Leistungssteigerung

  • da gebe ich strangeland recht ich denke auch das die kleine box zu wenig verarbeitet bzw zu wenig beeinflussen kann ich bin mal gespannt was mein tuner am samstag für überraschungen bereit hält werde mich jetzt auch weiter einbringen war bis jetzt eigentlich zufrieden aber denke wenn die jetzt nen neuen sound bekommt muss die leistung auch stimmen

  • Das sind aber aber auch nur Gedanken von dir. Und über eine lambdasonde mehr Leistung rausholen is sehr fraglich! Die Leute die sie abstecken können dir das bestätigen. Das andere kastl bringt's vl aber 500eu is zu viel!

  • nee die jungs in mattighofen haben sich schon was gedacht bei der software das kann nur ne reine programm sache sein die haben ja nur das problem mit den 16 bis 18 jährigen. weil da ja noch bis 2013 das mit der geschwindigkeits drosselung packt und die nur sicher sein wollen das die kids keinen mist bauen, pass auf spätestens im januar werden alle mehr leistung haben is zwar doof für mich aber ich habe mir den kürbis damals nur gekauft weil es ja eh ne 200 er und 350 version geben sollte. und jetz lieb ich die kleine denke sonst hätte ich nich letzte woche die 10000 km in 1 jahr voll gemacht und wenn es nächstes jahr zu nem guten kurs nen 350er block gibt oder geben würde bin ich der glücklichste duker lach.

  • weil vom optischen und vom fahrwerk und fahrverhalten macht die kleine echt super viel spass und da sind auch einige reserven nach oben ich denke mal so um die 40 ps das wäre ne geile sache

  • Ja ich würd ne 350er kaufen wenn es die gäbe. Aber zum arbeiten fahren und Erledigungen machen mit par kleinen Ausfahrten is mir die 125 er schon recht. Naja bei 125ccm einspritzer 4 Takt is ned viel zu holen.
    20ps Denk ich is da schon maximal und da is einiges zu machen^^

  • ich denke mal so um die 40 ps das wäre ne geile sache

    Hey Cologneduke,
    hier und da mal ein Satzzeichen würde es deutlich erleichtern, deine posts zu entziffern.
    Aber egal, nun zu meiner Frage:


    Meinst du jetzt 40 PS aus einer 350'er, 200'er oder 125'er?

  • nee die jungs in mattighofen haben sich schon was gedacht bei der software das kann nur ne reine programm sache sein die haben ja nur das problem mit den 16 bis 18 jährigen. weil da ja noch bis 2013 das mit der geschwindigkeits drosselung packt und die nur sicher sein wollen das die kids keinen mist bauen, pass auf spätestens im januar werden alle mehr leistung haben is zwar doof für mich aber ich habe mir den kürbis damals nur gekauft weil es ja eh ne 200 er und 350 version geben sollte. und jetz lieb ich die kleine denke sonst hätte ich nich letzte woche die 10000 km in 1 jahr voll gemacht und wenn es nächstes jahr zu nem guten kurs nen 350er block gibt oder geben würde bin ich der glücklichste duker lach.


    und das ist meine rede!!! ich denke auch das die das ding nä. jahr vollens aufmachen!!! zumindest geb ich da die hoffnung nicht auf!!! wenn der :Kürbis: bei manchen auf m prüfstand nicht mal 15 ps hatt wird das bei den anderen auch net anders sein!!! aber 40 ps??? wo sollen die denn bitte herkommen??? gewiss nicht aus nem 125ccm motor!!! von ktm!!!! und vor allem nicht von dem!!!

  • Es wäre zu testen was passiert wenn der Gangsensor im eingelegten 6. Gang Gang 5 meldet. Daher Gangsensor meldet bei Hochschalten 1; 0; 2; 3; 4; 5; 5. Weiterhin könnte man testen was passiert wenn das Tachosignal heruntergeteilt wird. Daher Tachosignal bei echten 100 kmh auf 90 reduziert. Sowas hatte ich vor wenn es bei der 100kmh-Begrenzuhg geblieben wäre. Durch das 115-Mapping hat sich das aber überholt.

    Simsons>Hysi>KTM125

  • Du wirst lachen!!! ich habe mir so gedanken darüber gemacht!! was wohl wäre wenn ich den 6. gang vom stecker auspinne und auf den 3. gang lege!! und den 3. auf den 6. im stecker!!! die idee an sich habe ich schon länger nur is es mir zu schade am kabelbaum rumzuschnippeln!! mal schauen villeicht mach ich n extra kabel zum dazwischen hängen!!! bei der 690er z.b wird der motor wegen dem drehmomment bis zum 3 od. 4. gang gedrosselt!! wenn mann da n anderen sensor reinmacht kannst bis zum 4. wheelys fahren!! nur mal so als anregung!! wenn das bei denen so ist warum soll es dann bei der 125er anders sein!!

  • @ danduro also ab und an schreibe ich aufm iphone, da ist es dann schonmal doof mit den satzzeichen und liebe leute die fragen waren ja wohl nicht ernst gemeint ne 125 er, 4takt wie soll die denn standfest auf 40 ps kommen?
    in dem fall habe ich wohl eher an den 350 er block gedacht!!!!! aber der ansatz mit den gängen is auch interessant wäre auch eine gute idee, werde ich am samstag auch mal überdenken. wenn doch schon samstag wär lach

  • in dem fall habe ich wohl eher an den 350 er block gedacht!!!!!


    Naja, so klar ist das nicht immer. Es geben ja so einige Experten auch mal Kommentare von sich, da fragst du dich "häh, wie ist denn dere unterwegs?". Aber gut zu wissen, dass du nicht dazu gehörst.


    Also in die Runde, was kriegen wir maximal aus der kleinen 125er heraus?

  • So jungs ich habe mich ans werk gemacht !!! mal kurz 6 kabel organisiert und kabelschuhe!! und den orginal stecker einfach mit den kabel überbrückt und den 6. gang in den 4. rein und andersrum genau so!!! mal kurz im stand durchgeschaltet und siehe da es funktioniert , im 6. eingelegtem gang zeigt sie den 4. an!! und im 4. den 6. !! also rauf auf n bock und ab auf die piste!! so und nun zum ABER: die ernüchterung kam recht schnell!!! im 4. gang geht sie wie die hölle (was im stg als 6. gang angezeigt wird) aber im 6. gang is der ofen auf der autobahn bei 114kmh aus!! also schnell auf n parkplatz kabel raus und stecker wieder zusammen ! ab auf die strasse 125 kmh nach den ersten km. Fakto: gangsensor am stg. verarschen führt (wie soll es anders sein) im 6. gang zu leistungsverkust


    Also ich fasse jetzt mal zusammen:
    Bisher versucht:
    luftfilter : schnorchel am gehäuse ab , gekürzt, durchmesser verändert , luftfilter gegen andere durchlässige materialien getauscht -Leistungsverlust
    Auspuff: lambdasonde ausgesteckt, signal umgangen, anderen serienauspuff aufgeflext innen verändert ,lauter gemacht -Leistungsverlust
    antrieb: 46er kettenrad montiert, gangsensor ausgesteckt , signale verändert- Leistungsverlust


    somit kann mann sagen auf konventionelem weg kann die leistung der duke nicht verändert werden !! jeder der was anderes behauptet labert scheisse!!!
    meine befindet sich derzeit im orginalzustand !! damit läuft sie am besten jetzt setze ich meine hoffnung auf die box von rapid bike die mir für einer woche freundlicher weise zur verfügung gestellt wird zum testen!! :respekt:

  • @ strangeland : hast du die umbauten alle nacheinander gemacht bzw eine sachen umgebaut ,wirkung beobachtet und wieder zurück gebaut ?
    warst du jedes mal auf nem prüfstand um dir die werte mal anzuschauen?
    hast du mal die veränderungen in summe probiert ?
    ich denke dabei an die verwertung der geänderten parameter im steuergerät.
    sprich : wennn an der luftzufuhr,staudruck,zündfunkenglättung etc was geändert wird ,wird durch das steuergerät mit anderen werten auf das gleichen ergebniss hingearbeitet.
    womit ich zu der frage komme :hat jemand die evo kiste von rapid bike schon ?
    die würde alle werte nich nur lambadasonde verwerten und somit alles was geändert wurde mit berücksichtigen.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • kauft euch doch fürn tausender den 200er motor und baut ohn euch in die 125 ein?
    dann sieht sie immernoch optisch aus wie eine 125 und auf dem typenschein steht auch 125.

  • ja so in etwa habe ich meine umbauversuche durchgeführt!! und nein auf nem prüfstand war ich nicht!! ich schwimm net im geld und wo einer ist bei mir in der umgebung weis ich nicht!! mein prüfstand sind meine strecken wo ich habe!
    so heute morgen bekam ich die easy kiste!! in 5 min. reingemacht die einstellung vom besitzer gleich übernommen ! und mal in die stadt, von unten raus ist die duke ein traum !! kein konstantfahrruckeln mehr! abzug ist deutlich verbessert worden hat spürbar mehr drehmoment im unteren und mitleren drehzahlbereich! höchstgeschw. konnte ich noch nicht testen werde ich heute mittag! mal schauen wei sie sich oben raus verhält!! meine duke ist komplett serie die beste vorrausetzung um das ding mal zu testen!! werde weiter berichten!

  • also bin zurück vom einbau, was soll ich sagen das ding is der absolute traum fetter tiefer brabbelsound so wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe, wollte echt schon nicht nach hause fahren, lach, aber gleich kommt der typ um die heizung abzulesen.
    deswegen musste ich jetzt nach hause und das aller geilste er bringt auch noch drehzahl nimmt mir aber nm, aber da gehen wir nächste woche dran sie dreht allerdings jetzt 11500 u/ min ganz locker aus versuche aber nachher oder morgen mal das leistungsdiagramm reinzustellen hatte vorher 17,8 ps am hinterrad, jetzt sind es 18,7 ps.
    morgen gehts auch ins bergische und dann versuch ich mal paar soundvideos zu machen .
    mit einem fetten grinsen wünsch ich euch ein schönes we

  • @cologne welcher topf ist das genau und wo hast du den her? suche auch nach ner akzeptablen soundveränderung . :sabber:


    zu dem würde ich gern wissen ob jemand die ngk iridium schon drin hat :denk:

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von Motzki ()

  • so kleine update zur rapid bike easy box:
    Heute mittag die in der anleitung beschribene einstellung gewählt und was soll ich sagen ich erkenn meine duke nicht mehr!!! oder besser gesagt ich will nicht mehr runter !!! so hätt ich sie gerne direkt vom werk aus gehabt! zu den infos:
    Auf der autobahn bringt sie kurz und knapp plus 3-5 kmh! was vorher 123kmh waren sind jetzt 126-128 auf der geraden mit leichtem gegenwind aufrecht sitzend! aber das war mir eigendlich von anfangan eher unwichtig, wichtiger wars mir schon immer auf einer landstrasse jenseits der 108 kmh fahren zu können! und jetzt geht das!! meine üblichen strecken gefahren die ich kenne und auch weis wie sie dort läuft und was soll ich sagen was vorher gut 110kmh waren werden jetzt mit lockeren 116-sogar122kmh beantwortet!! ich bin begeistert!! von der kleinen box! ich weis nicht wie sie es geschafft haben aber die bringen nur durch das ändern der lambdasignale eine leistung auf die duke das mann das gefühl hatt mann hätte ein 46er oder höheres kettenrad verbaut! und das macht sich durch die std. übersetzung deutlich bemerkbar!!
    zu den weiteren besonderheiten:
    konstantfahrruckeln komplett weg , magerer motorlauf bzw geringe gasannahme bei motor kalt Weg!!! lastwechsel ist ein traum!!! wenn mann den nächsten gang eingelegt hat nach dem mann den letzten ausgefahren hatt gehts mit einem ordendlichen druck vorwärts!!! verbrauch geht um 0,5 liter zurrück !!! also ich werde das jetzt eine woche testen dem besitzer das teil zurrückschicken und mir dan auch so n ding holen!! das reicht für meine zwecke völlig aus!! und geht auch meinem wunsch nach!! schneller als 108 auf einer landstrasse fahren zu können!!


    Was ich noch bemerken möchte: es kann auf grund der serienstreuung mancher duke´s mit sicherheit nicht zu dem gewünschten ergebnis führen und mit sportpott und akra mapping gehts auch nur bedingt!!! bei einem serienbike ist es zu empfehlen!! und wie das mit dem 46er kettenrad abgeht trau ich mich gar nicht zu denken !! ich glaub da geht dan ordendlich was!!!!!!