Mivv Suono

  • Wie findet ihr eigentlich das Y-Rohr der Mivvs? Ich habe da mal reingeschaut, das Loch im durchgehenden Rohr zum angeschweißten kurzen Rohr ist voll klein reingeschnitten. Jetzt, wo ich das weiß denke ich immer, dass aus dem einen Endtopf weniger Dampf rauskommt...


    MfG Sven


    war bei mir auch, habs aufgeschliffen!
    aber ich glaube nicht das es leistungstechnisch was ändert!


    Mad

  • Und das wäre? :kapituliere:


    Die Schelle beim Übergang Krümmer lockern, dann nach unten schieben, 2 Schrauben am Zylinder/Krümmerrohr entfernen, dann den Flansch runterschieben - jetzt das Rohr um 180 Grad nach aussen drehen, jetzt kann man es einfach nach oben rausziehen - Grafitring wechseln - alles umgekehrt zusammenbauen.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Die Schelle beim Übergang Krümmer lockern, dann nach unten schieben, 2 Schrauben am Zylinder/Krümmerrohr entfernen, dann den Flansch runterschieben - jetzt das Rohr um 180 Grad nach aussen drehen, jetzt kann man es einfach nach oben rausziehen - Grafitring wechseln - alles umgekehrt zusammenbauen.
    :winke:

    so hab ich´s auch gemacht nach der anleitung, ging super :Daumen hoch: danke nochmal für den tipp

    :driften:

  • Hab die Dichtung jetzt auch erneuert. In 10 min wars allerdings nicht erledigt.
    Ich stand mit dem kurzen Rohr immer am Rahmen bzw. Zylinderkopf an.
    Nach lösen des gesamten Krümmers klappte es dann...

  • Hab die Dichtung jetzt auch erneuert. In 10 min wars allerdings nicht erledigt.
    Ich stand mit dem kurzen Rohr immer am Rahmen bzw. Zylinderkopf an.
    Nach lösen des gesamten Krümmers klappte es dann...


    Seltsam...kann ich so nicht bestätigen wenn man das Rohr dreht.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Vielleicht bei der SD-R ein wenig anders?


    Jedenfalls hab ich mich ziemlich über den Konstrukteur geärgert. Nochwas blöderes hab ich ja noch nie gesehen.
    Die Schelle des hinteren Krümmers steht am Krümmerrohr des vorderen Zylinders an. Da brauchts schon ein wenig
    gutes "Zureden"...

  • Vielleicht bei der SD-R ein wenig anders?


    Jedenfalls hab ich mich ziemlich über den Konstrukteur geärgert. Nochwas blöderes hab ich ja noch nie gesehen.
    Die Schelle des hinteren Krümmers steht am Krümmerrohr des vorderen Zylinders an. Da brauchts schon ein wenig
    gutes "Zureden"...


    Hast du schonmal den Ölwechsel selber gemacht? Dann weißt du was gut gedacht aber :kacke: konstruiert ist :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

    Galbarum Sanarum!

  • Es kommt immer viel Freude auf, wenn man die Ölablassschraube zwischen dem Akra-Krümmer wieder rein drehen muss. :motzki:

  • Vielleicht bei der SD-R ein wenig anders?


    Jedenfalls hab ich mich ziemlich über den Konstrukteur geärgert. Nochwas blöderes hab ich ja noch nie gesehen.
    Die Schelle des hinteren Krümmers steht am Krümmerrohr des vorderen Zylinders an. Da brauchts schon ein wenig
    gutes "Zureden"...


    Hi,


    achso klar, du hast ja den Akra Krümmer, dieser ist sicher etwas anders konstruiert, ich bin vom Serienkrümmer Normalo-SD ausgegangen...
    Naja mit dem Remus hat sich das ja erledigt, und meine gebrochene Schelle unterm Motor ist auch hinfällig. Also diesbezüglich ist der Remus besser. Für Ölwechsel muß halt der vordere Teil weg...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Des Rätsels Lösung könnte ein verzogener Krümmer sein.


    War heute beim :Kürbis: - freundlichen, hat Fotos vom feuchten Tacho gemacht. Dabei haben wir über die Dichtung geredet,
    ist ihm sofort aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt.
    Dabei hat er angemerkt, dass er letztes Jahr beim Akra-Krümmer schonmal so ein Problem hatte.


    Wird jetzt mal eingereicht bei KTM, mal sehen was rauskommt... :foto:

  • Hallo,
    habe jetzt auch den Graphitring gewechselt bei meiner R mit Akra-Krümmer. Ohne den Krümmer komplett von den Zylinderköpfen abzuschrauben gehts definitiv nicht!
    Meine Mivv's sind jetzt auch endlich da und schon fast montiert. Das Ausrichten macht keinen Spaß und der Übergang des Y-Rohrs zum Krümmer passt nur bedingt...


    Frage an alle, die auch Mivv Suono fahren: Habt ihr auch ne Lücke oberhalb der Verbindungsstelle (Y-Rohr - Krümmer)? Ist bei mir was schief oder wie muss ich diese Lücke stopfen? Die Schelle allein ist da nicht dicht genug!


    MfG Sven

  • Hallo Sven,


    die Lücke war bei mir auch so, und so wie ich es gehört bzw. auch hier gesehen habe bei anderen genau so. Siehe Seite 3 bei folgendem Link:


    MIVV montiert?


    Nach dem kleinen Umbau der Halterungen des Y-Rohrs hab auch der Übergang sauber gepasst. Also zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen - Die Töpfe hängen jetzt bei mir höher und sehen so deutlich besser aus als vorher und der Übergang Krümmer - Y-Rohr passte danach auch. (Seite 1 bei folgendem Link)


    Ach du grüne Neune: Mivv Suono Auspuff - 990er Duke BJ08


    Gruß


    Stefan

  • Danke commander!
    Ohne deinen Hinweis, hätte ichs nicht gesucht! Habe den ersten Thread nur schlampig überflogen...


    Die Idee mit dem erfolgreichem Ende ist gut! Das bedeutet also: Ab in die Garage, flexen und schweißen!


    MfG Sven

  • Da kommt ja schon der Richtige! :winke:


    @MatzeRS210:


    Ich hätte es gerne genau, nur mit der Einstellung kann man ja nur depressiv werden!
    Wie hast du das auf der anderen Seite geschnitten und angeschweißt? Ich will nicht lange rumprobieren, da ich nicht selber schweiße, sonst hatte ich maln Schweißer!
    Der linke Endtopf hängt fast am Nummernschildhalter, wenn ich alles so drücke, dass es gleich aussieht, müsste die verwickelte Halterung (also links) des Krümmers ganz woanders hin?!?



    MfG Sven

  • Hi, den linken habe ich ähnlich abgeschnitten, siehe Foto, und dann um 1-2 cm verschoben. Nach dem man das Endstück wieder angeschweißt hat, muss die Aufnahme etwas in Richtung Heck gebogen werden, dann passt es. Ab Donnerstag bin ich wieder zu Hause und könnte bei Bedarf bessere Bilder machen. Ganz gleichmäßig konnte ich meinen Auspuff auch nicht ausrichten, da der Linke tiefer ist als der Rechte, das liegt aber an der Biegung des Y-Rohrs.

  • Um mein "Problem" mit der Graphitdichtung zu beantworten: Krieg von KTM einen neuen Akra-Krümmer, scheint wirklich verzogen zu sein. :alter schwede:

  • Also bei meinem Händler anscheinend die 2. SDR, die dieses Problem aufzeigt. Baujahr ist meine 2011...