Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• Kann es sein, dass die Katpatrone ganz am Ende steckt (zwischen 2ten Rohr und ESD) ?

Ja da sitzt er den sieht man doch.

lt. der italienischen Anleitung muss der 2te dB Killer (Trichter) direkt nach der Katpatrone draufgesteckt werden.
    Der sitzt irgendwie schief.

einfach den Trichter in den ESD werfen und dann ans Rohr stecken dann passt alles.....

• Klar sieht man den. Bin ja nicht blind!
    Mich hat es nur gewundert, dass der Kat direkt am ESD gesteckt ist.
    Sonst ist der ja immer gleich nach dem Krümmer.

KTM Duke 690 (2013)

• So, nun ist es vollbracht.

Kann es sein, dass die Katpatrone ganz am Ende steckt (zwischen 2ten Rohr und ESD) ?

genau da, wird in das zweite Rohr reingesteckt, den Trichter weglassen :zwinker:

EDIT: Ich sollte mal auf die letzte Seite springen, Frage wurde ja schon beantwortet :prost:

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• Hi Männers,

ihr habt echt nicht zu viel versprochen!
    Die GPR Furore Nero Italia Anlage ist der Hammer!! :Daumen hoch:
    Der Sound ist der Wahnsinn.
    Genau SO muss ein Einzylinder klingen.
    Ich bin immernoch irritiert wie das Teil ne ABE bekommen hat.
    Bin heute 200 km damit gefahren und war die ganze Zeit am Gashahn aufdrehen.
    Auch das Ruckeln bei 3000 - 3500 U/min ist weg. Die Duke läuft unten herum viel ruhiger als vorher.

Der Sound ist echt Top....und ich fahre mit beiden dB Killern!
    Hab den 2ten dB Killer auch eingebaut, damit später eine vergleichsmöglicheit habe.
    Die GPR Anlage klingt mit beiden schon heftig. Keine Ahnung wie das klingt wenn ich den 2ten weglasse... :verliebt:

Mein Duke ist offen (d.h. ohne Drosselung auf A2)
    Leistungsverlust habe ich auf Vmax einbischen. (wie gesagt gefühlt).
    Bin heute 171 km/h gefahren und fand, dass es ab 145 km/h zäher anfühlt als mit dem Serienpott.
    Obenrum fehlt der Druck.
    Ab 145 km/h braucht die Duke länger auf Vmax zu kommen.
    Unten herum ist sie definitv kräftiger geworden.
    Gerade wenn man Landstraßen (wie ich fahre) ist das perfekt.
    Da heizt man eh nur zwischen 80 - 120 km/h.

Bin jetzt gespannt wie die Duke ohne den 2ten dB Killer klingt und fährt.

To be continued....

KTM Duke 690 (2013)

• Hört sich interessant an - echt das Ruckeln bei 3000 ist weg?
    Ok, bin gespannt was du beim nächsten Test schreibst.

Fahr doch mal vmax, dann siehst du ja ob sie da was verloren hat.
    Also meine geht glatte 200 nach Tacho mit Akra ESD und Serien VSD - sind dann genau 8000 RPM.

Durchzug oder Elastizität lässt sich sowieso nur schlecht beuteilen....

Einmal editiert, zuletzt von PrincePaul ()

• bin mal gespannt wann der 1. mit so ner lauten Anlage blechen muß und dann rum heult von wegen "ahh ich hab doch ABE oder EWG" und dann realisiert das diese PapierFetzen nix nützen weil der Gesetzgeber sagt maximale Lautstärke zählt und wenn die Dämmung nach 500 km nachlässt ist der Halter verpflichtet nachzubessern da die max db grenzen einzuhalten sind..... ;-) .....

mfg der Gep

• Joa klar gibt es immer wieder.
    Aber 90% der Kontrollen wird man so überstehen.
    Und ich wurde noch keine 10 mal angehalten.

Klar ziehe ich vor der Polizei am Hahn, dann wird man zur Messung müssen aber bei ner einfachen Kontrolle sollte es keine Probleme geben.

Bisschen Risiko gehört dazu.
    Wer das nicht will darf sich am originalen Sound erfreuen :grins:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Hatte auch bereits eine "Sichtkontrolle" beim Motorradfest in Hamm durch die Polizei, alles :Daumen hoch: gelaufen,- mit bearbeitetem DB Killer :crazy:

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• Hallo Jungs, also meine GPR wird schätze ich nicht viel mehr lauter. Ich fahre komplett ohne Killer und das passt mir perfekt richtig geiler Sound :peace: Wenn ich es vergleiche ist es noch immer leiser als die Smc's die mit Leo oder Akra ohne Killer fahren und so find ich es auf ner Duke richtig geil :crazy:

:arsch::driften:

• Doch sollte es machen ;) zumindest ab da wo es wirklich laut wird, so 5000 Umdrehungen ca, weil ab da deine Drosselklappe nicht mehr 100% auf macht, dementsprechend weniger geht dann auch hinten raus.

• Klingt einleuchtend aber ob der Unterschied wirklich nochmal brutal wird wage ich trotzdem zu bezweifeln einfach weil es jetzt doch schon ziemlich nach maximum klingt aber vielleicht täusche ich mich ja (hoffentlich) :crazy:

• Also ich kann nur sagen dass die Duke 3 von nem Kumpel nach dem Entdrosseln nochmal ein gutes Stück lauter wurde (LeoVince Underbody). Denke das wird bei der 4er Duke auch hörbar sein der Unterschied :zwinker:

Was ich noch dazu sagen wollte: Hinter jemandem ohne Killer her zu fahren ist selbst wenn man auf guten Sound steht verdammt heftig. Bin mal hinter einer DRZ400 mit Sebring Topf ohne Killer gewesen, das war nach 5 Minuten schon unerträglich. Solltest du bedenken falls du ab und zu in Gruppen unterwegs bist.

• Ich fahr meinen Akra Topf mit orig VSD ohne Killer. Nichtmal in der Gruppe hört man den! Bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Sound. Highscore-VSD kommt bei mir nicht in die Tüte, will doch keine 1000€ ausgeben nur um besseren Sound zu haben. Jetzt kommt mir nicht mit "du hast 5ps mehr". Wenn ich mehr Leistung haben will hol ich mir keine 690er Duke. Es geht mir eher ums entspanntere Fahren aber halt ein akzeptables, tieferes bollern. So wie halt eine 1-Zylinder klingen soll!

Werde am Sonntag/Montag ein Leo-Ersatzrohr ordern und schauen wie er dann klingt.

• ...sind auch keine 5 PS mehr, darum geht es nicht mal im Ansatz, was auch zeigt, dass Du Dich kaum mit der Thematik beschäftigt hast.

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Highscore-VSD kommt bei mir nicht in die Tüte, will doch keine 1000€ ausgeben

Ist man beim Highscore VSD nicht bei 400-500€ dabei? 1000€ wäre ja mehr als übertrieben :lautlach: Da kauf ich mir dann statt 600 für Akra ESD und angeblichen 1000€ für VSD von Highscore dann lieber für 1200€ die Akra komplett und lass mir die Eintragen was ja auch problemlos möglich ist :Daumen hoch: