Ich hatte da was falsch im Hinterkopf (Highscore hat mich belehrt), die offene Schnorchelöffnung bringt nichts, also verschließen
![]()
Highscore Tuningküche Superduke 2.0
-
-
@ KTM JUNKIE
sag erwin bringt es leistungstechnisch überhaupt was die ecu flach zu verbauen??
LG Witti
-
Wie ist eigentlich der Stand für die Sdr 12 aus???? War schon eine beim Highscore?
-
denke da wird gegenüber der normalo sd kaum bzw kein unterschied sein.
-
Alles anzeigen
@ KTM JUNKIE
sag erwin bringt es leistungstechnisch überhaupt was die ecu flach zu verbauen??
LG Witti
Hm...gemessen haben wir es nicht...aber da sie so senkrecht im Luftstrom steht könnte es ein bisschen was bringen.

-
Hast du oder jemand ein Detail Bild wie sie liegend verbaut
ist? Wäre hilfreich..Gruß
-
Hi there!
Kleines Upggrade frisch vom Prüfstand. Normale SD ohne "R", erste Serie von 06. Serienkrümmer + Seriendämpfer. Alter Freund, alte Kundschaft von mir (kennen uns jetzt auch schon bald 20 Jahre), findet halt, daß der Serien-Topf der hübscheste ist für die SD und hasst allgemein jedes Lärmexzess. Darum einzige Mod auf dem Rad: Stage - I, also modifizierte Serienairbox (Inspektionsdeckel mit M8-Muttern ausdistanziert, Gummi-Schnorchel vorne an der Airbox weg) samt "Kastl", um das Gemisch einzusortieren.
Konnte den guten Mann zu einem dezenten Upgrade überreden. Die offene K&N-Airbox kam aus Rücksicht für seine Trommelfelle nicht in Frage, aber die RC8-Trichter haben ihn schon gelockt. Die Leistungskurven unten zeigen das Resultat der Bemühungen vom heutigen Tag:Die Eingangsmessung zeigt die Performance heute mit besagtem, nun sc hon wohlbekanntem, Stage-I-Trim. Zu der Power gilt es Folgendes zu sagen: Heute war es sau-heiß am Prüfstand, Wien liegt unter einem Föhn von Sahara-Luft. Entsprechend schwer war es, das Eisen mit konstanter Motorthermik zu testen heute. Die Hitze aus dem Motorblock ,wie überhaupt aus dem Prüfstands-Kammerl, wollte einfach nicht verschwinden. Zwischen "Alles heiß" und "So-kühl - wie-es-geht" (Fenster auf, Absaugung an, halbe Stunde Quatschen) waren da locker 5 PS Differenz.
Ich erwähne dies nur, um wieder einmal darn zu erinnern - werden hier ja immer wieder mal Leistungskurven gepostet - , wie "delikat" so eine Leistungsmessung ist: Zwischen einer Messung mit "guter" Thermik und einer, bei der alles ein wenig heißer her geht, liegen dann schon mal 5 PS Haben oder Nicht-Haben, ohne daß irgendetwas am Bike verändert wurde außer den Meßbedingungen. Wenn draußen das Wetter tropisch ist, wird dieser Job am Dyno zur Geduldsübung.Mag sein, daß das Wetter auch der Grund dafür war, daß die Eingangsmessung mit 112 Hinterrad-PS Anlaß zur allgemeinen Ernüchterung war, hatte doch die SD, als sie zuletzt bei mir auf dem Prüfstand war, ca. 5 PS mehr auf die Walze gedrückt. Aber das ist auch mittlerweile schon ein paar Jahre her, und nicht nur Menschen, sondern auch diffizile Aggregate wie Motorräder schienen so etwas wie "Tagesform" zu kennen. Auf jeden Fall - wir haben nicht nur einen Testzyklus a´drei Runs als Eingangsmessung gemacht, sondern darum extra zwei - heute gab es da einfach nicht mehr Leistung zu finden an der Rolle.
Ich erwähne das nur, weil man immer wieder - z.B. Im Superduke-dvs-thread - Kurven gezeigt bekommt, die offenkundig - man muß nur auf die Legende der Runs schauen, zu ganz unterschiedlichen Zeiten gemacht wurden.
Aber wirklich seriös vergleichen kann man, wenn es um Performance-Unterschiede geht, nur Messungen, die am gleichen Tag, am selben Prüfstand gemacht wurden. Die Kurven unten sind solche.Die Kurven zeigen, was passiert, wenn man die 2.DK entfernt und RC8-Trichter in die Stage-I modifizierte Serienairbox steckt:

Sicher haben wir den Umbau in Stufen gemacht, will heißen, wir haben damit begonnen, die 2. DKs zu demontieren, ließen aber die langen SD-Serientrichter drauf. Das bracht erschütternd wenig Mehrleistung, eigentlich gar keine, im Gegenteil: Das ging sogar eine Spur schlechter als bei der Eingangsmessung. Daß die "2.DK-raus" so gut wie gar nichts gebracht hat, habe ich schon bei anderen Bikes gesehen, Aber sogar weniger? Das war eben heute der Hitze geschuldet, die uns am Dyno geknechtet hat. Aber offenkundig gibt es Eisen, die willig mit messbarer Mehrleistung auf die 2. Klappen reagieren, anderen Bikle ist diese Mod offenkundig ziemlich wurscht.
In der nächsten Session kamen dann die kurzen RC8-Trichter auf den Drosselklappenkörper. Das funzte dann sofort: Unten kein Verlust und ab 6500-7000 weg bis oben raus zum Begrenzer ein netter Zugewinn. So war das Ergebnis ohne jeglich Ampassung, ohne Remapping.
Die finale Kurve zeigt dann, was geht, wenn man alle Register zieht. Das waren bei dieser SD ein "nettes" Ignition-map" via TuneECU, bei der Gelegenheit Lambdasonden und SLS deaktiviert, sowie die Abriegeldrehzahl dezent angehoben.
Für die Gemischanpassung benuzte ich das "Kastl". Kann jeder machen, wie er will, aber bei mehr als 5% Änderungsbedarf plagt man sich nach meinen Erfahrungen mit dem TuneECU.
Das wird dann schon knapp. Denn allein auf ca. 3% ab 6500-7000 bis zum Ende oben raus belauft sich der "Sprit-Mehrbedarf" durch die RC8-Trichter. In der Größenordnung liegt der Leistungsgewinn in diesem Drehzahlbereich, etwa auch in dieser Relation "verfehlt" die SD im Stage-I, bestückt mit RC8-Trichtern, das "Ziellambda". Das bedeutet damit aber auch, daß sich die Füllung des Motors auch in dieser Größenordnung verbessert hat. Also die Mehrleistung durch die RC8-Trichter passiert wirklich, und nicht nur auf dem Prüfstands-Diagramm, weil Leistung ist nichts anderes als die Produkt von guter Füllung (nur Naivllinge glauben, weil da 990ccm am V2 installiert sind, daß die damit auch automatisch, "anordnungsgemäß" mit Luft gefüllt und durchspült werden).Ca. 5 PS Mehrleistung - das ist das, was die RC8-Tricher auf im Stage-II Tune mit der offenen K&N-Airbox im direkten Vergleich zur Serien-Ansaugerei gebracht haben. Wirklich ein schönes Resultat, daß sich dieser Zugewinn auch im Stage-I Trim bestätigt hat.
Die RC8-Trichter funktionieren offensichtlich wirklich, das sind die billigsten (1 Trichter kostet ca. 2,5 Eier) PS, die man einbauen kann, aber - wohlgemerkt - nur, wenn man bereit ist, sich von den 2.DKs zu trennen.
-
als ergänzung dazu ein paar subjektive eindrücke von der ersten probefahrt:
ansauggeräusch ist leicht anders - ein bisschen tiefer, sonorer, blubbernder - aber in jedem fall "im grünen bereich" (wie highscore schon erwähnt hat, bin ich ein fan der unauffälligen fortbewegung)
die fahrbarkeit im untersten drehzahlbereich ist noch eine spur besser (knapp über 2000 touren im 2ten ist bummeln möglich)
über unterschiede in der drehfreude kann ich nix sagen (will meinen deckel noch behalten)
wie und ob sich die mod. auf den verbrauch auswirkt, werden die nächsten wochen zeigen

d'ere Elasto
-
Hast du oder jemand ein Detail Bild wie sie liegend verbaut
ist? Wäre hilfreich..Gruß
Kann ich ev. am Wochenende machen! Ich habe einfach die 2 Schrauben entfernt u. durch Kabelbinder ersetzt, dann nach hinten flachgelegt, dann liegt sie schräg an der K&N Airbox an und dort ev. mit Klettverschluß oder starkem Klebeband fixiert - ist nicht die ideale Lösung aber funkt.

-
Ha,
Bin morgen bei Highscore,

Und dann wird

-
Meine Karre ist ja komplett original.
Würde es jetzt ein package Stage 1 + ( Schnorchel, Deckel, Kastl, Klappen, RC8 Trichter) geben und würde ich es mir kaufen,
hätte ich dann:-sanftere Gasannahme aus dem Schiebebetrieb
-schönerer Lauf unter 5000 Umdrehungen
-generell schönere Gasannahme ?
Wie wird unten im Closed Loop Bereich abgestimmt, da passt doch auch gar nix mehr wegen Klappen, Trichtern, Schnorcheln und Deckeln ?
-
Alles anzeigen
Was ist also mit der SD-R? Testkandidat ist ein Eisen, das ich schon gut vom Prüfstand kenne, wir haben schon Stunden miteinander verbracht. Ausgang ist "alter" Stage-II-
Stand mir Remus-Slip ons. Auch hier selber Tag, selber Prüfstand, alles am Hinterrad gemessen. Der Base-Run war eine nette Reproduktion der Power, die wir schon letzten Sommer sahen. So 128 PS am Hinterrad sind nicht übel, für eine "R" markieren sie aber gewissermaßen das untere Ende der Serienstreuung in dem Trim.Aber nun zu den Kurven. Den Anfang macht dieser Baserun im Vergleich zu "voll abgestimmt", also das finale Resultat:

By highscore23 at 2012-03-30
By highscore23 at 2012-03-30Na 138 Pferde am Hinterrad mit 108 NM Drehmoment, das ist doch eine echte Ansage. Das sind 10 PS, welche diese Prüfstands-Session gebracht hat, wohlgemerkt im Vergleich zum Standard-Stage-II-Trim. Der hat im Vergleich zur Serie auch schon gewaltig was gebracht. Aber dieses Ergebnis komt schon fast einer Sensation gleich, möchte man meinen.
Aber nun der Reihe nach, eine Dokumentation der Schritte, welche zu diesem mörder Resultat geführt haben. Der Anfang macht der 2. DK-Effekt, also wenn man selbige raus nimmt:

By highscore23 at 2012-03-30Wiederum, wie bei der SM zuvor, ein deutlicher, aber alles andere als ein mächtiger Effekt.
Nun die RC8 Trichter installiert anstelle der langen Serien-Trichter:

By highscore23 at 2012-03-30Da geht schon was weiter auf einmal. Also RC8-Trichter auf einem DK, an dem die 2. Klappen oben entfernt wurden, sind auch auf der "R" ein echter Bringer. Das macht Freude und stimmt den Tuner optimistisch. Vor allem darauf, was die Resobox, das Loch in der Grundplatte, nun bringen mag:

By highscore23 at 2012-03-30Na das ist aber Pech. Auf der "R" geht die "Resobox", die so fein auf dem normalen SD/SM-Motor funktioniert hat, auf einmal gar nicht. Aber so ist das halt nun mal beim Tuning. Das ist kein additiver Prozeß, da gibt es kein Standard-Rezept, das immer und auf jedem Eisen greift. Da liegt der Hund oft im Detail. Hier ist es der große Ansaugkanal der "R", 52mm im Vergleich zu 48mm bei der normalen SD/SM. Dieser Querschnitt gilt nicht nur für die Drosselklappe an der "R", sondern für den ganzen Ansaugkanal bis zu den Ventilen, welche zudem bei der "R" auch noch einmal ein Stück größer sind.
Schaut man sich die "Lochkurve (die Kurven sind alle "Drehmoment, weil man hier die Unterschiede deutlicher sieht) näher an, sieht man sehr wohl, daß die "Resobox auch auf der "R" wirkt, einen Effekt setzt im Vergleich zur geschlossenen Grundplatte: Die Resobox verschiebt die Drehmomentlage mit den RC8-Trichtern um ca. 400 Umdrehungen "nach rechts" Richtung hohe Drehzahl. Diese Verschiebung ist offenkundig zu viel für die Steuerzeiten der "R", die Intake-Ram ist nun zu hoch abgestimmt, und "erwischt" keine Füllung mehr.
Quintessenz für die "R": RC8-Trichter ohne 2. DK sind der echte Bringer, aber nur, wenn der Boden unter dem Filter geschlossen bleibt. Also Standard-Stage-II-Airbox, und da Feuer brennt, und zwar ohne Gnade.
Aber nur, wenn man bei der "R" das Gemisch anpasst. Diese Mods bringen nicht nur ein bisschen Mehrleistung, sondern eine ganze Welt. Die will auch vom Gemisch her bedient sein. Ohne Remapping läuft die Kiste trocken wie ein Martini.
Am Schluß noch eine Meldung in eigener Sache:
Ich weiß, daß Euch diese Kurven nervös machen. Gern würde ich Euch auch die Mappings dafür geben. Allein ich habe noch zu wenig Eisen auf dem Prüfstand gehabt, daß ich weiß, was Sache ist, will heißen wo das Mitte der Serienstreuung für diese Evo-Stufe liegt. Ihr kennt mich mittlerweile und wisst, daß ich Euch nur erprobte Sachen in die Hand geben will. Das braucht noch ein wenig Zeit und noch einige Eisen am Prüfstand, daß ich weiß, was Sache ist.
Wenn Ihr mir dabei helfen wollt, kommt mit Euren Stage-II-Bikes zu mir auf den Prüfstand und wir machen da das Upgrade, RC8-Trichter habe ich jede Menge. Klingt so als wollte ich um Kundschaft buhlen, so ist es aber wirklich nicht gemeint.also jetzt muss ich meiner begeisterung luft machen als besitzer der obigen duke.
bin jetzt die ersten 1000km gefahren mit stage 3 und bin verblüfft vom vielen zusätzlichen schub, oben raus hartes drehen bis in den begrenzer und unten endlich den antritt den ein 1000er v2 haben muss (meine referenz ist hier eine sp1 honda mit ca 140 hr ps)
ein guter freund mit r1 dient hier als messlatte, kann ich ihm aus engen kurven raus was abnehmen geht mein eisen gut, bleibt er dran dann läufts nicht so gut. bis incl stage 2 konnte ich keinen meter gut machen auf ihn, wogegen das mit der hond immer klappte.
aber jetzt ist die ordnung wieder hergestellt.
nebenbei gibts ruckfreies fahren und weiche gasannahme, (wie kanns eigentlich sein dass die vermeintlichen helferlein die genau das machen sollen wie die 2.te drosselklappe genau das gegenteil bewirken.
nebenbei gibts 0,5 liter weniger verbrauch
also hat sich voll ausbezahlt
-
Nur mal so aus Neugierde (und ohne jegliche Bewertung): sind die Umbauten alles Einzelabnahmen oder wie verhalten sich die ganzen Änderungen zur ABE?
-
Nur mal so aus Neugierde (und ohne jegliche Bewertung): sind die Umbauten alles Einzelabnahmen oder wie verhalten sich die ganzen Änderungen zur ABE?
nein. -
Hallo,
so, war ja gestern beim Christian ( Highscore )
muss sagen, sehr netter Mensch! der weis was er tut und der tut nur gutes.

Jetzt nach dem ich mich eingefahren habe, da die Gasannahme jetzt etwas anders ist steigt sie auch im 2.schön auf

auf dem nachhauseweg ( auf der Autobahn ) ist mir aufgefallen, das sie im 6. Gang doch deutlich besser anschiebt als zuvor.
der Nachteil ist: das ich immer den nächsten Gang einlegen wollte, ist mir vorgekommen als ob ich den 3.drinn hätte.
Villeicht macht der Christian ja bald mal ein Getriebe.
Stage 1 7. Gang
Stage 2 8. Gang
mein
könnte es vertragen 
Preislich kann ich nur sagen

wenn ich mir die Stundenlöhne von anderen Werkstätte so anschau wird mir
und ich war ja doch so ca. 6 Std. bei Ihm.war ja auch lustig ihm bei der Arbeit zuzuschaun

Möchte mich nochmal bei ihm recht herzlich bedanken für die Zeit und Nerven die er in mein Moped
Investiert hat.

bin voll zufrieden !!!
sehen uns wieder, wenn der Krümmer da ist !
-
Alles anzeigen
Jetzt nach dem ich mich eingefahren habe, da die Gasannahme jetzt etwas anders ist steigt sie auch im 2.schön auf

auf dem nachhauseweg ( auf der Autobahn ) ist mir aufgefallen, das sie im 6. Gang doch deutlich besser anschiebt als zuvor.

bin voll zufrieden !!!
sehen uns wieder, wenn der Krümmer da ist !
Mich würde interessieren was an deiner Duke alles geändert wurde?
gruess
Bazooka -
Mich würde interessieren was an deiner Duke alles geändert wurde?gruess
BazookaHabe jetzt Stage 2. Mit RC 8 Trichter und 2.DK. entfernt alles noch am Prüfstand abgestimmt !
Gruß Weissi
-
ola,
kann mir einer von euch verraten ob das kastl von einer 07er SDR an eine normale 06er passt?
wie bekommt man , sollte es passen ein anderes mapping drauf?
Grüße
der onkel
-
Das Kastl (Hardware) passt grundsätzlich an jede SD, nur das Mapping (Software) muss dem Motor und den Modifikationen entsprechend auf dem Kastl drauf sein.
-
hi andy,
danke für deine antwort. wie kommt denn das mapping auf die box wenn kein usb anschluss dran ist???
per tuneecu???
grüße
Mario