oberen Gänge fallen oft raus, Schaltstern bearbeiten, Werkzeuge?

  • 690 SMJahrgang 2007
    6000 km


    hallo
    Vorgeschichte:
    Kati vor ca 6 Monaten gekauft.
    Die oberen Gänge fallen oft raus auch beim Vorbelasten des Ganghelbels.
    Der Ganghebel wurde auch schon verstellt um eine bessere Schaltung zu erzielen.
    Es wird auch nicht "schlampig" geschaltet, wie auch schon mehrmals in diesem Forum beschrieben.


    hat jemand Erfahrung mit dem Schaltstern?


    Da ich keine Garantie mehr habe und so nicht mehr fahren will, werde ich diese Sache jetzt selber in die Hand nehmen.
    Bin selber Maschinenmechaniker und kann das selber machen.
    Welche Werkzeuge brauche ich dazu um den Schaltstern auszubauen?


    Auch in meinem Alter will ich noch Spass haben.


    Ich hoffe sehr dass jemand dieses "Malheur" kennt und mir seine Tips zu Verfügung stellen kann.


    einen schöne Sonntag wünscht Euch allen


    Rudy

  • Moin :-)


    so weit ich informiert bin, wird ein "abgewiesener" Gang durch verrundete Schaltklauen an den Schieberädern oder den Taschenkanten für die Schaltklauen verursacht.


    Es kommt auf die Geometrie / den Hinterlegungswinkel der Schaltklauen an, welche den Gang vollends einschaltet.


    Der Schaltstern hilft zwar, die Schaltwalze in Postition zu bringen, dominant sind aber letzlich die Kräfte an den Klauen


    --> eine Nacharbeit des Schaltsterns wird wahrscheinlich das Problem nicht lösen.


    Ich habe ne 690 SMC und kam öfter in den Leerlauf zwischen 5 und 6, habe den Schalthebel 2 Raster runtergedreht. Ich rede mir ein, dass es über die Monate besser geworden ist. Entweder schalte ich mittlerweile unbewusst besser durch, oder die Mechanik hat sich tatsächlich noch ein bisschen eingegroovt. Aber es nervt ud auch ich suche eigentlich nach einer Abhilfe in Form einer mechanischen Überarbeitung.

  • Gibts bei der SMC einen Leerlauf zwischen dem 5. und 6. Gang?


    Ich glaube eher du schaltest da "unsauber", weil ja zwischen dem 5. und 6. Gang ne größere Übersetzung ist, kann es bei nicht richtigem schalten sein, dass du nicht den 6. Gang erwischt hast!

  • Ich glaube eher du schaltest da "unsauber", weil ja zwischen dem 5. und 6. Gang ne größere Übersetzung ist, kann es bei nicht richtigem schalten sein, dass du nicht den 6. Gang erwischt hast!

    ...unsauber ist sehr relativ! Kann man auch anders herum sehen, dass das Getriebe
    in den Gängen 5 und 6 einfach die notwendige Präzision vermissen lässt.
    Man kann dem entgegenwirken, in dem man bewusst schaltet...habe ich mir grad
    auch wieder angewöhnt, aber meiner Ansicht nach bleibt es eine Tatsache, dass das
    Getriebe in den hohen Gängen verdammt unpräzise ist...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Kupplungsflössigkeit Tauschen, dann ists wieder gut.
    Hydraulickflüssigkeit aus dem Baumarkt tuts auch.
    sollte aber keine Syntetische sein, wegen den Dichtungen!
    sowie dünnflüssig.
    MFG RMS

  • das ist ein problem aller 690er, in irgend-einem thread hat mal einer gepostet das er im bereich des schalthebels eine feder mit einer stärkeren ersetzten lassen hat - laut seiner aussage damals wäre das eine ersatzteiländerung gewesen, woraufhin ich zum händler bin, wir haben uns dann alle federn die in frage kommen angesehen und seitens ktm gabs da keine ersatzteilrevision und konnten und schlussendlich auch auf kein teil einigen. haben dann auch nichts geändert.
    leider blieb damals meine frage nach der teilenummer der feder unbeantwortet und ich find den thread auch nimmer





    aber holzhoechi schreibt das ihm die gänge rausfliegen - heist für mich das der gang schon drin war + ausgekuppelt , dies wär dann eher ein defekt als "feature"

  • aber holzhoechi schreibt das ihm die gänge rausfliegen - heist für mich das der gang schon drin war + ausgekuppelt , dies wär dann eher ein defekt als "feature"


    Ja, er schrieb schon hier 5.und 6. Gang ??? davon ... wenn defekt dann ein sehr seltener Fall ... LGW

    Fullthrottle

  • Das Problem mit dem Gangrausfliegen hatte ich nach ca. 10000km Laufleistung meiner SM. Nur zwischen dem 5. und 6. Gang. Seitdem schalte ich ohne Kupplung.
    Unter Last Vorspannung auf den Schalthebel, kurz Gas weg, und geräuschlos, butterweich und schnell sitzen die Gänge. Alle ! Seit 20tkm funktioniert das problemlos.

  • Meine Rede
    schaltet OHNE Kupplung und gut is,
    geht alles Butterweich und keine Gang fliegt mehr raus, oder das Schaltloch zw. 5. und 6. ten Gang

  • jap seit dem ich ohne kupplung schalte, gehen die gänge butterweich rein.