben.


    Interessant wäre z. Bsp. zu wissen, ob die Kastration durch die Software
    alleine geschieht, oder ob auch Gasgriff oder Drosselklappe dazu beitragen.


    Aber um folgende Themen solls hier nicht zentral gehen:

    • Mageren oder optimierten Motorlauf
    • Offene Luftfiltervarianten
    • Geänderte Steuerzeiten durch andere Nockenwellen
    • ESD's aller Art
    • Jegliche leistungssteigernden Massnahmen von ABP bis Kastl


    Es ist bekannt, dass die eine oder andere SMC oder auch Duke nach diversen
    Tuningmassnahmen recht gut antritt/steigt, trotzdem müsste da wesentlich
    mehr kommen, wenn die Elektronik nicht irgendwie dazwischen funken würde.
    Hier gehts rein darum, dass die egal ob originale oder gesteigerte Leistung
    unserer 690er irgendwo im unteren Bereich elektronisch kastriert wird und
    wie man dieses Problem lösen könnte.


    Also wenn deine SMC mit ABP-Kit problemlos im 2. hochgeht, bitte nur posten,
    wenn du eine bahnbrechende Änderung in der Software entdeckt hast,
    die aus der SMC auch ohne Akra und ABP Lufi das Wheeliemonster macht,
    welches die Werte auf dem Papier eigentlich vermuten lassen.


    Natürlich soll jeder Posten, der selber die eine oder andere Vermutung
    zu diesem Thema hat. Ich möchte rausfinden, warum z. Bsp. eine simple Duke 1
    mit 50 PS besser steigt als ne Duke 3 mit 65 PS.


    Auch sind die Gründe von KTM für die Beschneidung eher sekundär.
    Ob jetzt höhere Lebensdauer, Sicherheit, Garantiegründe oder Abgas-/Lärmauflagen
    dazu führten ist sekundär.
    Am Ende sollte jeder der 690 LC4 mit 1:1 haben möchte, das auch bekommen —
    nicht ab Werk, aber in eigener Verantwortung.

  • der Gangsensor wird als "Übeltäter" ausgeschlossen??!?


    ok ausgeschlossen

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • Nene das Thema Gangsensor ist schon lange gegessen,
    das bewirkt nix oder bei manchen wenig, aber die Kurven
    sehen noch immer nicht so aus wie sie könnten.


    Auf Gangsensor und Sportgangsensor hatte ich mich auch
    sofort nach der Enttäuschung der ersten Ausfahrt
    gestürzt und heute nach Akra-Mapping, ABP Akras, Kastl und K&N
    bin ich wieder zurück beim miesen Antritt. Man siehts im
    Tune ECU, aber wer/wie kriegts weg.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBlasse ()

  • das was du suchst ist Drehmoment unterum, das bekommst du durch mehr Hubraum!


    Gruss


    Norbert

  • Keine Lösung aber ein Hinweis:


    Von der Spitzenleistung aus lässt sich nicht auf eine schöne Drehmomententfaltung schließen, schon gar nicht im unteren Drehzahlbereich. Die Drehmomentkurve kann bis kurz vor der Nenndrehzahl XY - an welcher die Spitzenleistung anliegt - ein riesen Loch haben. Viel Leistung kann der Motor dennoch abgeben. Vergleichbar mit einem extremen "Turboloch". Man kann also nicht sagen "Die 690er hat 15PS mehr als eine Duke1, warum wheelt die nicht so gut?".


    Wie der edefauler schon schrieb: gesucht wird Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Aber hier geht es ja nicht um mechanische Maßnahmen? Die wären Hubraumvergrößerung und/oder Steigerung des Mitteldrucks.

  • Soweit ich weiß hat das Ding ja dieses EPT und das fängt dich laut KTM bei "total dämlichen Aktionen" wieder ein... Heisst im Klartext regelt zwischen deiner Hand und der Drosselklappe... Ich habe mal versucht die SMC im 4. mit Kupplung aufs Hinterrad zu bringen... Hat nicht geklappt aber was mir dabei aufgefallen ist,ist folgendes: Ab einer bestimmten Gasgriffstellung hat die Karre nicht mal mehr gezuckt in Sachen Wheelie.. Also mal anschaulich bis ca, halbgas hat es ordentlich geruckt... Ab da fast gar nicht mehr... Ich denke mal das dort irgendwo dieses EPT eingreift. Wo das noch überall rumregelt weis ich allerdings nicht.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • also warst du jetzt bei ABP oder nicht?


