Endschalldämpfer KTM 690 SMC-R 2012

  • da ist es so:


    die E-Nummer am Topf ist beim PP-Topf immer die selbe, einmal bekommst den Topf MIT KAT und einmal OHNE KAT


    das sind nur die Best. Nr, verschieden einem mit 100 und einmal mit 200


    wird sicher lustig bei einer Kontrolle, bei der sich der :polizei: auskennt, weil der KAT ja nur gesteckt ist, der lässt dir dann den Auspuff runter schrauben , oder wie ?


    schaut mal HIER


    wirde eh schon alles hier im Forum erklärt

  • @ Tobi


    Nein, lies mal bisschen im Internet was der Kringel und das Rechteck um die Zahlen heißen.


    Ente: ok, das war mir soweit klar. Morgan guck ich mal welche Zahl auf dem Remus ESD ist . Bin gerade ziemlich verwirrt.
    Dachte 5=Kat und z.B. 9= kein Kat , die Zahl sagt aber nur die Einbaulage des Kats an .


    Hat jemand einen Link wo die ganzen Zahlen beschrieben sind ? Finde da nix



    Laut Abe ist auf dem Remus ESD auch eine 9 , genau wie beim. PP Topf,
    Aber dem PP Topf baut man ja an den originalen Krümmer ohne irgendeine Nummer an.
    Baut man nun Remus ohne Kat an, ist das ja genau gleich von den Nummern, Topf mit der 9 und Krümmer ohne eine Nummer.
    Im Endeffekt müssten die Cops beim Powerparts Topf genauso nach der
    E-Nummer auf dem Krümmer suchen.



    Was heißt das : Remus ohne Kat ist Kontrolltechnisch dem PP Topf genau gleich.


    Natürlich nur solange man nicht sagt das das nicht der original Krümmer ist.
    Führe deswegen auch keinen ABE Wisch mit der Verrät das es sich um eine Komplettanlage handelt.



    Hoffe man versteht das und ich bring nix durcheinander

    3 Mal editiert, zuletzt von br1an ()

  • Bevor du den Pott abschraubst wirst zum Tüv begleitet und musst einmal AU machen und ICH denke das du selbst ohne Kat die AU bestehst.
    Kenne das noch von meinen Japaner so kein KAt AU trotzdem i.o.
    Habe hier mal gelesen das das bei der KTM nicht viel anders ist außer du hast was an der Einspritzung gemacht Power comander oder so was in der Art.

  • ich denke, wir haben da gerade in ein Wespennest gestochen, weil sich bis dato noch niemand über diese E-Nummern Gedanken gemacht hat.


    It aber auch egal, wenn du eine ABE mithast, und der dB-Killer montiert ist.


    Zu laut sollte das Ganze natürlich auch nicht sein.


    Wenn das alles passt (egal welcher Topf oben ist), dann sollte es keine Probleme geben.


    Außer es wurde einer montiert, der Augenscheinlch nicht zur SMC passt, und sofort die Alarmglocken zu läuten beginnen.

  • Sehe das auch so, wie du Duffys.


    Auspuff sieht so aus als ob er für die Maschine gemacht ist, DB Killer habe ich drin . Zwar bearbeitet, aber das sieht man nicht.


    Wegen den Abgaswerten wollte ich evtl. mal einen Kumpel in einer Autowerkstatt besuchen, der wollte mir die Werte mal messen.

  • Guten Morgen!


    Für die, die es interessiert:


    Ich war gestern mal bei der GTÜ und hab mal die Lautstärke meines Mopeds messen lassen.


    Vorab: Es war keine amtlich genaue Messung, diese ist in den seltensten Fällen möglich, was Freiraum und Nebengeräusche angeht, so der Prüfer.




    Meine Lautstärken:


    - 95 DB bei 3500 U/min


    - Spitzenwert 104 DB




    Mein Setup:


    PP Topf mit um 2cm gekürztem Eater und ohne Kat, PP Luftfilterdeckel, EVO1 Mapping




    Das Moped wurde auf dem GTÜ Gelande mit dem Enddämpferauslass in Richtung freie Pläne gestellt, das Mikrofon wurde in einem Winkel von 45 Grad mit 30 cm Abstand an den Auslass gehalten. Als Umgebungsgeräusche waren dort normaler Straßenverkehr und eine Baustelle.




    Erstma! :kapituliere:

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig!

  • 30cm Abstand ?????


    erscheint mir nicht richtig, oder ?


    Stimmt, hier mal die Werte aus einer "Richtlinie zur Standgeräuschmessung" vom 01.04.2006 (herausgegeben vom BMVBS):


    - rund ums Bike ist eine freie Pläne von 3 m einzuhalten
    - der Abstand vom Messgerät zum Auspuff muss 50 cm +- 5 cm betragen
    - Winkel von 45 Grad stimmt
    - Umgebungsgeräusch muss 10 DB unter dem Messwert liegen
    - Korrekturwert (Toleranz) beträgt 5 DB
    - es muss ein fester Untergrund (Asphalt o.ä.) bestehen, plattgewalzte Erde reicht nicht aus
    - Kalibrierung und Prüfnorm des Messgerätes müssen natürlich auch stimmen
    - sofern die Nenndrehzahl über 5000 U/min beträt wird bei halber Nenndrehzahl gemessen
    - es darf nicht der Drehzahlmesser des Krads verwendet werden
    - Motor braucht Betriebstemperatur, dabei darf der Zwangslüfter aber nicht laufen
    - Messung muss im Leerlauf erfolgen
    ... und noch paar Kleinigkeiten mehr



    Also als Fazit:
    Mal schnell ne Messung am Straßenrand kann vielleicht als Anhaltswert dienen, ist aber selten korrekt durchzuführen und somit eher nicht als gerichtsverwertbar zu beurteilen.


    So, ich geh dann jetzt mal schlafen.... ! :wheelie:

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig!



  • gutes post. die richtlinie ist überholt, es wird nicht bei halber nenndrehzahl gemessen sondern bei der drehzahl die auf deinem typenschild angegeben ist. bei halber nenndrehzahl wird nur bei motorrädern gemessen die keine angabe auf dem typenschild haben, also eher ältere modelle.


    das wichtigste an deinem post ist dein fazit! das ist nämlich absolut richtig. deswegen habe ich bei jedem meiner einsprüche gegen die geräuschmessung recht bekommen und mir wurde wenigstens die strafe erlassen. vorführen muss man aber trotzdem. : crazy: und wenn bei der vorführung festgestellt wird das alles ok ist, kann man das nicht einklagen.eine eigenheit der österreichischen rechtssprechung, die wohl so wie die regel mit der beweislast noch aus dem dritten reich stammen dürfte.

  • Morgen,


    ist jetzt der PP-Topf 76505099100 ohne Kat oder der 76505099200??


    Nummern sollten ja gleich sein von SMC und SMC-R oder? :denk:

    Dumme Frage:
    der PP-ESD
    ...100 ist mit Kat und der
    ...200 ist ohne


    Ist die Nummer auch jeweils so auf den Auspuff gelasert? Hat der ...200er auch eine e-Nr. aufgeprägt?
    Ist der Kat beim ...100 fest verbaut oder ist er entnehmbar?


    Danke!

  • lies doch nochmal Posting 801, da hab ich extra einen LINK gesetzt.


    man muß nicht immer alles 100 mal erklären

    Hast ja Recht! ich hatte nach "76505099200" gesucht und nur den Beitrag in der Mitte dieses Threads gefunden. Auch wenn es auf der letzten Seite steht aber ein >800 Posting Thread ist höchstens etwas für den verschneiten Dezember - wir haben aber fast Mai... :winke: :zwinker:


    Sorry nochmal!

  • @domii:
    das ist der akra den ABP verkauft
    mit der E-Nummer welche aber nur für die zx10r gilt und nicht für den eintopf
    also alles minderlegal


    gruß

  • Okay...naja e Nummer würde ja vorerst reichen um die Cops bisschen zu begeistern ;) Was kostets denn ohne Legalen Auspuff.

    Zu dem was es kostet mit nem illegalen Pott - bei mir 110,- und 3 Punkte (Akra, drei Tage spaeter mit fuenf dB weniger als Original ESD gemessen und eingetragen)


    Gruss Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Kann mir mal einer die ABE für den PP Toft schicken bzw. sagen wo ich die herbekomme?
    Danke und schönen ersten Mai euch allen.

    Servus, die Antwort ist in dieser Rubrik angepinnt:
    690 SMC: Powerpart Schalldämpfer auf SMC-R - jetzt Legal !!!
    Schreib mal hin, antworten sehr fix und freundlich! :applaus:

    Zu dem was es kostet mit nem illegalen Pott - bei mir 110,- und 3 Punkte (Akra, drei Tage spaeter mit fuenf dB weniger als Original ESD gemessen und eingetragen)


    Gruss Nils

    Sag jetzt nicht du hast den AKRA tatsächlich eingetragen? Wie und wo geht das und wie wasserdicht ist das? Steht bei dir noch "For Race Use" (o.ä) noch drauf?

  • Zitat

    Kann mir mal einer die ABE für den PP Toft schicken bzw. sagen wo ich die herbekomme?
    Danke und schönen ersten Mai euch allen.


    ist beim kauf dabei. normaler weise...