125er Duke entdrosseln

  • Also leute ich habe die integraleinheit mal rausgeschraubt! damit ich besser an die kontakte ran komme!! habe dann meine kleinen kabel genommen und die als brücke zwische einheit und stecker genutzt um die einzelnen verbindungen nacher trennen zu können!! zuerst habe ich es mit einem voltmeter versucht aber dieser gibt nur bei einem kabel spannung ab 4,6 volt alle anderen 5 werden wohl nur zu den jeweiligen verbauchern geleitet!! diese zeigten 0 volt an!! (wiederstand habe ich nicht gemessen) egal!!
    nun zum eigendlichen versuch! wie zuerst beschrieben!! zündung ein motor an und dann ein kabel ausgesteckt , abwarten , nichts das ganze reih um (immer eins raus und wieder rein) bis ich!!!! es gefunden habe!!
    zur kabelbelegung:


    Orange: Blinker!!!!!


    Schwarz: Licht!!! (achtung beim trennen der steckverbindung für diesen pin einige sekunden warten bis das licht ausgeht!! bzw. wieder einschaltet)


    Blau weis: (Achtung nasenseite , wo der klip zum rausmachen dran ist) ?????
    Blau weis: Aussenseite (von unten betrachtet) ?????
    Schw. Gelb: ??????
    Grün weis: ????


    Alle mit ? gekenzeichneten pins erfordern weiteres fachwissen!! da ich über die funktion nichts weis! bzw. es passiert nichts wenn diese getrennt werden! eine probefahrt war mir im momment nicht möglich!! da ich gerade auf meine kinder aufpasse!! aber ich hoffe das diese beschreibung für den einen oder anderen eine kleine anregung ist seine(gedrosselte zumindest so fahrtüchtig zu machen damit mann nicht mehr auffält!! ) Licht und blinker funktionieren!! auf diese weise!!


    ich weise darauf hin damit jeder der an dem ding mit steckern für die pins arbeitet auf eigenes risiko handelt!! wer einmal den fehler macht einen verkehrten pin an ein anderes kabel anzuschliesen oder gar aussversehen mit einem stecker einen anderen pin berührt der reskiert einen irreperablen schaden an seiner Integral einheit!!! da diese gegen kurzschlüsse selbst nicht gesichert ist (keine seperat sicherung) zumindest nicht an der einheit!! sauberes und sicheres Arbeiten sind vorraussetzung wenn mann an dem ding hand anlegt!! und ja die zündung auslassen wenn ihr die brücke baut!!


    So: Noch nebenbei wens interresiert!! (warum auch immer)


    pinbelegung des gangsensors (6 pins) der 4 pin daneben ist nur für plus und den leerlauf!!


    Nach reihenfolge stecker - Eingang Hauptkabelbaum


    Blau weiss-Blau weiss : 1. Gang
    Rot-Rot: 2. Gang
    Gelb-Gelb 3. Gang
    Grün-Grün 4. Gang
    Weis- Weis 5. Gang
    Schwarz-Schwarz 6. Gang

  • Hallo,


    zum thema sinn vom tuning einer 125er möchte ich sagen : warum nicht!
    ich habe meinen :Kürbis: erst dieses jahr gekauft und will und kann mir nicht ne 200er kaufen da mich die kleine schon genug gekostet also bitte ich dies bei euren posts zu berücksichtigen.
    das tuning geld kostet ,zeit kostet,man vielleicht nicht das erreicht was man will und
    die garantie hin ist , sollte mittlerweile jedem klar sein der hand an seinen heißgeliebten :Kürbis: legt. leider stehen nicht jedem ne werkstatt mit fachkundigen und auch hilfswilligen personal zur verfügung und auch hat nicht jeder das nötige wissen. daher sehe ich forumarbeit als sehr nützliches hilfsmittel um viele halbwarheiten zusammen zu tragen und diskussionsfähig zu machen.
    ich danke sehr den jungs die an ihrem :Kürbis: die haarstreubensten veränderung herbei führen und somit vielleicht die garantie vernichten aber auch den alten hasen die mit ihrem über jahre gesammelten wissen den jungen wilden immer wieder gern den wind aus den segeln nehmen.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • erst dieses jahr gekauft und will und kann mir nicht ne 200er kaufen da mich die kleine schon genug gekostet


    versteh ich nicht ganz ...

    das tuning geld kostet


    du willst/kannst nicht 500,- € mehr für die 200er ausgeben obwohl du dort um 11 PS mehr bekommst,
    würdest aber 300-800,- € für 2-3 PS mehr ausgeben

  • nun zum eigendlichen versuch! wie zuerst beschrieben!! zündung ein motor an und dann ein kabel ausgesteckt , abwarten , nichts das ganze reih um (immer eins raus und wieder rein) bis ich!!!! es gefunden habe!!


    Vielen Dank für deine Mühe! Könntest du uns ein Foto deines Kabelbaums hochladen, damit man sich ein Bild machen kann, wie genau du das realisiert hast?

  • das wär schon lange der fall wenn ich meinen mini adapter auf sd karte finden würde!! die bilder sind auf m handy und ich bekomm se nicht runter! aber alles was mann braucht sind n paar kabel (von nem alten strohm kabel , stecker , oder defekten föhn oder so oder baumarkt 1,2 qu mm durchmesser sollten reichen! oser auch 1qu. querschnitt dann brauchst du kabelschuhe (männlich weiblich!!) am besten die schlanken (Dünnen) diese sollten auf die kontackte der integral einh. passen die männlichen passen dann in den stecker! was nicht passt wird passend gemacht !! dann muss mann die kabel des steckers an seinen pin verfolgen sonnst steckt mann die brücke an den falschen pin! sprich das orangene kabel muss an diese stelle wo es auch sitzt wenn der stecker eingerastet ist!! genau so wie das schwarze kabel!! auf gut deutsch einfach den ausgestecken stecker mit kabeln verlängern! zur einheit! da mann aber über kopf arbeitet und sich schnell irren kann was die pinbelegung angeht empfiehlt es sich die einheit rauszuschrauben!! da hatt mann alles im blick!! und kann genau den verlauf des steckers auf die in.einheit verfolgen!!

  • evtl werde ich mal ein ersatzteil von BAJAJ auf eBay schießen und mal ein wenig reverse engeneering betreiben. :)

    Beruf: EAT bei einem großen Schwäbischen Automobilzulieferer ;)
    Berufung: Biken

  • als kleines update zu dem stecker trick !! hab das heute mal ausprobiert ! nachdem der stecker draussen war muss ich sagen geil!!! geht auch bei der offenen version!! hatt irgendwie mehr durchzug vor allem der 4 gang ist recht drehfreudig geworden! also gleich mal 50 km test gemacht (ohne blinker und licht!! ) Ich kann euch guten gewissens sagen ein Flopp!!! für die 16 jährigen doch recht interresant!! da sie offen bleibt!! und ihr gut 120kmh fahren könnt!! allerdings geht euch (bei mir ) nach ca. 25 km die mil Leuchte an!! und die bleibt auch an!! (meine brennt immernoch obwohl ich ca. 20km mit stecker gefahren bin!! Für die jungs aus der ´´Fahre offen´´ Kategorie ein kleiner trost der nach gut 40 km sich wieder normaliesiert!! waas heissen soll sobald die cpu merkt da stimmt was nicht geht sie in eine art notlaufprogramm und fährt ihre hinterlegten steuerparameter ab!! das heisst Leute an, stg in notlauf oder reserveprog. statt 125kmh auf der ab nur noch ca 118kmh und auf der Landstrasse ihre 105kmh!! abgesehen davon das sie mit dem trick offen ist fährt sie im standartprog. ihre parameter ab und kann den weiteren umweltbedingungen nicht herr werden da wohl mit dem stecker auch irgendwelche anderen (motorrelevanten) sensoren mit lahmgelegt werden!!


    schade!!!! weitersuchen!!!!

  • Na so gefällst mir gleich besser :applaus: das ist mal ein konstruktiver beitrag von dir :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Hi,
    habe gestern den blauen Kasten auch mal durchgemessen.


    schwarz: 4,6 v
    blau/weis 4.11 v (beide)
    grün/weis 4,57 v
    orange 0,0 v
    schwarz/gelb 0,0 v


    Das Messen geht einfacher, wenn man die gelbe Sicherung mit einer Zange nach oben aus dem Stecker zieht.
    Wenn die gelbe Sicherung raus ist, kann man mit einer Nadel o.ä. die einzelnen Stecker entsichern und nach unten rausziehen.


    Da vier Stecker Strom führen, habe ich die nicht getrennt, orange ist bekannt für Blinker und Licht, also bleibt erstmal nur der schwarz/gelbe.
    Den habe ich rausgemacht und isoliert.
    Leider kam ich heute morgen in der Stadt nur auf 105kmh :teuflisch: , es war einfach zuviel Verkehr in Havanna, kann also nicht sagen ob die Drossel raus ist.
    Aber sie zieht wirklich etwas besser ab dem dritten Gang.


    In vier Stunden geht es Heim, dann hoffe ich auf wenig Verkehr. :wheelie:


    Werde berichten
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Wenn die gelbe Sicherung raus ist, kann man mit einer Nadel o.ä. die einzelnen Stecker entsichern und nach unten rausziehen.


