ölkühler DUKE II

  • denke mal ich werd meiner kleinen den Cool-Block vom ABP spendieren.



    Hat den schon wer angebaut, is der sein geld wert (209€)

    Gruss
    Christoph

  • es gibt auch die möglichkeit den kühlkreislauf auf mehr durchsatz umzubauen,
    macht der frauenschuh bei jedem großen tuning und beim abp hab ich das auch schon gelesen


    wär wahrscheinlich die elegantere lösung, optisch ist der ölkühler grausam
    aber die mehröl-menge hat schon was positives

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Meinst das mit Bypass umgehen oder so??? Hab ich mal was gelesen!!


    Aber mir gehts eigendl. hauptsächlich um mehr Öl!!!


    Denn der Kühler is denk bei den meisten Fahrern ned notwendig, höchsten bei extremeren Temperaturen!!


    Is ABP eigendl. der einzige Anbieter?? denn eigendl. könnt man ja auch n Uni Kühler dranklopfen oder??


    Nismo

  • im prinzip kannst jeden ölkühler nehmen der von den anschlüssen und dimensionen passt


    beim abp-anbausatz seh ich aber keinen thermostat zum warmfahren


    wegen mehr öl würd ich die ölwechselintervalle einfach verkürzen, hat den gleichen effekt (außer die kühlung)

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

    Einmal editiert, zuletzt von Abductee ()

  • das mit dem thermostat ist fast immer so.
    weil das problem ist das es wohl keine in der grösse gibt und man hat doch am bike immer das problem mit dem platz.
    an meiner xr hab ich auch mal ein ölkühler montiert. nix mit thermsotat. und ein kleines gefunden hab ich auch nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Den Ölkühler hat ein Kumpel an seiner 05 Sumo gebaut, sind beide zusammen
    gefahren, hatten immer die gleiche Temp., würde also sagen spart euch die 200 Euro.
    Um das Öl im Sommer eventuell etwas runter zu kühlen, nemmt die Plastikabdeckung vor dem
    Filter ab. Werde mir aber noch ein Aludrehteil mit Kühlrippen über den Filter stecken, mal sehen ob das
    was bringt.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • der lc4 motor gilt eigentlich als thermisch sehr gesund ....ein ölkühler muss wahrscheinlich ausser bei extrembelastungen nicht sein ...


    allerdings ist ja mehr ölvolumen auch nicht verkehrt .


    ich habe bei meiner lc4 die öltemperatur um ca 5 grad durch die demontage des kühlerlüfters und durch ein
    durchlöcherten kotflügel erreicht .
    beide massnahmen verbessern die anströmung des kühlers und sorgen so für eine kühlere öltemperatur .

  • Zitat

    Original von Abductee
    weiß eigentlich wer genau was beim umbau des kühlkreislaufes verändert wird?


    die wasserpumpe kriegt einen grösseren deckel und ein grösseres rad was dann die durchflussmenge erhöht .


    zusätzlich kannst du noch auf der rechten motorseite das thermostatentfernen was auch die durchflussgeschwindigkeit erhöht .
    dann ist aber beim warmfahren mehr zeit nötig weil ja der motor dann nur noch den "grossen" kreislauf besitzt .