Powercommander V und Dynojet Prüfstand

  • Hallo zusammen


    Das Thema Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich, Stottern, Schlottern um die 3'000 U/min stösst offensichtlich auf breites Interesse. Auch bei meiner SM-T war es echt störend und nicht zufriedenstellend. Nun gut, nach über 30 Jahren 4-Zapfer bin ich vermutlich die falsche Referenz um die Laufkultur eines 2-Zapfers objektiv beurteilen zu können. Trotzdem, für mich einfach nicht optimal, wie der originale LC8 in den unteren Drehzahlen (z.B. Stadtverkehr, enge Kurven) zu bewegen war.


    Hab mich nun für den Powercommander V (18-005) und den entsprechenden Luftfilter (P-KT9S06-01) entschieden.


    Eingebaut durch Exclusive Imports und auf dem Dynojet Prüfstand abgestimmt kann ich folgendes mitteilen:



    • Eingangsmessung 116PS am Hinterrad
    • Ausgangsmessung 120.3 PS am Hinterrad
    • Obwohl orig. Auspuff beibehalten, Sound wegen Lufi viel satter
    • Ruckeln ist weg, zieht ab 2'800 U/min sauber durch


    Die ca. 4 PS Mehrleistung sind kaum spürbar. Ist auch egal, viel wichtiger ist der satte Druck von unten. Einfach nur geil, wie die Kiste in allen Lagen davonschiesst :grins: Kein Schlottern und Stottern mehr. Bin wirklich positiv überrascht, dass auch mit originalen Töpfen ein solch gutes Resultat erzielt werden konnte. Nun gut, war nicht ganz günstig, aber wir wissen ja, dass in der Schweiz alles ein bisschen teurer ist...


    sonnige Grüsse


    • 1x PCV 18-005 Fr. 500.--
    • 1x DNA Filter Fr. 174.--
    • 1x Einbau Fr. 120.--
    • Prüfstand, Map mit Zyl. einzeln abstimmen Fr. 600.-- macht dann insgesamt Fr. 1394.--


    Nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn ich aber bedenke, dass die Akrapovic mit Map über Fr. 2'000.-- kostet und eher schlechter läuft...

  • Hallo Makalu.
    Du schreibst "Ruckeln ist weg, zieht ab 2'800 U/min sauber durch".
    Auf welchen Gang beziehst Du diese Aussage? :denk:
    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Eigentlich auf alle Gänge, wobei es dann im letzten Gang knapp wird, da sollten es schon 3000 Umdrehungen sein wenn du richtig beschleunigen willst. Im Schiebebetrieb und Uebergang zu gaaaaanz leichtem Gas, auch im letzten Gang unter 3000 kein Problem. :Daumen hoch:


    Vielleicht als Ergänzung noch folgendes. Mein Freundlicher verkaufte mir den Gasgriff mit den drei Kulissen und meinte, dass die 400er Scheibe mein Ruckelproblem lösen würden. Tatsächlich wurde es mit dieser "Weichspüler" Einstellung ein wenig besser, aber nicht gut. Im Forum wird ja zu diesem Thema viel geschrieben. Jetzt mit dem PCV fahre ich die 100er Kulisse, direkt, kurz und ohne Spiel. Die Kiste ruckelt überhaupt nicht, hängt gierig am Gas. Einfach nur geil (o.K., du benötigst sicher eine ruhige Hand bei Bodenwellen, aber für geübte Biker kein Problem) Ich will damit sagen, dass nicht alleine die Leistung, der Durchzug im Keller, nein generell das Verhalten des Motors einfach eine andere Welt ist. Das mit dem Gasgriff ist im Fall eines Powercommanders wirklich Perlen vor die Schweine. :zwinker:

    • 1x PCV 18-005 Fr. 500.--
    • 1x DNA Filter Fr. 174.--
    • 1x Einbau Fr. 120.--
    • Prüfstand, Map mit Zyl. einzeln abstimmen Fr. 600.-- macht dann insgesamt Fr. 1394.--


    Nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn ich aber bedenke, dass die Akrapovic mit Map über Fr. 2'000.-- kostet und eher schlechter läuft...

    Mit Dynojet AUTOTUNE AT300 hättest Du dir das Abstimmen für 600.-- gespart... :ja:
    vor allem ist die Abstimmung bei Dir hinüber, wenn Du nur mal z.b. den Auspuff tauschen willst- dann ist diese erneut fällig!



    Ich habe für PCV 310€ und für das Autotune 330€ (2 Zylinder Version) bezahlt bei SKN Ahrensburg ...
    Du hast mit 500.--sfr viel zu viel bezahlt für den PCV...


    Am Freitag gehts auf den Prüfstand...allerdings in Verbindung mit Akrapovic komplett.

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • ...da muss ich dir Recht geben und bin mir auch bewusst, dass ich ein paar Fränkli zuviel bezahlt habe...


    Egal, Autotune wollte ich nicht. Vielleicht bin ich da bisschen altmodisch, hab dem Autotune nicht so richtig vertraut. Irgendwie soll Autotune ja selbständig beim Fahren das Map korrigieren, oder? Hab für die Rennstrecke schon die R6 am selben Ort abgestimmt und war damals schon begeistert.


    Wichtig für mich: Hab beim Gas geben ein Dauergrinsen unter dem Helm :Daumen hoch:

  • @ TroubleX
    Mit voller Hose ist gut stinken. Man kann auch immer den letzten Pfennig suchen.
    Ob man damit im Endeffekt glücklicher wird, wage ich zu bezweifeln.
    Und wenn du schon rechnest, dann rechne alles. Damit meine ich auch die erneute Suche,
    den möglichen Reinfall, etc.


    Makalu
    Wenn du mit deinem Händler zufrieden bist, und der Preis für beide stimmt, ist doch alles ok. :Daumen hoch:
    Danke für deinen aufschlussreichen Bericht.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • @ TroubleX
    Mit voller Hose ist gut stinken. Man kann auch immer den letzten Pfennig suchen.
    Ob man damit im Endeffekt glücklicher wird, wage ich zu bezweifeln.
    Und wenn du schon rechnest, dann rechne alles. Damit meine ich auch die erneute Suche,
    den möglichen Reinfall, etc.

    Totaler Quatsch, wenn knapp 200€ Preisunterschied (1€ ist ja mittlerweile fast gleich 1sfr) allein für den PVC für Dich Pfennige sind, dann muss ich mich am Kopf kratzen. :denk:
    Und den möglichen Reinfall kann man sehr gut kalkulieren in dem man sich vorher genau informiert, z.B.über das Internet ...!


    Ich habe lediglich erwähnen wollen, welche Alternativen es gibt und welche Preisunterschiede. Und sorry wenn sich dadurch ein schwaches Gemüt angegriffen gefühlt hat. Das war keine Absicht :kapituliere:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Das war kein schwaches Gemüt das sich angegriffen gefühlt hat,
    sondern...
    Ach was solls, ich habs dir ja im oberen Post erklärt. :lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Naja ganz ehrlich der Preis für den Einbau für 120 SFr ist ein Geschenk.
    Wenn man bedenkt wieviel dabei schief gehen kann beim Einbau würde ich es auch nur beim Fachmann, der das bereits vieleicht ein paar Hundertmal gemacht hat ,durchführen lassen...


    Und ob bei einer Prüfstandabstimmung das gleiche rauskommt wie beim Autotune... ist für mich auch 100% sicher.
    Müsste ja sonst jeder Tuner zusperren seit dem Autotune.
    Naja egal hauptsache jeder ist glücklich :winke:

  • Einbau für 120 ein Geschenk ? :crazy:


    Das war in ner Stunde, wenn nicht weniger, erledigt..


    Eigentlich sollte das alles zusammen so 600, vielleicht 700 Euro kosten..


    Aber ist ja auch egal, die Schweizer haben oft viel Geld und wenn jemand nicht auf den Euro oder Franken schauen muss, dann kann man auch einfach zahlen und sich freuen.

  • ... und den entsprechenden Luftfilter (P-KT9S06-01) entschieden.


    Eingebaut durch Exclusive Imports und auf dem Dynojet Prüfstand abgestimmt kann ich folgendes mitteilen:


    • Obwohl orig. Auspuff beibehalten, Sound wegen Lufi viel satter


    Ich habe mal danach gesucht und den Luftfilter gefunden. Er ist von DNA. Kann man da wirklich einen Unterschied im Sound erkennen? Weil der doch in einem Kasten sitzt?!
    Ich bestelle den mal, weil ich denke dass er in Verbindung mit PCV und der offenen Akrapovic nicht schaden kann. Ich hoffe, dass der Luftdurchsatz wirklich größer ist! Das Ding kostet ja immerhin über 120€!
    Kann dazu noch jemand etwas schreiben (Sound, Leistungszuwachs)...


    vielen Dank


    EDIT: edit: Habe ihn eben für 101,90€ in der Bucht bekommen... :grins:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Kuck mal im "neues aus der Tuningküche" Fred nach, da gibt es ein paar Berichte zum DNA Luffi, allerdings in Verbidnung mit Remus Krümmer und Kastl (Highscore). Soll wohl ein nettes Ansauggeräusch geben das gute Stück :Daumen hoch:

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Ja ja, die lieben Kosten... Bin halt der reine Anwender, und weder Mechaniker noch PC Freak. Am Morgen KTM dem Spezialisten übergeben und am Abend draufsitzen und grinsen, hat halt seinen Preis. Hat nichts mit meinen Finanzen, sondern mit meinen Möglichkeiten zu tun. Ach ja, seid nett zueinander, wir wollen alle ja nur Fun. Gruzz und ordentlich Gaaazzz :Daumen hoch:

  • Ja ja, die lieben Kosten... Bin halt der reine Anwender, und weder Mechaniker noch PC Freak. Am Morgen KTM dem Spezialisten übergeben und am Abend draufsitzen und grinsen, hat halt seinen Preis. Hat nichts mit meinen Finanzen, sondern mit meinen Möglichkeiten zu tun. Ach ja, seid nett zueinander, wir wollen alle ja nur Fun. Gruzz und ordentlich Gaaazzz :Daumen hoch:

    Absolut richtig! :Daumen hoch:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Danke für den schönenn Bericht. :applaus: :knie nieder:


    Habe nur mal eine Frage. Beim Autotune werden doch Breitband-Lambdasonden eingesetzt. Ich habe in einigen Gesprächen raus bekommen, daß hierzu in den Krümmern die Aufnahmemuffen geändert werden müssen. ist das richtig?


    Sollte das so sein, habe ich nicht umsonst schon alle Pferde scheu gemacht und ich kann bald mit dem Umbau beginnen :peace:


    Mußte nämlich extra 'nen Kollegen der das Schweißen kann überreden :knie nieder:


    Bitte einen Bericht in Verbindung mit dem DNA-Lufi einstellen :sabber:


    Danke und Gruß


    schuppi

    ...immer oben bleiben,...and NoMoGG

  • Ja und nein. D.h. ja es sind Breitband- Lambdasonden dabei.
    Nein es musste nichts geschweisst werden. Die Sonden passten in die original Einschraubgewinde des Krümmers. Sie haben die selben Abmaße wie die original Sonden. (KTM SMT 2011). Ich denke bei jeder SMT mit geregeltem KAT wird das gleich sein.



    Zumindest beim AT-300 war das so!


    Und nun viel Spaß beim basteln :Daumen hoch:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell