Endschalldämpfer KTM 690 SMC-R 2012

  • Hi Armin! :winke:


    Einen legalen Akra wirds nicht geben, da der nach wie vor keinen KAT hat. :motzki:
    Er erreicht somit die Abgas und Lärmvorschriften nicht. :rolleyes:


    Wenns einen geben würde/wird hätte es im Forum schon lange gestanden. :zwinker::ja:


    :winke:

  • Moin , kann die Poweparts nur empfehlen.
    Ein guter techniker macht die die tröte auch legal noch einen ticken lauter.
    Also legal , laut und kein Problem :)


    Mfg Conti

    :wheelie: Legal , Illegal , Seriös :wheelie:

  • Dafür braucht man keinen Techniker und mit legal ist dann auch vorbei, egal wie viele Papiere und E- Nummern man hat.

  • Hi, mir gehts ja nicht um die Lautstärke. Der Originalendtopf ist einfach nur hässlich. Sagte sogar meine Frau, als ich letztes Jahr mit dem Motorrad zu Hause ankam, "da muss aber schon noch ein gescheiter schönerer Auspuff drauf".


    Akrapovic auf der KTM wär halt was. Aber wenns nicht legal geht, dann nehmen wir was anderes.
    Denke daß es der Remus werden wird. Muss mich demnächst noch mit meinem KTM Händler mal unterhalten, was er dazu meint. Aber denke daß es dann der Remus werden wird.


    Gruß
    Armin

  • Mittlerweile gibts kein angeschweißtes Halteblech mehr, sondern 2 Schellen die den Topf an der original Auspuffhalterung halten, das hält sicherlich.


    Hat jemand DB Werte vom Remus wie laut die Anlage ist ?

  • Zitat

    Der Originalendtopf ist einfach nur hässlich. Sagte sogar meine Frau, als ich letztes Jahr mit dem Motorrad zu Hause ankam, "da muss aber schon noch ein gescheiter schönerer Auspuff drauf".


    Das ist schon richtig, aber ob da der REMUS der richtige ist? :denk: Die Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so. Nur hab ich noch nie, weder in echt noch auf Foto`s, einen Remus gesehen der richtig gut zur SMC passte, noch das dieser sich schön an die Form der KTM anpassen lies. Der REMUS steht immer so ein wenig ab, mich erinnert er immer an die linke Griffseite meiner Gartenkarre.....


    Aber es gibt ja alternativen.... PP, Mivv, Leo, BOS usw........ wirst schon was finden, was Deiner Frau gefällt! :peace:

  • Richtig ist: Das Evo1 Kit besteht eigentlich aus Luftfilterdeckel, Akra + Krümmer und entspr. Mapping.
    Quatsch ist, daß Aufspielen ohne z.b. den Krümmer oder mit einer anderen Auspuffanlage nicht möglich ist oder den Motor zerstört.

  • Zitat

    Also ich finde er passt ganz gut!

    sorry, GERDO, das was da ganz gut paßt ist die Gardine! :lol:

  • @Enduro_Michl


    Laut internem Händlerschreiben vom Sommer 2012 ist das EVO1 Mapping für Slipon und Komplettanlage geeignet, muss aber unbedingt (zumindest für 2012er Modelle) mit offenem PP Deckel verwendet werden. Ich schicke dir das Schreiben als PN (bitte nicht posten). Den Brief sollte dein Händler auch gelesen haben... :ja:

  • @Enduro_Michl


    Laut internem Händlerschreiben vom Sommer 2012 ist das EVO1 Mapping für Slipon und Komplettanlage geeignet, muss aber unbedingt (zumindest für 2012er Modelle) mit offenem PP Deckel verwendet werden. Ich schicke dir das Schreiben als PN (bitte nicht posten). Den Brief sollte dein Händler auch gelesen haben... :ja:


    Eigentlich sollte das tolle Fehlzündungen geben mit Standard-Luftfilterdeckel. Bei zu fett abgestimmem Vergaser kommt das vor.

  • Deshalb weist das Schreiben darauf hin, dass unbedingt der offene PP Deckel verwendet werden muss. Ich hatte bis 4000 km den Standarddeckel drauf und das erlebt was du beschreibst.

  • Im KTM Rundschreiben im Dealer.net steht mit Ausrufezeichen „Bitte beachten Sie, dass dieses Mapping nur in Kombination mit dem offenen Luftfilterkastendeckel benutzt wird. Das [EVO1 Mapping] ist nicht ausschließlich für die Auspuffanlage“.


    Der Grund dafür waren bei den 2012 SMC-R und Enduro-R einige Probleme mit dem Drosselklappensensor. Meinen hat es bei 4000 km durch die Fehlzündungen zerschossen (1500 km entfernt im Urlaub :weinen: ). Er wurde auf Kulanz ersetzt.

  • Hallo Jungs :winke:


    Es passt zwar nicht in diesen Fred aber wollte nicht extra einen neuen eröffnen :kapituliere:


    Soll für einen Freund fragen ob jemand weiß ob man für eine 1997 ktm Super competition einen akra bekommt?
    Wenn ja, wo oder hat sogar jemand noch einen da rum fliegen zum Verkauf?
    Würde mich über eine Antwort freuen, bitte PN.


    Danke