Endschalldämpfer KTM 690 SMC-R 2012

  • hallo,


    also meine info von motopapst in düsseldorf (hat sich extra 2 tage zeit ausgebeten, um sich mit ktm rückzuschliesen) und dem händler aus winnenden ist, daß wenn der pp nicht im ec-zertifikat steht, hat man bei einer kontolle und bei einer sich daraus ergebendenden ermittlung, absolut nichts in der hand!!!!


    sich nur auf die aussage 2er händler zu berufen, die SAGEN, daß ktm GESAAAAGT hat, daß es in ordnung wäre, ist für mich eine, mit verlaub gesagt, lachnummer!


    der knackpunkt!!!! knapp 30ccm mehr, als das im ec-zertifikat vermerkte krad, nämlich die smc. die vermerkte duke hat ja schon die ca. echten 690ccm.?????


    aber eben eine in der form und auslegung völlig andere abgasanlage. kommt also zum vergleich auch nicht in frage.


    ich mach "nix anderes", als mich mit den zulassungsmöglichkeiten von selbstgabauten wig geschweißten abgasanlagen für meinen c-coupe bj.79-zulassung einfach) und aktuell für meinen speedster turbo bj 06 zu beschäftigen.


    also ich will sowas von nen anderen pot für meine smc-r. aber ich warte, bis ich für mein geld ne legale lösung bekomme, die auch ne richterliche durchleuchtung besteht :D

  • wieder ein schrott mehr


    Meiner Meinung nach ist am besten der AKRA und Remus obwohl der AKra keine Nummer hat!
    Einfach eine Nummer raufnieten und die meisten sind damit schon zufrieden


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • jeder endtopf ohne eu-zertifikat ist für die straße schrott!!! wenn der legal ist, auf der seite stehts zumindest so, ist das bisher der einzige und nur 220.- . wann werden die "spezialisten" endlich begreifen, daß ein absobtionsdämpfer für nen 4t keine wissenschaft ist, den nur akra lösen kann. jeder stuggi bulle weiß schon, daß e-nummern typbezogen sind und prüfen kurz. genauso wie das mit den elektronischen scooter drosseln, mit magnet-auslöser, nur ne bestimmte zeit "geim" blieb.


    ich hab denen mal ne mail geschrieben. wenn die mir bestätigen, daß der wie beschrieben legal mit nem eu-zertifikat geliefert wird, lach ich über den stahl/alu-pp, für 550.- der nicht mal für die smc-r zertifiziert is.


    danke für jeden link, der nen zertifizierten topf für die smc-r enthällt!!!!

  • einer zufällig gerade hier der den SC Projekt oder einen PP (Sebring ist das glaub ich) hat....
    oder vielleicht sogar beide mal hatte

    Gixxer K5


    Hayabusa K7


    88er Transe


    bald 690SMC R

  • Hab den pp-Topf auf meiner 11er. wie kann ich dir helfen?

    READY TO REPAIR

  • moin, einer von den Beiden solls nächste Woche werden!!!!
    meines Wissens haben beide die gleiche Form (schlicht oval), der PP ist ein wenig länger, den Klang des PP hab ich schon mal gehört, mit DBeater, fand ich schon gut, ohne klingt er bestimmt noch ein wenig luter / kerniger.... den SC hb ich leider noch nicht hören können :-( soll aber nach Aussage des Händlers wo mein Hobel zur Inspektion hingeht lauter sein....
    Mich interessiert jetzt neben der Lautstärke das Leistungsverhalten wenns denn spürbar ist, die Haltbarkeit / Qualität beider
    Leo finid ich Mist und Akra gibts glaub ich nur in hexa oder tetra eckig oder wie das heisst das is nix für mich

    Gixxer K5


    Hayabusa K7


    88er Transe


    bald 690SMC R

  • Zum Sound: Schon wesentlich besser wie original aber nicht so aufdringlich! Sie hört sich jetzt an wie ein Motorrad. Ohne Db-Eater wird sie zum Hubschrauber!
    Den Löwenanteil bei mir macht aber der PP-Lufideckel, das is für den Fahrer schon sehr laut!


    Von der Verarbeitung kann er locker mit Akra, Remus(kenn nur die Live) mit.
    Wie lang er hält od. ob er noch lauter wird kann ich ned sagen da ich ihn erst ca. 1000km oben hab!


    Leistung bringt er nur mit einem anderen Mapping.


    Ich hab mir beim Sevice das evo1 Mapping und den PP-Deckel reinmachen lassen. Bin dann mit dem Orig. Schalldämpfer nach Hause. Sie ging wesentlich besser, aber es war ne ruppige Sache!
    Zwei Tage später PP-Topf geholt, drauf geschraubt(ohne Kat) und den "Esoterik-Ini-Lauf" gemacht. Das wahr dann schon viel besser zu fahren :Daumen hoch: , eine Leistungssteigerung konnt ich da nimma spüren, bin aber auch kein Prüfstand.


    Bin jedenfalls zufrieden! :ja:

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • danke fürn bericht :Daumen hoch:



    Von der Verarbeitung kann er locker mit Akra, Remus(kenn nur die Live) mit.
    Wie lang er hält od. ob er noch lauter wird kann ich ned sagen da ich ihn erst ca. 1000km oben hab!


    also wenn du vom PP topf sprichst der kann sicher mit remus qualität mit. ist auch kein wunder, denn der wird bei remus gefertigt soweit ich weiß :grins:


    gruß
    steve

  • Ich habe mir bei ABP den Akra in Cabon Hexagonal gekauft. Wollte eigentlich den SC Project Pott haben aber der soll ja Leistugtechnisch unter aller Sau sein, und das sehe ich nicht ein...

    KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

  • Ich habe mir bei ABP den Akra in Cabon Hexagonal gekauft. Wollte eigentlich den SC Project Pott haben aber der soll ja Leistugtechnisch unter aller Sau sein, und das sehe ich nicht ein...


    sagt wer? aber ein topf, der für nen 1000er kawa supersportbike entwikelt wurde, ist natürlich perfekter als alles andere, auf nen 690ccm abgstimmt.*ggg*


    der akra, den abp verkauft und der für die kawa ist, funtioniert deshalb gut auf dem ding, weil er einfach durchfluss hat. das aber kann jeder konstruieren. nur ne homo auf die r anbieten, kann wohl nicht jeder.....

  • Also ich habe beimHändler nachgefragt ob der ESD von Powerparts mit kat ABE für die SMC-R hat und er hatte ja gemeint. Hab ihn jetzt dazubestellt.



    hi,


    motopapst und der händeler in winnenden sagen nein! per e-mail. r steht nicht im zertifikat!


    hat dein händeler gesagt, daß die r im zertifikat steht? oder nur gesagt, daß er denkt, daß es so ist. welcher händler war das denn?? schreib dem doch mal ne e-mail. mal sehn, ob er sich in schriftform auch so weit aus dem fenster lehnt?

  • Völlig richtig. Nur Durchfluss hat eben der von SC-Project nicht in dem Maße - hat ja auch eine ABE :zwinker:

    der besagte akra hat auch ne EG betriebserlaubnis. nur eben für ne kawa 1000 zxr. ps: das proplem ist niCHT herstellerspezifisch. weder akra , noch sc, noch mivv, noch sebring, noch barracuda, noch sonst wer kann nen schalldämpfer für nen 700ccm einer bauen, der ne E-zulassung bekommt
    , dabei optimalen durchfluß hat und eine akzeptable baugröße bietet. ich gehe aber den weg, daß die e-nummer zweifelsfrei zu der smc-r paßt und dann werde ich ne geradeaus-vergleichsfahrt mit jemandem machen
    , der nen akra fährt. gleiches fahrergewicht durch sandbeutel im rucksack. meine wird abp gemappt sein. aber nen mapp fährt ja eh jeder. allein schon wegen dem gangsensor. wird sicher nen spannender tag....

  • Jetzt frage ich nochmals hier in diesem Thread.
    Ist von der Firma SR-Racing nichts für den 690er Einzylinder für die SMC erhältlich?
    Evtl. schon in der 650ccm Variante mal jemand verbaut/angefragt?!
    Ich finde diese Firma baut sehr schöne Anlagen vom Sound und von der Leistung her! :Daumen hoch:


    Bei den älteren LC4 640er oder 660er haben doch auch manche eine SR Anlage verbaut... :respekt:

  • von sr-racing gibts anlagen für den 690er motor, hab bisher aber nur welche für die SM/SM-R gesehen, obs für SMC/Enduro auch was gibt keine ahnung.. jedenfalls haben die mir in einer mail mal geantwortet das es keine zulassung für die anlage der SM/SM-R geben wird. - schwirrt auch hier im forum irgendwo rum und auf der sr-racing homepage gibts auch ein foto von einer version auf einer sm..
    ggf. gibts eine anlage von sr-racing über frauenschuh, die arbeiten ja öfters mal zusammen was ich weis..