Tausch von Kettensatz

  • Ist es möglich, dass man mit 7000 KM (Neufahrzeug = 1 Jahr alt) schon einen Kettensatz braucht ?


    Habe mir gestern einen neuen Reifen (hinten) drauf machen lassen, dabei wurde festgestellt dass (so wörtlich der Händler) :


    die Kette ungleich gelängt oder Ritzel / Kettenrad nicht mittig gebohrt sein könnte(n)


    Ein Anruf bei (m)einem Dealer ergab = ja wahrscheinlich brauche ich einen neuen Kettensatz (Kette + Ritzel + Kettenrad)


    Wann habt ihr den ersten Kettensatz gebraucht ?

    Das Leben ist wie ein Geschenk,das man nicht umtauschen kann.

  • Wenn ich auch noch 3 mal im Jahr den Kettensatz wechseln müßte, würde ich aufhören Motorrad zu fahren! Wäre dann langsam nicht mehr bezahlbar... Aus meiner Sicht kann das nicht normal sein! Irgendwas ist schief gelaufen... :rolleyes:


    Gruß Bernd

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • jap, tippe ich auch......


    habe schon was von 20.000 km hier im forum gelesen....nur wo? hmm....

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • Das Problem an der Sache ist =


    Kette, Ritzel etc. läuft unter Verschleissteil(e) und somit nicht unter die Garantie


    Wie mache ich es meinem Dealer klar, dass ich gerne alles NEU hätte und zwar unter Garantie :denk:

    Das Leben ist wie ein Geschenk,das man nicht umtauschen kann.

  • Der unglaubliche Verschleiß muss doch einen grund haben. Versuchs mal. KTM hat auch schon verschleißteile auf garantie getauscht wie bremsscheiben.

  • Verschleissteil hin- oder her. Wenn da irgendwas nicht mittig gebohrt ist, dann ist das wohl ein Mangel, der so nicht auftreten darf, der ja offensichtlich schon beim Kauf so bestanden hat.


    Wie hätte der Kunde das erkennen sollen ? Da gibt es bestimmt noch ein paar Argumente, die dafür sprechen, dass der sich nicht querlegen sollte...

  • Fahre zwar keine KTM - aber iss ja auch egal :zwinker:


    Ich muss mich erst mal selbst davon überzeugen (bisher waren das die Worte von einem Yamaha Händler)

    Das Leben ist wie ein Geschenk,das man nicht umtauschen kann.

  • Wie weit die Diskussion eines noch nicht vorhandenen Problemes, über den Austausch eines Kettensatzes einer Aprilia, aufgrund der Aussagen eines Yamahahändlers ohne sich selbst davon ein Bild gemacht zu haben und alles in einem KTM-Forum Sinn macht... :zwinker:


    Entweder ist das ein Fabrikationsfehler oder nicht. Falls ja, wirst du wahrscheinlich nicht der Einzige sein, der das Problem hat und der Kettensatz sollte anstandslos ausgetauscht werden. Ansonsten weiterschauen, wenn es soweit ist.


    Btw. meine Kette an der SD hab ich 35'000km gefahren.


    MfG
    Panini

  • Wie weit die Diskussion eines noch nicht vorhandenen Problemes, über den Austausch eines Kettensatzes einer Aprilia, aufgrund der Aussagen eines Yamahahändlers ohne sich selbst davon ein Bild gemacht zu haben und alles in einem KTM-Forum Sinn macht... :zwinker:


    MfG
    Panini



    Genau...ich würde erst mal bei BMW fragen ob man das nicht auf Kardan umbauen kann :ja:

  • Wie weit die Diskussion eines noch nicht vorhandenen Problemes, über den Austausch eines Kettensatzes einer Aprilia, aufgrund der Aussagen eines Yamahahändlers ohne sich selbst davon ein Bild gemacht zu haben und alles in einem KTM-Forum Sinn macht... :zwinker:


    MfG
    Panini




    Vorher werde ich noch bei Suzuki und Honda nachfragen :lautlach:

    Das Leben ist wie ein Geschenk,das man nicht umtauschen kann.

  • Wenns im Arsch ist würde ich's tauschen , aber dann würde ich es auch nur selber einbauen und nicht weiter verarschen lassen vom Händler . . .

  • Bei der Bimota Furano war der erste Kettensatz bei ca.15.000km fällig,bei der Duke 2 nach ca.18.000 ansonsten haben bei mir die Kettenkits immer mehr als 25.000 gehalten,entsprechende Pflege vorausgesetzt...



    Gruss


    Furano

    ridin´the storm out

  • Am Drehmoment der Dorsoduro kann es ja wohl nicht liegen :lol::grins:


    Wenn man eine Kette brutal überspannt und/oder das Rad extrem schlecht fluchtet kann eine Kette schon schnell drauf gehen. Aber Ritzel / Zahnkranz wären dann auch ziemlich kabutt. Aber das wäre Dir Super Mario ja bestimmt aufgefallen, bist ja kein Töff - Greenhorn! Das mit dem unwuchtig gebohrt kann ich fertigungstechnisch fast nicht glauben.



    Das ist kein verfrühter Aprilscherz, oder?? :zorn:


    Edit: Meine (Regina) hält jetzt schon +22000km und geht wohl noch bis 25000km grob geschätzt, am ältesten sieht der Kranz aus.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Habe ab nächsten Do. "Ferien" und werde mir dann mal die ganze Geschichte selbst anschauen.


    Ich verstehe auch nicht wie der Reifenmann meine Kette gespannt hat und wie er das Ganze festgestellt hat :denk:


    Wenn ich an meine 625 SMC Zeiten zurück denke, da habe ich sehr oft das Hinterrad ausgebaut und wieder ein.


    Glaube bei 15000 KM war dann auch eine neuer Satz nötig (und die bin ich immer am Anschlag gefahren)


    Ob der die Kette, Ritzel und Kettenrad mit der Messuhr "eingerichtet hat :denk:


    Für mich klingt das alles etwas merkwürdig

    Das Leben ist wie ein Geschenk,das man nicht umtauschen kann.

  • Ist eben eine Italienerin!


    Dafür war sie auch in der Anschaffung günstiger, das hast nun davon.

  • Ist eben eine Italienerin!


    Dafür war sie auch in der Anschaffung günstiger, das hast nun davon.



    Na ja - lieber Fliesenleger so GÜNSTIG war die auch wieder nicht.


    Für das Geld hätte ich ne schöne 690er bekommen + vielen Extras :ja:


    P.S : so ganz im Vertrauen kann ich dir sagen, dass ich immer mehr mit dem Gedanken spiele zurück zu KTM zukommen

    Das Leben ist wie ein Geschenk,das man nicht umtauschen kann.

  • Zitat

    so ganz im Vertrauen kann ich dir sagen, dass ich immer mehr mit dem Gedanken spiele zurück zu KTM zukommen


    So schlimm ist das doch nicht, ist ja nur ein Kettensatz, woran das liegt wirst Du schon finden.


    Die Dorsoduro wurde ich behalten, weil sie toll aussieht, vom aussehen her schöner als eine KTM...eben eine Italienerin.


    Ich hatte überlegt mir eine 1200er zu kaufen, nur der Verbrauch ist mir zu böse.

  • Bei der 30.000 Inspection mitgewechselt ...


    weis echt nicht wieviel Pflege ihr in eure Mopped's steckt ...