Stimmt, passt wirklich nicht hierher!
Versuchs doch mal in der 'Vergaser'-Rubrik...
Endschalldämpfer KTM 690 SMC-R 2012
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- 690 SMC
- Bärnd R
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Nachdem ich mich nun durch 33 Seiten dieses Themas und weitere verlinkte Nebenthemen gekämpft habe, bin ich leider auch nicht viel schlauer .. alles ein wenig durcheinander und auch viele Fragen blieben unbeantwortet.
Naja .. was ich hier raus gelesen habe schreibe ich mal zusammen .. vielleicht kann man hier anknüpfen und ergänzen / berichtigen / erklären.
Dabei sollte man aber schon erkennen, wie sicher die Aussage ist:
„ich weiß es sicher weil ich es selbst erfahren habe..“ oder
„ich weiß es weil ich es aus folgender zuverlässiger quelle gehört habe“ oder
„ich glaube es weil ..“Facts Auspuff- nur SMC – R 690 !!!!
1. Was gibt es - Komplettanlagen?
Remus Roxx komplett
Remus Hexa komplett2. Was gibt es - Krümmer?
Werkskrümmer PP (Akra)
- größerer Durchmesser als Serie ?
Remus- Krümmer
- baugleich bei ROXX und HEXA?
- größerer Durchmesser als Serie ?(Wann) kommt der Highsore- Krümmer für den PP- Endtopf ???
Leistungszuwachs insgesamt zum großen Teil über die Krümmer weil größerer Durchmesser / andere Abgasführung ??
3. Was gibt es – Slipons?
KTM Powerparts mit KAT (*100)
KTM Powerparts ohne KAT (*200)
Sebring PP (Hunter) mit KAT
Sebring PP (Hunter) ohne KAT
LeoVince SBK ONE
LeoVince EVO
Mivv
SC- Projekt kurz
SC- Projekt mit Zwischenstück
ABP
Akrapovic4. Leistung mit Mapping
LeoVince- Slipon + Mapping: unten heraus zuwachs aber oben heraus zäh ?!Komplettanlagen von Remus + Mapping: insgesamt mehr Leistung
bei den anderen Slipons? ??
5. Leistung mit PC V oder Kastl
Kastl nur in Verbindung mit anderem Auspuff sowie Änderung Airbox/ RU 1750 /Handschuhfach sinnvoll.Erfahrungen mit PC 5 ?
6. Mappings
AKRA oder EVO 1 oder whatever ?!
Gibt’s verlässliche Artikelnumern ??EVO 1 bringt unten rum Zuwachs und oben heraus verliert es ?!
EVO 1 kann man sowohl mit Slipon als auch Komplett fahren, aber nur sinnvoll mit offenem Deckel ?!7. Legal sind
Remus Roxx komplett
Remus Hexa komplett
KTM Powerparts mit KAT (*100)
Sebring PP (Hunter) mit KAT
LeoVince SBK ONE
LeoVince EVO
Mivv
SC- Projekt mit Zwischenstück8. Sonstiges
Kann man den PP schwarz lackieren und danach noch die Zeichen (weil graviert) erkennen oder sind die Zeichen nur auflackiert? -
magic-michel:
welche anforderungen stellst du an einen ESD? also was willst du?
komplettanlage? so günstig wie möglich? so laut wie möglich? so legal wie möglich mit sound?
mit/ohne kat?2. Was gibt es - Krümmer?
Werkskrümmer PP (Akra)
- größerer Durchmesser als Serie ?
Remus- Krümmer
- baugleich bei ROXX und HEXA?
- größerer Durchmesser als Serie ?(Wann) kommt der Highsore- Krümmer für den PP- Endtopf ???
die krümmer haben einen größeren durchmesser!
wann der highscore-krümmer kommt ist unbekannt...die entwicklung läuftgruß
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meine persönlichen Gedanken:
Schlanke gut integrierte Optik
Nirgends weniger als Serienleistung
Bollersound, der aber auch dezent sein kann
möglichst legaleine Kombination Remus- Krümmer mit MIVV oder Leo oder SC scheidet aus weil die Durchmesser unterschiedlich sind
ABP und Akra scheiden aus weil illegalRemus komplett
Leistungsplus ÜBERALL
aber: optisch wenig ansprechend und dieses Jahr auch finanziell nicht realisierbar ..PP
legal + Leistungsplus UNTEN und Leistungsgleichstand OBEN rum + später mit dickem Highscorekrümmer kombinierbar und damit Power mind. auf REMUS- Niveau
aber: optisch altbacken wenn auch kleiner und damit besser als Remus .. evtl. in schwarz besserMIVV oder Leo oder SC
Optisch meine Favoriten
aber: Leistungsplus UNTEN Leistungsverlust und zäh OBEN rum
aber: Lautstärke Leo grenzwertig ..
wie ist der MIVV in Sachen Leistung und Lautstärke??
wie ist der SC kurz in Sachen Leistung und Lautstärke??
natürlich wäre der Highscore- Krümmer auch mit Leo und MIVV möglich, aber er wird wohl speziell im Hinblick auf den PP gebaut und optmiert ..zwischenFAZIT: PP bzw. Sebring !!
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1. Was gibt es - Komplettanlagen?
Remus Roxx komplett
Remus Hexa komplett
Es scheint auch noch den Sebring Hunter als Komplettanlage zu geben. Habe aber keine weiteren Infos... -
SC in kurz hatten wir mal auf der SMC-R drauf in kombination mit dem EVO-Mapping und dem offenen Luffi-Deckel
Die Maschine lief untenrum ohne kettenschlagen und sehr brav
Wie die Leistungsentwicklung ist kann ich nicht beurteilen,da wir die smc-r gleich mit sc gekauft hattenjetzt wechseln wir auf remus komplett mit highscore paket
um einen eindruck vom sound des sc zu bekommen,hier 2 videos die sehr gelungen sind
vor allem das in der fahrt ist sehr realitätsnahhttp://www.youtube.com/watch?v=7IgjGnuOuIs
http://www.youtube.com/watch?v=FkdOnz1Jit0leistungstechnisch meinte highscore mal,dass der sc der mit abstand schlechteste auf seinem prüfstand gewesen sei,wenn der KILLER DRIN war
sobald er draußen war,war der ESD nicht schlechter oder besser als andere!!!mfG
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Fahre jetzt auch den sc mit dem zwischenstück und evo1 mapping, bin davor den pp-topf und gleichem evo1 mapping gefahren...
Leistung ist gefühlt gleich, macht auch genau wie vorher bei gleichen drehzahlen in den ersten 3 gängen männchen
Die smcr lässt sich nun mit noch niedriger drehzahl kettenschlagfrei fahren als mit dem pp-topfSound ist wesentlich aggresiver und aufdringlicher als der pp-topf vorallem unter volllast sehr laut!
Optik ist eh geschmackssache...
Vom handy gesendet deswegen die dürftige rechtschreibung mit groß und klein
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ich habe derzeit den sc montiert auf meiner smc-r, und habe dazu gleich ein paar fragen.
zuerst mal ist bei mir alles original was das mapping, luftfilter, etc. betrifft, habe nur den sc von der sc homepage bestellt und montiert.
meiner meinung nach habe ich einen deutlichen leistungsverlust hingegen zum original puff, am stand läuft sie aber sehr ruhig und stabil.
positiv sind der sound und die optik !!so nun zu meiner frage:
magic-michel hat geschrieben das der SC- Projekt mit Zwischenstück legal sein soll,
wo kann ich diese zwischenstück kaufen bzw. was ist das genau? vl der KAT?
und glaubt ihr das ich eventuell mit dem zwischestück wieder mehr leistung habe? mir kommst so vor als lässt der sc einfach zu viel durch, auch die abgase stinken um einiges mehr als mitn original puff!lg niXon
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das stinken kommt daher, dass der pott neu ist
war bei meinem leo auch so
vergeht abergruß
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das stinken kommt daher, dass der pott neu ist
war bei meinem leo auch so
vergeht abergruß
nein er stinkt auch nach 1000 km noch, und nicht der auspuff stinkt sonder die ABGASE! is sicher weil vorher mit kat und der sc jetzt ohne kat!
klar das ein neuer auspuff am anfang etwas stinkt bis er ein paar mal wircklich heiß war -
aso...naja...an die kat-freien abgase habe ich mich mitlerweile gewöhnt
sehr geil
anfangs ungewohnt,aber immer wieder was feinesmfg
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Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen dem Leo one und dem EVO II ist außer die Länge des Dämfers ßßßß
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@ mr. Supermoto: Nix!
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Nixon88 soweit ich weiß, musst du auf der smcR den sc mit zwischenstück fahren
Der kat ist allerdings nich in diesem krümmerteil
Du kannst dir auch wenn alles andere original ist, also noch der ori luffi usw. nun beim händler das evo1 mapping aufspielen lassen (bei einigen händlern auch akra-mapping)
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@ eintopfer .... mapping und offener filter wäre sowieso pflicht und wird gemacht ...
klartext heißt, dass sie mit dem SC nicht schlechter geht als mit dem PP ????
widerspricht ein wenig dem hier:
m1nz5
"leistungstechnisch meinte highscore mal,dass der sc der mit abstand schlechteste auf seinem prüfstand gewesen sei,wenn der KILLER DRIN war
sobald er draußen war,war der ESD nicht schlechter oder besser als andere!!!
nixxon88
zuerst mal ist bei mir alles original was das mapping, luftfilter, etc. betrifft, habe nur den sc von der sc homepage bestellt und montiert.
meiner meinung nach habe ich einen deutlichen leistungsverlust hingegen zum original puff, am stand läuft sie aber sehr ruhig und stabil.
positiv sind der sound und die optik !!also beide mit Serienluftfilter und Serienmapping !?
liegts an dem mapping dass noch mal einiges bringt ??kannst du mal einige bilder (von der seite, von hinten und vonoben) reinstellen und evtl. auch nen soundfile ?? die verlängerung verschwindet doch hinter der blende oder ???
greets
mm -
Würde mich auch interessieren. Also wenn sich die SC-Besitzer zum Sound (Art/Lautstärke) und der Leistung äußern möchten würde ich mich freuen
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kannst du mal einige bilder (von der seite, von hinten und vonoben) reinstellen und evtl. auch nen soundfile ?? die verlängerung verschwindet doch hinter der blende oder ???Hab ich hier schonmal im thead hochgeladen,auch welche ohne Hitzeschutz wo man die Verlängerung dann sieht. Seite 31 Beitrag 611 und 614
Ich denke das die unterschiedlichen Leistungswerte vielleicht auf dem Prüfstand unterschiede bringen,aber bei normaler Fahrt nicht groß bemerkt werden. Die verschiedenen Charakteristiken der Töpfe wurde hier ja mehrfach beschrieben. Etwas mehr untenrum oder obenrum... Ich persönlich fahre mein Moped sogut wie nie im oberen Drehzalbereich. Vielleicht mal zum überholen. Daher ist es mir egal ob der Endtopf in den letzten 1000U/min zäh wird oder nicht. Und da ich die Optik und Preise der PP-Pötte zB nicht mag bin ich sehr zufreiden mit dem SC.
Zu nem Soudfile wurde ich auch schon öfter befragt, werde die Tage mal eins machen. Wobei ich finde das nix über ein Livekonzert geht
Gruß FMX
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danke erstmal für eure Hilfe und Antworten, hab mich jetzt entschlossen meinen SC zu verkaufen!
will mir den KTM PP Auspuff für die KTM kaufen und auch gleich ein passendes mapping aufspielen lassen.
falls jemand interesse hat, hier der thread mit Fotos von meinem SC!
Biete [690]: SC-PROJECT für die 690 SMC-R !! nur 2 Monate gefahren! inkl. RechnungLg niXon88
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Interesse hatte ich ursprünglich schon, aber nach Deinen Erfahrungen orientiere ich mich auch lieber nach dem PP :)
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Ich würde remus komplett Anlage empfehlen geiler Sound top Verarbeitung