Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel 2.0. Der LiFePo Thread

• Sollte sie sein, denn es wird ja elektrische Energie zugeführt und in chemische Energie gewandelt. Und einer bestimmten Energie entspricht nach E = m * c * c eine Masse, allerdings ist die bezogen auf das Gewicht der Batterie vernachlässigbar.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Zitat

Bitte wiege mal ob sie nach dem laden schwerer ist, dann ist ja immerhin mehr Strom drinne! :achtung ironie:

:lautlach::lol:

• Es ist schon echt beachtlich wie schwer die Serienbatterie ist. Konnte mit der empfohlenen Batterie von bb996r 2,272Kg einsparen. Mit einer anderen Auspuffanlage Luftfilter usw. sind locker 5-6 Kg ohne großen Aufwand drin. :grins:

• Hallo Steve, bei einer Bleibatterie wäre das m. E. so., oder?

Je nach Ladungszustand ändert sich die Säuredichte.

Schöne Grüße Bernd

ja also aus physikalisch-technischer sicht schon, aber das ist so minimal, dass es praktisch keine rolle spielt. :grins:

• habe mich hier mal eingelesen. 1000 Batterien in verschiedenen Grössen, Kapazitäten und Preise usw. :staun:
    Welche kann ich denn nu für meine SMC-R nehmen? Ist dann im Batteriefach noch etwas Platz für z.B. das Bordwerkzeug?

• wie sind denn eure erfahrungen mit den ganzen batterien? :denk:

schreibt hier keiner mehr was, weils so gut funktioniert? :grins:

ich bin nämlich gewillt, mir auch so ne leichte zuzulegen und will nicht, dass die karre schlecht/garnicht anspringt. :ja:

• Also ich habe ne Ballistic EVO 2 mit 8 Zellen.

War ursprünglich in der SMC-R verbaut.

Die Batterie funktioniert tadellos, das einzige was man beachten muss ist dass die LIFEPo's kalte Temperaturen nicht so mögen.

Bei meiner ist bei kalten Temps jeweils die Spannung eingebrochen.

Sandro (Airfox) hat mir dann mitgeteilt dass die Dinger ein wenig "warm" werden müssen.

Sprich Zündung eingeschalten, Helm und Handschuhe angelegt und erst dann angelassen. Funktionierte Problemlos.

Habe sie mittlerweile aber aus der SMC-R in die 400er EXC verfrachtet, da merke ich den Gewichtsunterschied deutlicher. Spart knapp 3kg gegenüber Original.
    Die hat aber auch praktisch keine elektrischen Sachen dran.

Bei der SMC_R kommt aber auch wieder ne leichte Batterie rein. Hat halt einfach mehr Power beim starten. (Ah)

Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

• vielen dank, das wollte ich hören! :prost:

wird geordert.

• Ja klar.
    Aber aufpassen dass es normal Konstantstrom lädt.
    De-Sulfatierungsmodus darf man auf keinen Fall verwenden.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Hat schon jemand die V3 von Fuchs verbaut?

Kann jemand der eine LiFePo von Fuchs verbaut hat mal ein Bild im eingebauten Zustand raufladen? Is dann noch Platz für Bordwerkzeug und Verbandspäckchen im Batteriefach mit dem LiFePo?

Gruß Evo:driften:

Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

• Also bei 4cm , dürftest du neben Bordwerkzeug und Verbandstasche noch genug Platz haben für diverse Ersatzteile und nen 4l Zusatztank ...

:achtung ironie:

• das dachte ich mir ... schade ... die V52 bringt vll was du suchst ...

:zwinker: ... schei* Winter