Welche Bremsbeläge?

  • Tag Leute,




    Der Winter ist schon in vollem Gange, und da wird alles auf Vordermann gebracht. Nachdem meine Bremsbeläge kurz vorm Ende sind, stellt sich die Frage welche nun draufkommen. Hatte schon die Lucas Sinter MCB 792 SV bestellt. Jetzt hab ich nochmal bisschen recherchiert und gesehen, dass diese nur bedingt für die Rennstrecke geeignet sind. Nur bis 400 °C Hitzebeständig. Da der Kreisel aber dieses Jahr auf dem Plan steht, sollte schon etwas vernünftiges verbaut werden. Mit welchen Bremsbelägen seit ihr Zufrieden, welche könnt ihr empfehlen? Wo bestellt Ihr?




    Grüße

  • Hi !


    Die orig. KTM Brembos für 112 Euros Liste sind auch gut ! Bei Lucas bin ich bis jetzt immer
    mit den CRQ-Belägen auf der Renne bestens bedient gewesen , auch von der Standzeit .
    Allerdinds kann ich das nur bei den Brembo P4 34/34 Sätteln der Aprilia RSV Typen aus
    eigenen Erfahrungswerten bestätigen. Mit der Kante geh ich erst 2012 auf den Track - bevor
    die Kisten 2 Jahre alt sind will ich sie nicht im Kies versenken . Ab da tut´s im Geldbeutel
    nicht mehr so weh , da kriet man eh kein Geld mehr für den Gegenwert. Egal übrigens ob da
    KTM , Ducati oder sonst was drauf steht !


    Ciao Tom









  • Moin Moin,


    mit den Lucas CRQ habe ich auf der Renne gute Erfahrungen. Sie bremsen auch kalt und im Regen gut, trocken und warm ein Gedicht. Gut dosierbar, keine unangenehme Progressivität, etwas bessere Bremsleistung als die originalen Brembo-Beläge.


    Wenn Du auf CRQ umrüstest, die Scheiben penibel reinigen und geduldig einfahren bzw. einbremsen. Zu Anfang ist die Wirkung noch schwach, erst wenn sich auf den Scheiben der Kohlenstoff-Film gebildet hat, kommt die wahre Freude auf.


    Heute war der kürzeste Tag, es geht aufwärts... viel Spaß beim winterlichen Umbauen und Vorbereiten!


    Gruß, Tom

  • Die Lucas CRQ würde ich mir direkt holen, habe allerdings gesehn, dass die gar keine ABE haben. Da ich nächstes Jahr aber hauptsächlich noch auf der Straße fahre, kommen die leider nicht in Frage. Die Orignialen Bremsbeläge packen auch ganz ordentlich zu. Wie siehts mit denen auf der Rennstrecke aus? Sollte ja Ready to Race sein.


    Gibt es überhaupt Bremsbeläge, die für die Rennstrecke geeignet sind und auch noch ne ABE haben? Hab noch einmal nach den TRW/Lucas SV gesehen.


    "Der Belag ist nur bedingt im Rennsport einsetzbar da keine Hitzeresistenz ab 400 °C gegeben ist. Für die Rennstrecke empfehlen für die Rennsportbeläge SRQ oder CRQ von TRW."


    Wie soll man aus sowas schlau werden? Leider hilft mir das nicht weiter.


    Grüße

  • ich bin gerade dabei mich damit abzufinden das die strecke und die strasse nicht zusammen gehören. du wirst immer einen kompromiss eingehen müssen oder dich abseits der wege aufhalten.


    heißt also. entweder mit abe und die beläge sind über ihrem limit, oder aber du fährst gescheite beläge die nicht auf die strasse dürfen.


    ich fahre lucas srq beläge und ausserdem den metzeler racetec interact k2 und k1. alles darf nicht auf die strasse. ich hab für mich entschieden damit den spagat machen zu können und rüste sie zwischen strasse und strecke nicht um. natürlich auf eigene verantwortung.


    konsequenz ist das ich mir für 2013 ein reines rennmotorrad aufbaue. es geht einfach nicht anders.

  • @ celly: ist etwas kritisch, je nach Aufmerksamkeitsgrad der :polizei: teuer und im Unfall-Fall ganz großer :kacke:


    Ich habe es so gemacht: als Reifen den Metzeler K3 Interact. Der hat Straßenzulassung, funktioniert aber auf der Renne astrein, selbst bei 25 - 30°C. Auf der Landstraße geht der im Sommer auch gut (trocken muss es sein). Und Bremsbeläge sind ruckzuck umgesteckt, also für die LS die originalen Brembos oder die Lucas SV.


