Endschalldämpfer KTM 690 SMC-R 2012

  • Hallo mir ist es jetzt zu blöd geworden das forum noch weiter zu durchstöbern, was man da alles so liest für streiterein und unsinniger aussagen etc *gg* also frag ich mal ganz direkt;


    habe ne smc und pp deckel und pp lufi, geht die dann mit dem PP enttopf und evo1 besser
    Sprich etwas mehr drehmoment unten rum, bzw agressiveres ansprechverhalten (gaswheele 2.gang etc..)! Als wie mit original entopf mit kat und standart map?
    Danke schonmal im vorhinein!

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Bis ca.7200 richtig Dampf :grins: danach wird sie träge und macht keinen Spass mehr. :nein: Wenn Du 2 Gang ab ca. 4000 Umdrehungen flott den Hahn aufmachst, hängt sie an zu steigen.
    pp Deckel
    pp esd ohne Kat
    EVO1
    Seit kurzen mit 15er :grins:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

    Einmal editiert, zuletzt von josch1of3 ()

  • danke! hast du auch dieses setup mit pp lufi etc?
    weil ich hatte den leo damit ging sie richtig gut jedoch wie du da schreibst auch obenrum eher ~ naja gefühlt etwas schwächer
    jetzt weis ich nicht ob ich den PP kaufen soll da der ja eine stange geld kostet
    findest du das sie obenrum gleich geblieben ist wie mit dem originalen ESD ? oder doch spürbar schwächer

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von sempler ()

  • Mir wurde die Remus kompl. Titan mit kat fuer 845€ anboten...
    Hab gefragt ob man da noch n batzen runter gehen kann. Halt fast zum EK *sehr dreist*
    Bin auch am ueberlegen ob ich jetzt denn PP nehmen soll oder den remus, ich les im forum nur gutes ueber den PP



    sempler was möchtest du eigentlich genau. Du schreibst überall immer das gleiche und hinterfragst dann.
    Da bekommst du eine Antwort und schon hinterfragst das wieder mit dem selben Zeug und lesen bildet das ist alles schon besprochen worden.
    Klar gibt es Leute die Müll schreiben. :kapituliere:
    Der Auspuff macht bis jetzt den Hahn nicht fett.


    Akra komplett: schön teuer nicht legal
    Remus komplett: gutes Preis Leistungs verhältnis (teilweise legal Kat)
    PP Topf legal (mit Kat) Preis Leistung naja wenn man überlegt das die Remus mit Krümmer nicht arg viel mehr kostet, ALLERDINGS könnte man wenn der Highscore den Krümmer als Winterprojekt für den PP baut ein geiles Gerät bekommen.
    690 SMC: Leovince evo2 abstimmung etc
    Post 30 da hast du eine Kurve
    690 SMC: Leovince evo2 abstimmung etc
    Post 15
    690 SMC: Neues aus der Tuning-Küche
    Post 873 Klarheit ^^


    Also lieber Sempler entscheide dich jetzt.


    Ich gebe dir einen Tipp:
    Mein Kollege fährt eine 2010 SMC mit PP Deckel-orig Lufi, 15er Ritzel, EVO 1 und Leo. Das ding geht gut nur oben raus :kacke: ( aber extrem laut niemals legal)
    jetzt hat er umgestellt
    2010 SMC mit PP Deckel-orig Lufi, 15er Ritzel, EVO 1 und Remus komplett o. Kat das Ding geht in allen Lebenslagen wie die Drecksauuuuuuuuu.
    Ich selber fahre eine 690 SMC-R auf der Straße.
    Umbau DNA Lufi gar kein Deckel(ist bei DNA so) und seid Samsatg habe ich den Remus komplett o. Kat drauf und was soll ich sagen Das Ding hängt nur in der Luft vorne. Morgen fahre ich und lasse das EVO1 Map aufspielen, obwohl ich es nicht bräuchte(klingelt nicht und geht wie die Sau). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Druck unten und oben( in der Mitte vom Gefühl auch ein wenig besser)
    hoffe dir jetzt ein wenig geholfen zu haben.
    LG

  • Ja ich weis tut mir auch leid aber ich quäle mich hier durch alle themen und ohne scheiß ich hab sicher die letzten tage ca jedesmal 3-4 stunden nur in foren gelesen und so rausgelsen das
    Remuskrümmer ru und kastl das beste is ist nur wollte ich mir 100% sicher sein das ich nicht wieder was kaufe und dann erst wieder einen haufen kohle zum fenster hinaus geworfen habe
    Aber dank dir mal auf alle fälle für diese ausführliche antwort;)


    Denke es wird doch die remus anlage werden das werk is ja quasi direkt vor meiner tür und % bekomm ich auch :)

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von sempler ()

  • Also ich habe eine EG-Genehmigung dabei E-Nr ist auf dem Endtopf drauf mit einer eingekreisten 9
    Entscheidend für den Betrieb auf deutschen Strassen, ist neben der
    4-stelligen E-Prüfziffer, eine eingekreiste 5 oder 9, die über die
    Abgasreinigung Auskunft geben. Sind 5 und 9 eingeprägt, liegt eine
    Typengenehmigung für einen Austauschkat vor, welche Kat und
    Auspuffanlage umfasst. Bei der 5 steckt der Kat im Verbindungsrohr,bei
    der 9 ist kein Kat in der Austauschanlage vorhanden.
    das wäre das einzigste wie es auffallen würde.
    Hier die EG-Genehmigung
    http://phoenix-motorrad.de/assets/ktm-hc3-e4-2284.pdf

  • danke! hast du auch dieses setup mit pp lufi etc?
    weil ich hatte den leo damit ging sie richtig gut jedoch wie du da schreibst auch obenrum eher ~ naja gefühlt etwas schwächer
    jetzt weis ich nicht ob ich den PP kaufen soll da der ja eine stange geld kostet
    findest du das sie obenrum gleich geblieben ist wie mit dem originalen ESD ? oder doch spürbar schwächer

    zu Lufi: ich habe den Sprintfilter 74S eingebaut
    Der pp esd finde ich gut verarbeitet und hört sich auch ordentlich an . Außerdem war es einer der Ersten die überhaupt eine ABE für die smc r hatten. Ich habe die Wahl nicht bereut. :applaus:
    Den Unterschied zum Originalen esd kann ich dir nicht sagen, ich fahre die Kleine von anfang an so. :grins:
    Wollte meine Nachbarn nicht den Unterschied zwischen original und jetzt zeigen. Sie haben sich gleich an den jetzigen Zustand gewöhnt und da gibt es auch keine Nachfragen ob jetzt der Auspuff defekt ist :peace:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Hallo Zusammen


    Weiss jemand wann der Leo für die SMC-R rauskommt? :denk:


    Auf der Website seit ca. 3/4 Jahr nur "Coming soon".


    Find ich schon ein bisschen komisch, da sie für die Duke 12 bereits einen haben... :sehe sterne:


    Danke, Gruss

    :alter schwede: :sensationell:
    K T M

  • danke josh für deine antwort :) :)

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Zitat

    Weiss jemand wann der Leo für die SMC-R rauskommt?

    Hi, ich klink mich hier mal ein, und versuch zu helfen. Hoffe ich erzähl nichts falsches. Aber ich war gerade beim Händler, hab wegen nem Legalen Schalldämpfer gefragt, und dieser meinte da gäbe es einen von Sebering und einen von Leovince (richtig geschrieben?). Also denke ich, daß diser für die SMCR auf den Markt sein müsste. Der Händler meinte auch daß er nicht versteht, wie der Leovince eine Zulassung bekommen hat, weil er extrem laut sein soll.


    Ich selber bin auch auf der Suche nach nem Endschalldämpfer, wichtigste Bedingung, das Teil soll legal sein, und optisch sollte er mir und meiner Frau auch gefallen (der Akra fällt ja leider raus).


    Hab mich schon durch den ganzen Thread gelesen, aber bin noch auf keinen richtigen Entschluss gekommen.


    Darf ich als absoluter KTM Anfänger was hinzufügen?
    Wenn einer der sich auskennt, evtl. eine Linksammlung zu den verschiedenen Auspuffen anlegen könnte, wo noch dabei steht, ob das Ding legal ist oder nicht, oder ob der Auspuff extrem lauter ist oder so, wäre das sicher für Leute wie mich sehr hilfreich. Und wenn ich mir die 26 Seiten so anschaue, dann gibts da anscheinend mehrere wie mich, die sich da nicht so auskennen, bzw. schlüssig sind.


    Aber jetzt kommt eh bald der Winter, da hab ich dann Zeit, viel über KTM zu lesen und zu lernen.


    Gruß
    Armin

  • Ich denke schon das der leovince legal ist
    Sofern du einen kat einbaust und vl mit dem lochblech was dabei ist fährst leider geht sie dadurch nicht besser bzw kann sich auch leicht verschlächtern
    Wirklich ansprechverhalten und mehr Nm untenrum bringt er nur
    Illegal ohne kat ohne lochscheibe was das problem dabei ist eben das er zulaut ist dann.
    Diese aussage beruht sich darauf weil ich ihn habe!
    Mfg


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=ktm+690+smc&_dmpt=Motorrad_Kraftradteile&Baugruppe=Auspuffanlage%2520%2526%2520%252Dteile&rt=nc

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von sempler ()

  • mhh Links kann ich dir geben. Die Frage ist nur ob du dir Herstellerseite möchtest oder dort wo du Ihn am günstigsten bekommst.
    Akrapovic alias Powerparts von KTm: nicht legal http://www.ktm.com/service/cat…/powerparts2012degb0.html Seite 30/31
    Powerparts Endtopf von Sebring: mit Kat legal http://www.ktm.com/service/cat…/powerparts2012degb0.html Seite 34/35
    Sebring: mit Kat legal http://www.mizu.de/10_mizu/de/…26_ab-08-Typ-690-LC4.html
    Remus: mit Kat legal
    Leo Vince: mit Kat legal
    SC Project: weiss ich gerade nicht ob legal http://www.sc-project.com/ktm_…hotogallery_oval_line.htm (der frisst Leistung auch wenn er schön aussieht)

  • @Syrus
    Super! Vielen Danke! Da hat man schon mal was zum schauen.


    Eine Frage muß ich trotzdem derweil noch stellen. Die Sebering Töpfe die auf dem Link gezeigt werden, passen die alle auf die SMCR. Auf der Seite wird ja angegeben " ab 08 Typ 690 LC4". Weiß schon, daß die SMCR unter LC4 läuft, aber da das Motorrad doch sehr neu ist, wollt ich noch sicher gehen.


    Aber ich denke bei deiner Linkauswahl werd ich mir sicher was passendes für mich finden.


    Also nochmals vielen Dank für deine Mühe!


    Gruß
    Armin

  • WIE GASAGT DAS SIND NUR LINKS BILLIGER BEKOMMST DU DIE IMMER IRGENDWO IM WWW:
    oh na da ist wohl die Tastatur auf groß gewesen :lautlach:
    Mhh mit den Sebring kann ich dir nicht genau sagen ob die alle für die SMC-R schon eine Typengenehmigung haben. Die 690 ist aber Baugleich.


    Highscore du hast Post

  • Warum in die Ferne, ins WWW schweifen, wenn das Gute ist so nah:


    Einmal Alles - Remus-Komplett mit Hexacone-Titandämpfer, ohne Kat aber mit E-Nummer, RU-1750 & Handschuhfach/Luftleitblech & Kastl - gibt es doch im Forums-Paket-Preis bei mir.


    Die "alte" Ansage für das Package waren 920 Eier (frei Haus). Nun ist das Kastl halt voll plug&play, also mit jede Menge exotischer Stecker dran. Klar wird der Spaß damit ein wenig teurer. Auf gut Deutsch: Wir reden da nun über einen schwachen 1000er. Um die Maut ist aber der Lambda-Eliminator schon dabei, also letzter "Stand der Dinge".


    Denke mal, vom Preis/Leistungsverhältnis her (im Wortsinn) liegt dieses Angebot vorn.


    Das gibt es aber nicht im WWW, sondern nur hier im Forum (aus Prinzip).


    Sorry für die Eigenwerbung, mußte aber gesagt sein.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • "Alte" SMC und neue "R" haben denselben Krümmer und Schalldämpfer mit denselben Nummern drauf.


    Ich kann jetzt nur für Remus/Sebring sprechen (kommt alles aus demselben Werk, nur die Dämpfer unterscheiden sich im Detail. Remus ist da halt die Premium-Marke und zeigt mehr Carbon am Dämpfer): Die Remus-Komplettanlage ist nun hoch-offiziell für die neue "R" nach-homologiert worden. Dasselbe gilt auch für den PP-Topf (der kommst aus demselben "Stall)".


    Würde mich wundern, wenn die neuen Remus/Sebring Slip Ons für die SMC da eine Ausnahme sind.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76