Stage 1 accomplished !

• Freut mich, wenn ich dich erheitern konnte.

Vielleicht solltest du das hier alles nicht so ernst nehmen, dich auch nicht. Oder bist du so empfindlich? Dann tut's mir leid, war nicht so gemeint.

Auf SM stehe ich gar nicht, nicht mal anonym. Weiß jetzt auch nicht, was das mit der Duke zu tun hat?!

Mein 14er Ritzel habe ich, sogar mit Nachdenken, wieder ausgebaut, weil es zu meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil überhaupt nicht gepasst hat.

Könnte aber auch am Kast liegen.

Ansonsten: jeder wie er mag.

• @MP: Wie ist das bei dir mit dm 14er. Man ist ja eh schon am schalten ohne Ende (nicht negativ gemeint) und im 6. Gang ist man ruckzuck.
    Ist dir das nicht zu kurz? Max- Drehmoment ist doch glaub bei 6500, da ändert eine kurze Übersetzung nichts dran. Eine Umrüstung nur um das aus zu probieren ist mir zu lästig, darum die Frage.
    Beim Kastel muss ich immer die Ansaugung und den Auspuff ändern sonst bringt das nichts? Richtig?

.....bereue nur was du noch nicht getan......

• Mit einem 14er-Ritzel verschiebst du die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit um 15/14 nach oben,

d.h. statt 4000 U/min dreht der Motor im gleichen Gang dann eben 4286 U/min,

was natürlich geringfügige Auswirkungen auf das Motorfeeling hat

etwas weniger als Runterschalten.

Im 6. Gang kommt das so ziemlich auf´s gleiche Ergebnis:

Man fährt mit ca. der gleichen Drehzahl wie im serienmäßigen 5. Gang.

Das Kastl sorgt für korrektes Gemisch trotz verändertem Luftdurchsatz.WODURCH die verarbeitete Luftmenge vergrößert wurde, ob durch ansaugseitige Entdrosselung (das bringt bei den KTMs den meisten Effekt!)oder auch durch ein verbessertes Auspuffsystem,ist da nebensächlich, denn das wird im passendem Kastl-Mapping berücksichtigt.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Danke für die Antwort. Mit den Drehzahlen ist schon klar kann mir nur nicht so Recht vorstellen das das taugt, ist mir kurz genug. Aber für die 2018er gibt es ja eh noch nichts, meines Wissens, kastelmäßig. Ist ja auch erstmal auch Winter und eher boarden angesagt?

• @MP: Wie ist das bei dir mit dm 14er. Man ist ja eh schon am schalten ohne Ende (nicht negativ gemeint) und im 6. Gang ist man ruckzuck.
    Ist dir das nicht zu kurz? Max- Drehmoment ist doch glaub bei 6500, da ändert eine kurze Übersetzung nichts dran. Eine Umrüstung nur um das aus zu probieren ist mir zu lästig, darum die Frage.
    Beim Kastel muss ich immer die Ansaugung und den Auspuff ändern sonst bringt das nichts? Richtig?

Ich bin von der neuen Übersetzung begeistert. Ich schalte in Summe sogar eher weniger, da ich jetzt z.B. 45km/h in der 5ten recht problemlos fahren kann. Wenn man wie der Irre losfahren möchte, muss man auf jeden Fall schneller hochschalten, aber a) ist eine 390er für Speedfreeks eh falsch und b) das Getriebe macht ja beim Schalten echt Spaß. In der Stadt muss ich aber jetzt spürbar seltener runterschalten und auch bei engeren Kurven ist die kürzere Übersetzung angenehmer.

Für mich hat das 14er Ritzel die Alltagstauglichkeit definitiv wesenltich verbessert.

Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

• 45 km/ in der Stadt kann man auch mit der Serienübersetzung problemlos fahren,

wenn man statt dem 6. einfach den 5. Gang einlegt ... und das Ergebnis ist nahezu gleich,

nur hat man dann noch die Möglichkeit, NOCH ein mal raufzuschalten.

MUSS man nicht, aber KANN man.

Es geht ja auch nicht darum, dass das 14er-Ritzel GAR NICHTS ändert,

sondern auch um die Größenordnung der Änderung:

Möglicherweise wird ja ein Würstel besser, wenn man ein wenig Curry draufstreut,

aber es wird dadurch laaaange noch kein Steak.

(Wer jetzt meint, dass eine 390er ohnehin nie ein Steak werden kann,

sollte mal Bike-Didis Berichte lesen und Videos ansehen!)

P.S.: Einige unsere Kit-Kunden haben ihre Motorräder sogar LÄNGER als in Serie übersetzt,

weil bei niedrigen Drehzahlen soviel mehr Drehmoment vorhanden ist,

dass sie nicht unnötig mit sinnlos hohen rumorgeln wollen.

Grüße von Babsi

• Mal überlegen beim Kettenwechsel

ich hab an der 390er und der 401 Husky, hinten einen Zahn mehr

für mich ist das deutlich angenehmer, weil nicht so "drastisch" mehr aber doch spürbar

bei der 390er hab ich, im Zuge des Kettenwechsels, das Ritzel und das PP Kranzl mit einer D.I.D. kombiniert

bei der 401 hab ich das Blatt gleich nach dem 1.000er Service getauscht

Einige unsere Kit-Kunden haben ihre Motorräder sogar LÄNGER als in Serie übersetzt

aber nicht die 125er/390er Kunden

du vermischt schon wieder Marketing/Werbung mit dem eigentlichen Thema hier

• Bei meiner 390er könnte ich mir einen Zahn mehr vorne gut vorstellen. Werde das in naher Zukunft testen.

Jetzt ist aber erstmal mein Junior dran, hat gestern den A2 gemacht und darf nun mit sagenhaften, gedrosselten 30 KW rum heizen.

• SM-Mic

Hat das Label 125 hinzugefügt.
  • Stock pur: 45km/h in der Stadt war bei mir immer nur mit der 4ten ok -> wenn ich zB mit 55-60 unterwegs bin, ist bei normalem fahren immer die 5te drinnen und ich musste dann halt in die 4te runterschalten und jetzt eben nicht mehr. Daher habe ich ja auch gesagt, dass die Alltagstauglichkeit besser wird :-)

390er wird kein Steak: ganz ehrlich, wenn ich wieder richtig bolzen wollen würde, wäre wieder eine S1000R unter mir, DASS verstehe ich unter einem Steak :-)

Klar kann man sich auch mit einer 390er ordentlich aufführen, aber dann ist man voll an den Grenzen des Motorrads und das ist imho nicht so lässig wie ein spürbar stärkeres Motorrad das nicht so gequält klingt.

Aber ich steige jetzt aus dem PingPong aus, da ich primär das Highscorebashing etwas auflockern wollte und irgendwie geht es in die falsche Richtung.

• aber nicht die 125er/390er Kunden

du vermischt schon wieder Marketing/Werbung mit dem eigentlichen Thema hier

Erstens DOCH auch 390er-Kunden (siehe auch dukemaxx Beitrag)

und zweitens stellt sich das Drehmoment,

für das man den Serien-Motor bisher 6400 U/min drehen musste,

mit Kit schon bei der halben Drehzahl ein,

wodurch der Motor wesentlich schaltfauler zu fahren ist

und erstaunlich an Beschleunigung gewinnt.

(Das sind FAKTEN zum Thema und keine Werbung!)

Warum soll man das nicht mit LÄNGERER Übersetzung fahren?

Zum Steak:

Ich weiß schon, dass nicht alles was hinkt, ein Vergleich ist

und natürlich wird eine 390er selbst mit Kit keine S1000R.

Aber ich mag kleine Motorräder, die man so richtig auswinden kann,

ohne die 200 km/h zu überschreiten und den Führerschein zu gefährden.

Außerdem ist man damit (entsprechendes Fahrkönnen vorrausgesetzt)

auf engen Kurvenstrecken auch den PS-Raketen überlegen.

Und gerade DAS macht doch enormen Spaß!

Zitat Reini auf der 1200er Multistrada:

"Du bist ja nur so schnell, weil das Scheißhäusl so leicht ist!"

Grüße von Babsi

• Ist mir schon klar das ich für meine Frage auch die Suchfunktion durchkauen kann, also bitte nicht gleich steinigen (ist auch nichts politisches)

In einem Satz. Was brauche ich wenn ich mit so einem Kastl die Leistung unten heraus erhöhen will. Kastl + xxx +xxx ?

schönes Wochenende

• Ganz allgemein irgendetwas, was die durch den Motor verarbeitete Luftmenge erhöht:

DAS macht die Mehrleistung.

Mit dem Kastl (oder auch jeder anderen guten Zusatz-ECU) kann man dann das Gemisch wieder richtigstellen.

DAS macht (nahezu) KEINE Mehrleistung,

aber erst das ermöglich dem Motor, lange zu leben bzw. zu überleben.

Allerdings ist es nicht immer einfach,

irgendetwas zu finden, was die durch den Motor verarbeitete Luftmenge erhöht:

Bei der "alten" 390er wird ganz simpel der Airboxdeckel samt Schnorchel weggelassen

und der Luftfilter durch den Airframe in seiner Einbaulage festgehalten,

wodurch die durch Resonanz im unteren Drehzahlbereich drosselnde Eigenschaft der Airbox wegfällt.

(Es ist also gar nicht unbedingt die Vergrößerung des Luft-Querschnittes:

Bei der SMCR sorgt die gleiche Maßnahme zwar für einen Drehmomentgewinn unten,

aber für einen spürbaren LeistungsVERLUST im oberen Drehzahlbereich!)

Bei der neuen 390er ab 2017 funktioniert das simple Rezept leider gar nicht:

Die Lösung suchen wir noch.

Bei anderen Motoren sind oft mehr oder weniger umfangreiche Umbauten erforderlich,

Ansaugtrichter bzw. Ansaugtraktlängen müssen geändert werden (Duke und SMCR690),

ev. wird die Airbox entfernt (SMCR) oder teilweise neu aufgebaut (950, 990 und 1290 Superduke)

Luftführungen müssen eingesetzt werden ("Handschuhfach" bei der SMCR und Enduro),

größere VErgaser oder auch Drosselklappen beseitigen Engpässe

Sensorpositionen, Motorentlüftung und Sekundärluftsystem müssen angepasst werden,

Lambda-Eliminatoren sorgen für einen beeinflussbaren Teillastbereich (690 und 1290 bis BJ 2016)

und das geht dann über andere Nockenwellen, bearbeitete Gaskanäle

über mehr Hubraum, erleichterten Kurbeltrieb bis zum Turbolader.

Alle diese Maßnahmen müssen natürlich aufeinander abgestimmt werden:

DAS ist die zeitraubende Arbeit, die im Test der Kombinationen u.U. Wochen dauert

und unter Umständen mehrere Tuningschritte ermöglicht - Stage 1, Stage 2, ...

Für das passende Gemisch ist bei Einspritzmotoren dagegen in ca. zwei Stunden gesorgt.

Das ist jetzt VIEL einfacher geworden als bei den Vergasermotoren!

Grüße von Babsi

• Erstens DOCH auch 390er-Kunden (siehe auch dukemaxx Beitrag)

hab's nochmal nachgelesen

er schreibt...

Bei meiner 390er könnte ich mir einen Zahn mehr vorne gut vorstellen. Werde das in naher Zukunft testen.

er "könnte" heißt nicht er "hat"

für das man den Serien-Motor bisher 6400 U/min drehen musste,

mit Kit schon bei der halben Drehzahl ein,

wodurch der Motor wesentlich schaltfauler zu fahren ist

und erstaunlich an Beschleunigung gewinnt.

(Das sind FAKTEN zum Thema und keine Werbung!)

ich bin euer Kastl genug Km gefahren, um die Vorteile und Nachteile genau zu kennen

deine Angaben sind zwar im Kern richtig allerdings etwas "Blumig" ausgeschmückt (was wieder als/unter Werbung läuft)

mir ist noch immer nicht Logisch, warum du zwar Gebetsmühlenartig, immer wieder die Funktion des Kastl's und das "ich hab ein ganz neues Moped Gefühl" propagierst, es aber noch immer kein Kastl gibt...

vor allem Hilft es hier absolut nicht weiter, das es auf der 690/990/1290 sooo super funktioniert...

• hab's nochmal nachgelesen

er schreibt...

er "könnte" heißt nicht er "hat"

Hallo Walter,

es gibt auch 390er-Fahrer mit Kit, die NICHT hier schreiben.

Ob´s "blumig" beschrieben ist, soll jeder selbst entscheiden,

aber die beschriebenen Werte bei der "alten" 390er sind Tatsachen.

Dass es für die "neue" 390er noch keinen Kit gibt, liegt NICHT am Kastl:

Das funktioniert auf der genauso wie in einer Yamaha R6 oder einem Nissan.

Wir haben einfach noch keinen in einem Kit transportierbaren Weg gefunden,

nennenswert (!) mehr Luft in den Motor zu bekommen, denn DAS macht die Mehrleistung.

Ist das geschafft, ist das Kastl-Mapping dafür in ein, zwei Stunden erstellt.

Mit einem "Verschieben des Drehmomentes" geben wir uns nicht zufrieden:

Das macht z.B. der EVO1-Kit bei der SMCR - unten mehr, oben weniger.:rolleyes:

Unsere Kits erhöhen das Drehmoment vorrangig in den Drehzahlbereichen,

wo im Serienzustand wenig vorhanden ist "Drehmoment-Loch".

Besonderes Augenmerk legen wir auf einen schönen Drehmomentberg,

d.h. einen lochfreien Verlauf ohne Löcher, Sprünge und Wellen.

Das lässt sich nicht nur entspannt fahren, sondern macht auch schnell.

Die Spitzenleistung als Zahlenwert steigt bei vielen Kits nicht oder nur wenig,

denn da ist ja schon für den Hersteller ein hoher Katalogwert Entwicklungsziel.

Da noch etwas draufzusetzen, erfordert höheren Aufwand und gelingt auch,

wie wir z.B. bei der Duke oder SMCR 690 zeigen.

Grüße von Babsi

• Ok, jede Menge Info, danke. Ansicht bin ich ja mit der Leistung echt zufrieden, untenrum bisschen mehr dann wäre es schön perfekt. Ich freue mich aber auch so schön auf den Frühling ???

• Ich finde, für die Straße ist die 390er perfekt übersetzt - eh schon ziemlich kurz. Kleineres Ritzel würde ich aber nicht nehmen - bei einer 520er Kette ist der Umschlingungswinkel einfach zu klein, das geht deutlich auf den Verschleiß!

Was das Ruckeln angeht, wird die Ruckelgeschwindigkeit mit größerem Kettenrad nur verschoben, um die Kiste bei gleicher Geschwindigkeit auf Zug halten zu können. Da kann man auch genauso gut einen Gang runterschalten.

Das RapidBikeEasy ist da die deutlich bessere Wahl; funktioniert, was die Ruckelei angeht, perfekt. Allerdings hat das Teil für mich einen ziemlich eklatanten Nachteil: das Motor-Bremsmoment wird heftig herabgesetzt. Für jemand, der seine Kiste ständig auf Zug fährt, schon arg lästig! Eine Störmeldung hatte ich bislang allerdings noch nicht.

Kastl fürs 17er Modell gibt's ja, man muss es nur kaufen (Indien-Kastl)! Und das funktioniert im Vergleich zum alten Modell mit Highscore-Kastl ziemlich beeindruckend. Gerade in unteren und mittleren rpm merkt man deutlich höheres Drehmoment. Es damit nicht besser als das Kastl vom Christian, es bringt nur einfach mehr beim neuen Modell, da die Peripherie eine andere ist (längerer Ansaugweg, andere Auspuffanlage).

Ja, das Steak...:grins: - Übersetzung ändern bringt mMn nur was für die Renne, um auch im 6. Gang das max der Motorleistung auszuschöpfen. Ich habe alle verfügbaren Kettenradgrößen, die je nach Strecke gewechselt wird.

Wieviel Unterschied das macht, kann man im unteren Video ziemlich eindrucksvoll sehen. Im Sommer war ich mit dem GSX1000-Forum am Bilster Berg, im Video mit den Jungs unterwegs. An so einem Teil komme ich sogar vorbei (wie man sieht:grins:), auf der 600 Meter langen Zielgeraden geht meine Kleine mit Kastl und 46er Kettenblatt manchmal sogar (bei etwa 170 km/h) in den Begrenzer - aufrecht sitzend wohlgemerkt!

Das Teil ist für den kleinen Hubraum schon ne ziemliche Rakete :verliebt::

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Hier das häßlichste aber verdammt schnelle Steak :-)

Und es scheint wirklich ein motorisch eher schwachbrüstiges Motorrad zu sein. Wenn auch etwas links-Kurven-lastig :-)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Warum bei der SPITZEN-Leistung vielfach keine (großen) Gewinne zu erzielen sind,

liegt ganz einfach daran, dass dieser Katalogwert für viele ein Kaufargument ist

und dass die Emissionen in DIESEM Kennlinienbereich für die Zulassung nicht erfasst werden.

Beides wissen natürlich die Hersteller

und stimmen deshalb die (Airboxen der) Motoren so ab,

dass die UNTEN gebremst durch Resonanzen schwächeln,

aber OBEN durch ResonanzAUFLADUNG viel Leistung haben.

Alles super:

Die Mühle kommt so durch die Zulassungsmessungen,:grins:

aber ist im unteren Drehzahlbereich elendig zu fahren.:weinen:

Jede simple Entdrosselung unterbindet diese Resonanzen

und infolgedessen bekommt der Motor jetzt UNTEN mehr Luft und mehr Drehmoment,

aber verursacht natürlich auch deutlich mehr Emissionen - Geräusch und Abgas.

Oben FEHLT dann der Resonanzschub,

wird jedoch durch die Entdrosselung ungefähr ausgeglichen oder auch nicht (SMCR).

Das Ergebnis ist ungefähr gleiche Spitzenleistung.

Will man DA wirklich mehr, ist es mit der einfachen Entdrosselung nicht getan:

Da muss man weitere Lösungen suchen und finden.

Grüße von Babsi

• Hört sich schlüssig an. Was ist denn nun an der neuen 390iger so anders, ist doch der gleiche Motor, oder nicht? Hab ich bisher nicht verstanden.