Zusatzscheinwerfer

  • guten abend


    was habt ih den im duchrschnitt so dafür bezahlt für dieses kit


    gruss

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s

  • was habt ih den im duchrschnitt so dafür bezahlt für dieses kit

    Moin, die Frage ist paar Monate alt - aber (noch) unbeantwortet.


    Für die Zusatzscheinwerfer habe ich 272 Euro bezahlt. (Bei "meinem" KTM-Händler gekauft)


    Grüsse von Keule

  • Moin,


    wie die an die SMR gehen, wuerde mich auch brennend interessieren.


    Mach bitte Photos, wenn's fertig ist.


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Hallo,
    zwar schon was her, der letzte Beitrag, aber mir hat er auch geholfen.


    Heute die erste Fahrt mit den originalen Zusatzscheinwerfern hinter mir.
    Zwar nur erstmal im hellen, aber ehrlich gesagt habe ich sie mir hauptsächlich für ein besseres
    gesehen werden bei Tageslicht gekauft.
    Zuerst war ich bei dem Preis von rund 275€ skeptisch und habe schon mit mir gekämpf ob es das wert ist.
    Aber, die Teile sind super, klasse Verarbeitung, kein Plastik, sehr Wertig und haben eine tolle Passform.
    Absolut ihr Geld wert, weil man nix basteln muss, alles passt, kinderleichter Einbau.
    Klasse auch die neue rechte Amartur mir Schalter und passendem Kabelsatz.
    Hat alles Hand u Fuss.
    Einzig die Einstellerei am Ende der Montage ist ein bisschen Zeitaufwendiger.
    Ich habe etwa 2Std für den Einbau gebraucht. Hatte aber schon ein paar mal die Verkleidung ab.
    Wer hier keine Erfahrung hat, sollte noch mal 2Std drauf rechnen.


    Ich bin auf kleinster Stufe von deren 3 gefahren, dass ist völlig ausreichend.
    Hatte keine Aufblender entgegenkommender Fahrzeuge bekommen.
    Kumpel meinte gerade bei Waldfahrten und mit Sonne im Rücken kommen die
    Teile richtig gut zur Geltung.
    Man merkt sofort, das andere Verkehrsteilnehmer einen besser wahrnehmen.
    Autos machen plötzlich freiwillig Platz :sensationell:


    Fazit: Kaufempfehlung


    P.S.
    Nein ich bin nicht von KTM gesponsort, nur mal endlich mal wieder von einem Podukt begeistert.

  • @eckenwetzer:
    Schön, dass Du das Thema reaktiviert hast und merci für Deine Erfahrungen - interessiert mich momentan nämlich auch brennend.
    Kannst Du bitte kurz etwas für mich nachschauen: steht auf den KTM-Powerparts-Zusatzscheinwerfern ein ECE-Zeichen oder zumindest der KTM-Schriftzug?



    An die SMR-Treiber: könntet ihr bitte ein paar aussagekräftige Fotos einstellen und mitteilen, wie ihr es mit dem KTM-Halter gelöst habt!? Passt der Originale eventuell doch oder habt ihr was eigenes gebastelt?
    (laut den alten Beiträgen soll der Halter ja nur an die SMT passen)



    278 Euro für die KTM-Scheinwerfer ist halt schon ein Wort... :denk:
    Die wohl naheliegende, qualitativ gute Alternative scheinen wohl noch die HAWK von SW-motech für 160 Euro zu sein (http://shop.sw-motech.com/cgi-…win_light&typid=151625579 ) zu sein. Allerdings gibt es hier nur die Schutzbügel-Klemmen als Halter, somit müsste man einen Halter entwerfen/basteln.
    Hat das zufällig schon jemand gemacht für seine SMR?

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Hallo Anja,


    Die Scheinwerfer haben keine Zulassung, keine E-Nr und kein Schriftzug.
    Ist mir aber egal, geht um mein Leben und dafür zahl ich im Notfall auch mal ein Ticket.


    Sie passen auch nicht mit den Haltern an eine SM/SMR, da die Halter dort befestigt werden, wo auch bei der
    SmT die Verkleidung am Tank befestigt wird. Da müsste man halt was basteln.


    Wie schon geschrieben, die Lampen sind nicht mit anderen Zubehörzeugs vergleichbar.
    Die KTM-Teile sind um einiges Kleiner, SW sind dagegen Trümmer.
    Allein schon sonst die Kabelfummelei und einen Schalter müsstest du auch noch ordern.
    Im Endefekt sparst du kaum was.


