Anfängerfragen

  • Hi Leute,
    ich hätte ein Angebot für ne 09er SM die als Neufahrzeug auf SMR (Verkleidung) umgebaut wurde.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…1&adLoadingVersion=bottom
    Auf was muss man bei einer Gebrauchten besonders aufpassen??? Sie hat ja wenig km, von daher dürfte eigentlich nichts großes sein, gibt es irgendwelche Garantiesachen die evtl. getauscht sein sollten, hab da mal was von Tachoeinheit gehört???


    Und was mich eigentlich bisschen stört ist der 15 Liter Tank in Verbindung mit vielen unterschiedlichen Meinungen zu dem Verbrauch der KTM. Wer kann mir denn da mal bisschen was erzählen, laut Testberichten liegt der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise bei 7-8 Litern was ja okay wäre. Könnt ihr das bestätigen?


    Ist es ein großer Aufwand den 19 Liter Tank wieder draufzubauen, was brauch ich da alles??? Ich finds leider bissl nervig mit ach und krach 200 km zu kommen, besonders auf Touren liegt ja nicht ständigen neben den Passstraßen ne Tanke.


    Und dann noch der Preis bei dem obigen Angebot, was meint ihr, also dass der nach unten muss der Meinung bin ich auch, nur wie weit??? 8500???


    Vielen Dank schonmal;)
    Achja, steinigt mich bitte nicht falls paar Antworten hier mit der Suche zu finden sind und ich sie nicht gefunden habe, habe mich nur auf die schnelle durch die verschiedenen Rubriken hier gelesen;)
    Gruß :peace:

  • Und was mich eigentlich bisschen stört ist der 15 Liter Tank in Verbindung mit vielen unterschiedlichen Meinungen zu dem Verbrauch der KTM. Wer kann mir denn da mal bisschen was erzählen, laut Testberichten liegt der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise bei 7-8 Litern was ja okay wäre. Könnt ihr das bestätigen?


    Ist es ein großer Aufwand den 19 Liter Tank wieder draufzubauen, was brauch ich da alles??? Ich finds leider bissl nervig mit ach und krach 200 km zu kommen, besonders auf Touren liegt ja nicht ständigen neben den Passstraßen ne Tanke.


    Wegen dem Umbau auf den größeren Tank, wende Dich am besten mal an den User Cau-Chang.
    Der hat an Seiner SMR den SM Tank montiert.
    Der wird Dir sagen können, was Du noch alles an Teilen brauchst.

  • Das mit dem Link ist offensichtlich ein Fehler bei mobile.de, ich hab die Maschine zwar gefunden, aber kann das Angebot auch nicht öffnen :nein:
    Der Verbrauch liegt bei meiner schon bei "normaler" Fahrweise bei 7,5l, bei artgerechter Fortbewegung darf es auch gern mehr sein. Von daher ist sie sicherlich nicht das optimale Reisemotorrad für tankstellenarme Strecken. Ich persönlich halte von solch einem Tankumbau nichts, aber über Geschmack lässt sich ja nun mal trefflich streiten :zwinker:
    Bei den Preisverhandlungen solltest du auch daran denken, dass die Maschine mittlerweile mindestens 2 1/2 Jahre gestanden hat. Zumal nur die Tageszulassung 2009 erfolgt sein wird, wegen der strengeren Zulassungsbestimmungen. Die Maschine selbst wird wahrscheinlich schon älter sein.
    Und wenn ich das Bild sehe, glaube ich nicht, dass es eine umgebaute SM ist. Sie hat einen orangen Rahmen und Bremssättel, Schwinge, Motorhalter, Soziusgriffe, -fussrasten, Gabelbrücken usw. sind schwarz. Wer macht sich denn bei einem Neufahrzeug soviel Mühe und steckt soviel Geld rein??? Es sei denn ich hab die falsche Anzeige gesehen?! Die, die ich gesehen hab, steht in Niebüll und soll 8990€ kosten.


    Wenn es denn diese Maschine ist, ist sicherlich noch Luft beim Verhandeln, mehr als 8500€ solltest du meiner Meinung nach nicht zahlen. Wobei 8000€ vielleicht sogar realistischer wären, aber das hängt sicherlich auch von anderen Faktoren (Garantie, neue Reifen usw.) ab.

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • also ich weis nicht was mit dem link los ist, aber ich kann ihn öffnen und komm beim richtigen motorrad raus... keine ahnung....
    mal paar daten:
    8.950 EUR


    MwSt. nicht ausweisbar









    Motorrad,
    Super Moto, Gebrauchtfahrzeug


    EZ 08/2009



    5.600 km



    Benzin


    85 kW (116 PS)



    Schaltgetriebe










    Weitere technische Daten


    Fahrzeugbeschreibung





    KTM 990 LC8 SM Supermoto


    EZ.08/09 Km: 5600
    Tüv 08/2013


    Die neue Motorrad-Saison steht vor der Tür.


    Jetzt noch zum Winterpreis.


    Das Motorrad ist eine 990 SM keine SM-R.
    Wurde als Neufahrzeug vom Händler Umgebaut.
    Das Motorrad wurde immer Top gepflegt und steht da wie aus dem Laden. Keine Sturz oder Unfallschäden.
    Felgen 2-Farbig (Schwarz-Weis)


    Zubehör: Sitzbank von SM-T, Frontscheibe






    aber ich muss glaub leider feststellen, dass mir die KTM's zwar optisch und so zusagen würden, aber hab heut das Forum mal genauer durchgelesen... Das mit dem Spritverbrauch find ich irgendwie nicht mehr Stand der Zeit, wenn da einige schreiben 9 Liter sind drin, und ich kenn mich, brauch auf meiner XT alle 2500km neuen Hinterreifen... irgendwie muss ich mich glaub von den großen SuMo's verabschieden... die haben ja mehr Durst als der Fahrer^^

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das ne 09 ist oder ne 08. Das sieht eher noch nem Ölröhrchen der 08 aus.
    Das ist kein Nachteil, macht das Moped aber etwas älter und sollte dann beim Preis rücksicht finden.


    Die geschriebenen Verbrauchswerte haben mich auch anfangs geschockt, aber ich bereue den Kauf meiner 990SM nicht :Daumen hoch:


    grüße
    dirk

  • Also 9 Liter braucht mein Vergasermodell in den Bergen wenn richtig Alarm ist. Sonst reichen 6-7 liter.
    Verglichen mit dem Spasss und der kraft die dabei erzeugt wird ist das mal gar nix.


    Wenn ich da an meine 640er Duke denke, die war bei halber Leistung nicht weniger durstig :zwinker:


    mach ne Probefahrt und entscheide dann. Allles vorher ist reine Spekulation. :rolleyes:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ach, wenn ich meine 2006 Bandit (letztes Vergaser Baujahr) gescheucht hab, liefen da auch 10 Liter durch. Von dem her, willst Sprit sparen oder Motorrad fahren??
    Die 1200er Dorso ist noch schlimmer, die nimmt gerne noch mal 2 Liter mehr...


    Sonst nimmt sich meine 950er so um die 7-8 Liter im Spaß Modus. Finde das passt? Ob des jetzt ein Liter mehr oder weniger ist -> wen interesierts??

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Eine LC8 kannst du immer mit ca. 7Ltr. und nem fetten :grins: im Gesicht fahren.
    Ich habe mit meiner SD auch Spaß und selten mehr als 8Ltr. verbrannt. ( :weinen: ja ich bin zu langsam :staun: )


    Ansonsten probefahrt machen und selbst entscheiden
    Das Angebot ist denke ich kein schnäpchen aber doch fair, evtl. gibt es den orig. Tank noch dazu da es ja eine SM umgebaut auf SM-R sein soll.


    Frag doch nach den abgebauten Originalteilen wenn es diese noch gibt würde ich diese mit raushandeln.

    Frei statt Bayern

  • Ajo, auf längeren Touren so 6 - 6,5 ansonsten halt um die 7 Liter mit hier und da mal angasen. Unter 6 nur bei gemütlichem rumgondeln aber durchaus möglich (bei mir anfangs mal der Fall, inzwischen nicht mehr geschafft... sowas aber auch). Unter 5,5 werdens nur wenn man hinter Schleichern, tschuldigung, "Cruisern" fahren muss und man etwas schmerzbefreit ist. :D (08er SM mit Originalübersetzung)


    Ich fahr halt auch eher im zweiten Viertel des Drehzahlbereichs und nur bei flotten Runden dann mal nach oben hin. Dann werdens eben um die 7. Wenn du das gewohnt bist da immer volle Lotte auszudrehen wirst natürlich deine 8 oder 9 Liter durchblasen. Alles eine Sache des persönlichen Fahrstils den man eben mag.


    Wer sparen will muss wohl eine aktuelle 690er nehmen. :zwinker:



    Krätziger find ich als jemand bei dem das Bike das Haupttransportmittel ist den relativ kurzen Wartungsintervall in Verbindung mit den recht hohen Wartungskosten. Nachdem jetzt sogar die Einzylinder schon nur alle 10.000 km kommen müssen wirds Zeit das der RC8-Motor kommt. Meine Meinung. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Versteh ich auch nicht, wär kauft sich ein Moped baut es so um und hat nach 3Jahren noch nicht einmal 6000km drauf, ich find sie zu teuer es sei denn du stehst auf die Lackierung und möchtest sie deswegen


    wegen des Spritverbrauchs also ich komm mit meiner 2009 SMR gerade mal so 150 km dann gehts Lämpchen an :Daumen runter: aber was solls mußt halt genügend vorsprung rausfahren :lautlach:

  • Versteh ich auch nicht, wär kauft sich ein Moped baut es so um und hat nach 3Jahren noch nicht einmal 6000km drauf, ich find sie zu teuer es sei denn du stehst auf die Lackierung und möchtest sie deswegen


    wegen des Spritverbrauchs also ich komm mit meiner 2009 SMR gerade mal so 150 km dann gehts Lämpchen an :Daumen runter: aber was solls mußt halt genügend vorsprung rausfahren :lautlach:

    Hallo,
    ich kann mich dem Vorredner nur anschließen, wer baut so um und fährt dann so wenig???
    Zum Thema Spritverbrauch habe ich meine Philosophie: Wenn ich sparsam fahren will, kaufe ich mir einen Golf Diesel oder so irgendwas. Meine 990 SM Bj. 08 braucht bei zarter Fahrweise locker 8,.. und wenn hurtig um die Ecken geht, werden schnell knapp über 9 l daraus. Was soll's macht aber Spass. :sabber: :alter schwede:


    Ich hatte vorher auch schon eine 2007 er Buell mit dem Rotax 1125 er V2. Die kam auch nie unter 8-9 l. Hatte auch 148 PS und machte auch nur Spass beim Gasgeben. :Tempo:

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -