Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• Hallo liebe Kinder :)

gestern wars endlich mal soweit, ich konnte die erste ausfahrt machen mit Akra-Slipon und 40er eater - an diesem wunderbaren Sonntag.

Mit den Sound bin ich zufrieden vorallem nachdem ich gestern einigen möp möps begegnet bin wo ich mir wirklich dachte alter schwede mutig mutig :)

nun musste ich gestern leider eine kleine Beobachtung machen - zwei mal ist mir die duke beim anfahren ausgegangen - das kannte ich bis jetzt noch nicht von ihr...

das nervt ziemlich vorallem da es einmal beim abbiegen auf der bundesstraße war - ich bin angefahren - moped aus und rollte langsam über die gegenfahrbahn....

nun die frage - was tun? hängt das etwa mit dem slipon zusammen? wie kann ich der ursache auf den grund gehen?

• Mach nen Ini-Lauf. Meine ist mit dem selben Setup seither nicht mehr ausgegangen!! Der Akra wird übrigens noch etwas lauter!! :peace:

KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

• generalbase: das ist normal, die Duke schleicht nicht gern zu ner Kreuzung!;-)

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum leorohr:

Mit dem Leo endtopf eine Offenbarung! Klingt wie eine smc mit nachrüstdämpfer!

Ist untenrum nicht mehr so bockig, lässt sich bis 2500 u/min fahren

Allerdings bin ich nur ein Stück gefahren, d.h warm kanns wieder zu laut werden!

Dann mit dem originaldämpfer habe ich mich erschrocken!

Am Stand klingts fast original und ab 4000 u/min beginnt im Dämpfer ein unangenehmes Geräusch, habe gedacht er explodiert! Denke mal das der dbkiller vibriert weil der abgasdruck mit dem leorohr hinten höher ist oder vl ist es einfach nur vom öffnen der drosselklappen!

Klingt einfach nur unangenehm und werde das weiter beobachten und vorerst mal so fahren!

Wenn mei kastl mal da ist schreibe ich mal wie sich es verändert!

• Habe noch ein Video zur Komplettanlage von MTC entdeckt und auch in die Soundfile-Übersicht mit aufgenommen. Einen deutschen Shop, wo man die MTC kaufen kann, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Auch wenn MTC von "road legal" spricht, ist es das natürlich mit Katersatzrohr nicht :nein: Klingt gut, sieht aber nicht besonders aus an der Duke.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EDIT - und die GP PRO version:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

Einmal editiert, zuletzt von dajay ()

• Und hier mal ein (vermutlich) Eigenbau aus einem ESD von Fresco von der Duke 3 an der 2012er:

Jan

• Hat mal jemand hier im Forum gepostet:

Ini-Lauf (der Ausführliche )
    Kalter Motor vom Vortag
    Stromlos machen, um Speicher zu löschen - Batterie abklemmen oder einfach Hauptstecker/Sicherung ziehen oder flashen mittels KTM-Diagnosestecker oder TuneECU
    Zündung ein und 10sek warten
    Zündung aus
    Strom wieder anschliessen - Batterie anklemmen bzw. Hauptstecker/Sicherung einstecken
    Zündung an und Motor starten
    Motor min. 15 max. 16 Minuten laufen lassen – NICHTS anfassen oder machen mit dem Motorrad. Sollte der Motor ausgehen, neustarten ABER Zeit wird einfach weiter gerechnet
    Zündung aus – fertig!

Your kneesliders are virgin. Did you drive in a Mercedes?

• Kann eigentlich jemand etwas zum Shark Factory sagen? Habe hier noch nichts drüber gelesen und überlege mir diesen zu kaufen.
    mfg

• Video zum Shark findest du hier: Soundfile-Übersicht

Generell gut verarbeitet sind die Shark Töpfe ja, da kannst du also kaum etwas mit falsch machen, wenn er dir optisch gefällt :Daumen hoch:

Jan

• Oh man, die letzten Tage grabe ich ja echt einiges aus :grins: Also noch ein weiteres Update für die Soundfile-Übersicht...

Serien ESD mit Katersatzrohr:

IXIL Hyperlow XL Slip-On mit Katersatzrohr:

Jan

• hi

steinigt mich bitte nicht falls die Frage schon mal aufkam und beantwortet wurde, aber:

läuft die duke mit kat-ersatzrohr ordentlich? ein ohne-kat-mapping gibt es ja (noch) nicht, oder?

gruß

• toll was du da zusammenträgst dajay!

Ich hab jetzt den sc project angebaut mit vorschalldämpfer und bin echt froh dass ich das ganze werkl noch einmal abgebaut hab um den db killer doch wieder reinzuschrauben... Der ganze Bock mit aufgebohrter Airbox und dem Slipon ist jetzt so unglaublich laut, dass ich längere Strecken nicht mehr ohne Ohrenstöpsel fahren möchte... :Daumen hoch:

• Einfach nur mit Slip-On? Oder hast du deinen Vorschalldämpfer bearbeitet? Also ich finde den Leo ohne Killer drin auch nicht gerade leise, aber ZU laut dann doch nicht :crazy:

Bin mal testweise eine kurze Strecke ohne Airboxdeckel (Strumpfhose von der :titten: natürlich über den Schnorchel gezogen) gefahren, das fand ich auch schon ziiieeeemlich nett :grins: Wenn man jetzt noch irgendwo ein Kastl auftreiben könnte... Vorher kann ich die Airbox ja leider nicht bearbeiten.

Jan

• Habe ich auch getestet aber mein originaldämpfer ist iwie kaputt...

Ab 4000 u/min rappelt und kreischt iwas im endtopf das einem ganz anders wird...

• Hi
    Lese hier im Grunde nur mit,weil ich hiervon nicht soo viel Ahnung habe,wie die meisten hier und meine Auspufflösung gefunden habe.
    Also nehmt mich nicht gleich auseinander :knie nieder:

Ich habe früher "gelernt",das man mit den Auspuffanlagen an den Motorrädern auch einen gewissen "Rückstau" erzeugt,den der Motor "braucht".
    Nun lese ich hier oft von Frescorohren,Kat Ersatzrohre etc.,die einfach nur "hohl" sind.Auch in vielen ESD ist nix drinne.
    Kurzum:
    Nichts,was für einen "Rückstau" sorgen könnte.
    Hab ich hier früher was falsch verstanden?

Und nun gebts mir :kapituliere: