Hinterrad Speichen locker SMC R!!!

  • Achtung!
    Gestern, vor meiner ersten geplanten Ausfahrt,mehrere richtig lockere Speichen im Hinterrad festgestellt.
    Vorne alles o.k.
    Speichen sind so locker, daß man sie aus der Nabe drücken kann.
    Leider ist mein Händler zur Zeit mit seiner Belegschaft auf der Dortmunder Messe als Ktm-Aussteller mit
    anwesend und erst wieder am Montag erreichbar.
    Könnte kotzen!!!
    Bitte kontrolliert mal eure Felgen.


    Gruß
    KETZER

  • Bin nicht sicher aber gehört diese Kontrolle nicht zur Übergabinspektion? Würde Deinem Freundlichen darauf ansprechen. Prob könnte sein, dass wenn gleich mehrere Speichen so lose sind, dass Einfluss auf die Zentrierung der Nabe hat, oder? Beim MX habe ich auf gewissen Böden immer mal Speichern verloren, speziell bei Sprüngen ins flache etc. Die wurden dann einfach ersetzt.....


    Sollte meines Erachtens bei einem Neumopped nicht passieren.....

  • Zu einer Neuzentrierung der Felge, bzw Tausch gegen eine neue wird es kommen müssen.
    Auf alles andere, wie grob nachziehen der Speichen und gut ist, laß ich mich nicht ein.
    Mal schau`n was der Händler am Montag sagt.


    KETZER

  • Kann Dich verstehen, fände ich auch nicht sonderlich toll.
    Interessant ist, ob Dein Fall der Einzige ist oder ob es weitere gibt.


    Meine KTM SX 2001 hatte tatsächlich durch den Tank gebohrte Tankspoilerbestigungen........

  • Ja,..............isss ja 'nen Ding............


    Hinterrad drei Speichen locker,.......


    Vorderrad noch nicht gecheckt ( Platzmangel Garage)

    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

  • Aber selbst wenn die so ab Werk kommen spricht das nicht gerade für die Händler... Sowas muß man merken bevor ein Mopped an den Kunden geht.
    Da würde ich mich fragen ob spätere Inspektion bei dem Händler das Geld wert sind oder ob da dann genauso "sorgfältig" gearbeitet wird.


    Gruß
    Daniel

  • mich würde interessieren, warum man eigentlich die Speichen kontrolliert ??
    ist ja nichts schlechtes dran, aber was bewegt einem dies zu tun ?
    p.s.: werde jetzt meine auch mal ansehen

  • mich würde interessieren, warum man eigentlich die Speichen kontrolliert ??
    ist ja nichts schlechtes dran, aber was bewegt einem dies zu tun ?
    p.s.: werde jetzt meine auch mal ansehen

    Normalerweise das Grundwissen das sich diese lösen können. Kennt man doch von früher vom Fahrrad :ja:

  • Hallo Leute,
    ich kenne das mit den Speichen vom MX aus früheren Tagen, jedes Jahr wenn das neue Moped die ersten Male im Einsatz ist, sind die Speichen zu kontrollieren und immer etliche nach den ersten 10-15 Minuten nach zu ziehen. Dann nach etwa einer Stunde nochmal und dann nach jedem Training. Die Dinger setzen sich am Anfang immer. Wenn man das von Anfang an beim MX macht, hat man später fast keine Speichenausfälle.
    Allerdings sollte ein freundlicher :verliebt: Händler bei der Übergabeinspektion darauf achten, das wäre für mich ganz sicher ein Punkt, wäre ich Händler. Das geht rasend schnell, kurz anklingeln, dann hört man ganz genau, wie die Spannung der Speichen ist, auch, ob sie einigermaßen gleichmäßig gespannt sind.


    Grüße an alle aus dem Saarland

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Das kommt immer dann vor, wenn die Räder eingespeicht, zentriert und dann sofort verbaut und ausgeliefert werden. Dann setzt sich alles beim Kunden. Beim Fahrrad schön daran zu erkennen das alles knackt und knarrzt auf den ersten Metern. Gut eingespeichte Räder werden mehrfach belastet und nachzentriert.


    Gruß
    Daniel

  • bei mir hinten eine locker, vorne ok
    wird halt nachgezogen :denk:


    auf jeden fall danke für den hinweis


    Ich find das schon mehr als arg, oder? Kollektives Versagen der Händler? :denk:

    Fullthrottle

  • bei mir war alles fest...
    haben alle gleich hell geklingt ( oder wie auch immer das heißt geklongen ?? )


    morgen nochmal nachschauen, nach der heutigen Ausfahrt...


  • haben alle gleich hell geklingt ( oder wie auch immer das heißt geklongen ?? )


    geklungen würde ich sagen. Bei meiner Kathi sind auch alle fest.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013


  • Ich find das schon mehr als arg, oder? Kollektives Versagen der Händler? :denk:


    Nicht unbedingt kollektives Versagen der Händler, sondern eher schlechtes QM bei KTM. Wie schon geschrieben setzen sich die Speichen nochmal, und werden etwas locker. Selbst wenn sie beim Händler noch fest sind, können sie zuhause vom hin und her schieben schon gelockert sein. Ich glaube auch nicht, daß in der Übergabeinspektion beschrieben ist, die Speichen der Felgen nachzuziehen. Da steht alle schrauben auf festen Sitz überprüfen. Und die Speichen alleine fest zu ziehen, reicht normalerweise nicht. Da muss zentriert werden. Sowas geht aber nur wenn du die Felge vor dir hast. Ohne Reifen aufgezogen.
    Ich glaube nicht, daß der Händler von KTM aufgefordert wird, die Felgen auszubauen, die reifen zu demontieren, und die Falge zu zentrieren.
    Allerdings wird sich da wohl kein anspruch auf eine neue Felge ableiten. Denn wenn die Felge (das Rad) nicht beschädigt ist, gibt es auch keinen Ersatz.