    Gruss Michael

  • Hallo,


    habe meine Zusatz Scheinwerfer nun seit einem Jahr und nach einer 200 km Fahrt im strömenden Regen funktioniert einer nicht mehr. Van in jetzt zerlegt und er war innen feucht und die Platine ist oxidiert.


    Weis jemand ob man den Innenteil extra bekommt?


    LG
    Jedi

  • Ja, dicht sind die Scheinwerfer nicht unbedingt..


    Hatte das selbe Problem, nach trocknen und reinigen mit "Kontakt Chemie - Leiterplatten Reiniger" ging es wieder.


    Beim erneuten Zusammenbau dann mit Silikon abgedichtet.. seitdem keine Probleme.


    Hersteller war irgendwas in Amerika über den man auch Einzelteile bekommt, finde ich aber im Moment nicht..

  • Danke für den Tip. Hab es heute probiert aber leider funktioniert er noch immer nicht. Falls dir der Hersteller noch einfällt gib bitte bescheid.


    Lg

  • Michael: danke Dir!
    Ok, hört sich unterm Strich dann doch deutlich nach den KTM-Zusatzscheinwerfern an :Daumen hoch:
    Und wegen ein paar Euro mache ich (auch bei sowas) nicht rum und entscheide mich lieber für die qualitativ bessere Variante (habe vor kurzem meine SMR mit den KTM-LED-Blinkern und Rücklicht ausgestattet - übrigens aus reinem Sicherheitsaspekt, weil die Original-Teile gar nicht gehen, vor allem wenn die Sonne draufscheint).
    Vielleicht verschiebe ich die Zusatzscheinwerfer in die Wintersaison; perfekt um ohne Stress die Halter basteln zu lassen.



    Bezieht sich denn die Undichtigkeit auf die SW-motech oder KTM-Scheinwerfer?
    Der Tipp mit dem Silikon ist aber schon mal im Hinterkopf abgespeichert :ja:

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • Bin auch am überlegen mir Zusatzscheinwerfer auf meiner KTM 990 SM zu montieren. Geht mir darum, besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.


    Bei KTM kosten die Zusatzscheinwerfer (Artikel Nummer 60314910033) aktuell € 409,--!! :traurig:
    Bin etwas schockiert, da ich dem Post eher was um die € 250,-- gelesen habe. Sind die wirklich innerhalb eines Jahres um soviel teurer geworden, oder wo habt ihr die gekauft?

  • Die

    Dieser HIGHSIDER LED Fernscheinwerfer (symmetrisch) ist E-geprüft.

    Maße:

    Linsendurchmesser: 50 mm;

    Max. Gehäusedurchmesser: 55 mm;

    Gehäuselänge: 64 mm;

    Grundplatte Halter mit Langlöcher: 33 x 33 mm;

    Max. Breite Halter: 59 mm

    Material Gehäuse: Aluminium

    Material Halter: Stahl


    und


    Dieser HIGHSIDER LED Abblendscheinwerfer ist E-geprüft (symmetrisch).
    Maße:
    Linsendurchmesser: 44 mm;
    Max. Gehäusedurchmesser: 50 mm;
    Gehäuselänge: 62 mm;
    Grundplatte Halter mit Langlöcher: 33 x 33 mm;
    Max. Breite Halter: 59 mm
    Material Gehäuse: Aluminium
    Material Halter: Stahl

    Die Leistungsaufnahme, bei einer Spannung von 12,5 Volt, liegt bei ca. 0,7 Ampere.
    Die Leuchte hat ca. 7 Watt und ist für Spannungen zwischen 8-16 Volt geeignet.






    die liogen das Stück unter 100.-€ wenn du da Interesse hast melde dich :zwinker:





  • :denk: das könnte auch schick werden

    HIGHSIDER
    LED Nebelscheinwerfer mit schwarzem Metallgehäuse und klarem Glas. Der
    Universale Halter ist mit Langlöchern zur unteren oder oberen
    Befestigung versehen.

    Die
    3 Power LEDs sorgen für eine sehr gute Lichtausbeute und dies bei einer
    Stromaufnahme von gerade mal 0,6 A (7,5 W) bei 12,5 Volt.

    Maße: B. 60 mm x H. 49 mm x T. 56 mm.



    liegt das Stück unter 80.-€ :denk: