Conti Race Attack Comp E

  • Hallo,
    wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit o.g. Reifen hat. Evtl. auch auf der Rennstrecke.


    Gruß


    Nieselregen

  • Ja ich :zwinker:


    Hatte den Reifen im Jan. 2012 eine Woche in Cartagena drauf. Bei ca. 17 Grad Außentemperatur war ich sehr zufrieden. Das Reifenbild passte auch. Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Renntrip mit der RC war und ich keine Vergleiche mit anderen Reifen auf der RC8 habe.


    PS: Mein Reifen war der Conti Race Attack Comp. (Nicht E) !!


    Gruß

  • Hallo,
    zwar etwas verspätet:
    hatte den Reifen die letzten beiden Tage im Instruktorentraining Speer AdR drauf, ich war begeistert :sensationell:
    Handling: super
    Grip: super
    Grenzbereich hinten: sehr gutmütig
    vorne: k.A.
    Verschleißbild nichts Auffälliges
    v2,1 h1,5 kalt
    Lufttemperatur am Ring von gut 20° bis gefühlte 35
    Landstrasse werde ich noch testen


    Gruß
    WAM

  • Ich hab ihn mir bestellt für das erste Mal Strecke (Most) . Ist nur leider nicht lieferbar gerade in 180 , zumindest bei Moppedreifen.de

  • Wie sieht's aus, hat mittlerweile noch jemand den Race Attack Comp Endurance getestet? Mich würden vor allem Erfahrungen auf der Landstraße interessieren, weil ich einen Reifen suche, der auf der Landstraße funktioniert und auch für gelegentliche Renntrainings gut ist.
    Wie macht der sich, wenn er kalt ist? Rutscht der auch so wie der Dunlop Sportsmart?

  • ich kenne zwar den Sportsmart nicht, aber der Conti wird wohl noch mehr rutschen, wenn er kalt ist!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich bin ein paarmal Ls gefahren, aber nur bei schönem Wetter!
    Mit 1,5 bar hinten wird er auch recht schnell warm :ja:
    Mir taugt er, was er bei Kälte oder Nässe macht, kann ich Dir leider nicht sagen :nein:

  • Wie sieht's aus, hat mittlerweile noch jemand den Race Attack Comp Endurance getestet? Mich würden vor allem Erfahrungen auf der Landstraße interessieren, weil ich einen Reifen suche, der auf der Landstraße funktioniert und auch für gelegentliche Renntrainings gut ist.
    Wie macht der sich, wenn er kalt ist? Rutscht der auch so wie der Dunlop Sportsmart?


    Ich hatte mit dem Sportsmart auch Probleme bei Nässe und Kälte. Bin ein paar mal fast abgestiegen. Für mich ganz klar der schlechteste Reifen den ich je gefahren bin bei Nässe und Kälte. Mit der Meinung stand ich allerdings ziemlich allein da. Mir wurde noch der Tipp gegeben, den Druck zu reduzieren (2,3 2,7 auf 2,0 2,0). Das half etwas...


    Einen Reifen für Rennstrecke und Landstraße habe ich oft gesucht, aber nicht gefunden. Der K3 ist für noobs auf der Rennstrecke toll, aber auf der Landstraße taugt er auch nur im Sommer. Gleiches gilt für Rosso Corsa und all die anderen Supersportreifen. Ein Reifen hat nunmal ein bestimmtes optimales Temperaturfenster. Da passt die Renne mit ihrem rauen Belag und die harte Gangart nicht mit der Landstraße und Grip ab dem ersten Meter auch bei 5° und Regen nicht zusammen.


    Das Umziehen von Reifen an der Renne kostet Dich 20€, wenn Du es vor der Anreise machst zahlst du zwischen 15 und 60€ dafür (2x). Lieber 2x umziehen als mit dem falschen Reifen am falschen Ort. Es wird viel teurer, wenn man sich lang macht.

  • Zitat

    Ich hatte mit dem Sportsmart auch Probleme bei Nässe und Kälte. Bin ein paar mal fast abgestiegen. Für mich ganz klar der schlechteste Reifen den ich je gefahren bin bei Nässe und Kälte. Mit der Meinung stand ich allerdings ziemlich allein da. Mir wurde noch der Tipp gegeben, den Druck zu reduzieren (2,3 2,7 auf 2,0 2,0). Das half etwas...


    Dito. Der Sportsmart ist meiner Meinung nach eine einzige Katastrophe wenn's kalt und/oder nass ist. Zum Glück kommt der jetzt runter.


    Zitat

    Einen Reifen für Rennstrecke und Landstraße habe ich oft gesucht, aber nicht gefunden. Der K3 ist für noobs auf der Rennstrecke toll, aber auf der Landstraße taugt er auch nur im Sommer. Gleiches gilt für Rosso Corsa und all die anderen Supersportreifen. Ein Reifen hat nunmal ein bestimmtes optimales Temperaturfenster. Da passt die Renne mit ihrem rauen Belag und die harte Gangart nicht mit der Landstraße und Grip ab dem ersten Meter auch bei 5° und Regen nicht zusammen.


    Das Umziehen von Reifen an der Renne kostet Dich 20€, wenn Du es vor der Anreise machst zahlst du zwischen 15 und 60€ dafür (2x). Lieber 2x umziehen als mit dem falschen Reifen am falschen Ort. Es wird viel teurer, wenn man sich lang macht.


    Wohl wahr. Ich hatte eigentlich vor, den Bridgestone S20 für Renne und LS zu nehmen. Den hatte ich auch auf meiner alten Maschine. Ist auf der Landstraße ein gutmütiger, sicherer Reifen mit viel Grip bei jedem Wetter und mir wurde von diversen Reifendiensten schon bestätigt, dass der auch auf der Rennstrecke gut funktioniert. Allerdings muss man relativ viel Kraft aufwenden, um das Bike in Schräglage zu bringen. Ich mag lieber etwas "kippelige" Reifen. Außerdem ist der ziemlich schnell verbraucht und auf der Rennstrecke wird der noch viel schneller verschleißen. Da lohnt sich ein extra Satz Reifen für die Rennstrecke wahrscheinlich auch finanziell.


    Ich denke mal, ich werde den Race Attack Endurance mal auf der Renne testen und für die Landstraße beim S20 bleiben. Der Endurance wurde hier im Test ja gerade in Verbindung mit der RC8 ziemlich gelobt. :Daumen hoch:

  • Hi!


    Ich fahr den Race Attack Comp. Endurance (120/70 und 190/55) seit zirka 1400 km im Trockenen auf der LS. Wie oben schon geschrieben ist er recht gutmütig, wenn du ihn einmal auf Temperatur gebracht hast. Ansonsten neigt er hinten auf der Reifenkante auch schon mal unvermittelt dazu wegzuschmieren. Die Einlenkkraft ist sehr gering, wodurch der Kürbis schon ein bisschen kippelig wirkt (ich fahr mein Heck hoch, Gabel zwei Ringe durchgesteckt, Druck vorn und hinten 2,1 bar). Das Verschleißverhalten geht in Ordnung, ich denke 1000 km sollten bei sehr sportlicher Fahrweise noch drin sein, vorne wie hinten.


    Ach, und von wegen Außentemperatur: ich bin ihn im Bereich von 15°C bis 32°C Lufttemperatur ohne Probleme gefahren. Bei 15°C brauchte er halt 'n bisschen länger, bis er warm war.


    Gruß,


    Hagen

  • Abend zusammen,


    fürs Archiv folgendes:


    Ich war am Wochenende mit dem Race Attack Comp E mit meiner 2009er RC8 R auf der Rennstrecke (Anneau du Rhin)... nach solchen Erfahrungen wurde hier ja auch gefragt... Wetter war super - sonnig und um die 25 Grad. Ich war da mit Dannhoff, mittlere Gruppe, hier gefühlt eher im schnelleren Drittel - das zur Einordnung.


    Kurz gesagt: Ich fand den Reifen so tadellos, das ich ihn komplett vergessen habe. Konnte mich voll aufs Fahren konzentrieren und genießen.


    Kaltlauf: Kann ich nichts zu sagen, hatte Reifenwärmer im Einsatz und vorgeheizt hat er vom ersten Meter an Vertrauen vermittelt.


    Grip: super, konnte mich nach 1,5 Jahren Pause entspannt rantasten und bin innerhalb eines Tages spürbar schneller geworden... Für mich untypisch waren die beiden letzten Turns am Nachmittag die besten... und der Reifen hatte daran seinen Anteil. Nicht eine heikle Situation durch fehlenden Grip den ganzen Tag über sind eine gute Basis für eine entspannte Steigerung. Im Grenzbereich gute Rückmeldung. Hatte immer das Gefühl, noch einiges an Reserven zu haben.


    Handling und Stabilität: geil, fährt genau dahin wo man will, Schräglagenkorrekturen sehr neutral und mit berechenbarem Kraftaufwand möglich und v.a. bleibt das Mopped dann auch so schräg wie man das abgefragt hat, kaum eigenmächtiges Aufstellen o.ä. ... einmal in Schwung ist das Mopped damit fast auf 600er Niveau, v.a. beim Umlegen in Wechselkurven, das geht sagenhaft einfach. Ich fahr grundsätzlich auch eine handlingfördernde Grundeinstellung (Heck ganz oben, v.a. wegen der langen Beine). Beim Anbremsen kommt damit teils Unruhe ins Heck, aber dafür is ja nicht der Reifen verantwortlich. Ansonsten sehr stabil und satt in der Kurve. Teils leichtes Hochgeschwindigkeitspendeln, für das aber wohl auch wenigervder Reifen was kann.


    Ich hatte früher schon mal den Metzeler Racetec, welchen ich auch super fand. Im Vergleich hat mir der Conti des Handlings wegen leicht besser gefallen, in den anderen Belangen schenken sie sich nichts.


    Auf der Landstraße fahr ich kaum noch und wenn dann sehr gemach. Das macht der Conti auch bei Regen mit, man braucht also keine Angst zu haben damit mal in nen Schauer zu kommen, solange man dann einfach ein bissle langsamer macht... ich kenn eh niemanden, ders bei nasser Straße wissen will :-).


    Soweit meine Eindrücke, wie gesagt, bei klarem Gewicht auf Renne und ein bisschen LS klare Empfehlung :respekt: Fürs reine Landstraßenfahren würd ich den Sport Attack vorziehen.


    Grüße,
    Sebastian.

  • Nur Rennstrecke gefahren.
    Der Reifen funktioniert sehr gut mit der RC8R (09-10).
    Gefahren bin ich Soft vorn und Endurace hinten.
    Vorgewärmt sofort Grip in jeder Lage. Schräglagen möglich die ich so noch nicht kannte. Nie das Gefühl am Limit des Reifens zu fahren.
    Luftdruck kalt, 1.9 vorne u 1.6 hinten.


    Erstesmal Hockenheim mit der RC8R, GP Kurs, 1,55min. Mit AHK und ohne Arm-Pump wäre noch gut mehr drin gewesen.


    Nächter Reifen --> Race Attack Slick. Mal sehen wie der abschneidet


    Gruß
    Michi

  • Hallo :Kürbis:
    Unser Reifenhändler hat diesen Reifen auf der Rennstrecke getestet.
    Angeblich hat er super Grip in den Kurven und er rettet sich auch bei Highsidern :Daumen hoch:
    Der Preis ist dafür in Ordnung!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie: