Super Duke aus Spanien

  • Hallo,
    Nachdem ich im letzten Herbst eine SD ausprobiert habe war für mich klar das ich eine kaufen muss.
    Ich habe jetzt im Internet einen Händler gefunden der eine SD mit 0 km und ohne Zulassung für 7900€ anbietet. Modell 08. (Laut KTM stimmt das auch)
    Allerdings war die SD bis jetzt in Spanien beim KTM Generalimporteur.


    Ich denke der Preis ist nicht schlecht aber mein Problem ist das ich niemand habe der mir die Garantie aktiviert. Kennt sich jemand damit aus?


    Und da ich noch keine Erfahrung mit KTM habe weiß ich leider auch nicht ob es irgendwelche typischen Probleme mit der 08 SD gibt.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Robert

  • Das kapier ich nicht: Wenn du sie von einem Händler kaufst, dann bekommst du doch von dem die Papiere und sie wird ins Händlernetz eingetragen, damit wird doch die Garantie "aktiviert" .


    Was fürn Baujahr ist das denn ? 7900 wäre sehr günstig... Augen auf beim Fahrzeugkauf !

  • Das ist kein KTM Händler. Ist ein kleiner Händler der sie aus Spanien vom Generalimporteur abgekauft hat. Der muss natürlich Gewehrleistung geben aber die KTM Garantie kann er mir natürlich nicht aktivieren. Das Motorrad war aber noch nie zugelassen. Das hat mir KTM bestätigt.
    Baujahr ist 2008

  • Kann dann nicht KTM den Eintrag ins Händlernetz übernehmen? Dann sollte es im Nachgang auch beim Händler vor Ort keine Probleme geben...

  • Hallo,


    ja geiz ist nicht immer geil!


    Denn, Spanien ist ein Land da sind die Preise für Motorräder so richtig im Keller, ausserdem will jeder Hersteller verhindern das die Landeseigenen Händler übergangen werden. So stehen die Werke gar nicht auf Grauimporte


    Du musst in Spanien einen Händler finden der die Übergabe bzw auslieferungs Inspektion macht, dann diese Übergabe in das Handlernetz einträgt und dir die Auslieferungurkunde mit übergibt. dann hast du eine Chance auf Garantie auch in Deutschland.
    Aber nur eine Chance!


    Denn wenn etwas ist und KTM das ablehnt, dann hast du mit Zitronen gehandelt!
    Das EU Recht gilt noch nicht für Motorräder!
    Du könntest zwar mit dem Anwalt vorgehen und hast auch im grossen und ganzen gute Chancen, aber......


    Gruss


    Norbert

  • Vielen Dank für die Antwort. Aber die Gewärleistung habe ich ja trotzdem. Die muss der deutsch Händler ja trotzdem geben.
    Gibt es mit der 08 SD irgendwelche bekannten Probleme?

  • Zitat

    Aber die Gewärleistung habe ich ja trotzdem. Die muss der deutsch Händler ja trotzdem geben.


    falsch nicht der Händler muss die geben, sondern das Werk!
    und da ist genau der Punkt!
    Ist sie nicht von Anfang an im Händlernetz registriert, wirst du keine bekommen und ist sie das, bekommst du wohl ein Problem, denn es gelten dann die Spanischen bzw EU Vorgabe
    alles nicht wirklich eifnach da dann die Gewährleistung zu bekommen


    Gruss


    Norbert

  • Die Garantie wird vom Werk gewährt. Aber jeder Händler in Deutschland muss Gewährleistung geben. Das ist doch gleich wie bei Autos. In dem Fall wäre es wie wenn ich eine gebrauchte Kaufe.
    Gruß Robert

  • Wieso muss in Deutschland jemand eine Gewährleistung einräumen, der das Fahrzeug nicht verkauft hat ?
    Solange keine Werksgarantie besteht bekommst du in Deutschland nichts, wenn du das Motorrad in Spanien kaufst. Da kannst du dann wieder nach Spanien gehen, wenn es ein Problem gibt.


    Schau dir mal die ganzen Fälle von Grauimporten an, was es da fürn Ärger gibt, einfach mal ne Google suche starten.


    Du sparst am falschen Ende, mit Überführungskosten und dem Ärger der am Ende noch rauskommt... ich würde da die Finger von lassen.

  • Die Garantie wird vom Werk gewährt. Aber jeder Händler in Deutschland muss Gewährleistung geben. Das ist doch gleich wie bei Autos. In dem Fall wäre es wie wenn ich eine gebrauchte Kaufe.
    Gruß Robert


    dazu musst du sie aber bei einem deutschen händler kaufen.
    so wie du schreibst willst sie ja selbst in spanien kaufen und rüber holen. oder hab ich mich da verlesen.


    und noch was, thema gewährleistung. das ist keine garantie. also musst du auf deine kosten unter umständen die fehler belegen. und den ärger damit.
    also ich wollt das nicht haben.


    edit:
    also wenn du sie bei einem deutschen händler kaufen tust ist klar das er dir gewährleistung geben muss.
    aber wie schon weiter oben hier geschrieben, da gibt es ja genaue grenzwerte und fristen. zb musst du dann bei ihm die gewährleistung beantragen.
    heist er kann sagen fahr zu einem anderen händler und schick mir die rechnung. aber das muss er nicht.
    und ab einem jahr(so weit ich das im kopf hab) ist beweislastumkehr, das heist: du musst beweisen das der mangel nicht durch gebraucht gekommen ist bzw schon ab werk vorhanden war.
    also gar nicht wirklich leicht.


    deswegen würd ich da die finger weg lassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    2 Mal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • Bei dem preis kannst du die garantie ruhig vergessen. Was soll schon in den ersten zwei jahren sein? Und wenn was ist, hast dir ja beim kauf genug geld gespart.
    Würde da keinen aufwand betreiben.
    Lg

    Fullthrottle

  • Dein Händler in Spanien soll die SD anmelden, für einen Tag und die Daten im Dealer Net einpflegen.
    Danach wirst du bei KTM registriert und hast als Käufer eines gebrauchten Motorrades ebenfalls die von KTM zugesicherte Garantie, solange die 24 Monate nach der Erstzulassung nicht verstrichen sind. :denk:


    Wird aber kein Händler hier machen, da dann die Matrikulations-Steuer fällig wäre, und das sind immerhin stolze 14.75% !!! :Daumen runter:


    Bei welchem Händler hast Du die denn gesehen, finde keine für 7900 € mit km 0...... :nein: Keine Angst, habe nicht vor mir wieder eine Super Duke zu kaufen, nachdem ich dieses Jahr meine SD verkauft habe und nun eine SM 990 habe.

  • Ein deutscher Gebrauchthändler hat sie aus Spanien importiert. Bei dem habe ich auf jeden Fall Gewährleistung. Ich will sie nicht selbst aus Spanien holen.
    Aber ich werde mal KTM Spanien kontaktieren. Vielleicht können die ja was machen.
    Die Fahrgestellnummer habe mit einem ktm Händler in Deutschland gecheckt und das passt alles.
    Ich werde sie kaufen. Denke auch das ich für den Preis nicht viel falsch machen kann.
    Die Sd steht in Waging. Normal handelt er mit Triumph. Habe ich über Mobile gefunden.
    Gruß Robert

  • Berichte mal, was KTM (Spanien) dazu sagt und wie es mit dem Mopped gelaufen ist..

  • Ich habe dem zuerst auch nicht getraut. Hab deshalb schon mehrmals mit KTM und einem Händler telefoniert. Sieht aber so aus wie wenn alles passt.
    Ich sag Bescheid wenn ich eine Antwort von Spanien bekomme.
    Gruß Robert