Umbau meiner SMT auf SMR Front

  • Moin Moin ihr :Kürbis: Treiberinnen und Treiber :grins:


    Lange habe ich hin und her überlegt was ich gegen diese extremen Windgeräusche hinter der SMT Kanzel mache. Ich habe ja schon einige Helme ausprobiert, vernünftige andere Scheiben gibt es


    im Zubehör nicht. Die Kanzel ohne Scheibe sieht zum :kotz: aus finde ich. Jetzt warten bis eventuell MRA eine neue Scheibe für die SMT entwickelt ist mir zu doof.


    Also habe ich mich entschlossen meine SMT Front abzubauen und die SMR Front anzubauen. Ob es jetzt wirklich funktioniert weiß ich noch nicht so genau :denk: .


    Ich werde diese fred dazu nutzen um meinen Umbau zu dokumentieren. Ich denke den Einen -oder Anderen wird es interessieren da er das gleiche Problem wie ich mit der SMT hat.


    Aktueller Zustand am 12.12.11:


    - Demontage der kompletten Front und Tank


    umbau01.jpg


    - benötigte Teileliste


    SMR Umbau.jpg


    Wenn man Glück hat findet man die Teile ja auch gebraucht im Forum dann wird es billiger :zwinker:


    Weitere Informationen folgen ...


    Gruß MiPo

    2 Mal editiert, zuletzt von mipo1967 ()

  • :denk: flext jetzt die Halterung am Lenkopf ab ? :sehe sterne:
    :denk: dazu kommt das dies höchst wahrscheinlich eine Bauartleiche Veränderung ist was zum Verlust der Betriebserlaubnis führen kann :sehe sterne: da würd ich mir Gedanken machen die SMT zu verkaufen und mir ne R zu holen



    Nein Nein !! die Halterung muss dran bleiben. Ich werde nichts abflexen oder sonstiges tun damit ein Rückbau auf SMT nicht mehr möglich ist. Am Wochenende bekomme ich leihweise eine komplette


    Maske der R und da werde ich sehen ob das passt. Meine Idee ist ja die Maske in dem Bereich der der SMT Halterung auszufräsen. In der Hoffung das es passt :ja:


    Das einfachste wäre es natürlich eine R zu kaufen aber das kann ja jeder :zwinker: Da ich leidenschaftlicher Schrauber bin werde ich es so versuchen, sollte es nicht klappen werde ich die SMT so weiterfahren.


    Gruß MiPo

  • Ich werde demnächst eine SMR Maske über haben, denn ich werde an meine SMR eine von der neuen 690 Duke dran basteln bzw. gleich etwas frei entworfenens mit einer klassischen Rundlampe und Lampendreiecken.

  • Ich werde demnächst eine SMR Maske über haben, denn ich werde an meine SMR eine von der neuen 690 Duke dran basteln bzw. gleich etwas frei entworfenens mit einer klassischen Rundlampe und Lampendreiecken.


    Was heißt denn demnächst?? Willste deine SMR Maske dann verkaufen??


    fragt sich der MiPo

  • Ja, für kleines Geld gebe ich die Maske samt Scheinwerfer und den Kotflügel her, brauch ich nicht mehr, wird aber erst im Januar wenn mir mein Freundlicher sagen kann was die Maske der 690 Duke 4 kostet. Wenn mir der Preis nicht angemessen ist werde ich mir Lampendreiecke herstellen lassen und mir einen klassischen Rundscheinwerfer dran basteln.

  • Moin Moin,


    gestern habe ich wieder etwas geschraubt und kann berichten das ich den Umbau machen kann ohne etwas vom Rahmen entfernen zu müssen :Daumen hoch:


    Weitere Infos folgen ...


    Gruß MiPo

  • Moin !


    eigentlich wollte ich ja noch viel mehr hier Schreiben und berichten aber irgendwie ist das auf der Strecke geblieben :denk:


    Ich kann nur soviel sagen, der Umbau hat funktioniert und die erste Probefahrt habe ich auch schon hinter mir :grins:


    Optisch ist es jetzt noch nicht ganz so mein Ding aber daran arbeite ich ja noch :zwinker:


    [UNSET].jpg


    Die fetten Handschützer habe ich schon abgebaut.


    Gruß MiPo

  • :Daumen hoch: Sieht doch alles sehr stimmig aus.....Die SMT-Handschützer hätte ich auch weggemacht :zwinker:


    Woher sind die vier orange eloxierten Schrauben an der Front??

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Ich finde den Umbau klasse !!
    Könnte ich mir verdammt gut auch an meiner vorstellen !!! :sabber: :respekt:

  • Hallo,


    Ich finde es ebenfalls sehr gelungen und wollte mal fragen ob Du an der Maske was ändern musstest oder ob es einfach plug and play ging?
    Was heisst optisch ist es noch nicht ganz dein Ding, sieht doch gleich aus wie an der SMR oder?


    Gruß


    Martin

  • Hi MiPo,


    Also :respekt: - ich finde den Umbau echt schick!
    War es viel Aufwand oder ging das relativ einfach?


    Hoffe Du erzählst uns mal die Story :sabber:


    Ich persönlich würde noch versuchen ein KLEINES Windschild zu verbauen...


    Viele Grüße!


    Calvin

  • Klasse gemacht!


    Jetzt hast du praktisch so eine Art 990SM mit ABS - warum wurde die wohl nicht gebaut?
    Lass bloß die Finger von irgendwelchen Scheibchen - die machen ALLE Lärm & stören die Sicht (ist ja wie im Auto!) Ich fahre 20´000 - 25´000 Km pro Jahr, auch in den Urlaub und kann ehrlich nicht verstehen wieso jemand "Windschutz" haben möchte. (Und ich hatte auch LC4 & LC8 Adventures und bin kein Macho...).


    Genieße die Ruhe, die freie Sicht und das Gefühl ein Unikat zu fahren!


    :winke:

  • Ja, schade das es sowas nicht von der Stange gibt. Ich würde sie kaufen.
    Dir Mipo1967 gehört mein vollster :respekt: :respekt:


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins: