Bei der Ausfahrt heut hab ich mich gewundert das die Motor Temp für diese Temp recht Hoch ist immer zwei Balken vor Max
(selbst bei 100km/h und lang Strecke )
bei nem Stop Sah ich dann das der ganze Motor feucht ist ! mal gekostet und siehe da Süsslich !!!
Darauf hin mal denn Füllstand Im Ausgleich Behälter Kontrolliert , brechen Voll
Dachte naja Hat der Mech eventuell en bissl zuviel rein geschüttet ,also Hab ich etwas abgelassen und bin nach Haus gefahren !
Nachdem der Motor etwas Kälter war mal denn Kühler auf Geschraubt und siehe da fast nur Heisse Luft drin
Meine Schätzung Thermostat defekt dadurch Überdruck Im Kreislauf ,welcher die Flüssigkeit irgendwo raus gedrückt Hat !
Werde dann Morgen mal die Mobi Garantie Kontaktieren und denn
Zum Händler schaffen lassen !
Seh nicht ein denn
selbst dahin zu schaffen !!!
Kühlkreislauf defekt !SMC-R
-
- 690 SMC
- Sülldorfer
-
-
km-Stand ?
Ich habe heute bei km-Stand 910 festgestellt, dass eine Schraube der Acerbis Handguards rechts sowie die Schraube zur Lenkeinschlagsbegrenzung links abgefallen sind.
Na ja, nix Wildes, und ich muss eh am Dienstag zur 1.000er Insp.
Hab dann mal die Schrauben geprüft, an den Handguards waren einige locker und am Nummernschild auch, Motoraufhängung und Motorgehäuse allerdings bombenfest.
Motor trocken und nicht geschwitzt, Deckel vom Kühler und vom Ausgleichsbehälter fest und trocken.Die Temperatur bei meiner smc r bewegt sich immer nur um 4 Balken herum trotz forscher Fahrweise auch bis 7.000 U/min, keine Bummelmodus.
Nur bei einem längeren Halt an einerm Bahnübergang steigt die Temp. auf 11 Balken (also bis zum vorletzten Balken) und geht bald wieder zurück, sobald man weiterfährt.Wird wohl das Themostat sein bei Deiner smc r.
-
knapp 2000
-
fasty
Also meine befindet sich bei Landstraßen fahrt, immer so um die 5 Balken herum.
Sobald ich dann eine Ortschaft erreiche steigt die anzeige meist auch recht schnell auf gute 8 Balken. (bei ca. 15°C Außentemperatur)Was bei mir noch wunder gewirkt hat war ein INI-Lauf. Sie läuft wesentlich ruhiger, auch im unteren Bereich. (Vielleicht hat mein Dealer auch einfach vergessen den am Anfang zu machen
)
Nur hab ich mich gewundert warum sie nach 15 min nicht ausgegangen ist!?
Bin der Meinung das hier irgendwo gelesen zu haben, das sie nach Ablauf der Zeit automatisch ausgeht.Hab sie ca. 23min laufen lassen, dann hatte ich keine Lust mehr zu warten.
(Lüfter ist mehrmals angesprungen) -
Soviele Kinderkrankheiten, die man nun schon über die SMC-R gelesen hat - wundert mich alles ein wenig.

-
Bin der Meinung das hier irgendwo gelesen zu haben, das sie nach Ablauf der Zeit automatisch ausgeht.Hab sie ca. 23min laufen lassen, dann hatte ich keine Lust mehr zu warten.
(Lüfter ist mehrmals angesprungen)
Hast jetzt aber den
vergessen, oder? -
(Lüfter ist mehrmals angesprungen)Nein, sie geht nicht nach 15min selbstständig aus... Man soll nur 15min seine Finger davon lassen :) Anmachen, nix machen, warten (15min), ausmachen...

-
Soviele Kinderkrankheiten, die man nun schon über die SMC-R gelesen hat - wundert mich alles ein wenig.

Undichter Tankdeckel war heute beim Kollegen der Fall. -

Also außer der lockeren Speichen hab ich bis jetzt noch nichts gelesen was nicht auch schon bei den Vorgängern gemeldet wurde..
-
nee war mein ernst 
Ich war irgendwie der festen Überzeugung das die auszugehen hat...
Im Handbuch steht ja auch nix so richtig dazu oder hab ich was übersehen? -
Soviele Kinderkrankheiten, die man nun schon über die SMC-R gelesen hat - wundert mich alles ein wenig
Was für Kinderkrankheiten meinst Du denn bitte ?
Ein Einziger hat ein Problem, dass er in der Werkstatt beheben lassen muss (Kühlkreislauf).
Ich habe eine Schraube vom Zubehör (Acerbis - nicht KTM) und eine weitere Schraube verloren.Der Rest fährt fröhlich im Lande rum. Von Problemen mit der neuen SMC R hört man nichts.
Am Tankdeckel befindet sich eine kleine Entlüftung - da suppt es minimal raus, wenn man den Tank bei gerade gerichteter Maschine randvoll tankt und dann wieder auf den Seitenständer stellt.
Klar gibt es auch undichte Tankdeckel - das ist aber kein Problem der SMC R, sondern allein des betreffenden Tankdeckels bzw. dessen Herstellers, wenn es vermehrt auftreten sollte, was bisher nicht der Fall ist. -
Ne, die hat regelrecht gepieselt beim Fahren. Die Verarbeitung beim Tank war aber auch furchtbar. Da stehen einem die Haare zu Berge. Meine sah nicht so aus.
-
Di geht nur dann nach 15 Minuten aus, wenn Du ihr den Schlüssel wegnimmst, sonst läuft sie weiter bis der Tank leer ist.
-
Das gleiche Problem hab ich auch!
-
fasty
So wie du es betrachtest gehts natürlich auch
Jeder Mangel ist auf einen defekten Teil zurück zu führen, und deshalb nicht Problem der SMC sondern des betroffenen Teils :-)
Also eigentlich gar kein Mangel der Fa. KTM
na hoffentlich kommen da die von KTM nicht auch bald drauf :-) :-) :-) :-) :-) :-) -
wo Sitz eigentlich der Sensor für die Kühlmittel Temp ?
Wenn es der is der rechts mittig aufm Kühler sitzt kann der nicht mehr richtig gemessen Haben(oder ist das ausschließlich der Thermo Schalter für den Lüfter) ! denn der war bereits Trocken !
Ich Hoff einfach mal das der rest Kühlmittel gereicht Hat um denn Motor noch Halbwegs zu Kühlen ! -
@ Timo J: Du hast das selbe Problem mit dem Kühlkreislauf wie Sülldorfer??
Das ist ja wirklich ärgerlich... gabs diesen Defekt bei dem vorgänger Modell auch?
*Edit* Ein anderer Thread bezüglich dem o.g. Problem... vllt. lässt sich das mit einfachen mitteln behben

KLICK mich an um zu dem Thread zu gelangen
-
Hey Sülldorfer, ich hatte dieses Problem auch bei meiner smc (so 1000km), bei langsamen Fahrten war mir erst nichts aufgefallen aber erst als ich den Hahn voll aufdrehte kam mir die Kühlflüssigkeit nur entgegen, hatte sofort an die Zylinderkopfdichtung gedacht und war am nächsten Tag sofort beim Händler. Zitat: tote Zkopfdichtung wegen lose Zkopfschrauben

-
Alles anzeigen
Bei der Ausfahrt heut hab ich mich gewundert das die Motor Temp für diese Temp recht Hoch ist immer zwei Balken vor Max
(selbst bei 100km/h und lang Strecke )
bei nem Stop Sah ich dann das der ganze Motor feucht ist ! mal gekostet und siehe da Süsslich !!!
Darauf hin mal denn Füllstand Im Ausgleich Behälter Kontrolliert , brechen Voll
Dachte naja Hat der Mech eventuell en bissl zuviel rein geschüttet ,also Hab ich etwas abgelassen und bin nach Haus gefahren !
Nachdem der Motor etwas Kälter war mal denn Kühler auf Geschraubt und siehe da fast nur Heisse Luft drin
Meine Schätzung Thermostat defekt dadurch Überdruck Im Kreislauf ,welcher die Flüssigkeit irgendwo raus gedrückt Hat !
Werde dann Morgen mal die Mobi Garantie Kontaktieren und denn
Zum Händler schaffen lassen !
Seh nicht ein denn
selbst dahin zu schaffen !!!aller wahrscheinlichkeit nach ist nur der kühlerdeckel defekt. der volle ausgleichsbehälte rist ein ziemlich eindeutiges indiz dafür....
da sind zwei (!) ventile drinnen. wenn eines davon defekt ist kommt es zu den beshcriebenen problemen. das wäre der günstigste fall. im ungünstigsten fall ist es die kopfdichtung.
kühler anfüllen, kühlerschlauch (natürlich vor dem thermostat) zusammendrücken (und zwar ganz) auf einer länge von ein paar zentimetern. kühlerdeckel montieren. schlauch auslassen. springt er in seine ursprungsform ist das unterdruckvetnil in ordnung. braucht er länger als eine halbe sekunde ist das ventil defekt. deckel tauschen.
kühler anfüllen, deckel drauf, motor starten. wenn die motortemperatur 4 balken erreicht hat, muss der kühlerschlauch hart wie beton sein. er darf sich nicht zusammendrücken lassen. wenn doch, überdruckventil defekt, deckel tauschen.
good luck
steve -
Danke Leute !
Hab
se eben grad über Mobi Garantie abholen lassen ,die schaffen sie Morgen
zum Händler und der Guckt sich das Elend dann mal an !
Kopf
Dichtung würd ich auch mal ausschliessen ! Hab mir die Kerze und das Öl
genau angeguckt und da ist alles i.O ,werd denn Händler aber sagen das
er die Drosselklappen Einheit Ausbauen und Spülen soll , denn sie Hat
(durch Fahrtwind etc) ein Ordentlichen Schluck angesaugt und die Einheit
sieht ziemlich versaut aus !
Das zeigt mir zumindest der K&N Filter der war komplett ausgespüllt !