Zentralständer SuperDuke Eigenbau

  • Servus zusammen!


    Hat von euch schon mal einer so einen Zentralständer selbst gebaut!


    Gibt es im Netz irgenwo Pläne oder so?


    Würd mir gerne selber so ein Teil bauen.


    mfg Mario :Kürbis:

  • Ich hab vor ein paar Monaten mit unsrerem Schweisser gesprochen. Fazit war : lohnt sich nicht, mach einfach im Frühjahr bei der Sammelbestellung vom Schlaubi mit, dann bekommst nen günstigen Bike-Tower

  • Ich hab mir den Bursig nachgebaut. Bin aber noch nicht fertig, weil ich nur alle paar Monate mal bei meinen Eltern an die Werkzeuge komm.


    Natürlich lohnt sich das nicht...wenn man die Stunden mit reinrechnet. Aber wenn man Spaß am basteln hat und nur das Material berechnet ist's ca 5x günstiger.

  • Hab mir letztens den "Wernerständer" aus VA gebaut, und für vorne auch ne Aufnahme, damit das Bike schön waagercht steht.
    Wenn Du willst mache ich ein paar Bilder und stellsie ein, damit Du sie dir mal anschauen kannst!

  • 5 x günstiger ? Dafür brauchst du dann aber sehr gute Quellen für Vierkantrohe und vor allem für die Rollen. Dann muss der Krempel noch zusammengeschweisst werden und nachher auch noch lackiert werden...


    von der Arbeitszeit brauchen wir natürlich nicht zu reden. Das darf man nicht dagegenrechnen... wenns danach gehen würde, müssten viele wohl schon fürs Putzen die Motorräder einer Firma übergeben :zwinker:

  • Hab mir letztens den "Wernerständer" aus VA gebaut, und für vorne auch ne Aufnahme, damit das Bike schön waagercht steht.
    Wenn Du willst mache ich ein paar Bilder und stellsie ein, damit Du sie dir mal anschauen kannst!



    Ja ,ein paar Fotos wären super.


    mfg Mario :Kürbis:

  • Hab ich mir auch selber gebaut,


    am Beispiel vom Bursigständer.


    Naja ich hab recht gute Beziehungen in Richtung Metallbau und konnte so die Ausgaben auf ca. einem Viertel vom Original halten.
    Die Arbeits - und Planungszeit darf man halt da nicht mit reinrechnen, ich habs ja auch gemacht weil ich wissen wollte wie groß der Aufwand ist und obs so funzt wie ich mir des gedacht hatte. Aber ich muss sagen, ich hätt nicht damit gerechnet das das Ergebnis so gut wird. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Danke an dieser Stelle an Busti ausm Forum für die Adapterplatte!!!

  • Zuerst mal:


    Vielen Dank für die Blumen!


    Anfangs war geplant das ganze mit dem Akkuschrauber anzutreiben, dann würde die Bewegung von Endanschlag bis Endanschlag so ca. 20 Sekunden dauern. Leider is mein Akkuschrauber ( Milwaukee! ) dazu zu schwach, wenn die Duke dranhängt. Wir reden da ja immerhin von einem Hebel von ca. 50 Zentimern an dem fast 200 kg angreifen, da kommt schon ziemlich Druck auf die Spindel und die Linearführungen.
    Mit der Ratsche funzt das Heben echt gut und der Zeitaufwand hält sich auch in Grenzen, so ca. zwei Minuten je nach Höhe die benötigt wird. In der oberen Endstellung hab ich dann einen recht bequeme Arbeitshöhe von fast 50 Zentimetern an Vorder- und Hinterrad und ich kann mich mit meinen fast 100 kg noch draufsetzen ohne das sich was verwindet. Ich bin aber trotzdem am überlegen da noch einen Getriebemotor mit entsprechender einfacher Steuerung einzubauen, aber das wird der Zeitvertreib fürn Sommer wenn die Duke mal wieder nicht bewegt werden kann.


    Bei den Formrohren handelt es sich um Vierkantrohr 40x40x2 und 20x20x1 aus Edelstahl, die Spindel Tr 30x6 hab ich 1m lang bei ebay gekauft und dann entsprechend abgedreht und gefräst, zuerst wollte ich die Spindel komplett selbst drehen aber dann hab ich die Preise pro Meter bei ebay gesehen und dort zugeschlagen. Die Rollen sind doppelte Bockrollen ebenfalls von ebay mit einer Tragkraft von 300 kg pro Rolle. Die restlichen Sachen sind zum einen Teile aus unserer Firma ( Linearführungen, Axiallager ) oder komplett selbst gedreht und gefräst ( untere Spindelaufnahme, oberer Lagerbock mit Gleitlager ).


    Ich muss mich da auch mal bei meinen Arbeitskollegen bedanken die mich beim Schweißen und Fräsen tatkräftig unterstützt haben.


    Pläne an sich gibts eigentlich nicht, nur Skizzen von dem was bei mir so im Kopf rumgegeistert ist. Falls aber irgendjemand sowas bauen möchte kann er mich gerne anschreiben, dann helf ich gerne.

    Galbarum Sanarum!

  • .......das mit der Ratsche würde mich auch interessieren, und wenn Du so was fürs Forum herstellen würdest, was würde das kosten????????

    mfg


    ace99

  • Ich hab vor ein paar Monaten mit unsrerem Schweisser gesprochen. Fazit war : lohnt sich nicht, mach einfach im Frühjahr bei der Sammelbestellung vom Schlaubi mit, dann bekommst nen günstigen Bike-Tower

    Echt? Schlaubi macht ne Sammelbestellung? Habe ich garnicht mitbekommen :denk:


    .......das mit der Ratsche würde mich auch interessieren, und wenn Du so was fürs Forum herstellen würdest, was würde das kosten????????

    Genau! Wenn das machbar wäre, würde mich das auch interessieren!