    Besser natürlich, man hat 2 Moppeds...


    Freundliche Grüße, Tom

  • Ich fahre die Brembo-Beläge auf der Landstraße und auf der Rennstrecke. Ich bin mittelschnell und find die Bremsleistung und Standfestigkeit in beiden Einsatzgebieten völlig ausreichend. Erst wenn sie kurz vorm Exitus sind fängt der Druckpunkt stark an zu wandern.
    Es ist wie immer: Kommt halt drauf an wie schnell bzw. wie stark du auf der Bremse bist. Nimm halt einen Satz Rennbeläge mit, dann kannst du im Ernstfall vor Ort umstecken.


    Gruß


    Nieselregen

    2 Mal editiert, zuletzt von Nieselregen ()


  • Moin,


    sorry, aber das möchte ich einfach so nicht stehen lassen:


    Bin die CRQs selber schon gefahren, und "gut" bremsen die kalt und/oder nass mal gar nicht :Daumen runter:


    Sicher ist "gut" relativ, aber die brauchen schon 2-3 ordentliche Bremsvorgänge um überhaupt an die Serienbeläge ranzureichen (wenn sie dann warm sind, sind sie auf der RS aber genial - da stimme ich voll u ganz zu), nass "schmieren" die und sind schneller verschlissen als der Tank leer ist :sehe sterne:


    Marco

  • Sorry, Marco, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit "kalt" = bei kaltem Wetter. Warmbremsen muss man sie unbedingt, dazu reicht aber oft, mit schleifender Bremse aus der Boxengasse rauszufahren.


    Bei Regen lösten sich meine CRQs bisher aber nicht so schnell auf - im Gegensatz zu den SRQ, die hatte ich 1x probiert und nach einem Regenturn hatten die sich auf der Felge verteilt :weinen:


    Freundliche Grüße, Tom

  • Hi, also nur so mal schnell meine Meinung zu den CRQ`s, im trockenen nach AUSREICHENDEM Warmbremsen echt super ok, im Regen aber VORSICHT !!! nach den ersten 5-6 Kurven und dem zugehörigen Anbremsen hab ich z.B. in Schleiz schon mal ins Leere gegriffen, was noch zu empfehlen wäre wären EBC...

  • Servus,
    meine Erfahrung mit Lucas und Meinung dazu:


    Die haben keine Chance gegen die originalen Brembos und schon gar nicht gegen die Brembo Z0 Mischung (das ist der gleiche Belag wie die KTM Beläge aus dem PP Katalog) egal bei welchen Bedingungen :peace:


    Die Lucas kommen für mich auf der Renne nicht mehr in Frage!
    Um die gleiche Bremsleistung wie mit den originalen Brembos zu erreichen musste ich wesentlich mehr Druck aufbringen. Besonder stark war das Problem beim richtigen Ankern aus 250 km/h. Das Brems-fading nahm bereits nach kurzer Zeit auf dem Track stark zu. Die Wärmeentwicklung war entsprechend hoch und ich hab mir damit die Bremsscheiben ruiniert (Verzug) :kacke: was zwangsweise zum Bremsscheibenaustausch führte.


    Fahre seit dem Scheibentausch wieder mit Brembos (Z0), hab seither 2 Sätze verschlissen und keine Probleme mehr bekommen, Bremsfading ist für diese Beläge auf der RC8 kein Problem - BREMBO kann ich absolut empfehlen :Daumen hoch: auch wenn die Brembos deutlich teuerer sind, die Beläge rechtfertigen jeden cent :applaus: . Im Vergleich zu einem neuen Satz Bremsscheiben sind Brembos auch wieder preisgünstig :peace:


    Schöne Grüße
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ehrlich gesagt bin ich mit der Erstausrüsterqualität sehr zufrieden, und ich denke, die werdens dann auch werden.


    Der Traum vom Renstreckenmotorrad besteht natürlich schon, aber der lässt sich frühestens 2013 verwirklichen. So lange muss die RC8 halt für Straße und Renne herhalten, aber es werden eh nur ein paar einzelne Tage auf der Rennstrecke.


    Nochmal danke für die Infos.


    Grüße