Neuer Kettensatz für 950SM Bj.´07

  • Hallo zusammen,
    an meiner 950Kati ist jetzt nach rund 34500km ein neuer Kettensatz fällig und ich war mal so hochmütig, und wollte das ohne Erfahrung selbst machen... :denk:


    Die Teile sind heute gekommen:
    - D.I.D.525ZVM-X
    - Kettenritzel 17Z JT
    - Kettenrad 41Z JT


    Und diese Teile kommen bald:
    - D.I.D. KM500 Kettentrenn- vernietwerkzeug
    - 19er und 27er Ringschlüssel für das Nietwerkzeug


    Jetzt habe ich gesehen, dass das original Kettenrad mit Gewindebolzen auf den Ruckdämpfern sitzt, oder vertue ich mich da?
    Das neue Kettenrad von JT hat keine Gewinde... :Tempo:
    Ist das grundsätzlich so, dass bei neuen Kettenrädern erst noch die Gewinde geschnitten werden müssen? ... wat´n :kacke:
    ... ich denke man kann sich ´nen Gewindeschneider auch in so einem Spezial-Laden (Baumarkt:grins:) ausleihen, oder nicht?




    Muß ich mit noch mehr Überraschungen rechnen?
    Habt ihr ein paar Tips für mich? Ich will das auf jeden Fall selber machen!
    Ich liebe mein Möpp und möchte nach und nach immer mehr selber machen. :Daumen hoch:




    Vielen Dank
    Stef


    Grmpf.... !!! :crazy:

    3 Mal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()

  • Hallo,


    nein brauchst kein Gewinde schneiden


    da sind Steckhülsen verbaut mit schrauben


    das ovale was du am außen am Kettenblatthalter siehst sind die Köpfe der Schrauben und innen mit einer Inbushülse


    die einfach lösen, altes Kettenblatt runter


    neues Kettenblatt rauf und wieder festziehen. Fertig


    MfG


    kannst hier die Schrauben sehen:


    http://www.ktmteamwest.com/oxi…DSCHRAUBE-LC8-ADV-SE.html

    Take it or leave it!

    Einmal editiert, zuletzt von KTM RC8-1190 ()

  • Supi! :Daumen hoch:
    Vielen Dank!


    Tut´s als Schraubensicherung das blaue Loctite 243, oder das grüne Loctite 270 ?!?
    Wenn das Nietwerkzeug da ist, werde ich mich sofort dran begeben! :ja:


    MfG

    Grmpf.... !!! :crazy:

  • Hi Jungs,


    bin jetzt das Kettenkit am wechseln.
    Kettenrad ist fertig, hat prima geklappt - vielen Dank nochmal! :zwinker:
    Ketten-Niet auspressen hat auch problemlos geklappt!
    Bei der Gelegenheit habe ich auch die Bremsklötze hinten neu gemacht...


    Aber beim Ritzel sehe ich jetzt, das Original-Teil hat nen aufgegossenen Gummidämpfer... :denk:
    1.) Den bekommt man aber nich zerstörungsfrei runter, um ihn auf dem neuen Ritzel aufzubringen, oder?!?
    2.) Welche Funktion hat das Teil überhaupt?
    3.) Habe ich mit dem neuen Ritzel Mist gekauft, oder ist der Gummidämpfer vernachlässigbar?


    plz help.... :rolleyes:
    (wen´s interessiert: Kettenrad zeigte keinen sichtbaren Verschleiß, Ritzel sah aber aus wie Hulle... :sensationell: )



    Grmpf.... !!! :crazy:

  • Hi,


    also meines Wissens braucht es den Gummi nicht


    habe bei meiner ersten KTM auch auf 16er wechseln lassen beim Freundlichen und stellte dieselbe Frage


    Aussage des Mechanikers war:


    den braucht man nicht zwingend ist nur als Dämpfer gedacht wegen event. Kettenschlagen und damit verbundenen erhöhten Geräuschkulisse


    mir selber ist es nie aufgefallen


    oder durch zu starkes schlagen der Kette bemerkbar gemacht worden das der Gummi fehlt.


    MfG Andy


    PS: hatte den selben Kettensatz wie du (DID und JT) montiert. TOP

    Take it or leave it!

  • Ritzel gibts gedämpft und ungedämpft... Macht in der Funkton keine Unterschied, kann nur etwas lauter sein so. Aber fällt normal nicht auf.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Meine hat auch 30tkm auf der Uhr, wo hast du die Teile gekauft und für wieviel?
    Brüchte ja auch vorne das 16er (das ich gerade verbaut habe) und hinten eben das Große sowie die Kette ...
    Danke

  • und, was ergab die rechnung?
    was kost der satz beim händler mit arbeitslohn?


    100 euro für ein Nietwerkzeug ausgeben zum selbst machen ist schon sportlich.

  • Ich machs immer selbst :zwinker:, setzte das Kettenssschloss ein und fahr die 5 Km zu meinem Dealer zum vernieten.
    Er verlangt nix dafür, bekommt aber nen 5er in die Kaffeekasse!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich machs immer selbst :zwinker:, setzte das Kettenssschloss ein und fahr die 5 Km zu meinem Dealer zum vernieten.
    Er verlangt nix dafür, bekommt aber nen 5er in die Kaffeekasse!


    Du fährst also mit einem nicht vernieteten Kettenschloss 5km zum Händler?