Am Samstag sass ich mal wieder auf ner Husaberg 650 und möchte das Thema
lahme Gasannahme unserer 690er mal gründlich und isoliert zur Sprache bringen.
In diesem Thread soll alles rein was den Stand dieses Themas weltweit repräsentiert und helfen kann,
das "throttle by wire system" entweder zu beflügeln oder auszuschalten.
In einem Forum der Amis wurde z. Bsp. von guten Erfolgen mit Vortex X10 ECU berichtet.
-> Japanische Moppeds(siehe Beitrag von Mudguts)
Hat einer ne untenraus flotte 690er gebastelt?
Sieht die Gasannahme-Kurve bei der SMC am Rechner besser aus,
denn da reissts ja doch etwas mehr wie bei Duke und SM.
Ich weigere mich zu glauben, dass die 40 Kg mehr einer SM zur Husaberg
dafür verantwortlich sein sollen.
Ebenfalls glaube ich nicht, dass Tank hinten und die ein paar Millimeter
kürzere Schwinge der SMC des Rätsels ganzer Zauber sein sollen.
62 bis teilweise über 70 PS sollten an einem 150 Kg Bike ganz anders reissen untenraus.
Der Motor würde sich anders anfühlen, wenn er zwar Kraft hätte,
aber zu viel Gewicht wuchten müsste. Das Ding macht einfach nicht richtig
auf untenrum und das sollte sich doch beheben lassen.
Also wer weiss was zu diesem Thema?
Egal ob du auf der Renne ne 690er mit Flachschieber in den Horizont
zoomen gesehen oder selber eine Soft-/Hardware-Lösung für deine 690er
gefunden hast die das Ding im 3. ohne Kupplung hochschnellen lässt wie das
jede vernünftige grossvolumige Cross oder SM tut, lass uns teilhaben.
Interessant wäre z. Bsp. zu wissen, ob die Kastration durch die Software
alleine geschieht, oder ob auch Gasgriff oder Drosselklappe dazu beitragen.
Aber um folgende Themen solls hier nicht zentral gehen:
- Mageren oder optimierten Motorlauf
- Offene Luftfiltervarianten
- Geänderte Steuerzeiten durch andere Nockenwellen
- ESD's aller Art
- Jegliche leistungssteigernden Massnahmen von ABP bis Kastl
Es ist bekannt, dass die eine oder andere SMC oder auch Duke nach diversen
Tuningmassnahmen recht gut antritt/steigt, trotzdem müsste da wesentlich
mehr kommen, wenn die Elektronik nicht irgendwie dazwischen funken würde.
Hier gehts rein darum, dass die egal ob originale oder gesteigerte Leistung
unserer 690er irgendwo im unteren Bereich elektronisch kastriert wird und
wie man dieses Problem lösen könnte.
Also wenn deine SMC mit ABP-Kit problemlos im 2. hochgeht, bitte nur posten,
wenn du eine bahnbrechende Änderung in der Software entdeckt hast,
die aus der SMC auch ohne Akra und ABP Lufi das Wheeliemonster macht,
welches die Werte auf dem Papier eigentlich vermuten lassen.
Natürlich soll jeder Posten, der selber die eine oder andere Vermutung
zu diesem Thema hat. Ich möchte rausfinden, warum z. Bsp. eine simple Duke 1
mit 50 PS besser steigt als ne Duke 3 mit 65 PS.
Auch sind die Gründe von KTM für die Beschneidung eher sekundär.
Ob jetzt höhere Lebensdauer, Sicherheit, Garantiegründe oder Abgas-/Lärmauflagen
dazu führten ist sekundär.
Am Ende sollte jeder der 690 LC4 mit 1:1 haben möchte, das auch bekommen —
nicht ab Werk, aber in eigener Verantwortung.