Übersetzung 16/42, 10k Service und bunte Deckelchen

  • So Übersetzung 16/42 ist drin. Ich muss sagen absolut Top :Daumen hoch:
    Hat nun leicht mehr Saft beim beschleunigen aber vor allem läuft sie wesentlich
    Besser in den unteren Drehzahlen. Das Teiillastruckeln ist wirklich kaum noch da.
    Und die Übersetzung ist wirklich viel stimmiger. Bin auch mal fix auf die Bahn zum Testen
    Und habe bei 170 aufgehört alles drüber ist mir eh Wurscht.
    Ich denke ein 15 er Ritzel wäre mir zu extrem. 16/42 ist perfekt.
    Wundert mich das die das nIcht von Werk aus gemacht haben.
    Aber da wollten sie wohl zeigen das ne SM auch 180 kann.


    Der Preis für alles war auch Top.10000er Inspektion mit Übersetzung ändern und
    Da ich schon da bin Orange Ölfilterdeckel zusammen 314 Euro.Hatten noch letzten
    Tag Winteraktion mit 10 Prozent Rabatt auf alle Teile und auf die Arbeitsstunden.
    Wäre ich bis zum 15 Februar gekommen wären es 20 Prozent gewesen.


    Alles in allem ein super Tag :peace:
    Haben auch mein Kühlsystem gespühlt und den Kühlbehälter gereinigt. Mir wurde gesagt das die
    Ablagerungen bekannt sind und es sich dabei um Ablagerungen von angelaufenen Rädchen sowie Ablösungen insbesondere von der Wasserpumpe
    handelt. Die aber Keinesfalls gefährlich sind. Es lösen sich im Kühlkreislauf eben Teilchen von angelaufenen
    Stellen im System und legen sich im Behälter ab.
    Vielleicht ist das ja interessant für euch. :denk:

    8 Mal editiert, zuletzt von Dr.Boe ()

  • hast die Prestige wirklich von haus aus eine 16/42 Übersetzung? Hab das letztens irgendwo glesn i glaub auf der louis BikeInfo seite.

  • Naja laut Forum ist die Variante mit dem 15 ritzel extremer
    In der Übersetzung, sprich von unten noch mehr Druck und oben
    rum hast halt Einbußen in der v max. Manche sagen dann kannst dir
    Den ersten Gang fast sparen. Aber praktische Erfahrungen habe ich
    Mit 15 er ritzel selbst noch nicht. Finde sie mit 16/42 für meinen Anwendungs
    Bereich hier im Norden ohne großes Berg und Tal einfach Ideal.

  • Also ich nin mitm 15er mehr als zufrieden
    Will es nicht mehr missen
    Ueberhaupt in der stadt
    Geht supi

  • An dem Tag als ich mein 15er Ritzel zum ersten mal probierte kam mir der Gedanke: "Ach so hat man sich das bei KTM ursprünglich vorgestellt..." *gg* ;-)
    Ich würd das 15er auch nicht mehr tauschen.

    2019er SDR 2.0

  • Fahr auch schon ewig mit dem 15. vorne. Gebs auch nicht mehr her :Daumen hoch:


    Jedoch noch immer weit von einer Serien-Supermoto für die Strecke entfernt :ja:


    Passt jedoch für die Straße, Landstraße, Berg, Stadt.. also e alles!

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Mit dem 15er passierts mir aber schon öfter das ich nach dem 7. Gang suche da man so schnell im 6. is.


    Hab 16/42 noch nich gefahren stell mir aber vor, dass es doch ein bisschen besser funktionieren sollte beim dahinrollen auf der Landstraße mit 100+

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Ist auch so 16/42 ist sehr harmonisch durch alle Gänge, allerdings merkts du jetzt im Gegensatz zum 15er Ritzel keinen Monster Unterschied unten heraus,
    aber es ruckelt halt vieeeeel weniger, und da ich auch gern mal 170 fahre ist es genau meins.
    Fühlt sich an als wenn es genau so gehört, einfach TOP.

  • Sehr interessant,


    Ich hab meine mit nem 15 Ritzel gekauft, fand dass dann aber sehr krass weil das Moped beim Überlandfahren bei 130km/h schon ordentlich hoch dreht.
    Den 1. Gang habe ich mit dem 15er fast als nutzlos empfunden (seltsam dass es nicht allen Leuten so geht).


    16/42 scheint mir für Schwarzwald und dass was ich so fahre eine gute Alternative zu sein.
    16/40 was ich grad fahre ist aus engen Kehren raus im 2. Gang zu lang = Drehzahl geht zu weit runter passt also auch nicht ideal.


    Für Villars (Sumocamp im Mai) werde ich definitiv wieder 15/40 fahren, hoffe das es nicht zu lang ist für ne Supermoto Strecke. :denk:


    Wäre 15/42 passend wenn man öfters mal auf "engen" Supermotostrecken fährt?
    Hat da jemand Erfahrung was für die SMC690 auf Sumostrecken am besten passt?


    GRuß
    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Was hat der Trainer "Gilles Salvador" beim SumoCamp am PannRing beim Andriften der Kurven immer geschrien? "1st gear, 1st gear, this engine needs 1st gear!!" - ich fahr egal wie eng der kurs ist die originale Übersetzung und das passt wunderbar, den "neuen" LC4 Motor fährt man halt einfach anders als die alten Vergasermodelle ... LGW

    Fullthrottle

  • So mein 15er Ritzel ist auch montier.


    Positiv finde ich dass ich praktisch den 1. Gang nicht mehr brauche. Engekurven, Kreisel etc. Kein Kettenrüteln mehr läuft sehr sanft.


    Ich muss noch sagen das ich den Akrapovic Titan komplett inkl. Maping noch drauf montiert habe. spielt sicher auch eine Rolle.


    Negativ: der 7. Gang fehlt. leites geräusch vom Ritzel obwohl es ein mit Gummi ist.


    (Mit dem Akrap und den 15er hat man extrem viel mehr Power im Unterendrehzahl oben merkt man den unterschied nicht so extrem)


    Kann mir gut vortellen dass die 16/42 im Alltag besser ist.