Erfahrungen: Conti Sport Attack 2 (CSA2)

  • Meine persönliche ErFahrungen :grins: nach ca. 15.000 km mit dem CSA2 (Sauerland, Dolomiten, Gardasee, Südtirol, Süddeutschland).

    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung (max 10 - min 1)

    Reifen
    Conti Sport Attack 2 [CSA2]
    Conti Attack SM [CASM]
    Michelin Pilot Power (ohne 2CT) [PiPo]
    Grip trocken:
    8
    8
    7
    Grip nass:
    5
    5
    7
    Handling:
    9
    8
    7
    Laufleistung (Sportreifen):
    8 (vorne ca 5,5TKM/hinten ca 3,5TKM)
    7 (vorne ca. 4/hinten ca 3,5TKM)
    8 (vorne ca 6TKM/ hinten ca 3,5TKM)



    Trocken-Performance

    Ebenso wie der CASM ist der CSA2 bei Trockenheit ein hervorragender Reifen :Daumen hoch:
    Ist sehr schnell warm und haftet sehr gut. Lediglich der CASM ist minimal besser auch auf glatteren Strassen wie z.B. der Sellarunde u.ä.
    Beiden gemeinsam ist, dass man ab Montage direkt Gas geben kann ohne auf die Nase zu fallen. :grins:


    Nässe-Performance

    Das Nässeverhalten des CSA2 ist etwas besser als der CASM auf meiner KTM 690 Duke 3 R. Auch bei Nässe ist der CSA2 gut zu händeln und ist sogar auf der äußeren Kante fahrbar, was beim CASM aufgrund des Slickprofils am äußeren Rand nicht der Fall ist. Bei stärkerem Regen hätte ich mir mehr Stabilität gewünscht. Man sollte dann besser auf der Hauptlauffläche bleiben und vorsichtiger fahren (jedenfalls ich :zunge:).
    Conti scheint Hauptaugenmerk auf die Trockenperformance gelegt zu haben; die Meisten von uns fahren ja sowieso eher bei Sonne. :grins:


    Rennstrecke

    Vorne 2,1 / hinten 1,9 bar
    Reifen gript unglaublich gut auch bei 10-15° nach kurzer Aufwärmrunde.
    Das Reifenbild sieht hervorragend aus :Daumen hoch: Er bietet ein gutes Handling und schenkt Vertrauen.


    Verschleißverhalten

    Das Verschleißverhalten war 1:2 – also je Vorderreifen ca. zwei Hinterreifen.
    Damit ist der CSA2 mit dem PiPo hierbei vergleichbar; während der CASM ein 1:1 Verhalten hat.


    :guckst du hier:Mein persönliches Fazit

    • Das Handling des CSA2 Vorderreifens gefällt mir besser als mit dem CASM, da der CSA2 nicht zu schnell abklappt. Der VR ist runder als der spitze CASM.
    • Der CSA2 bietet mehr Laufleistung als der CASM, was insbesondere beim Vorderreifen auffällt.
    • Der CSA2 hat meinem Empfinden nach weniger Eigendämpfung als der CASM. Gerade am Hinterreifen fällt das auf und muss dann mit der Dämpfung am Federbein ausgeglichen werden (690er Modelle).
    • Bei Trockenheit guter Grip bis runter zur Kante bei sehr schneller Aufwärmphase. :Daumen hoch:
    • Ich bin den CSA2 mit 2,0-2,1 vorne und hinten 2,0 gefahren (Fahrergewicht 90kg in voller Montur) bei Trockenheit


    :pfeil: Kombi – ContiSportAttack 2 + ContiAttack SM :sensationell:

    • Da mir das weniger spitze Vorderrad-Profil des CSA2 sehr zugesagt hat und auch in brenzligen Situationen mir besser als der CASM lag, habe ich erstmal den CSA2 vorne gefahren.
    • Und hinten? Tja, da ist wieder der CASM drauf gekommen. :zwinker: Die bessere Eigendämpfung und dessen Verhalten im Kehrengewühl (Tornanti! Tornanti!) auf schmalen Bergstrassen passt besser zu mir.
    • Diese Kombi bin ich Okt. 2012 bis Mai 2013 gefahren (dann folgten die Pirelli- und Michelin-Tests) und ist bei den Contis meine Lieblingskombi :zwinker:
    • Hier gehts zu Thread, der zur Freigabe führte [Klick mich]



    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]


  • Es gibt noch keine Freigabe für die 690 Duke. :Daumen runter:
    Was soll ich mit einem Reifen ohne Freigabe? :gute besserung:
    Rennstrecke?

  • Es gibt noch keine Freigabe für die 690 Duke.
    Was soll ich mit einem Reifen ohne Freigabe?



    Das Thema hatten wir schon beim Conti Attack SM. Bei der Duke z.B. gibt es keine Reifenbindung mehr.
    KTM hat mir geschrieben, dass nur Größe, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex passen müssen.


    Schaust du hier:


  • ...hol diesen Thread mal wieder nach vorne.
    Hat nun jemand diesen Reifen schon mal gefahren?


    In der letzten "Motorrad" war ja ein Sportreifentest und da finde ich den CAS2 schon
    sehr interessant!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Bin bisher pilot power / Conti sport attack 1 und viele weitere gefahren.


    Haben jetzt auf der Sumo die CSA2 drauf gemacht... bin super glücklich mit den Dngern... wesentlich besser als dir

  • Ich antworte mal "im Namen" vom Moritz, damit keine alzugroßen Erwartungen am heutigen schlechtwetter Nachmittag entstehen.
    Er hat derzeit noch keine 690 SMC R. Er wartet ebenfalls wie ich noch auf das Gerät. :wheelie:

  • Schonmal vorab zur Info - hab nun den CSA2 hier und der kommt diese Woche noch drauf.
    Nach dem Dolomiten-Forumsevent und noch ner Schippe mehr Italien im Juli :Daumen hoch::wheelie: werde ich dann mal ein erstes Fazit wie beim CASM schreiben.
    Bin schon selber gespannt, wie sich der CSA2 zum CASM schlägt. :denk:



    Und noch etwas zum Thema Freigabe:
    Conti scheint (erstmal) nur eine Freigabe für 690 Duke 2012 und 690 SMC-R zu machen.

  • Hei Offroad Biker


    Freue mich schon auf Deinen Bericht, hab mich dazumal aufgrund von deinen ausführlichen Beschreibungen für den CASM entschieden.... HOffe du hast auch schön warmes wetter, da mich unter Anderem auch die Eigenschaften bei hoher Reifentemperatur interessieren (schmieren) etc.


    Wünsche Dir eine lustige Forumsausfahrt!

  • So, die Dinger hat mein Stiefdad auf seiner drauf! Ist zufrieden damit, aber mir sagen die nicht zu... bleib bei CASM! Ach es geht immer besser.. SLICKS! READY TO RACE!


    :kapituliere: :kapituliere::prost:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • off-road-biker:


    hast du schon Erfahrung mit dem CSA2 bei Nässe? Wäre bestimmt eine Alternative für wechselhaftes Wetter...
    Waren mit dem CASM in den Dolos unterwegs und mussten geschlossen feststellen (2x SMC-R), dass der CASM Reifen bei Nässe die absolute Krankheit ist :motzki:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • off-road-biker:


    hast du schon Erfahrung mit dem CSA2 bei Nässe? Wäre bestimmt eine Alternative für wechselhaftes Wetter...
    Waren mit dem CASM in den Dolos unterwegs und mussten geschlossen feststellen (2x SMC-R), dass der CASM Reifen bei Nässe die absolute Krankheit ist :motzki:


    CSA2 - nein. Sind erst seid vorgestern drauf und gestern aufs Maul gelegt. Aber nicht wegen dem Reifen.


    CASM bei Nässe vorne 1,9 hinten 1,8 hat sehr viel geholfen und wenn bisl mit dem :arsch: rausrückst anstelle zu legen/drücken, dann geht da sehr viel.
    Kannst die Mitfahrer vom Eifeltreffen-Samtsag 2011 aus der schnellen Truppe fragen zB ktmler. Hab nach dieser Anpassung die PiPo-Fahrer bisl gescheucht. :grins:
    Musst nur sehen, dass du die lzt 2cm jeweils au0en nicht nutzt, wenn du bei Nässe noch Gas geben willst. :Tempo: Also bisl :arsch: raus und :alter schwede:
    Sind wie gesagt nur meine persönlichen Erfahrungen bei diesem Sturzbach-Regentag in der Eifel. :motzki:

  • Hallo Offroad Biker


    Kannst du schon etwas zum Reifen sagen? mein CASM ist schon spitz abgefahren und ich müsste mir eine neue Bereifung gönnen.... Wie verhält sich der Reifen bei Hitze (werde in den Sommerferien nämlich wieder auf die Kringel gehen).


    Zusammengefasst: welcher Reifen erträgt mehr Hitze?


    lg

  • Gibt es schon mehr Erfahrung mit dem CSA2?
    Habe nen Kollegen der damit mit der R6 super zufrieden ist...
    Würde mich interessieren, wie er sich auf ner Duke fährt im Vergleich zum PiPo.
    Wäre ja eigentlich mit dem PiPo super zufrieden, wenn er bei Wärme nicht so schnell grip verlieren würde.

  • ...so, hab mir jetzt einen Satz CAS2 bestellt, da mein zweiter PiPo hinten demnächst
    runter ist und der vordere auch nicht mehr so toll aussieht. Bin mal gespannt, wie die
    sich auf der Duke im Vergleich zu den Pipo fahren...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Gibt es schon mehr Erfahrung mit dem CSA2?
    Habe nen Kollegen der damit mit der R6 super zufrieden ist...
    Würde mich interessieren, wie er sich auf ner Duke fährt im Vergleich zum PiPo.
    Wäre ja eigentlich mit dem PiPo super zufrieden, wenn er bei Wärme nicht so schnell grip verlieren würde.


    Hi McLogo


    Vielleicht wäre doch auch der CASM eine Alternative für dich.
    Ich wäre gespannt wie er sich auf der Duke bei deinem Fahrstil macht.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013


  • Hi McLogo


    Vielleicht wäre doch auch der CASM eine Alternative für dich.
    Ich wäre gespannt wie er sich auf der Duke bei deinem Fahrstil macht.


    Hallo AirfoX,
    Vor unserer Tour war ich mir sicher nen CASM oder CSA2 als nächstes zu montieren... aber nun geht der PiPo mit 2.0bar hinten wirklich sehr viel besser :ja:
    Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich einen der beiden Contis probieren sollte... Neugierig wär ich ja schon.
    PS: Was meinst du mit meinem Fahrstil? Ich fahr stets reifenschonend :lol: