1:1 Gasannahme für alle 690er?

  • Bei allem Trubel um die 690er Modelle finde ich es äußerst bescheiden, dass man ohne erhebliche Modifikationen nicht wirklich an die alte 660er herankommt :nein: Ein echter Fortschritt ist in meinen Augen etwas Anderes..... Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, dass ABP nur den unteren Drehzahlbereich in den Griff bekommt und Highscore nur den oberen....


    Da es doch offensichtlich ein reines Softwareproblem ist, muss das doch besser gehen !? Man sieht ja an den Diagrammen (Kastl u ABP) dass mit gleicher Hardware beides möglich ist.


    Die freiprogrammierbare Vortex Lösung liegt ja anscheinend in etwa auf ABP Niveau. Gerade hier verstehe ich nicht, dass im oberen Bereich nicht mehr rauszuholen ist. Anscheinend muss der richtiger Spezi, der beides verwirklichen kann, erst noch gefunden werden. Das in dem Motor echtes Potential steckt, wurde ja bereits mehrfach bestätigt.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass mit der Vortex ECU beides zu verwirklichen wäre. Insbesondere vor dem Hintergrund der weggefallenen KTM Begrenzungen (Abgaswerte, Komfortregelung alla Gleichdruckvergaser etc.)

  • hat bestimmt was mit den abgaswerten zu tun, dass da irgendwas einprogrammiert worden ist um ein künstliches leistungsloch zu schaffen in dem die abgase getestet werden, ich kenn das von meiner aprilia die hat unten gezogen wie n mofa und dann so ab 7000-8000 rpm hat die dann angerissen wie blöd (in 125er und 24ps dimensionen natürlich) :ja:

  • Mit der Konfiguration erreicht man aber nicht den selben Drehmomentverlauf wie bei ABP.


    Die SMC ist um welten besser aus den Kurven raus nach der "Kur"
    Mein Fazit:


    Drehmoment bringt mir mehr wie Spitzenleistung.


    Wenn einer zielführende / bezahlbare Möglichkeiten für noch mehr Drehmoment zu bieten hat her damit. :prost:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • Hey :winke:


    Habe schon lange nicht mehr bei euch rein geschaut, da ich eine 490 Maico 2T. neu aufbaue und einen Heckumbau bei einer Chopper mache.


    Hier meine Tuning, die ich seit letztes Jahr fahre und super zufrieden bin. Habe auch mehrere Varianten getestet, ABP unten gut, Kastel oben gut. Ich wollte aber das sie von unten bis oben gut geht. Hier ein Diagramm meiner Prüfstandsläufe.


    Tuning: Kastel mit RU 1750 und verlängerter Ansaugtrakt, SLS aus, Gangsensor aus, Remus-Komplett ohne Kat und geänderten DB-Killer, zwei Zusatzluftkanäle die immer kühle und frische Luft zuführen.


    Rot: ABP Blau: Kastel Grün: Kastel mit längerem Ansaugtrakt


    Grün kann man mit ABP vergleichen im unteren Bereich. Grün ist aber von unten bis oben mit dem längeren Ansaugtrakt, dem Kastel mit RU 1750 überlegen.


    PS: Muß dem Vorredner bestätigen, wenn mann beim schlagartigen Gas geben den Hahn nicht voll bis Anschlag aufreißt ( ca. 70-80% ) wirkt sie giftiger, als bis Anschlag. Oder wenn man nicht zu schlagartig den Hahn aufreißt, entfaltet sich die Leistung besser.


    Mfg GegoSMC13 :winke:img001.jpg

  • Bei Maicos gibts an der Gasannahme nix zu meckern :sensationell: , ich fahr selber ne 250er, die Mopeds sind einfach nur der Hammer.


    Viel Spass bei deinem Projekt.


    Die Kurven deiner 690er sehen auch sauber aus

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • : Muß dem Vorredner bestätigen, wenn mann beim schlagartigen Gas geben den Hahn nicht voll bis Anschlag aufreißt ( ca. 70-80% ) wirkt sie giftiger, als bis Anschlag. Oder wenn man nicht zu schlagartig den Hahn aufreißt, entfaltet sich die Leistung besser.


    Ja das ist genau das Problem welches du mit dem Tuneboy beheben kannst. Das Kastl is nur dazwischengeschalten und ändert nichts an der vorhandenen Progammierung.


    Das kann man aber leider auf Diagrammen schlecht oder besser gar nicht darstellen. Trotzdem Gego: Leistung und Drehmoment deiner SMC sehr beachtlich. :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Denke mal, den Ansaugtrackt werde ich mir auch noch mal vornehmen. Ist das noch alles so wie hier dargestellt?



    Grüße

    Grüße Andreas

  • Hey labor7 :winke:


    Die Tuning war eine von meinen ersten, da war der Innendurchmesser etwas zu klein. Hier ein paar Bilder der jetzigen Tuning. Noch ein Tipp, wenn du deinen Ansaugtrakt ändern willst. Der Ansaugweg darf nicht zulang und nicht zu klein ( Innendurchmesser ) werden, sonst geht die Leistung oben verloren.


    Mfg GegoSMC13 :winke:DSCI0190.JPGDSCI0183.JPGDSCI0182.JPGDSCI0184.JPGDSCI0180.JPGDSCI0181.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von GegoSMC13 ()


  • PS: Muß dem Vorredner bestätigen, wenn mann beim schlagartigen Gas geben den Hahn nicht voll bis Anschlag aufreißt ( ca. 70-80% ) wirkt sie giftiger, als bis Anschlag. Oder wenn man nicht zu schlagartig den Hahn aufreißt, entfaltet sich die Leistung besser.
    Mfg GegoSMC13 :winke:img001.jpg


    Das ist eigentlich eine ganz normale Sache mit aerodynamischem Hintergrund.
    Wenn der Querschnitt eines Ansaugs zu schnell geöffnet wird, dann bricht die Ansaug-Geschwindigkeit
    des Luftstroms zusammen. Bis dieser wieder aufgebaut ist, dauert das seine Zeit.
    Das gilt natürlich nur bei Drosselklappe direkt mit Gaszug betätigt, also ohne Einfluss einer wie auch immer Steuerung.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hallo GegoSMC13,
    echt beachtlich, was du durch deinen Umbau erreicht hast. Über dieses Ergebnis würde sich sicherlich jeder freuen. :respekt:


    Allerdings bin ich der Meinung, dass es auch ohne diese erheblichen Modifikationen möglich sein muss, eine solche Kurve in die Rolle zu brennen. Aus dem Grund finde ich deine Lösung wirklich sehr beachtlich, aber nicht unbedingt die Effizienteste. Da es nachweislich nur die Software ist, muss es auch anders, einfacher gehen.


    Es muss nur einer mit dem richtigen Know-how gefunden werden und das ist bei der computergesteuerten Einspritzung halt deutlich schwieriger.


    abp und kastl zusammen geht nicht oder?


    Möglich bestimmt, wirtschaftlich nicht wirklich. Optimal sicherlich auch nicht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Tcop ()


  • Warum glaubst du, daß es ohne Modifikationen möglich sein muß? Die bei KTM sind nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, die haben schon ein gutes Mapping produziert - nur ist mit den gesetzlichen Vorgaben nicht viel mehr drinnen...also für mehr Luft musst du auf jeden Fall sorgen, Modifikationen im Abgastrakt helfen natürlich auch, ist ja immer das gleiche!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: