Leistungssteigerung

  • Nabend,


    ich stell mir grad die Frage ob dann eventuell mit dem Modul und entsprechendem Luftfilter + Pott also n kompletter Rundumschlag,
    doch wieder mehr Sinn gäbe. Hatte bislang die Befüchrtung das die Seriensteuerung + KTM Magermapping wahrscheinlich nicht mit den
    geänderten Werten an den Sensoren zurecht käme sprich Tuningluftfilter = mehr Luft = verschiebung der Serienparameter .
    Wenn nun das Modul dies aber wieder einregeln kann durch autoadaptives Blabla sollte doch ein Tuningfilter und oder ein guter Pott auch wieder Einfluß auf die
    Leistung bzw Ansprechverhalten usw haben :denk:
    Wird dann zwar ne teure Investition für wahrscheinlich wieder nur einen kleineren Schritt in Richtung 120 aber die Überlegung
    an sich ist doch bestimmt nich grad komplett falsch






    Work sucks if you not a Pornstar!

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • also, standartüberstzung und open akra 125 mapping, ich habe garade die ECU gesucht und nicht gefunden - hat einer ne ahnung wo die ist? unter dem luftfilterkasten oder wo?

  • die Überlegung
    an sich ist doch bestimmt nich grad komplett falsch

    sicher nicht falsch...
    leider kenn ich mich mit dem neumodischenelektronikmappingsteuerdingsscheiß nicht so gut aus,
    es gilt aber noch immer der Grundsatz...je mehr rein und je schneller raus (aus'n Zylinder) desto mehr Leistung...
    da für klassisches Tuning meist die nötigen Teile fehlen oder sehr Teuer sind, beschränkt's sich heutzutage auf's elektronische Tuning, das kann jeder Laie in ein paar Minuten machen


    natürlich, die Summe der Teile bringt's
    Problem ist, ob die Teile zusammen was,- und wie viel bringen bzw miteinander Harmonieren
    ob 3-4 PS mehr Leistung dir ca.800,-€ wert sind? muss jeder selber wissen!

  • ähm cut die ecu sitzt direkt unter dem tank wo die sitzbank anfängt!! wenn du die bank plus sotzius runtermachst siehst du wie die kabel nach oben laufen!!! das stg sitzt direkt da drunter wo du deine tankschutzaufkleber hinbebbst!! quasi diregt am sack!!!! hoffe ich konnt dir helfen!!! und walter ich denke bei einem anschaffunspreis von rund 4000euro ist es nicht wert 800euro reinzustecken geschweige denn einen pott für 600 ranzubauen schwachsinn!! wenns wenigstens was bringen würde ! aber das tuts ja nicht!!! also rausgeschmissenes geld!! die box hingegen mit knapp 500euro is auch an der grenze des bezahlbaren!! wenn mal prüfstandläufe mit dem ding veröffentlich werden oder gar gescheite videos währs villeicht ne überlegung wert!! bis dahin scheint mir die box die chris. bestellt hatt die vorerst vernünftigste lösung zu sein! mal schauen was dabei rauskommt!!

  • also habe mich heute mal mit meinem mechaniker des vertrauens unterhalten, und siehe da, denke mal wir werden warten bis der fresco ultra shorty kommt, und dann mal einen run auf dem prüfstand vor montage also orginal topf und dann mal mit dem shorty machen um zu sehen ob es power kostet oder bringt .
    desweiteren werden wir dann wohl auch mal die rapid box anschliessen der hat wohl eine da, und dann wollen wir mal schauen was wir da so verändern bzw feineinstellen können, aber er meinte auch das wir die kleine duke auf echte 120 bis 125 km/h bringen können, damit der kürbis mal anständig auf der landstrasse läuft.
    also hoffe ich jetzt mal bald was vom lars wegen dem fresco zu hören( schickt mir ne mail wenn er in rausschickt) habe ihn ja am 20.06. bestellt und lieferzeit soll ja nur 4 wochen betragen.
    will ja eh eher auf anzug und drehmoment gehen damit die kleine auch standfest bleibt, bin bis jetzt eigentlich hoch zufrieden mit der kleinen, habe sie ja seit 01.07.2011 und bis jetzt 9850 km ohne größere klagen hinter mich gebracht. das übliche is dabei vorne links der blinker kondensiert im frühjahr der obligatorische vordere bremshebelgummi zu hart bei kalten temperaturen und kleinkram bis jetzt.
    teu teu teu bis jetzt auch komplett durchgefahren durch den winter bis auf die tage mit salz auf der fahrbahn babe bei 8500 km das kettenkit erneuert, und mir auch das powerparts ritzel gegönnt (46er), bin bis jetzt auch mit dem zufrieden!!!
    desweiteren habe ich die michelin reifen schon seid 6000 km drauf und bin sowas von überzeugt von denen, war erste wahl bei regen und trockenheit sehr guter gripp!!!! das powerparts heckteil kurz habe ich auch seid letztem sommer, habe es jetzt nur mit einem alublech hinten zugemacht und siehe da bei regen bleibt man(n) sogar fast trocken.
    dann warte ich mal darauf das der postmann 3 mal klingelt und mir endlich mal den fresco bringt.
    schönes wochenende allen der cologneduke

  • bin bis jetzt eigentlich auch halbwegs zufrieden mit der leistung der kleinen, sie bring auf der landstrasse eigentlich immer ihre 110 meist sogar 115 km/h wenn das wetter passt und sie gut gelaunt ist habe ich sie in belgien auf der autobahn leicht bergab auf tacho 134 gebracht, genauso auch schon im westerscheldetunnel zwischen holland und belgien, da gehts wiedererwartend auch gut bergab und ist absolut windstill lach aber 109 km/h bringt sie seit dem 46er ritzel eigentlich immer im 5 gang nur der 6. gang da schwächelt sie halt ein wenig aber das werden wir auch noch in den griff bekommen, wahrscheinlich fehlt halt nur der drehmoment, wo die rapid bike box ins spiel kommt und vielleicht die erlösung bringt.

  • und nacher wars der schuss in ofen........ na ja mal abwarten!!! ich bin mal gespannt ob da ne duetsche anleitung beiligt??? oder ob man da auch ne werkstatt braucht um das ding einzustellen??? sind ja keine leistungsdiagramme oder sonnstiges vorhanden!

  • also heute ist die "rapid evo easy" büchse angekommen und ich mach es kurz, mit den empfohlenen einstellungen bringt es ÜBERHAUPT NIX, :kacke:
    die gasannahme ist ein wenig besser aber kein km/h schneller, ich werde morgen mal länger und autobahn testen und andere settings probieren, sollte jemand vorschläge oder erfahrungen mit der büchse und den settings haben dann raus damit
    der begrenzer im 4 gang ist immer noch bei 97 km/h und das wird in den anderen gängen sicher auch noch so sein


    anbei noch einige bilder - der einbau ist recht einfach, nur den grünen stecker links unter der verkleidung mit der büchse überbrücken und das wars

  • Also mein fresco ultra shorty ist am Montag gekommen, leider montieren wir den erst am Samstag , da wir erst die Leistung mit original Topf und dann mit dem fresco auf dem Leistungsstand messen wollen . Und dann wollen wir mal weitere Pläne schmieden zwecks Mehrleistung . Werde dann auch Fotos bzw Videos zwecks Sound und Optik machen

  • der sieht auf jeden fall mal geil aus
    würde mich über ein video von dem freuen
    wenn man mit dem noch ein bisschen leistung rauskitzelt hol ich mir den vielleicht auch.

  • @ cut das ding is nur dafür da um die ruckler den die lambda macht zu überbrücken sonnst nix!!! wenn du an der duke mehr leistung haben möchtest musst du eine box holen die mann an der einspritzdüse anstöpselt!! aber wer weis villeicht geht ja doch n bisschen was mt dem ding!! drehs halt mal volle pulle auf!!! und gib stoff!!!

  • nicht direkt!! wenn mann es gescheit einstellt wirds sicher n bisschen was bringen!!!! aber nicht viel den dazu müsste mann wissen ob die duke im 6. gang durch die lambda runterregelt oder nicht !!! meine vermutung ist das das stg. seine daten über den gangsensor , den kmh. anzeiger und durch die lambda bekommt !!! fällscht man diese 3 signale mit werten die miteinander harmonieren kann man von mehrleistung sprechen!! zumindest ist das meine vermutung!!! den wenn ich den gangsensor ausstecke hatt sie im 3-5 gang ein bisschen mehr power aber im 6. sackt sie stärker ab!! alles schon versucht!!!