    Ich hatte vor meiner SMC eine 2er Duke mit Keihin Vergaser Akra Nocke usw. :weinen: die ging locker im 2. Gang aufs Hinterrad und war gefühlt spontaner in der Gasannahme (verglichen mit Map Select auf Pos3 bei der SMC) :teuflisch:


    Aber die SMC geht nach der ABP Kur lockerst auch im 3. aufs Hinterrad (mit orig. Übersetzung!) was bei der 2er Duke nicht ganz so leicht gefallen ist. Insofern kann ich nicht ganz verstehen was an der SMC untenrum so schlecht sein soll, das Drehmommentloch der orig SMC ist bekannt und läßt sich beheben.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hat die 690er eine oder zwei Drosselklappen?
    Wenn sie nur eine hat, könnte man dann nicht die %-Werte für die Ansteuerung so erhöhen das z.B. bei 80% am Gasgriff, die Klappe schon 100% geöffnet wird? (Die Werte darunter natürlich entsprechend angepasst)
    Halt wie beim Kurzhubgasgriff.

  • Ich glaube nicht, dass es dem 690er an Drehmoment/Hubraum fehlt und
    ebensowenig ist die Steuerung z. Bsp. per Nockenwelle dafür verantwortlich. Mir
    ist bekannt, dass Motoren verschieden ausgelegt sein können, aber dann bleibt die
    Kraftentfaltung trotzdem linear. Entweder ich hab Druck von unten raus oder nicht.
    Das Ganze scheint mir wirklich elektronisch kontrolliert.
    Schliesslich dreht z. Bsp. eine SM oder Duke im Ersten herrlich rasch hoch
    und regelt erst in den folgenden Gängen zurück.


    Vielleicht könnte man mal die Throttle Position Werte von Duke/SM und
    SMC vergleichen. Könnte ja sein, dass die SMC etwas weniger stark
    abgewürgt wird, weil sie ja einer sportlicheren Zielgruppe aufs Auge gedrückt
    werden sollte. Da musste sie etwas nervöser sein als ne Duke.


    Ich hab mal einen der Amis angeschrieben, der meinte, er hätte das mit
    TuneECU hinbekommen. Er schrieb was von "locking out the stepper control".
    Vielleicht bin ich da bald schlauer.


    @ MX Maniac
    Fragst du mich vonwegen ABP?
    Die SMC ist vermutlich nicht das Beste Beispiel für die
    fremdgesteuerte Gasannahme.
    Da fällts am wenigsten auf, vor allem nach einem Tuning,
    aber an ner Duke oder SM wird auch nach dem Tuning klar,
    dass da nicht der volle Druck zur Verfügung steht.


    Diese EPT Geschichte klingt doch genau nach dem gesuchten Problemkind.

  • Hat einer ne untenraus flotte 690er gebastelt?

    Ich habe genau das hier umgesetzt und bin genauso begeistert wie er.
    Der Holländer hatte das vor langer Zeit mal hier im Forum gepostet. Übrigens sind alle Artikel auf seiner Webseite über die 690er sehr lesenswert.
    Hoffe du bekommst da deine Antworten. Die Frage ist nur ob es dir das Wert ist. Nur mal so eine Zahl: alleine die Tuneboy Freischaltung kostet 200 Euro und dann noch mal das individuelle Mapping mit zig Prüfstandsläufen, die dir keiner umsonst macht. Dann noch Kopf Bearbeitung (die fraglich ist), Nockenwelle und machen muss es auch noch einer.
    Aus heutiger Sicht würde ich dann lieber die Sache richtig anpacken und den Motor z.B. bei Engineart mit ordentlich Hubraum :sabber: versehen lassen, wie von einigen Vorrednern hier schon vorgeschlagen.
    Naja 2007/8 gab es halt so was noch nicht.


    Grüße

    Grüße Andreas

  • labor7. tach andreas hast du denn was machen lassen in richtung epc ändern. ich bin ja deine schon gefahren und denke nicht das deine unbedingt spontaner am gas hängt als meine.
    ich hab bei mir das kit von ktm drin (nocke, k&n etc) mit nem mapping von tom dick und der kat ist raus und wenn ich einfach vollgas gebe hab ich nicht das gefühl das mich da was drosselt... wenn ich im 2. gang mit der duke einfach vollgas gebe steigt sie problemlos (hab vorn 1 zahn weniger aber mit orginalübersetzung ging das auch). im 3. gang hab ich das gefühl der bock ist zu schwer und zu kopflastig. wenn ich da bei optimaler drehzahl vollgas gebe muß ich ganz schön am lenker ziehen und barauch am besten ne leichte welle in der straße das da ordentlich was steigt.

  • labor7
    Stimmt den Holländer gabs ja auch noch.
    Das ist aber eher alte Schule. Das klappt bestimmt, aber für Tuneboy
    kann heute ja TuneECU genommen werden.
    Die getunte Hardware am Krad bringt natürlich in Zusammenarbeit mit
    der entsprechenden Abstimmung den gewünschten Erfolg.


    Mich interessiert aber jetzt in erster Linie wie/ob man den (plus/minus) originalen 690ern
    das Rennen und Steigen wie es ihre älteren Brüder immer taten
    auch beibringen kann.


    Das USB Kabel für Tuneboy mit dem KTM Stecker auf der Seite vom Holländer sieht interessant aus.
    Hat schon mal jemand versucht TuneECU so laufen zu lassen?
    Also anstatt USB zu OBDII und dann OBDII zu KTM Stecker.


    @mirko636
    Warst du mit der Konfiguration mal auf dem Prüfstand?
    Das klingt doch schon mal ganz ordentlich, im 2. Gang hoch ist schon mal gut.
    Und das ging wirklich auch mit orig. Übersetzung?

  • Weiss übrigens zu dem Thema jemand mehr?


    Der Holländer schreibt was ganz interessantes zu O2 und Closed Loop:

    Zitat

    But what the graphs don't show is the most important. The O2 sensor is switched off with Tuneboy. Big deal? Yes. With the O2 sensor the FI system will always try to adjust the mixture towards Lamba 1, A/F ratio 1:14.7 on a steady-isch throttle (closed loop condition) to meet emission regs. The dreaded super-lean mixture so many FI bikes suffer with jerkyness, a hairy throttle response and hunting on steady loads. Tuneboy is the only tool that can switch off the O2 sensor in the ECU.


    With the O2 sensor switched off the bike runs on the fuelmap alone (open loop) and won't try to lean off the mixture towards Lambda 1. The result is a massive improvement in throttle response and feel. Crisp, powerful and snappy without jerkyness or glitches. It feels like a well setup FCR Flatslide carb now. Better actually...


    Aus anderen Threads geht hervor, dass schon ein Akra Mapping den O2 Sensor abstellt und das Krad so immer im Open Loop läuft.


    Was stimmt?

  • meint ihr mit O2 lambda? das ist mitm akra nicht deaktiviert, zumindest ist mir kein mapping untergekommen bei dems so wäre - weil habs bei mir immer korrigieren müssen..

  • Mich interessiert aber jetzt in erster Linie wie/ob man den (plus/minus) originalen 690ern
    das Rennen und Steigen wie es ihre älteren Brüder immer taten
    auch beibringen kann.

    Habe heute mal meine Kurven rausgekramt und eingescannt.
    Die ersten beiden sind die üblichen eigentlich nicht viel sagenden Kurven, Leistung Drehmoment welche durch den Eingriff mit Tuneboy geändert wurden.
    Alles am Hinterrad gemessen.
    Der eigentliche Hit ist die letzte Kurve, welche 55% Gashahn offen zeigt. Heißt also Teillastbereich. Damit behebst du genau den Effekt, der weiter oben beschrieben wurde, dass bei weiterem aufreißen des Gases kaum noch was passiert oder die Fuhre etwas verzögert reagiert. Ich bin nach der Tuneboykur sehr zufrieden mit der Maschine. Es wurde natürlich nicht nur 50% Throttle angepasst sondern mehrere Bereiche zwischen Leerlauf und Vollgas.


    Grüße
    Andi

  • @der blasse leider hab ich hier keinen gescheiten prüfstand in der nähe also hat mir tom dick ein "allgemein-mapping" was er für den art umbau wies bei mir gemacht ist aufgespielt. im 2. gang mit orginalübersetzung ist das kein problem. ich hatte gehofft das es im 3. auch geht aber das war leider nicht der fall... bei mir ist auf jedenfall die lamdasonde aus und das sls ist auch nicht mehr aktiv. der gangsensor ist auch ausgepinnt... (fürs gute gewissen)
    Übrigens: meine duke geht gefühlt besser und härter als die sm von labor 7. wir hatten mal bei ner ausfahrt die mopeds getauscht...