Endschalldämpfer KTM 690 SMC-R 2012

  • gibt es eine freigabe für den SEBRING Phantom komplett (edelstahl oder Titan) für die SMC-R ??

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Kleines Fazit nach 200km Remus ohne Kat,


    letze Saison Remus MIT Kat gefahren, jetz ohne unterwegs.


    Im unterem Drehzahlbereich war die SMC mit Kat schon besser fahrbar als original.


    Jetzt aber nochmal wesentlich besser, bis 2,5k relativ gut Fahrbar, langsam rausbeschleunigen ohne großes ruckeln machbar, bei Vollgas aus dem niedrigen Drehzahlen doch schwer am rütteln.


    Abgase haben jetzt endlich den richtigen Geruch :peace:


    Also kann jedem nur empfehlen die ohne Kat Version zu kaufen.


    Leistungstechnisch absolut nix gemerkt, nur die unteren Drehzahlen nochmal bisschen besser.


    Setup zurzeit, Remus ohne Kat, altes Evo1 Mapping, PP Luftfilterdeckel, Sprintfilter.


    Demnächst dann Kastl, wenn ich mal Lust habe das einzubauen.


    Weiß jemand ob Lammert noch Kastl Abstimmer ist ?

  • Hi, war heute bei meinem KTM Händler und hab mir die Remus Hexacone Komplettanlage mit Kat bestellt.
    Bin jetzt nur noch am Überlegen, ob ich das Ding mit oder ohne Kat montieren lasse.
    Wir der Auspuff lauter wenn der Kat herausen ist?
    Wenn nicht, denke ich, daß "unser Freund und Helfer" ja nichts illegales feststellen kann (bei ner normaler Kontrolle).


    Und zum ASU, müsste man den Kat dann wieder einschieben.


    Hab ich das so richtig verstanden?


    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Der Kat ist nicht ohne größeren Aufwand entfernbar, da eingeschweißt..

    Aha, der Händler heute meinte, daß es nur ein Einsteck Kat wäre, welchen man ohne Probleme aus und einbauen kann.


    Na dann schaun ma mal. Wenns nicht einfach geht, dann fahr ich eben mit Kat.


    Jetzt sollte halt dann der :kacke: Winter sich endgültig mal verziehen.



    Gruß
    Armin

  • ich denke bei den meisten ist das fahren ohne kat an der tagesordnung
    keine ahnung wie hoch dafür die strafe ist
    aber ich denke,wenn die polizei das findet,ist oft besser als wenn sie noch tiefer im mopped graben (kastl,ru1750 etc.)
    man muss den polizisten also quasi etwas geben...dann haben sie was gefunden und sind ruhig...knüllchen geschrieben...fertig^^


    bei dem falschen :polizei: kann es aber auch zu weiteren untersuchungen führen...pokern ist angesagt :prost::amen:


    mfg

  • Ist relativ egal was sie davon finden... Ist immer fahren ohne Zulassung.

  • Zitat

    Ist relativ egal was sie davon finden... Ist immer fahren ohne Zulassung.


    die aussage gilt natürlich so nur für deutschland....

  • Der ESD gehört bei der SMC/R leider zu den optischen Problemzonen...


    Von der Leistung her, ist der Original-Krümmer sowie ESD schon sehr gut. Eine Verbesserung ist hier kaum mehr möglich, auch wenn einige was anderes schreiben. Somit entscheidet der eigene Geschmack, welcher Auspuff ausgewählt wird.


    Und Leute, hier zu fragen: Legal, Fastlegal usw. bringt Euch -> NIX! Ob Ihr wollt oder nicht, dass müßt Ihr mit Euch selbst ausmachen. Klingt komisch, ist aber so. :zwinker:


    Also, entscheidet selbst. Am Besten bei Zweifel, einen ESD in real ansehen, auch gern schon montiert! Viel Spaß! :peace:

  • Bei uns ned? :denk:


    Das sollte EG weit für alle Moppeds gelten die eine EG-Zulassung haben. Wie das dann in den einzelnen Ländern gehandhabt wird weiss ich nicht. In Deutschland düfte das ein Ordnungswidrigkeit sein und so um die 50 Euro + 3 Punkte liegen.

  • Der ESD gehört bei der SMC/R leider zu den optischen Problemzonen...


    So schlimm finde ich den gar nicht... :boxing: Würde er anständig klingen hätte ich ihn drangelassen.

  • Nee, das Gebastel ist nicht so mein Ding... Der PP ist schon ok.

  • Hey Leute!


    Wollte fragen welcher Endschalldämpfer vom Sound am nähesten zum Akrapovic Endschalldämpfer herankommt, da ja dieser kein E-Prüfzeichen besitzt, und ich keine Probleme mit der Polizei bekommen will?!

  • Ich fahre momentan ein meiner SMC-R den Akrapovic Endtopf und würde gerne wissen ob der KTM Powerparts Endtopf genau so "laut" ist wie der Akrapovic?


    Schöne Grüße!

  • Ich fahre momentan ein meiner SMC-R den Akrapovic Endtopf und würde gerne wissen ob der KTM Powerparts Endtopf genau so "laut" ist wie der Akrapovic?


    Schöne Grüße!


    Nein. Allerdings kannst du den eater vom PP bearbeiten, dann klingt er beim Gas aufziehen ähnlich. Gibt hierzu einen Fred...

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Ich bin zurzeit ja mit dem Akrapovic mit EVO 1 Mapping und Luftfilterkastendeckel unterwegs diese Kombo ist für meinen Geschmack schon fast ein bisschen zu laut aber da der PP Topf kaum ruhiger ist lohnt sich eine Investition wohl nicht, aber egal der Sound ist eh geil.

  • eule: Wenns ned übermäßig eilig ist: ich arbeite derzeit an einem (hauptsächlich Video-)Vergleich Akrapovic vs. SC Project vs. Powerparts. Darin kommen auch (zwar nicht wie in einer Kontrolle, aber zumindest immer gleich gemessene) Lautstärkemessungen vor. Allerdings brauche ich nochmal trockenes und etwas wärmeres Wetter, damit ich das Powerparts-Material drehen kann...
    Solltest du auf den PP umsteigen wollen musst du jedenfalls 1,3 kg abnehmen - die ist der PP-Topf schwerer als der Akra :zwinker:

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600