Super oder Super Plus?

• Hallo!
    Womit betankt ihr eure SD,Super oder Super Plus? In der Bedienungsanleitung steht, man solle Super mit mindestens 95 Oktan tanken, also "normales" Super.Der Händler dagegen sagt, die 990 braucht Super Plus,aber meiner Erfahrung nach erzählen Verkäufer viel,wenn der Tag lang ist.Bin durchaus bereit Super Plus zu tanken,aber nur, wenn es auch tatsächlich notwendig oder von Vorteil ist.Wie seht ihr das?
    Gruß
    Bikini

P.S. Bekomme meine SD morgen,hatte also noch nicht die Möglichkeit "falsch" zu tanken.

• Tachchen!

Falsch kannste im Prinzip eh nicht tanken ausser du nimmst normales Benzin oder Diesel! :lol:
    Also die SD kriegt normalerweise Super, kannst aber auch wenn du willst Super Plus tanken. Wenn du genug Kohle hast. Ansonsten das normale Super 95 ROZ! Fertig. Viel Spass mit deiner neuen Mopete!!!!!! :grins:

:boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

• hi, ich habe bis jetzt super plus getankt, auch mal das 100 oktan zeug ...allerdings keine unterschiede festgestellt, denke mit super fährt sie auch super, während 98 Oktan bestimmt was gutes sind, aber auch teuer.
    :daumen hoch:

2 Mal editiert, zuletzt von horst77 ()

• gude

super langt.man muss nicht sein geld zum fenster raus werfen.
    ausserdem hat die sd keinen "higtech rennmotor" wo man jedes oktan merkt.

Stell dir vor, du gehst in dich und niemand ist da!

• Seit fast 5000km nur Super getankt!
    Maschine rennt super :daumen hoch:

Der Bock hat ja schon keinen schlechten Verbrauch,
    deshalb spare ich mit SuperPlus oder gar V-Pover 100 :teuflisch:

• ab und zu gönn ich ihr auch ein schlückchen superplus.....:grins:
    aber nur zur belohnung, da sie mir noch keine probleme gemacht hat und mir so ein nettes grinsen beschehrt.... :daumen hoch:

aber super reicht vollkommen....

• tank einfach super , deine geldtasche wirds dir danken .

steht ja auch so in der bedienungsanleitung .
    durch super plus hast du keinerlei vorteile .

• Hab da früher mal in Physik gehört dass eine höhere Oktanzahl als vom Hersteller vorgeschrieben nichts nützt und nur verpufft!
    Schlimm wäre lt Prof. nur zu geringe Oktan, aber das wissen wir alle.
    Fahr bei meiner dann 100%ig auch nur 95er.

• meiner hat mir auch erzählt ich solle super + tanken. Ist absoluter Quatsch.
    Mit super braucht Sie meiner Meinung nach sogar mind. 1 Liter weniger auf 100km
    und eine Mehrleistung bei super Plus merkt man nicht.
    Bloss hin und wieder tank ich a Runde v-Power oder Ultimate 100. Aber nur so
    alle 800 -1000Km. Einfach so.
    Das mit super plus bringt nur was wenn der Motor einen Klopfsensort hat, dann
    kann der Motor noch etwas Leistung rausholen. Aber den hat ja Ktm nicht.

Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM

:knie nieder: :sabber:

• Zitat

Das mit super plus bringt nur was wenn der Motor einen Klopfsensort hat

und das muss noch ergänzt werden um: "und das Mapping dafür ausgelegt ist."

Ansonsten verändert der Rechner beim Fahren nämlich schlicht garnichts. Mit Super klingelt nichts, also werden keine Maßnahmen ergriffen. Mit Super + oder womöglich dem billigen ;-) Ultimate o.ä. muckt der Motor erst recht nicht, was soll der Rechner dann regeln?

Also immer nur das tanken, was in der Bedienungsanleitung steht. Ich würde nur wenn meine Maschine Probleme macht mal was anderes ausprobieren.

Tschö,
    Roland

• Zitat

Original von neuburgerktmler
    meiner hat mir auch erzählt ich solle super + tanken. Ist absoluter Quatsch.

Bloss hin und wieder tank ich a Runde v-Power oder Ultimate 100. Aber nur so
    alle 800 -1000Km. Einfach so.

:sehe sterne:
    Und warum tankst Du gelegendlich V-Power oder Ultimate 100 :?:
    Wenn es doch absoluter Quatsch ist :?:

• Zitat

Original von SM-Mic
    Und warum tankst Du gelegendlich V-Power oder Ultimate 100 :?:

du trinkst doch auch zur belohnung mal einen guten alten scotch ..... :grins:

• Is klar...

...zur Belohnung trinke ich auch schon mal einen 43%igen Drink wie: Glenmorangie, Talister oder einen Skye

und für die SD trinkt zur Belohnung eine 95 Oktan Drink von: Shell, Aral, Esso...

Gruß an alle :kürbis:

mkl

• Du meinst wohl 98 Oktan oder mehr :teuflisch:

95 bekommt sie doch immer.

• Zitat

Original von SM-Mic

Du meinst wohl 98 Oktan oder mehr :teuflisch:

95 bekommt sie doch immer.

Ähhh... :?: :?: :?: :sehe sterne:

• ... auf jeden Fall Super ohne + :amen:

das muss reichen, kann ja nicht immer nach Östreich zum tanken fahren!!!

Gruß

mkl

• die paar KM, die man weiter kommt stehen in keinem Verhältnis zum Preis
    daher super und kein super+

• also ich fahre mit meiner SuperDuke nur 95 Oktan und verzichte auf das "ultmative vieh-gepowere". Wenn das Mädchen trinken will nutz einem der "bessere" Sprit auch nichts. Bei meinem anderen Moped (K1200S) ist 98 Oktan vorgeschrieben und ich kann keinen Unterschied, weder in der Leistung noch im Verbrauch feststellen. Alles eine Frage der Motormappingauslegung. Wenn andauernd bis an die Klopfgrenze gefahren wird kann man mit einer Leistungssteigerung von ca. 5-8% rechnen sowie mit einer 3-5%tigen Verbrauchreduzierung bei gleicher Fahrweise. Viele Hersteller haben aber bei einem Mottorradmotor wenig Vertrauen zu den Klopfsensoren und verordnen klopffesteren Sprit um Motorschäden vorzubeugen.
    @Black-Mamba: Hat dein Händler ne Tanke mit bei???

Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke: