SMT ABS mit 320 Bremsscheibe

  • Passen tut es....mit den entsprechenden Teilen...


    aber hat das ev bedenkliche Auswirkungen auf die ABS Funktion....?!?!


    Hat das schon jemand gemacht....bzw. ne fachlich fundierte Meinung dazu...???


    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Ich hab' einen 2ten Felgensatz mit den ormalen Scheiben - und mir die Abs-Ringe dazu gekauft.
    Da war schon die Aussage vom Händler: Müsste passen, aber ich müsste es lieber erst mal vorsichtig probieren. Der Grund für die Aussage vom Händler ist, dass die 2011er Scheiben in der Mitte schwarz und die alten Scheiben silber sind (Inneres Teil der Schwimmend gelagerten Scheibe)
    Was ich damit sagen will, ein Händler wird sich da nicht aus dem Fenster legen.
    Von der Physik her dürfte es für die Regelung keine nennenswerten Auswirkungen haben. Die Fahrzeuggeometrie ändert sich ja nicht.
    Die Bremse macht eben auf wenn Schlupf gemessen wird.

  • Hi...
    also das die Teile alle passen ist ziemlich sicher...Räder und Bremszangen sind gleich. Nur bei der Duke sind die Schrauben länger, und noch 7,5mm Scheiben dazwischen...


    Hab nur bedenken wegen dem ABS...denke schon das es Auswirkungen hat, wenn da deutlich andere Kräfte auftreten.....soll ja auch nen ungewollten Kopfstand vermeiden...


    Weiß den jemand wie es das überhaupt macht...gibt es dafür einen Sensor...???


    LG
    Dieter

  • Ich würde empfehlen da die Finger von zu lassen.
    Die größere Scheibe bringt bei gleichem Bremsdruck mehr Bremskraft, das muss m.E. Auswirkungen auf das Regelsystem des ABS haben.
    Die Jungs von KTM haben das klasse abgestimmt, nicht umsonst gehört die SMT zu den Moppeds mit dem kleinsten Bremsweg.
    Da wird ich nach dem Motto "Never change a winning team" nix dran drehen.


    Einen Sensor für die Überschlagserkennung gibt es meines Wissens nicht, das wird üblicherweise über einen Drehzahlvergleich Vorder-/Hinterrad erledigt.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • moin moin,


    also ich habe an meiner 999 SM die 320er Scheiben verbaut. Passt alles super und funzt. Bremsleistung ist deutlich erhöht. Sollte eigentlich Serie sein. Grobmotoriker meinen, daß die Bremse zu giftig wäre. Ist Blödsinn!!! Ich fahre mit den 320er Scheiben auch heftiges Gelände. Man muß sich darauf einstellen und dann passt das!
    Zum ABS: das funktioniert nach dem Prinzip, Reifen blockiert und die Bremse löst sich und greift wieder, und so weiter...
    Da ist es im Prinzip erst mal egal was ob da eine 305er oder eine 320er Scheibe mit entsprechenden Belägen ihren Dienst tun. Der Unterschied der 320er zur 305er ist mehr in Richtung Standfestigkeit zu suchen. Die 320er kann einfach mal mehr Wärme aufnehmen und somit in Extremsituationen den Bremsdruck länger aufrecht erhalten bis die Bremse versagt oder halt die Scheiben blau anlaufen und sich der Bremsbelag zu Staub verwandelt.


    Habe da auch so einen etwas modifizierten VW-Bus mit einer Porsche-4-Kolben Bremsanlage. Da kann man auch voll in die Eisen gehen, nur regelt das ABS dann schon bei 180 km/h voll, wenn es mit den Orginalen Bremsen und vernünftigen 235ern grundsätzlich nichts zu Regeln gäbe, da die Bremse vom Werk aus zu schwach ist da irgendwas im Trockenen zu reißen und die sportlichen Reifen zum blockieren zu bringen.


    Soll einfach bedeuten: Greift man ins Bremsystem ein, ändern sich die Parameter. Die Bremse sollte ideal Standfester werden. Der ABS-Regelkreis eines Moppeds ist um einiges komplexer als der eines ollen Autos. Nicht ohne Grund versagen die KTM-Spezies haftungsfreundlichere Reifen an der Advi. Jene würde zu Überschlägen neigen. Naja, wer damit Probleme hat sollte sowieso nicht am Mopped herum spielen.


    Soll jetzt wieder heißen, auf der Geraden wird das System mit aller wahrscheinlichkeit funzen, nur im Grenzbereich ist ein Mopped-ABS so komplex das hier auch mal von einer Fehlfunktion ausgegangen werden muss.


    Bestes Beispiel das ABS der BMW 1200 GS unter extremen Schotterbedingungen :Daumen runter: .


    Fazit: Wer eine Mopped in welchen Bereich auch Modifiziert, sollte auch in der Lage sein damit umzugehen. Also erst mal die Grenzen des eigenen Systems in sicherer Umgebung auslot :respekt: en

  • Hi zusammen!


    schmeisse mal Argumente als Diskussionsgrundlage in den Ring, dass ABS und 320er Scheiben funktionieren müssten, keine Nachteile zu erwarten sind


    Beispielsweise vermindert auch Nässe auf den Bremsscheiben und Bremsbelägen die Bremswirkung (der Reibwert ist herabgesetzt)


    dies entspräche einer "kleineren" Bremsscheibe....und trotzdem schränkt dies das ABS nicht in seiner Funktion ein!??



    Auf dem Markt werden auch "bissigere" Bremsbeläge als original angeboten, wohlgemerkt mit ABE oder KBA Zulassung


    das entspricht einer größeren Scheibe!?...ABS muss auch hier funktionieren!?



    Welche Argumente, gibts gegen größere Scheiben? :denk:



    Grüßle! wolfgang

  • Dem ABS ist es völlig egal welche Bremsscheiben montiert sind, der Sensor misst lediglich die Radumdrehung und reagiert bei Stillstand entsprechend...

  • Dem ABS ist es völlig egal welche Bremsscheiben montiert sind, der Sensor misst lediglich die Radumdrehung und reagiert bei Stillstand entsprechend...


    das sehe ich eigentlich auch so...


    dem "Sensor" dürfte es egal sein, ob das Rad durch ne große Bremsscheibe schneller blockiert, durch bissige Beläge, Sand auf der Strasse oder durch heftiges, schnelles "Zufassen" am Bremsgriff, mit kleiner Scheibe!?


    :denk: grübel...wie sieht wohl der "Gesetzgeber" solch einen Umbau? :denk:



    Bei ner Kombibremse (CBS), also wenn auch hinten mitgebremst wird, könnte es sich nach meinem Verständnis jedoch nachteilig auswirken!?


    Die Fahrstabilität beim Anbremsen kann sich verschlechtern, da dann vorne verhältnismäßig mehr gebremst würde...Radlastversteilung ändert sich...eine solche Bremsanlage ist vermutlich auch druckgeregelt!? zumindest wird aber der Bremsdruck vorne und hinten unterschiedlich verteilt


    :denk:

  • Also da scheint es noch ander Gründe zu geben, die möglicherweise mit der Materialbelastung zusammen hängen....
    KTM gibt auch die leichteren Felgen nicht frei für die ABS Version...


    Könnte mir vorstellen das im Regelbereich auf trockenem Asphalt, enorme Schläge auftreten, die dann mit der großen Scheibe noch verstärkt werden....


    Bremst ja original schon nicht wirklich schlecht...:-))


    LG
    Dieter

  • Ich denke darüber nach, warum man die Bremse eines Bikes verändern will, welches in der "Motorrad" 01/2012 in der Rubrik Bremsen bei Tops & Flops auf Platz 1 der Tops geführt wird!


    Gruß Bernd, aber Ihr macht das schon! :ja:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • merci für die Einwände :ja: :Daumen hoch:


    wert drüber nachzudenken!!...grübel :denk:


    ...die SMT hat die selben Räder wie die SD?...auch ne 48er Gabel...kann mir nicht vorstellen, dass die Wechselbelastung durch Stotterbremse eine soooo eklatante Mehrbelastung darstellen soll !? Und die neue SDR hat auch ABS und 320er Scheiben!??


    Man bedenke: auch mit der 305er Scheibe ist zweifellos ne Blockierbremsung drin...keine Frage!!


    möchte mir eventuell ne SMR zulegen und fahre derzeit SD...die SMR hat von Natur aus nen kürzeren Bremsweg, weil längerer Radstand, Gewichtsverteilung...das Hinterrad bleibt länger am Boden....die Fuhre bleibt länger ruhig und geradeaus


    Wenn ich richtig erinnere, waren es bei der SMT 9,5 m s Quadrat Verzögerung...ein Top Wert ohne Frage...die SD bringt es gerade mal auf 8,5


    Aber...die Bremserei ist auch eine sehr subjetive Sache...da geht es um Feeling...Druckpunkt...um Feedback...um Gewohnheiten mit 2 Fingern zu bremsen!??


    Denke über die Jahre und Kilometer habe ich ein feines Händchen entwickelt, was die Dosierung angeht...ich stehe auf schnelles Ansprechen und eher progressive Bremswirkung bei gringer Handkraft...denke einfach, da ist die größere Scheibe im Vorteil!??



    Grüßle an alle! :Daumen hoch:


  • :polizei: SD-R hat kein ABS...nur die SMR mit 305er Scheiben :kapituliere:
    :winke:


    uuups! :rolleyes: stimmt ja :Daumen hoch:


    SDR 2012 hat ja noch gar kein ABS :nein: ...da war mein Wunsch wohl Vater des Gedankens...


    also wäre diese Argumentation gegenüber dem TÜV nichtig



    Meci für die Richtigstellung!! :Daumen hoch:


    Frage in die Runde! was spricht noch gegen die 320er Scheiben?? :denk: Was dafür? :grins:



    Grüßle! wolfgang u Kaatie :winke:

  • Hallo zusammen,


    uii...bin etwas überrascht, über die Komplexität des Bosch ABS...Druckregelung bei Schreckbremsung um Haftung aufzubauen...wahrlich neue Aspekte! Danke!


    In Zukunft scheint sogar die Wahl der Bremsbeläge "problematisch" zu werden!? :Daumen runter:


    Habe gerade bei Lucas nachgesehen...die SV Beläge und die Alien Bremsscheiben in 305 mm haben anscheinend ABE für die ABS SMT...die Bremswirkung dieser Kombination, darf sich also nicht gravierend von der original Konfiguration unterscheiden!? :denk:


    Grübel...nur eine Probefahrt wird zeigen, ob meine Erwartungen an eine hochwertige Bremsanlage, was Ansprechverhalten, Feedback etc angeht, erfüllt werden, denn auch die Bremse der SD ist nicht unbedingt das, als was sie oft gepriesen wird...auf der ersten Probefahrt war ich erst mal enttäuscht


    Hatte am Vorgängerbike schon eine bessere Kombination, mit


    vollschwimmenden Floatern und gegossenen, einteiligen Sätteln (alles getüvt :Daumen hoch: )

  • Habe das hier gefunden klick!


    Unten rechts stehen einige interessante Dinge zum ABS der SM-T.


    Danke für den Link, wirklich intersanter Artikel.
    Heist aber auch, man kann nicht mal mehr jeden Reifen aufziehen, weil nicht klar ist ob die der Verzögerung gewachsen sind.
    Ja ja, so einfach ist das alles nicht mehr.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Verstehe ich das richtig, dass die SDR 320mm Bremsscheiben hat und meine SMT 2011 ABS kleinere?
    - Sind die Bremssättel gleich?
    - Oder hat die SDR die stärkeren Monoblocks?
    - Falls die SDR die größeren Monoblocks hat- würden die bei mir passen, OHNE die Bremsscheiben zu wechseln?
    - Falls nicht, wie groß wäre der Aufwand, die großen Bremsscheiben + Monoblocks zu verbauen an meiner SMT, dass das ABS trotzdem funktionsfähig bleibt?! ist das kombinierbar?


    kompliziert, kompliziert...aber nicht für Leute mit Ahnung :grins: ...also schiesst los!!!


    Grüße, Sebastian :Daumen hoch:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • :zwinker: du benötigst nur die längeren Schrauben und Distanzringe von der SD dann funzt es sonst ist alles Identisch

    Danke Cau-Chang! Jetzt habe ich aber ne Nachricht erhalten, dass die SDR gar keine Monoblocks hätte- sondern zweiteilige Bremssättel, gleich wie die meiner SMT... :confused:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell