Erfahrungen: Conti Sport Attack 2 (CSA2)

  • ...also ich finde den PiPo ja auch nicht so schlecht, aber ist nach meinem Empfinden nun
    auch nicht der Überflieger...da jetzt so viel extrem Gutes über den CAS2 zu lesen war, will
    ich den einfach mal ausprobieren, zur Not kann ich ja wieder auf den PiPo zurück wechseln.
    Dauert ja bei der Duke nun nicht sooo lange... :grins:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...so, morgen kommen jetzt die CAS2 drauf! Der PiPo ist jetzt an der Verschleißgrenze und nervt seit ein paar Hundert km wieder mit etlichen Rutschern...bin echt mal gespannt, wie sich der CAS2 im Vergleich fährt.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hi Faritan,
    Bin sehr gespannt auf dein erstes Urteil, werde mir schon sehr bald auch nen neuen Reifen aufziehen lassen... hatte gestern nen üblen Rutscher mit meinem PiPo Hinterreifen, war sehr heiss und das Heck kam sehr weit raus... hat 2 kleine Rückspiegel gekostet und ein paar Kratzer verursacht.
    Wieviel kostet bei euch der Satz in Deutschland?

  • ...kann noch nicht sehr viel sagen, da ich erst ein paar km damit unterwegs war.
    Vom ersten Eindruck her super präzise und noch handlicher als der PiPo.
    Bezahlt habe ich inkl. Montage EUR 250.-

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...bin am Wochenende ca. 400 km gefahren und der erste Eindruck hat sich nun bestätigt.
    Ist handlicher als der PiPo und klebt noch mal eine ganze Ecke besser. Die Rutscher, wie ich
    sie mit dem PiPo schon öfters mal hatte sind komplett weg...(war beim Beschleunigen am Kurvenausgang
    öfters der Fall). Die Nässetauglichkeit wird wohl eher bescheiden sein, was man schon am Profillayout
    erkennen kann, aber das ist mir nicht wichtig, da ich bei Regen normal nicht fahre und wenn, dann muss
    man halt entsprechend vorsichtiger unterwegs sein. Bin am Sonntag in einen Regenschauer gekommen und
    da war das jedenfalls kein Problem...fahre dann aber wie schon erwähnt auch eher vorsichtig.


    Die Maschine fällt jetzt quasi fast von alleine in Schräglage, was aber evtl. auch nicht jedem gefällt, da die Duke ja an
    sich scho super handlich ist..ich persönlich finde das aber gut. Geradeauslauf ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten und
    Seitenwind top (also kein Unterschied zu vorher).


    Laufleistung wird man sehen, da kann ich nach ca. 500 km natürlich noch nicht viel dazu sagen. Der PiPo hat bei mir jedenfalls
    ca. 3500 km hinten gehalten, der vordere etwas mehr als doppelt so lange (den habe ich jetzt zugunsten des CAS2 mit ca. 2,5 mm
    Restprofil runter gemacht).


    Insgesamt bin ich also sehr zufrieden und der PiPo kommt bei mir wohl nicht mehr drauf...(außer der CAS2 hat nun eine drastisch
    kürzere Lebensdauer, was ich aber nicht denke und 500 km rauf oder runter spielen für mich auch keine Rolle).

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Na das klingt doch schonmal super - dank dir für den Bericht!!!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Bei der Nässetauglichkeit brauchst dir beim CSA 2 keine Sorgen machen, da war der Einser schon auf der SMT nicht der Schlechteste.......solide Mitte würd ich sagen
    Hab das Teil auf der AB im Starkregen mal auf knapp 200 getrieben, weil mir ein Bürgerkäfig von hinten zu nah kam, Aquaplaning kündigt sich so bei 180 in Spurrillen gut merkbar an...wird sicher mei nächster am Herzog....

    ____________________________
    vuasichtig foan und koan vieri lossn

    2 Mal editiert, zuletzt von Drizabone ()

  • Hab nun den CSA2 auch drauf, wegen dem Wetter jedoch erst wenige KM gefahren.


    Welchen Reifendruck fährt ihr? Habe mal auf Duke 4 Vorgabe von 2.0/2.0 gestellt.

  • McLogo
    Mein Test ist fast zuende - noch 3-4 TKM Italien die nächsten 3 Wochen und dann steht's. :grins:


    Aufgrund der geringeren Eigendämpfung gegenüber CASM und des leichten Gewichts der 690er Duke's gegenüber den eigentlichen Einsatz-Motorrädern bisher
    2,0 vorne/1,8 hinten (Fahrergewicht komplette Montur: ca 93kg / angepasstes Fahrwerk)

  • Meine ersten Erfahrungen mit dem CSA2 auf der Duke 12:


    Der Reifen ist kippeliger als der PiPo, dies gefällt mir, die Duke fühlt sich so noch agiler an.
    Vom Grip her scheint er ein gutes Stück besser zu kleben als der PiPo. Vorne wie auch Hinten keinerlei Rutscher (ausser über nen Bitumenfleck wo jeder Reifen gerutscht wäre ;) ).
    Er wird wie der PiPo sehr schnell warm ist aber sehr viel schneller aufgerauht an der Seite, wenn man etwas zügiger fährt.


    Bis jetzt absolut zufrieden :Daumen hoch:


    3.10. gehts damit auf ADR auf die Renne... mal sehen wie er sich dort verhält.

  • Gestern war ich mit den CSA2 in Anneau du Rhin auf der Renne - Insgesamt 75 Runden in 7 Turns gedreht.


    Die ersten 3 Turns waren nass der Rest trocken, also eine gute allround Erfahrung.


    Im Nassen fand ich den vorderen Reifen ok, beim Hinterreifen kam jedoch nie wirklich Vertrauen auf... er rutscht merlbak schneller als ein PiPo.


    Sobald die Strecke abgetrocknet und der Reifen ein wenig aufgewärmt war, war der Grip da und zwar deutlich mehr als beim Pipo.
    20min brennen problemlos ohne merkbare Rutscher - erst ganz zum Schluss hatte ich mal das Gefühl, dass er hinten langsam ein wenig anfing zu schmieren.
    Druck war bei ca. 1.9/1.9bar


    Also ich bin schwer begeistert vom CSA2, für mich ist er deutlich besser als der PiPo.

  • hallo an alle


    wie auch viele andere, fahre ich zur zeit mit dem pipo rum. doch sobald er unten ist, würde ich auch gerne einen der Contis ausprobieren.
    jetz bin ich mir nicht sicher ob ich auch den csa2 rauf machen soll oder doch lieber Raceattack Endurace...


    bin eigendlich kein raser und auch profi auf der strasse.
    fühlte mich bis jetzt immer sicher auf den pipo's. doch es ist an der zeit mal etwas neues aus zu probieren... :titten:


    was würdet ihr mir für mein bike empfehlen??

    .. "-_-_-_-"..

  • irgenwie habe ich es geschafft, einen text zweimal zu posten...


    ps. ich bin auch für ganz andere reifen offen.


    hier noch ne websitevon einem bekanten. habe direkt Contis ausgewählt.


    und ja ich weiss, ich fahre keine 690. habe hier das thema gefunden und dachte ich schreib mal einfach rein.. :crazy:

    .. "-_-_-_-"..

    3 Mal editiert, zuletzt von roki660 ()

  • Hi Roman,
    Ich würde Preis/Leistung vergleichen und wie/wo du fährst.
    Wenn ich auch im Regen fahren würde und eher auf die Laufleistung achten würde, dann würde ich gar nicht vom PiPo wechseln... Der hält sicher länger, kostet weniger und hat im nassen mehr Grip.


    Zum "Billetgefährdend" durch die trockenen Kurven der Strassen zu heizen würde ich den CSA2 nehmen.


    Raceattack, egal welche nur auf der Rennstrecke.


    PS: Habe meine Contis auch von den beiden verrückten Brüdern :grins: sehr empfehlenswerter Laden! :Daumen hoch:


    My 5 cents,
    Gruss Dave

  • Raceattack, egal welche nur auf der Rennstrecke.

    warum den nur auf der rennstrecke? für trockene strassen sind die doch sicher auch super? und ja eigendlich möchte ich nicht auf nasse strassen fahren. mein kopf mag das nicht so :amen:

    .. "-_-_-_-"..

  • Weil Raceattack nicht für den Strassenbetrieb ausgelegt sind...
    Werden vermutlich nicht mal richtig warm auf der Strasse und du hast weniger Grip als bei PiPo's oder CSA2, wenn sie kalt sind. Vermutlich verschleissen sie dabei auch noch schneller und kosten mehr.


    Raceattack = Reifen für die Rennstrecke mit Strassenzulassung

  • roki660: Ja, ja, hier wird immer viel "vermutet"! Der Syrus fährt den race attack endurance auf der smc r. Ich glaub er is sehr zufrieden damit! Kannst ihm ja mal PNen.
    Werd den Reifen im Sommer vielleicht auch aufziehen. :zwinker:

    READY TO REPAIR