Sie ist echt bockig die kleene!

  • Du könntest mit TuneECU in der EPT Map den Hub beliebig anpassen und damit den variablen Gasgriff simulieren.
    Ist dann im Prinzip noch progressiver, als die Map-Wahlschalter Position 3.


    Geht aber nur, wenn du kein Kastl hast, denn:
    690 SMC: Kastl ignoriert Map-select Schalter


    Und nein, sowas gibts bislang nicht fertig, hatte wohl noch keiner den Mut dazu.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • @ stickbln
    Bei meiner 990 sm habe ich das Griffset gelocht progresiv (KTM Nr. 69002021100) von der RC 8 benutzt, und die spontane Gasannahme gemildert. Da die Nummer des Alugasgriff's für alle Modelle gleich ist sollte der passen. Der preis liegt bei 25 €.

  • Ich kann die SMC R im 3. Gang im Stadtverkehr bei 3.100 U/min mit 51 km/h konstant fahren, drunter wird es ruckelig.
    ich schleppe aber auch weniger Gesamtmasse (68 kg Lebendgewicht + 10 kg Stiefel/Leder/Helm) mit mir rum als die meisten anderen...

  • denke eher weniger das es an der Masse liegt, nur für das Protokoll - 76kg meiner einer ;)


    Habe jetzt nen 15er Ritzel bestellt und zu den Gasgriffen könnten sich noch ein paar äußern, bitte :knie nieder:

  • Ok, ich gebe zu, es ist anstrengend, die Gashand die ganze Zeit während der Ortsdurchfahrt ruhig zu halten
    Da hilft es, den Gasgriff nicht zu stramm und zu knapp, sondern auf 3mm Spiel einzustellen.

  • Also ich würde dir zum Kastl was hier im Forum angeboten wird stark raten weil es das Ansprechverhalten besonderns unterrum doch deutlich verbessert mich hat die unruhe bei geringen drehzahlen auch genervt also 15er Ritzel rein und Kastl und schon lässt sie sich super fahren und Endgeschwindigkeit liegt jetzt bei 180 - 190 kmh aber so schnell will man eigentlich garned fahrn^^

  • Na klar verbessert ein sinnvolles Tuning die Motorcharakteristik - ob nun Kastl, Evo etc. pp.
    Gut fahren lässt sich die neue 690er aber auch ohne Tuning, sogar in der Stadt - da soll man aber eh nicht lange rumfahren, habe ja keinen Roller.

  • Also meine SMC690 läuft ruhig und seidenweich im 3. Gang innerorts.
    Von Haus aus ist die angebohrene Bockigkeit denk ich allen bekannt.
    Ein kleineres Ritzel zu verbauen ist völlig Gaga wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist. Den 1. Gang kannst du dann getrost bei ebay anbieten.. :tröst:


    Das Geruckel und das von Highscore so wunderbar beschriebene "laue Lüftchen" (Drehmoment) im Drehzahlkeller sind wohl den Abgasnormen zuzuschreiben die erfüllt werden müssen.
    Es gibt viele Ansätze genau diese Probleme zu beheben.
    Wie gesagt wenn der Motor richtig abgestimmt ist kannst du mit 3000rpm durch die City und nix ruckelt. :sensationell:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:


  • Ein kleineres Ritzel zu verbauen ist völlig Gaga wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist. Den 1. Gang kannst du dann getrost bei ebay anbieten.. :tröst:


    Die Aussage ist doch einfach Bull :kacke:
    Du kannst doch nicht von dir auf andere schliessen. :kapituliere:
    Wird die 690er eher in bergiger Umgebung eingesetzt, macht dies durchaus Sinn.
    Ich habe, zum Beispiel, auf gewissen Wendeplatten am Pass eine sauberere Abstimmung.
    Mit dem 16er Ritzel bin ich im 3. zu tieftourig, im 2. zu hochtourig unterwegs.
    Mit dem 15er Ritzel passen die meisten meiner bevorzugten Strecken. Und was will ich mit +160km/h?


    Ein Flachländer sieht das anders. Aber nur wegen des Ruckelns auf 15er umbauen halte ich auch nicht für das Patentrezept.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Du kannst doch nicht von dir auf andere schliessen.


    Ja so ist das mit dem von sich auf andere schliessen ... ich komme sowohl am Ring als auch auf Pässen sehr gut mit dem original Ritzel zurecht ... :kapituliere:

    Fullthrottle

  • Bei mir ganz anders, fand die originale Übersetzung für eine SuMo zu lang. Mit dem 15er passt es für mich besser, da direkter. Ganz enge Ecken im ersten und beim Beschleunigen den Körper soweit es geht nach vorne, also Kopf weit vor dem Lenker.


    Mit offenem Lufi verschwindet das ruckeln bei mir fast komplett......

  • also ich kann nur sagen, seitdem ich das 15er verbaut hab (vorher2jahre 16),
    hab ich mehr spaß mit dem ding, und keine probleme mit ruckeln.
    95kg-ohne kampfrüstung

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich bin gespannt, 15er Ritzel und progresiver Griff sind gestern geliefert worden.
    Werd ich die Woche mal einbauen und hoffen das dieses gezucke ein Ende hat.
    Man kommt sich ja vor als wenn man nicht fahren koennte :achtung ironie:

  • so den ganzen Kram verbaut und ich muss sagen sie fährt deutlich runder - das zucken <3000 u/min ist zwar noch da aber bei weitem nicht mehr so stark wie davor.


    beim basteln ist mir heute noch aufgefallen das öl im luftfilterkasten ist, ich nehme man sollte das beobachten!?



    danke @all für die tipps!