    Du meinst von unten, da wo man die gelbe Sicherung entfernen kann, mit einer Nadel die Stecker entsichern?
    Kannst du mir das etwas genauer erklären? Eventuell kannst du uns ja ein Bild davon hochladen, wäre dir dankbar :)

  • Nein,
    wenn der Stecker ab ist, schaut man von oben auf den Stecker, dann sieht man die gelbe Plastiksicherung. Die zieht man mit einer dünnen Zange raus. Dann kann man mit einer Nadel o.ä. hinter die Laschen der Kabelschuhe kommen und diese dann nach unten rausziehen.


    Bilder folgen erst nächste Woche, habe morgen frei und KEIN Internet zu Hause.
    Gruß aus dem I-Net-losen Kuba
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Dann kann man mit einer Nadel o.ä. hinter die Laschen der Kabelschuhe kommen und diese dann nach unten rausziehen.


    Ok soweit wie ich jetzt verstanden habe, oben ist dort wo man die Plastiksicherung sieht. Unten ist dort wie die Kabel sind.
    Ich bekomme es nur nicht auf die reihe die von dir genannte "Lasche" der Kabelschuhe zu lösen, welche soweit ich verstanden habe, oben (dort wo wir gerade die gelbe Sicherung rausgenommen haben), ist.
    Muss man an dem jeweiligen Kabel dann kräftig ziehen oder löst sich dies ganz einfach?
    Am unteren Ende wo die Kabel den Stecker verlassen habe ich noch solche blauen Gummi Ringe, welche wahrscheinlich vor Wasser schützten. Muss ich diese zuerst rausnehmen?


    Sorry ich bin leider nicht so gelernt in dieser Richtung, eine Steckdose hätte ich jetzt noch eingebaut bekommen, nicht mehr und nicht weniger :D

  • die kabel sind im stecker mit kabelschuhen wo kleine laschen dran sind ´´Verankert´´ wenn du auf den stecker draufschaust sind da kleine einbuchtungen zu sehen (auf dieser seite wo der stecker auf die einheit gesteckt wird!!) in diesen einbuchtungen sitzen die laschen die die einzelnen kabel mit sammt schuhen in dem stecker halten , wenn du jetzt mit einer nadel, kleinem schlitz schrauber, oder irgendwas ähnliches da rein fährst und es (mit gefummel ) Schaffst die lasche anzuheben kannst du auf der rückseite wo die kleinen gummiringe af den kabeln sitzen , an den kabeln ziehen und dan kommen die kabelschuhe mitsammt kabel raus!! (die blauen iso, ringe bleiben normalerweise mit auf dem kabel drauf!!!)

  • Moin aus Kuba,


    so ich bin nun exakt 200 Km ohne das schwarz/gelbe Kabel gefahren als heute die Motorleuchte an ging.


    Selbst mit Motorleuchte fährt sie einwandfrei, zieht voll durch, das Standgas ist stabil.


    Werde das Kabel wieder einstöpseln und die Batterie kurz abmachen um den Speicher zurückzusetzen.


    Dann werde ich berichten wie der Unterschied ist.


    Grüsse euch
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Speicher zurücksetzen durch abklemmen der Batterie geht schon mal nicht. :Daumen runter:


    Werde wohl ne Weile fahren müssen.....


    Bin auf jeden Fall gespannt, ob der vierte Gang wieder gedrosselt wird.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • sag ich ja hatt kein wert!! dazu muss mann die funktionen im stg abschalten!! der scheiss wird über can- bus oder ähnliches überwacht!! jegliche veränderung wird mit lampe quitiert!! meine geht jetzt richtig gut seit ich die neue kette drauf hab!!! kann mich auf der landstrasse nicht mehr beschweren!! die 115kmh packt sie jetzt locker!! und auf der AB. sind mittlerweile auch bei längeren abschnitten 128kmh drin auf der geraden!! die kette macht einiges aus!!! ich habe es bei meiner alten auf die spitze getrieben!! beim kettenwechsel sind mir in der abdeckung vom ritzel 3 O ringe entgegengekommen!! die kette war so fertig das die maximal und mit gut will noch 1000km gehalten hätte!! dan hätt sies verrissen!! also packt die orginal kette bei guter führung max. 9000km danach ist sie schrottreif!!!
    (ps. ich weis gehört nicht hier rein hab aber grad wenig zeit!!! sorry)

  • Ich finde gehört schon hier hin, da bevor wir entdrosseln o.ä., erstmal die Mechanik 100% i.O. sein muss.


    Meine Kette war nach 2500 Km total hin und hat mich ein gefühltes Drittel Leistung gekostet.


    Bin mal gespannt wie lange der Rechner braucht sich zurückzusetzen.


    Mit brutal heißen Grüßen aus Havanna


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: